Beiträge von david anhäuser

    Einen Meisterzwang ein zuführen ändert nichts,


    Die Fachkraft für VT auch nicht.


    Die Ausbildungsstandarts sind je nach IHK so unterschiedlich wie es nicht sein könnte.


    dazu kommt das JEDER Prüfungsausschuss sein eigenes Süppchen kocht. Geht bei der Projektarbeit los eizig die PAL Aufgaben sind gleich das wars dann auch schon mit dem Berufsbild Fachkraft für VT!



    Meister sein tolle sache, es gibt eine viele Kollegen die den Meister haben, ich kenn davon eine Menge leute die es echt drauf haben, ich kenn aber doppelt soviele Meister die selber nix drauf haben geschweige den nur noch mehr gefährdung verbreiten und das unwissend und diese sind so ein geimpft das sie auch keine Einsicht bzw. Ratschläge annehmen nicht mal von Kollegen die 30-40 Jahre im Dach Riggen und diese Branche erst mit erschaffen haben aber die dürfen der Verantwortlichen f. VT bei Großproduktionen sein :arrow: :idea: .


    Ich kenn auch Leute die 30 Zertifikate haben für alles mögliche und die können dank Ihrer IPAF Card nicht mal gerade aus fahren so zieht sich das komplett durch das Berufsbild!

    Sollange die Ausbildungsstandarts nicht wie bei anderen Berufen gleich sind Brauchen wir doch garnicht drüber diskutieren....


    Bitte es soll sich keiner Persönlich angegriffen fühlen! Es ist nur eine Tatsache!

    Ich würde mich an den Hersteller bzw den Vertrieb wenden und die Fragestellen wie du das Normenkonform sichern muss. Die Antwort solltest du am besten schriftlich haben.
    Sollte das dann deiner meinung nach unzulänglich sein erstell bzw lass eine GeBe erstellen.
    Neben dem Hersteller hast du ja einen Verstand ( ich geh davon aus das du vom fach bist ) der dir sagen sollte hot or top...


    Die von dir angesprochene Produktveränderung ( Öse anbauen ) kannst du ja über die GeBe einbeziehen du änderst ja nichts elektrisches :wink: .



    Die meisten Parkannen haben im Bügel ein Loch für ein Safty...

    ich hab die Posts vorher nur überfolgen, falls das schon gesagt sein sollte! Sorry!


    Also ich würde unter 2 Bedingungen auch keine PA auf einem Festival Safen!


    1. Im Sturmfall würde es zu lange dauern das ganze zu entsichern und herunter zufahren.

    Desweitern wer soll in das Dach klettern wenn schon Gewitter in der nähe bzw. direkt am Ort ist?
    ( ein fall für die Gefährdungsanalyse usw )


    2. Rechnerrisch nachgewiesen das das Sytem eigensicher ist, geht auch mit D8.


    Hierzu sollte die PA & Co natürlich an mindestens 2 Motoren D8 hängen oder der Motor sollte ausreichend groß dimensioniert sein.


    Zum Thema D8+ coole Sache auch für Fastivals!


    die meisten PA Systeme brauchen meistens sogar 2t ( 1-2 ) Motoren
    einen 2t D8+ Motor schöne Sache! :D

    Bei der Kalkulation sollte man darauf achten was das örtliche amt für Auflagen macht zbs.:


    230V nicht in Griff reich weite, sonst 12V System -> hier können schon massive Kosten entstehen!


    das nächste
    Kontur oder wie oben beschrieben umwickeln, umwickeln dauert mit 10m Strecken ca 5-10min ( sofern man den Baum/ Ast umgreifen kann ) umwickelt man einen Baum mit ca. 0,4m =D kommt man mit einem 10m Stück ca 1,2m weit bei 10-15cm Abstand.


    Meistens gibt dir die Behörde vor ob Kabelbinder oder Draht oder oder,


    du solltest auch an das Wetter denken, wenn es Kalt und Nass ist kann man nicht mal eben 8Std. durch arbeiten da wird mehr zeit benötigt, aspekt Arbeissicherheit & Motivation.


    Zum Schluss die Frage wär passt auf das X&Y sich nachts die Ketten nicht abmontieren ( Klauseln Bewachung Schaden etc. )


    einmal nie wieder.... trotzdem viel erfolg

    Rolltage gibt es eigentlich nicht, den das Material ist vom Abholtag bis zum Rückgabetag nicht verfügbar! natürlich kann man für Kunden ins gesamt nachlass geben aber diese mix aus Roll & Miettagen ist doch schwachsinn da wundern sich alle das es nur noch billig geht!


    Mietet doch mal bei einem Vermietgeschäft nen Bagger oder Hebebühnen oder Baumaschienen und erzählt denen von rolltagen :wink: ich versuch das bei Avis demnächst auch, wenn ich was mieten möchte :D

    ich finde den Drang zu was "Eigenem" nach vollziehbar!


