Beiträge von jason parker

    Für mich macht das irgendwie keinen Sinn die Trennfrequenz zum Bass hin zu ändern, nur weil ich anstatt 4 Kisten nun 8 Kisten hinstelle. Wieso auch und vor allem was soll das bringen?


    Genau das ist ja die Frage gewesen!!!!! Also bringt es offensichtlich nichts!!!! das wollte ich doch wissen! Es ging ja nicht um laut sondern um besten klang. end wenn man den lowcut senkt bei mehr Bässen dann ist das ja doch ein Indiz dafür das mehrere Speaker gleichen Typs einfluss auf den Frequenzgang bzw das lautstärkeverhalten bestimmer Frequenzbereiche haben. verstehe ich jetzt zumindest so.

    Die DSR Subs sind alleine aber kaum zu händeln die EV Subs wiegen nur 30 Kilo und haben auch noch mehr Power. außerdem haben die EVs einen DSP drin um die Frequenz anzupassen, alternativ wäre noch ein DCX2496 da. Ist das wirklich so "schwierig" den EV mit den Yamahas zusammen zu bekommen? Sei es mit gutem Gehör oder meintewegen auch Messmikrofon. abgesehen das wir uns ganz weit weg von der Threadeingangsfrage bewegen. Wollte eigentlich ein gerne ein paar generelle Beispiel für den Umgang mit Trennfrequenzen bei unterschiedlicher Gesamtmembranfläche.

    Allgemeine Herstellerunabhängige Frage:


    Wenn ihr ein System habt mit 2 Tops und 2 identischen Subs und stackt bei einer größeren Veranstaltung nochmal 2 identische Subs dazu - kann es dann Sinn machen die Trennfrequenz nach oben anzupassen? da ja auch im oberen Frequenzbereich mehr Power ist und ich somit die Tops etwas mehr entlasten könnte, nach unten oder im Sweetspot könnte man ja im Notfall nach EQen und absenken.


    Was macht ihr mit euren 4 Subs oder 6 Subs Set ups im Verhältniß zu euren 2 Sub Setups?nehmt ihr irgendwelche Änderungen an Trennfrequenz oder Flankensteilheit vor? Falls ja welche und warum?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    ...ich habs jetzt nicht gestrichen. nicht mal nur wegen der evtl. unwahrscheinlichen Soundbeinflussung. da hier oft kam "die schoenen alten JBL" usw. scheint es ja doch eine bleibende Wertschätzung dieser Treiber selbst bei den Profis zu geben.


    Daher Biete ich den Kunden den Subwoofer eben als ein Stück Qualitätsgeschichte an. "Das sind noch die..." und immerhin sind die JBL mpro 418sp ja tatsächlich sowas wie ein Meilenstein in der Historie von JBL: so war dies der allererste Artikel in dem eine Zusammenarbeit mit Crown in ein gemeinsames Endprodukt mündete. Sehen tut man die Pappe übrigens immer da hier nur ein Frontgitter und kein Akustikschaum vorgesehen ist. das grau wird jetzt eben im Gesamtpaket als originaler Oldschool Look angeboten. Irgendwie hats ja auch was ;)

    Ich habe ein JBL MP418S Gehúse und tausche gerade den Treiber.


    Ich bin etwas irritiert da der original Anschlussterminal auf der Innenseite der Box ein grünes und ein schwarz/grünes Kabel hat.


    An der Box wurde nie etwas geänert. nun kenne ich es so das bei zwe gleichfarbigen Kabeln in der Regel das mit Muster oder Profil das Pluskabel ist. in der Box ist auch das schwarzgrüne bei 1+ auf der Platine angelötet und das nur grüne bei 1-. 2+ und 2- sind nicht belegt und mehr Lötpunkte gibt es nicht auf der platine. Also alles so wie ich denke das es korrekt ist. Nun steht aber (siehe Link) im offiziellen technischen Manual im Diagramm das nur Grün Plus sei und Schwarzgrün Minus. dort steht auch das schwarz grün bei 1- angeschlossen ist. und grün bei 1+ waere also also genau umgekehrt und somit eine flaschangabe.


