Beiträge von stepu

    Hallo Markus,


    hast du schon mal über USB3.0 nachgedacht bzw. getestet?
    Das neuere 9,5" RME Madiface läuft doch mit USB3.0, also mit der Datenrate von 5GB/s.
    Das ist die Hälfte von TB1. Reicht das nicht theoretisch für nen Madistream?
    Lass mal rechnen:
    64 Kanäle mit 48000samples/s * 24bit = 74MBit/s.
    Das erreichen doch schon gute USB3.0 Sticks in der Praxis, von den theoretischen 5GBit/s sind die ja weit weg in der Praxis.


    Das scheint doch nicht unrealistisch zu sein, oder?
    Hab darf die Madifaces gerade für den neuen FOH beim König der Löwen verbauen, und darüber soll ne Zuspielersoftware von nem Mac mini über das Madiface ans SD7T. Die werden nicht gleich 56 Spuren Zuspielgeräusche haben, aber die Sounddesigner kennen
    sich ja schon son Büschen aus...


    Im Endeffekt packt man dann den Netgearswitch und das Madiface nebeneinander ins Rack und du hast auf 1HE MADI und DANTE I/Os
    für deinen Laptop, in dem ein Cat- und ein USB3.0 Kabel stecken (und das Netzteil :).


    Soweit die Idee.


    mfg stefan

    "Never change a running system" ...
    oder war's
    "never run a changing system"?!


    Ich würds nicht tauschen und nen billiges iPad kaufen. Habe schon öfter gehört, das die Samsungs einfach schwer zu verstehen sind,
    wenns um Netzwerk einrichten geht. Ich hatte bei anderen Einstellungen (Mailaccounts) schon nervig Zeit vertan...
    Interessieren würds mich aber trotzdem, ob das mit nem Android läuft. Kannst du nicht jemanden fragen, der eins besitzt,
    und das zum Testen nehmen?




    mfg stefan

    Hallo guma,


    scheint wohl nicht so. Eigentlich haben wir alle mir bekannten Lösungen:
    Yammai-Pult oder programmierbare Matrix-Prozessoren mit digitalen I/Os (bss, N8000, Neutrino, Qsys...)
    Diese Matrixen kann man ja auch per PC oder per Bedienpanel umschalten (Presets zB), also ein 3HE Case mit Laptop drauf/drin.
    Wäre das ne Idee für dich?
    Alternativ fällt mir noch Dante per Switch am FOH zusammenstecken und mit ner Yamaha RIO (AES OUT) an der Ampcity verbinden ein. Aber auch dann muss ein Dante-PC
    vom Wer-darf-spielen-Entscheider bedient werden. Ist halt ein Mausklick... Ist doch auch irgendwie Hardware, oder?!


    Ist aber alles nicht viel schlanker als sich ein 01V96 hinzustellen.



    mfg stefan

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass frage ich mich, ob das neueste iPad Air (das ist die 5.Generation dieses Tabletts)
    mit den Yamaha Stage Mix Apps funkt und ob jemand dazu ERFAHRUNGSWERTE hat.


    Punkt ist ein eventueller Erwerb eines iPads. Die Yamaha Pro Audio Homepage sagt bei den Stage Mix Apps nur iPad 2 bis 4.
    Und das iPad Air hat wohl irgendwie 64 Bits OS oder so… Ich brauch das Fr für ein LS9, demnächst wohl aber auch für ein CL1.


    Also, falls das schon jemand so nutzt, lasst es mich gerne innerhalb der nächsten 48h wissen.




    Danke,
    Stefan


    P.S.:Die Frage ist natürlich auch an andere Pultbedien-Apps gerichtet in Verbindung mit dem iPad Air (VI, A&H, Midas, X32 usw)!

    Moin,


    was helfen kann, ist seinen Mix über die eigenen Kopfhörer mit dem Lieblingssong zu "vergleichen".
    Geht natürlich nicht, wenn die Ohren zu sind, aber wenn die Erkältung das öden verändert.
    Den Tipp hab ich bei Dave Rat als Tourtip gelesen, klingt plausibel. So arbeitet ja auch ein Messsystem - vergleichen … ;)


    Ausruhen ist die Devise der Stunde, wie wurde hier schon oft genannt: Schlafen, Pausen, wenig körperliche Arbeit.
    Und die Zigaretten und den Kaffe gegen Obst und Tee tauschen, und gut essen (feed ur cold away…).
    Wenns eben nicht anders geht.


