Beiträge von Thomas S

    Bei einem Ersatzlautsprecher würde ich schauen, dass die Parameter ins Gehäuse passen, dafür gibt es ausreichend Simulationsprogramme. Da die eingebaute Endstufe eher im unteren Leistungsbereich angesiedelt ist wäre ein Speaker interessant welcher einen hohen Wirkungsgrad hat. Kann mich erinnern, dass im Jobst-Forum hier der Emminence Kappalite 3015 als "laut und gut" genannt wurde!

    e-on ...den Tippfehler habe ich korrigiert, meine Frage sollte lauten: passt der Recone vom B&C 15CX40 beim D&B MAX15 Speaker?


    test ...ich habe bereits 6 Stück der MAX-Klone mit B&C15CX40 vom PL-Audio, hab dann 4 weitere als defekt sehr preiswert dazugekauft. Bei der Überprüfung hat sich herausgestellt, dass die drei mit den D&B funktionieren, nur die waren auf Bi-Amp verkabelt und dadurch ging dann scheinbar beim Verkäufer der TT nicht wenn man nur mit 2Pol testet. Der eine mit B&C15CX40 war tatsächlich defekt.


    Nun hätte ich gerne 10 ident bestückte (die Weiche entsprechend upzugraden ist kein Problem für mich).

    Da ich aber ungern, einen zwar sicher schon betagten aber funktionierenden D&B Coax zerstören will, dachte ich mir ich frage hier im Forum mal nach, ob da schon jemand Erfahrung damit hat.


    Danke für alle an die hilfreichen Antworten.....speziell an e-on für den Vorschlag mehr Wasser zu trinken

    Ich habe in MAX 15 (keine Ahnung ob Original oder Klon) eine unterschiedliche Bestückung vorgefunden. In dreien war der D&B MAX 15 Speaker verbaut, in einem ein B&C15CX40. Soweit ich erkennen konnte sind die Magnetsysteme ident, der Hochtontreiber bis auf die Anschlüsse auch, nur die Membran ders 15ners ist unterschiedlich. Der Korb ist auch etwas anders designt, jedoch wird das sicher ein OEM für D&B gewesen sein.

    Nun ist die Frage ob der Reconesatz vom B&C15CX40 auch beim B&C Speaker passt?

    Hat diesbezüglich schon jemand Erfrahrung?

    Hallo,


    ich überlege mir eine Trailerbühne anzuschaffen zur Auswahl stehen:


    Stagemobil L 6,8m x 6m

    ALSPAW M45 7,5m x 6m


    Hat schon wer Erfahrungen mit den beiden Bühnen? Was sind die Vor/Nachteile zwischen den beiden?


    Danke

    Thomas

    Ich habe Kappa 15LF in einer recht ähnlichen Kiste laufen, mit etwas EQ bei 50Hz und Trennung bei 120Hz geht das an meiner FP10000 recht nett! Da dröhnt nichts! Aber der normale Kappa 15 (ohne LF passt da leider nicht rein). Verkaufe die Kiste so wie sie ist, oder nur die Speaker, und bau was besseres. Auf Jobst Audio gibt es einige gute Bauvorschläge!

    LG

    Thomas

    Ich habe gestern mit einer Band auf einer Probebühne deren (mittlerweil ca. 8 Jahre altes) In Ear Funk LD Systems MEI 1000 ausprobiert. 3 Sender 6 Empfänger. Ich war überhaupt nicht zufrieden, der Sound war matschig, verrauscht und das System übersteuert recht schnell. Auch an den Sendern per Kopfhöre abegriffens Signal war eigenlich vollkommen schlecht! Habe dann ein 40€ China System dangesteckt welches vor Ort war, sogar dieses war besser.

    Auch nach ausführlichen herumprobieren wurde der Sound des LD MEI 1000 nicht besser.

    Kopfhörer waren irgendeine teurere Serie von Sure, abae auch mit einem guten OE Kopfhörer ear der Sound unter aller Würde.


    Jetzt die Frage was soll man kaufen wenn 6 Musiker versorgt werden sollen?