    was mich irritiert ist das zu den Ausgängen hin im Diagramm (siehe link) steht das 1+ und 1- parallelgeschaltet sind genauso wie 1- und 1+. Ist nun wenn das Gehäuse offen ist das 1+ auf der Platine für den Pluspol am Lautsprecher oder für den Minuspol? weil wenn es für den Pluspol ist dann ist das Manual falsch bezüglich der Kabelfarbcodierung und wenn es für den Minuspol ist dann ist für einen normalerweise nicht-Platinen-Löter die Bezeichnung irreführend bzw das Diagramm. Ich möchte ja nur wissen wo ich beim Töner den Pluspol anschliessen muss ohne ihn zu verpolen. ohne das Manual hätte ichs wohl sowieso bei Platinenbezeichnung 1+ angeschlossen. aber jetzt bin ich verwirrt :P


    Danke für den Support.


    LG




    http://www.jblproservice.com/pdf/MPro%20Series/MP418SP.pdf.

    Man kann das auch Front mit LED machen. Gibt diverse WWW oder WWWA Stahler Warm White, White , Amber. dann kann man sich sein Wunschweiss schñn mischen. die Farbtemperatur bei Warmweiss LED geht bis maximal 2600K runter und bei Kalt Weiss bis maximal 6500K hoch (was man als Frontlicht wohl eher nicht braucht) aber eine Prise Amber yum Warm Weiss machts dann doch ganz ansehnlich ohne das es zu kuenstlich ist. hinten einfach TRI-LED nehmen wo die Farben schon hinter der Linse gemischt werden das sieht schon gut aus. aber bei Rock wuerde ich immer ein paar Oldschool PArs irgendwo haengen lassen weil der kalte der Touch der der hochtempareturigen LED Farben zwar sehr sehr geil sein kann aber eben auch stoerend. die Mischung machts ;)

    ...Ich dachte immer Pioneer wären die Marketinggötter! aber wie kann man eine Boxenserie "XY" nennen??? und dann vielleicht noch eine 8 Zoll Top / 15 Zoll Sub Konfiguration "XY 0815" scheint wohl ne andere Marketingabteilung zu sein als bei den DJ Sachen... :lol:

    Im Moment betreibe ich meine zwei Yamaha DSR112 ja noch mit zwei JBL Subs 2241G Treiber in passendem Bassreflex Gehäuse.


    dies soll aber nicht ewig so bleiben.


    Hat jemand eine aktive Subwoofer Empfehlung ausser dem Systemsubwoofer der DSR Reihe? oder ist dieser "PERFEKT" passend?


    dann kaufe ich gernde den.


    die Alternative solte mindestens genauso gut klanglich passen und mindestens den gleichen Schalldruck habenoder eben mehr dampf. preislich erstmal keine Grenzen. dürfte auch teurer sein als der DSR Sub wenns klare argumente gibt das sich das ganze im Zusammenspiel mit den 112ern lohnt.


    falls es soooooo viel besser wäre bei grob gleichem Preisrahmen wäre ich auch für einen passiv/Endstufenvorschlag offen.


    Anwendung flexibel. drinnen draussen, Klang, Schalldruck. lieber bisschen teurer und ich muss bei 200-250 Mann draussen nur 2 Subs anstatt 4 mitnehmen (falls das kein theoretisches Wunschdenken ist). Gewicht wäre schön wenn nicht so schwer aber ist nicht das entscheidende Kriterium. vielleicht nicht grad schwerer als 54 Kilo (aktiv). Aber "zu gut" das es nich mehr ins Gesamtbild zu den DSR 112 passt natürlich auch nicht. ;)


    Vorschläge gerne gesehen!


    merci!


    VG

    ...und by the way ich habe mir das mit dem Mod mal kurz angesehen. das war ja 2005. wir haben 2013. Liegt es nicht im Bereich des Möglichen das Behringer diesen Bug mittlerweile in der laufenden Serie ausgemerzt hat? Hat jemand einen nueren DCX und hat noch das gleiche Problem? oder schliessen sich die Begriffe "Behringer" und "Bugs Beseitigen" generell aus?