    MA hat eine GMA 2 auf PC Basis also folgt der Chinese, kopiert es und siehe da die Kopie läuft mit der Original Software. :D Das könnte bei einem eigenem System erst mal nicht so einfach gehen.


    Auserdem entweder nutzt man MA oder HES gibt für beides ordentliche Alternativen Preis/Leistung ob OnPC oder Co.

    tausch doch die Boards unter den lampen hin und her!


    ich würde bei der MERR auf das Board tippen, bei der anderen auf defekten Sens. um das zu bestätigen musst du nur die boards tauschen so sollte dan eine Lampe spielen ( die mit dem vorher MERR ) die andere garnicht.

    Wobei die Ausbildung nach BG966 nicht Automatisch zum Unterweisen reicht..
    Zu Thema Hebebühnen etc. sollte man noch einen Bliclk in folgende werke legen:


    TRBS1203
    BetrSichV
    BGR500 KP2.10 AB.s 2.1
    BGI720
    DGUV Grundsatz 966 ( ähnlich BG966 )


    Ist wie Staplerfahren ( kann jeder, darf nicht Jeder ).. :D



    Falco bei Genies ist es aber doch Grundlegend anders oder?


    Bei Arbeitsbühnen gibt der Hersteller der Arbeitsbühne die Einweisung auf das Gerät oder der Dafür ausgebildete Einweiser und zwar dem nach BG966 Ausgebildeten Bediener. Zu mindest wird es so in der theorie Praktiziert.
    Wie es natürlich in der Realität ist wisssen wir ( schau mal drausen da steht was.... ).

    Um welchen Typ handelt es sich? Wash, Spot oder Beam??


    Bei Wash/Spot verhältniss wird oft der Wash vom LM 1/3 kleiner dimensioniert zum Spot,


    Beim Beam ist die Frage: Fett, Fetter, Brutal..



    bei RAR haben wirs öfters früher gehabt das Alle Lampen egal ob Floor oder Dach die 3000 bzw 3500 VL Klasse waren aber auch das im Dach nur 1200< waren und am Boden nur 700 Klasse ( Beam )..


    bei einem anderen Dorf Open Air gabs dann auch mal 250AT im Dach und 700AT am Boden..


    Ich persönlich würde es vom Design abhängig machen, Weniger ist manchmal mehr...

    Die Überlegung hatte ich anfangs auch.


    Als ich beide neben einander stehen hatte war das Copy Model raus.


    Natürlich gibt es da viele nachbauten hatte das Beam 200 Model, der head war okay beim Base hörte die überlegung dann auf da es relativ billig verarbeitet war ( Display, Anschlüsse usw)


    Natrürlich fehlen Sachen wie Akkupuffer, XLR 5pol, RJ45, Artnet, usw..


    Das Display war nicht so pralle ( Streifen )
    Beim Shutter war die Kopie extrem laut, auch bei einfachen bewegungen war es so


    Licht austritt war okay, allerdings sieht man schon unterschiede!



    Die Deckelteile haben kein Safty, baut mn die Lampe im Rigg auseinander so hat man spaß!


    Sofern du die Lampen nur für eigene Discojobs brauchst ist der Sharpy Preislich uninteressant. Benötigst du die Lampen für Dry Hire bzw ausschreibungen dann kannst du die Kopien schnell vergessen, den Kunden die die lampe in Ausschreibungen setzten wissen warum.

    Kabel aber nur in Massen :D
    Tageslicht in Mengen, Motoren in Mengen, Alu in Schwarz, Robe und CP Lampen im Profi Bereich von den 20m XD die ich gekauft hab gibt es nichts mehr im Lager es ist nicht viel, läuft aber wie Sau.
    Pauschal hängt das davon ab was im Umfeld passiert, gibt es 10KM Truss über einen kleinen Landkreis verteilt bringt es wenig sich Truss zu kaufen ( gibt es ja wie sand am Meer) also zbs. Motoren wenn es davon kaum welche gibt.... aber auch Synergien bringen einen meist weiter!

    Zwischen 200-400€ ist ganz normal bei Großen Firmen in Vollzeit ( für Praktikas von 2-6 Monaten ) auch in Anderen berufen Maschienenbau, Gas Wasser Scheiße usw.


    Praktikanten sollen ja auch in erster Linie LERNEN und nicht Arbeitskraft ersetzen!


    Diese ist in unsere Branche aber meistens nur in der Praxis möglich, also auf dem Job!


    Das manche Firmen das aus beuten ist leider traurig aber das liegt ja an der Einstellung der Führungsebene....


    Viel Erfolg bei deiner Suche!