Beiträge von günter berthold

    Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu durchgerungen meine Klein-Unternehmung zu beenden und alles an Material zu verkaufen.
    Alle Preise sind verhandelbar, wer nicht handeln möchte und mit den angegebenen Preisen einverstanden ist braucht keine Versandkosten zu zahlen.
    Folgendes hätte ich anzubieten:


    1 Superlux PRA-383D Clip-Mikrofon 40,00 €


    1 Beyerdynamic OPUS 54 hautf. Headset 80,00 €
    1 Beyerdynamic OPUS 54 schwarz Headset 50,00 €


    1 ART Powerbase PB 4X4 Rack-Stromverteiler 25,00 €
    (einschließlich Kabeln)


    1 AKG-Koffer mit 1x AKG WMS450 Funkstrecke (Empfänger mit 790-820MHz) 150,00 €
    + dazu 1 Handsender HT400 (C900-Kapsel) und 1 Taschensender (stark gebraucht aber voll funktionsfähig!) HT400 mit Headset C555

    2 LS-Kabel je 5m 2x1,5mm² NL2FC/Klinke je 10,00 € (Neutrik XLR-Stecker)
    2 Boxenhochständer STAGE Alu je 25,00 €



    Alle Geräte/Kabel befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand, waren nie auf Tour und wurden auch nicht verliehen.
    Fotos schicke ich auf Wunsch gern zu, bei Fragen bitte über PN melden.

    Zitat von "derwilli"

    Und siehe da, die Dinger haben 0,4 Ohm! Nanu???
    Gruß willi


    Mit Multimeter den Gleichstrom-Widerstand gemessen? Nützt leider nicht viel, da nur eine Impedanzmessung hilfreich ist. Im einfachsten Fall mit einem Tongenerator und zusätzlichem Widerstand an einem Oszi. Oder eine ARTA-Box. Oder...


    Gruß Günter



    Auch wenns etwas außerhalb des eigentlichen Threads ist, es wurde aber im Thread mitgeführt.
    Ich fasse miche kurz.


    Ja, ich habe schon kopiergeschützte CDs per Digitalausgang auf den Rechner kopiert.
    Und nochmal ja, es wird von einem wirksamen Kopierschutz gesprochen, der nicht ausgehebelt werden darf.


    Um nun nicht mit Halbwahrheiten und Gedächtnisprotokollen herzuhalten und - wie es der Zufall will - ich bin auch im Besitz einer "Mensch"-CD mit Kopierschutz.
    Also habe ich einen kleinen Feldversuch gestartet.


    1. Laptop mit Exact Audio Copy:
    CD rein und alle Titel als wav versucht zu kopieren. Nach ca. 15sec eines jeden Titels springt die Fehlerkorrektur an - Kopieren also unmöglich.


    2. Camtech-Laufwerk mit optischen Digitalausgang:
    Verwendet wird ein Laptop mit WinXP und Soundblaster PCMCIA-Karte mit optischen Ein- und Ausgang, Als Aufnahmesoftware dient WaveLab Lite.
    SPDIF-Eingang angewählt, 44kHz und 16bit eingestellt, Aufnahme gestartet, CD gestartet - läuft. Den ersten Titel komplett und vom 2. Titel ca. 1min aufgenommen, ganz normale Pegelanzeige, die Aufnahme aber noch nicht angehört.


    3. Yamaha-DVD-Player (DVD-S557), ebenfalls mit optischem Digitalausgang:
    Verwendet wird der gleiche Laptop mit gleicher Software. Wieder die Aufnahme gestartet, die CD gestartet - läuft ebenfalls. Wieder den ersten Titel und einen Teil des 2. aufgenommen, ebenfalls ganz normale Pegelanzeige.



    Wieso das jetzt, sollte da jetzt nicht SCMS aktiv sein? Zunächst habe ich mir die Aufnahmen vom Camtech Laufwerk angehört: Völlig normal, keine Unterschiede erkennbar.
    Nun die Aufnahme vom Yamaha-Player: Aller 10sec für ca. 50ms eine kurze Stummschaltung, also ist in dem Fall der Kopierschutz aktiv.


    Noch Fragen oder habe ich etwas gesetzeswidriges getan?


    Gruß Günter

    Zitat von "yamaha4711"

    Und eben hier greift das Urhebergesetz, welches ja sagt, dass die Umgehung von Kopierschutzmechanismen unrechtmässig ist. Du darfst die CD oder was auch immer nur dann kopieren, wenn diese nicht geschützt ist.


    Mein CD-Player hat einen Digitalausgang. Ganz legal ist in maximal 80min jede CD digital im Rechner, nochmal 10min dazu zum Teilen der Tracks.


    Es gibt keinen Kopierschutz, höchstens einen Abspielschutz.


    Gruß Günter

    Jetzt habe ich mir die ganzen Fragen und Vorschläge/Antworten noch einmal durchgelesen... :?


    ...dabei möchte ich doch nur ein abgeschriebenes Mikro loswerden und einigermaßen sicher vor dem Finanzamt stehen!!!



