Hab mir die Box mal angeschaut - auf der Danley Website sind die Impedanzen angegeben:
Rated ImpedanceLow Freq, Two 3 ohm loads
MId range a single 4 ohm load
High, a single 4 ohm load
Hab mir die Box mal angeschaut - auf der Danley Website sind die Impedanzen angegeben:
Rated ImpedanceLow Freq, Two 3 ohm loads
MId range a single 4 ohm load
High, a single 4 ohm load
Habe dazu auch mal recherchiert. In den teureren Steinigke Amps sind Pascal Module verbaut, das wird dann aber auch im Datenblatt erwähnt. Die günstigen Amps sind wohl China-Klone, hier ein Zitat aus dem Lautsprecherforum.eu
Zitatich habe mich mal ein wenig mit den PSSO bzw. Omnitronic Endstufen auseinander gesetzt. Richtig Leistung bekommst du bei der Prime da sind X-Pro3 von Pascal drin sowie ein DSP von ALLDSP. Die Omnitronic 8,4 Kanal sowie 3 Kanal Endstufen haben keine originalen Pascal Module drin sondern Kopien oder wie auch immer die sehen 1 zu 1 aus wie ein Pascal Modul nur die Platinenfarbe ist anders und es steht kein "Pascal auf dem PCB" (zumindestens bei der 4 Kanal, bei der 8 und 3 Kanal kann ich es nicht genau sagen)
Tolles Projekt! Gibts das Martin Horn als Spare Parts zu kaufen oder wie bist du daran gekommen?
Redet ihr von Anya? (bevor sich hier einige nen Wolf googlen)
Der RCF ist cool und kriege ich zum EK. Schade, dass die Bude nur einen der superhässlichen 7er-Serie-Plastikkübel (ist zwar die QSC auch - sieht aber nicht so aus...) als 8/1er anbietet. TT ist für meinen Einsatzzweck nicht das Mittel der Wahl. Da steht bei uns im Lager genug rum...
Was hindert dich daran, das QSC Top mit dem RCF Sub zu kombinieren?
Eine komplett durchdesignte und aufeinander abgestimmte Top-Sub Kombi mit DSP/FIR Gedöns wirst du in der Preisklasse eh nicht bekommen.
Wahrscheinlich auch zu teuer: https://pl-audio.de/produkte/l…bwoofer/gala-12-dsp-bass/
Ansonsten dürfte der RCF SUB 702-AS II 12" wie die Faust aufs Auge passen:
Bei dem schwierigen Raum und geringen Budget kann nur ein (sehr) schlechter Kompromiss rauskommen, wenn man versucht mit einem System die geplanten Anforderungen / Veranstaltungen umzusetzen.
Ich würde auch vorschlagen sich erstmal auf die Sprachveranstaltungen zu konzentrieren, das heißt Raumakustik optimieren und auf Subwoofer verzichten. Hier zunächst mit (gebrauchten) Stäbchen arbeiten und sobald wieder Budget da ist, diese verkaufen und auf ein gebrauchtes LA oder Horn-PA umsatteln.
Modifizieren von gebrauchten Horntops kann auch ein guter Weg sein. Bei GVT gibts gerade Ohm TRS212 für 600 EUR, das war einst ne schöne Brot und Butter Box. Mit 48 Kg auch ohne Neodym gut zu händeln. Da den DE700 gegen was Modernes mit Neodym, aktiv getrennt, fertig. Nacht Lust und Laune die 12" auch in Neo und man hat sich viel Arbeit gespart. Aber genau darum gehts dem TO ja eigentlich auch nicht, Passion ist nun mal Passion.
Läuft dann wie beim Frisör: 3x abgeschnitten und die Haare immer noch zu kurz
Ansonsten hat Selbstbau vor allem den Vorteil, dass man nicht die Kompromisse der/des Hersteller(s) mitgehen muss, sondern beim Thema Gewicht/Größe/Sound/Budget viel flexibler die Schwerpunkte setzen kann.
Wenn ich die zeitlichen und geistlichen Kapazitäten hätte, würde ich mir mit der Hornkombination ein schönes Topteil bauen:
https://www.bcspeakers.com/en/…oaxials-hf/1-4/8/DCX464-8
https://www.bcspeakers.com/en/products/horn/1-4/0/ME464
Lädt bereits ab 300 Hz und sieht optisch einfach schön aus
Es gibt im Netz zahlreiche DIY Bauvorschläge, auch B&C hat dafür eine interessante Monsterbox entwickelt (Lowmids, anyone):
https://fohonline.com/articles…sCueYgC0ydK1BM5soCnziUvyk
Der Vorteil bei Limmer ist auch, dass trotz Selbstbau doch noch ne Marke draufklebt und man einen besseren Wiederverkaufswert als klassischer "No-Name-Selbstbau" hat, vor allem wenn dann noch Jericho die Gehäuse gebaut hat.
Gewicht - tjoa, die Gehäuse von Jericho sind extrem amtlich gebaut, für richtig Rock´n Roll. Das geht sicherlich mit etwas Geschick auch deutlich leichter. Aber ne Stängele PA wird das nicht, das sollte klar sein.