    Ansonsten: Zu Hause bleiben. Was nicht sein muss, muss nicht sein.



    mfg stefan

    Hi,


    der Tipp mit dem Windows Leistungsindex war dahingehend gemeint, dass dort die Aussage getroffen wird, das die Festplatte (als SSD)
    längst nicht mehr das schlechteste Glied in der Kette ist, eher das Gegenteil…


    Ich hoffe bei den Prozessoren, dass in Zukunft nicht jedes "normal" gebräuchliche Stück Software nen Quadcore brauchen wird.
    Das wäre ja ein K-O-Kriterium für alle Laptops mit i3+i5 Prozessoren, oder?


    Aber wie immer gilt:
    Man wähle sich das Werkzeug, welches man braucht, und nicht weniger ;)



    mfg stefan

    Hi lisa,


    1. Kurze Info zu dem von dir ausgesuchten Display: Das hat sicher eine geringere Auflösung als das FullHD-Dingens.
    Schau das doch noch mal nach.
    Gerade bei einem 15" Laptop ist es doch schön, viel sehen zu könne sprich ich hätte auf jeden Fall das Full HD gewählt.
    Bei den Vorgängern waren die "normalen" Displays immer welche mit 1368x768, und die FullHD was mit 1600x900 oder mehr.
    Was hat deins denn?
    Es ist unglaublich schön, wenn man mal den Yamaha Studiomanager, bss London Architekt, ne ControllerSoftware nicht mehr auf seinem Macbook Late 2008 mit 1280x800, sondern auf 1920x1080 sehen kann: Man sieht plötzlich alles, ohne immer hin- und herscrollen zu müssen. So geht's mir jedenfalls mit meinem kleinen Mac...


    2. Das ist meine ich auch noch entspiegelt/nicht reflektierend. Gerade für den Liveeinsatz find ich mein Macbook toll, aber es glänzt eben.
    Manchmal nervt das. Die besseren Lenovo-Displays sind alle matt. Wenn schon Windows bzw kein Mac, dann matt!


    Ansonsten sind die i5 Prozessoren genügend: Die i7 kosten mehr als sie Performance bringen. Lieber ne SSD, das bringt Geschwindigkeit.
    Dann lohnt sich auch RAM bis zum Anschlag. Und schwups hast du nen Formel1-PC.
    Ab jetzt wartet dein Computer auf dich und nicht mehr umgekehrt…
    So meine Erfahrungen.


    Noch ein Tipp: Beobachte mal in Windows 7 oder 8 (hat Win8.1 das auch?) unter Systemsteuerung-System die Anzeige WINDOWS-LEISTUNGSINDEX. Hier schaut der jeweilige Computer mal kurz nach, welche Leistung die verbaute Hardware bringt (auf einer Skala von 0…7) und notiert die schlechteste (halt die von der schlechtesten Komponente). SSDs, i5, 8GB oder mehr RAM landen da oft ganz weit vorne. Nur die Displays immer hinten…
    Das macht einen Vergleich mal "sehenswert". Oder auch diverse Tests im Internet.



    Also, falls du noch einDisplay unter 1600x900 und glänzend hast würde ich den noch mal umtauschen,
    noch hast du ja nicht (oder nicht viel) mit gearbeitet.



    mfg stefan


    P.S.: Und kauf Acronis True Image als Backup und Wiederherstellungssoftware, das macht das gleiche wie TimeMAchine bei den Macs.

    Hallo verehrte Freunde,


    klingt ja alles spannend hier. Ich suche grad mein Recordingequipment zusammen.
    Da ich bisher Mac-User bin soll es dabei bleiben.
    Vorerst gehts um 1 Laptop mit 1 Interface, das soll irgendein RME-Gerätchen werden.


    Vorzugsweise schwebt mir ein Macbook Pro vor (bisher "nur" ein Macbook ohne Firewire) und da Fireface 800.
    Aber das Fireface UCX riecht dank neuerem Innenleben (hat eben nicht nicht nur USB+Firewire) interessant.


    ww: Welches Macbook Pro hast du denn gekauft? Das normale mit CD-Schlitz oder son Retina?
    Ich suche einfach mal Erfahrungswerte...
    @all: Was wäre denn eure Wahl beim Interface, wenn man sich bei RME umschaut? Das FF400 sowie das FF800
    habe ich schon mal benutzt, das FF800 hat einfach mehr Kanäle, wenn man mal Live mitschneiden möchte.
    Mehr als 8 Spuren aufnehmen wäre schon schön (also 16 peile ich mal an)! Dabei wäre die Variante mit 1x FF UCX und
    später ein FF400 auch im Spiel, die Macbook Pros bieten ja USB und Firewire gleichzeitig.
    Thunderbolt ist für mich nur ein dickeren Schlauch als USB2.0, Firewire 400/800 und USB3.0 uns bisher bieten,
    der Adapter von Apple TB---FW ist für mich nur ein Translator bzw. Adapter, der aber 100% taugen wird nehme ich an.
    TB kann ja immerhin FW sprechen.