    Habe gebraucht Sennheiser EW 300 IEM G3 angeboten bekommen, wie sind eure Erfahrungen damit?


    Danke

    Thomas

    Wie der Titel schon verrät suche für ich mein Monitorrack einen 4 Kanal AMP mit 1HE der mindestens 4x500W an 8 Ohm hat und auch noch bezahlbar (500-800€) ist. Wenn der Amp eine DSP hat kann ich auch bis 1000€ ausgeben.

    (Es sollen zwei Amps ins Rack, deswegen die Preislimitierung)


    Das Anwendungsgebiet ist für meine 12" Monitore, also muss es nichts bassstarkes sein.

    - T.Amp D4-500 gefällt mit recht gut, ist aber etwas zu gering in der Leistung

    - Gisen MQ80 wäre schon super, aber deutlich über meinem Budget obwohl der DSP schon toll wäre.


    Ich würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen.


    PS: (im Mainrack habe ich FP Serie Clone von Sanway, also wäre ein Direktimport auch denkbar)


    Danke

    Thomas

    Hab heute sicherheithalber die Endstufe TSA 4-700 getauscht und aufgeschraubt.....alle Elkos OK.....dann Test im 4Kanal Modus an Verpolten Subwoofer (wegen Lärm :)) konnte 8 Stk 18 er bis zum Clip betreiben ohnen das die Endstufe in den Protect ging. Werde das nächste mal die volle Länge bei den Kabel abtrommelen....sicher ist sicher.
    Danke nochmal für eure Antworten!


    LG
    Thomas

    Naja...was ist viel Leistung ;)


    Bei mir sind es konkret über das 4x4 für die subs ca. 2x 1500W
    Für die Tops....ca. 2x 900W
    Nearfill ....2x 400


    Ich werde auf alle Fälle die Endstufe mal austauschen (hab eh noch Reserve im Monitorrack).
    Das Problem ist halt nur, dass ich im Lager das System nich voll ausfahren kann da dann mein Vermieter sicher was dagegen hat.


    LG
    Thomas

    Ich habe mehrere Lausprecherkabel (4Pol sub+ 4Pol Top + 2Pol Nearfield) zusammen getaped und dann auf auf einer Kunststofftrommel aufgerollt (15m). Wenn dann in einer Lokation nicht so lange Kabel benötigt werden habe ich manchmal nur einen Teil abgerollt. Kann es hier übersprechen zwischen den Leitungen geben und kann das der Grund Sein warum meine Topteilendstufe in den Protect geht wenn die Pegel steigen?


    LG
    Thomas

    Ich habe mir ein "pseudo" Linarray mit 116 cm Länge aus 5 Elementen mit 2x8"+3x1" an einem sehr einfachem Waveguide ähnlich denBeymas gebaut. Das ganze mit fixer Curfung als "Monoblock" zum stacken auf den Sub's. Angesteuerert wird aktiv.


    Die Anwendung ist ganz klar für niedriger kleinere Zelte wo man nichts fliegen kann.


    Wenn man ein bischen sucht, gibt es einige Ferrit 8"er welche hier gut geeignet sind und doch recht leicht sind. Beim HT-Treiber muss man schauen dass ma welche mit 7cm Magnet durchmesser findet.


    Anfangs war ich auch skeptisch ob das funktioniert, und ob ich das Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen habe. Aber mittlerweile funktioniert das sehr gut. Da gehen von 300 -1500 Personen problemlos, ist schnell aufgebaut, robust und gut im Sound.


    Kosten....waren inklusive Gehäuse bei ca. 900€ pro Seite. Da hat noch kein Noname oder gebrauchtarray mitgehalten.


    Ich kann den Selbstbau nur empfehen, und bin schon gespannt was bei Willaudio seinem Projekt herauskommt :)

    Danke erstmal für die Tips!
    Der AKG B 29 sieht gut aus...leider müsste ich dort die Buchsen wechseln, für die kompatibilität mit dem Shure Taschensender (4Pol)
    Ich werde es mal mit einem Y-Adapterkabel probieren, wenn die Phantomspannung zusammenbricht kann ich ja einen Speiseadapter mit Batterien dazubauen.


    LG
    Thomas