Du kannst das auch modular bauen, also den 15" in ein extra Gehäuse.
Als Fan von 3-Wege Tops mit horngeladenen Mittelton Treibern werfe ich mal Limmer P3 in den Raum. Ein extrem gut klingende Box, es gibt Weichen- und Gehäusepläne, entwickelt von einem Profi und das zu einem vernünftigen Preis.
Hey Fux, schön hier von Dir zu lesen und vor allem in diesen Detailreichtum - wow! Ich hab mich sehr sehr gerne mit Selbstbau beschäftigt, bin aber handwerklich ne Niete - hab hier immer noch ein paar RCF L15P520 rumfliegen, die für Deinen C7 Horntop Nachbau geplant waren
Zu Deinem Projekt: Hast Du mal Limmer 870 und ggf. 870qx in Betracht gezogen? Und ggf die dort verwendeten B&C 8NSM64 or RCF MR8N301 gechecked? Ich weiss, ist jetzt eh zu spät, aber vielleicht gibts ja Nachbau Interessenten.
Die Carver mögen zwar ganz gut gehen, solange sie gut gehen.
Aber die Techniker welche defekte Carver zur Reparatur bekommen verdrehen wohl regelmäßig die Augen wenn sie die Endstufen reparieren sollen.
(Ich bin selber nicht der große Elektroniker und lasse mich daher auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
Wir hatten damals auch eine Carver und die war echt oft defekt. Zwar leicht, aber was nützt das. Die Crest 7001/8001 liefern hingegen wie am Schnürchen.
Die 600 EUR von Deinem Budget mal hier investieren:
Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded - Termine im August 2021 in Kutzenhausen und in Köln
Alles anzeigenIch verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.
1. Ich stelle meine Frage in zwei Forums.
2. Meine drei Eingangsvorschläge werden als 'unpassend' empfunden.
3. Es werden neue Hersteller in Aussicht gestellt.
4. Für 10K used wurde das TW Sys One vorgeschlagen.
5. Als Industriestandart wurde der Hersteller L-Acoustics genannt.
6. Ich entscheide mich für ein 20K System von L-Acoustics, mit der Bemerkung, dass es nicht für 1K Pax ausgelegt ist, ich dann aber zumiete.
Bei dem genannten Setup kann man nicht viel falsch machen und mit einem Manual kann ich auch umgehen. Dass der Amp eine Remotesperre besitzt ist mir bewusst, ich weiß auch wie diese zu bedienen ist.
Wo liegt der Fehler?
Maximal darin, dass ich meine Boxenaufstellung nicht vermesse oder mich damit noch nicht beschäftig habe.
Der erste Fehler liegt am Gedanke, dass mit einem Premium Soundsystem automatisch ein Premium Beschallungsergebnis einher geht. Der zweite Gedankenfehler ist, dass es dafür nicht nur große schwarze Kisten braucht, sondern neben diversem Zubehör, was schnell mal auch ne Menge Geld kostet, vor allem auch ne Menge Know-how notwendig ist.
Wenn Du 20K zur Verfügung hast, stecke 10K in ne gebrauchte PA, 5K in Zubehör wie Cases, Kabel, Strom, bissl Licht, Mischpult etc. 2K behältst Du erstmal als Reserve und den Rest steckst Du in Fachliteratur und Fortbildungen. Bei letzterem frag einfach mal freundlich bei diesen sehr kompetenten Foristen nach, vielleicht haben die Jungs Zeit und Lust Dir für ne Tagesgage ein paar Themen / Grundlagen beizubringen:
TomyN (Einmessen von PA Anlagen)
mathias81 (Aufstellung von PA Anlagen)
Oder die alten Hasen nehmen Dich mal mit auf nen Job:
wora Volker guma billbo gert e-on skyworker schotte rockline simonstpauli MuellerSound audiobo ThoSchu madmax Wurst Werner
Arensre hatte ja schon sowas in der Richtung angeboten
Ansonsten sind auch einige Hersteller / Entwickler hier im Forum vertreten:
HK AUDIO
Volker Holtmeyer (JBL)
AlphaC (Seeburg)
Von Harmonic Design war glaube auch jemand hier?
Stephan Graeske verkauft gerade glaube ich ein wenig LA Material
Schickt ihr alten Hasen jetzt ernsthaft den übermotivierten Bub mit zu viel Geld, der bissl Kirmes und Co beschallen will nach LA?!
Das ist genau unsinnig, wie nem Fotografie-Einsteiger ne 5000 EUR Kamera mit 2000 EUR Objektiv zu empfehlen: wenn das Motiv kacke ist und derjenige hinter der Linse wenig Ahnung hat, wird trotz des teuren Equipments kein gutes Bild bei rauskommen. Und wenn dann auch noch kein Geld für sinnvolles Zubehör mehr drin ist, wird das ganze doch zur Farce.
P.S. Dass die Sommerferien angefangen haben, habt ihr mitbekommen, oder?