    Preislich ist erst mal egal, da ich in der Firma günstigste EKs bekomme. Auch gebraucht ist wie gesagt ne Option.



    Über Anregungen bin ich dankbar...



    mfg stefan

    Sag mal, reichen die 4 AES-Buchsen am SD9 nicht aus, um das TC-Gerät anzuschliessen?
    Oder sind die schon belegt/benutzt?
    Ich kenn die Routingmöglichkeiten im Pult nicht, aber 2+2 AES Buchsen sind doch von Haus aus dran....


    mfg stefan

    So, nach dem ich deinen Kommentar da oben noch mal gelesen habe,
    hab auch ich gesehen, dass ich einfach nur dasselbe geschrieben hab...
    Da hab ich mir also beim Versuch Klugzuscheissen ja selber ans Bein geschissen ;)


    Man sollte wach sein wenn man was postet, sorry!

    Hallo,


    verstaerkerberserker hat Recht. Du kannst das Gerät auslesen, indem du dich netztwerktechnisch (gehts bei dem 366T so? ich kenne nur die bss BLU Geräte)
    auf das Gerät steckst. Dann kannst du ONLINE gehen und im Menu FILE (bzw. DATEI) auf OPEN FROM DEVIC NETWORK klickst.
    So kannst du ein File eines Netzwerkgerätes auslesen und in den geöffneten London Architect laden.
    Dann gehst du erst mal ganz fix wieder offline und speicherst dir das File ganz weit weg ab. man löscht da schneller was als einem lieb ist.
    Dann wieder online gehen und in den operate modus und Knöppe drehen.


    Also: Offline programmierst du nur das Routing/Audiofile, Online drehst du nur Knöpfe.


    Weiter findest du unter
    http://bss.co.uk/training/self_paced
    Tutorial-Videos, die einiges erklären.



    Viel Spaß,
    Stefan

    Moin,


    ich werf hier noch mal den Shure SCM820 ins Rennen. Leider: OHNE AES...
    Dafür mit Dante-Option. So wäre man schon mal Digital auf der Kiste, wenn ich das Richtig verstehe.
    Die SCM810 sind für Festinstallationen echt ein Hit, bedienertechnisch sowie audiotechnisch.
    Vielleicht ne Option?!


    Ne andere Idee ist die Fouraudio DB01, leider ohne Micpreamps. Aber AES und Dante IOs.
    Kleiner Submixer für die Moderatoren Mics davor und fertig.


    Wie steuerst du denn deine Amps an? Mit AES vermutlich, oder?
    Hattest du nicht mal was von neuer PA erzählt (und das die Q1 und die D12 weggehen)?
    Ist da nicht langsam mal Dante dran ;)



    mfg stefan

    Zitat:


    11.3.13
    "Den Bass mittels der Kick im side chain/key in ein wenig wegdrücken um die Kick hörbar zu machen"


    "Tolle Idee!" dachte ich, und versuchs aufm LS9.
    "Nicht bei mir!" sagte das LS9 wegen fester Sidechain-Konfigurationsmöglichkeit.
    Ich konnte jedenfalls Kanal 1 (= Kick) nicht in den Sidechainweg des Comp von Kanal 8 oder 9 oder 10 (= Bass, welcher genau weiß ich nicht mehr) inserten.
    Hmpf.



    mfg stefan

    Die I-Dinger haben nen Line Out, den nehmen, mit entsprechendem kabel.
    Das kabel hat man sowieso dabei, also ist das die einzige Wahl.


    Alles andere ist teurer, aufwändiger, umfangreicher und was weiß ich noch so alles...


    Also: Kopp zu, neues Kabel her und fertig ist der Lack. :)

    Hi,


    nimm einfach ein Dock-Kabel mit Audioausgang. Apple hat dort einen Line-Out mit wesentlich mehr Ausgangspegel als am Headphone-Out drin.
    Ich hab dafür das Apple Composite AV-Kabel (1xgelber Cinch, 2x Audiocinch, USB+Dock Stecker).
    Der bringt ca.10db mehr Output.
    Nachteil: Der Lautstärkeregler ist nicht mehr da, es ist also ein nicht reglebarer line Out mit Dauerfeuer.
    Vorteil: Ein vollaufgerissener Kopfhörerverstärker "klingt/klirrt" nicht mehr mit ;)



    mfg stefan