    Die Lösung mit dem Defekt fällt raus, ich sehe das Szenario schon vor mir, wenn nächstes Jahr jemand vom FA vor meiner Tür steht und mein Inventarverzeichnis sehen will.
    - "Da fehlt aber dieses eine Mikro?"
    - "Das habe ich herausgenommen wegen eines Defekts und verschrottet, hier ist der entsprechende Beleg dazu."
    - "Sie haben aber so ein Mikro für soundsoviel € verkauft, hier ist ein Listing von Ebay."
    Und schon bin ich in Erklärungsnotstand.



    Ich bin kein Händler und möchte auch keiner werden! So ein bischen Verkauf muss doch auch irgendwie einfach gehen.


    Was machen die Vereinsheime, Musikgruppen, Klein-DJs und was weiß ich noch alles?


    Und Rückgabe und Gewährleistung???? Da ist es ja wirklich am einfachsten wenn man das Teil auf den virtuellen Schrotthaufen wirft.



    Gruß Günter

    Zitat von "tobias kammerer"


    Verkauf von Deiner Firma an den Käufer:
    Rechnung über Gerät an den Käufer = Ertrag
    Restwert des GWG im AFAVerzeichnis = Verlust
    Differenz = Gewinn.


    Auch darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht ohne zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.
    Muss ich bei einem Verkauf über meine Firma nicht auch als gewerblicher Verkäufer angemeldet sein bzw. zumindest meinen Verkauf als solchen kennzeichen?
    Was macht der Käufer wenn er beim Öffnen des Pakets eine Rechnung von Firma "XY by GB" findet, obwohl er doch nur bei GB gekauft hat?
    Müsste ich dann nicht auch die ganze Problematik mit Rückgabe, Gewährleistung usw. ganz anders angehen?
    Der finanzmathematische Teil dieser Lösung ist aus meiner Sicht natürlich ideal und richtig gelöst.


    Gruß Günter

    Danke, das ihr mein Gewissen wieder wachgerüttelt habt. :D


    Ich habe kein Problem, den erzielten Gewinn beim Finanzamt anzugeben. Mein Problem liegt im Ablauf des Verkaufsverlaufs.


    Version 1 (das mit dem schlechten Gewissen, für mich aber nachvollziehbar und am einfachsten):
    Entnahme des Geräts durch Verkauf an mich selbst mit Vermerk auf Rechnung "technischer Defekt". Alles andere hinterher geht niemanden etwas an.


    Version 2 (transparent, aber für mich im Ablauf noch nicht durchschaubar):
    Entnahme des Geräts durch Verkauf für 1€ von meiner Firma an mich als Privatperson mit Rechnung.
    Verkauf bei Ebay durch mich (als Privatperson) an einen Käufer bei Ebay. Dazu schreibe ich (als Privatperson) dem Käufer eine Rechnung.
    Diese Rechnung wird dann im nächsten Jahr als Einnahme bei der Einnahmenüberschussrechnung der Firma beim Finanzamt mit vorgelegt.


    Ich muss betonen, ich betreibe kein Gewerbe und keinen Verkauf. Ich bin nebenberuflich als Freiberufler tätig und berate die Leute bei ihren Entscheidungen.


    Ist Version 2 nun soweit richtig oder habe ich dann immer noch ein Problem?



    Gruß Günter

    Hallo,


    ich habe im Jahr 2010 ein Funkmikro (nur Sender) und im Jahr 2012 den passenden Empfänger bei Ebay gekauft. Das Mikro hatte ich als GWG Anlagevermögen (Kaufpreis <100Eur, also geringwertig, 1 Jahr Abschreibungsdauer) beim Finanzamt geltend gemacht, den Empfänger (noch) nicht. Ich habe keine weiteren Geräte dieses Systems im Einsatz. Nun habe ich das komplette Set (inkl. Antennen, Rackmount usw.) zu einem guten Preis bei Ebay verkaufen können.


    Da ich als Privatverkäufer bei Ebay angemeldet bin:
    - Was mache ich mit dem Finanzamt
    - Kann/muss ich eine Rechnung schreiben?
    - Was muss ich noch und auch zukünftig beachten?



    Gruß Günter

    Im Bereich von 790-820MHz funken ja die Türme der Anbieter. Sind diese Signale ständig aktiv oder sind das intermittierende Signale innerhalb des jeweiligen Bereichs, also auf verschiedenen Frequenzen?
    Was mache ich da mit einem Mehrkanalanlagen-Setup? Wenn z.B. nur Vodafone in der Gegend aktiv ist, kann ich mir doch geeignete Frequenzen aus den freien Bereichen heraussuchen und es dürfte keine Probleme geben oder???
    Die Anzahl der nutzbaren Geräte innerhalb des Bereichs wird natürlich geringer, das ist klar.
    Ich arbeite bei uns nur im Stadtbereich und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Auch beim Scannen des Bandes mit einem AKG SR4000-Receiver und Anzeige auf dem Rechner kann ich nichts störendes entdecken.


    Gruß Günter