Beiträge von Fabian Pfaff

    Sodelle, mal bisschen aktualisieren, jetzt werden es doch 4...




    Bitte nicht über den Aufbau meckern, mir ist regelmäßig Zeugs runtergflogen am Laptop aber es hat alles überlebt :D.





    Leider erkennt man durch den Schaum das dahinter unlackierte Holz. Das werde ich nachbessern und eventuell bisschen umbauen, da mir die offenen Ports irgendwie besser gefallen.



    Und hier die beiden neuen Gehäuse mit Treiber schön in Reih und Glied gesägt und gefräst, aber leider noch nicht zusamengeschraubt, dann sinds 4 :) :





    Gruß

    So, am Samstag war dann nen Geburtstag im kleinen Kreise, maximal 30 Leute.


    Raum war teils Holz, teils Mauerwerk, größe etwa 40qm.



    Gespielte Musik war überwiegend elektronisches bzw aus den Charts. Gedrückt hat es im ganzen Raum wie ab, die Subs waren zwar im Monostack, jedoch nicht in ner Ecke.
    Da ich gerade die 2 vorne dran habe und die restlichen Leute auch in dem Alter sind, steht natürlich Bass an erster Stelle. Die Haare haben vibriert, im Brustbein hats gedrückt, in der Magengegend gebrummelt und das Hosenbein geflattert. Ab und zu gabs die Bitte, den Bass etwas runter zu drehen.
    Wenn man draußen war, hat es sich brutal angehört, es war ne Garage an ein älteres Haus angebaut. Das hat gescheppert und gemacht wie ab. In der Nacht kam dann ne SMS von jemanden, der etwa 800m entfernt wohnt, ob mans eig immer übertreiben muss. Dazwischen sind jedoch Hindernisse in Form von nem größeren Bach und mehreren Häusern sowie Bäumen.






    (die Subs nicht krumm, die sind im Winkel, jedoch ist der Boden uneben :grin: )


    Hier noch ein ein Bilder der kompletten Anlage mittlerweile:




    (Stative nicht auf dem Foto)


    Dazu ein paar Worte:
    Kurze Kostenzusammenstellung: Sub Treiber: 200€, alles nötige Material dazu: 150€, Tops: 200€, Endstufen plus Controller und Rack ca. 450€. Somit habe ich für 1000 euronen (ohne Licht und Nebelmaschine) eine für mich ordentliche PA. Ich geh mal realistisch (es ist scheiße wenn man auf der Party dann nicht mehr Gas geben kann, wenn Not am Mann oder die Anlage am kotzen ist) je nach Richtung und gewünschten Sound von ca. 50 Leuten aus, dann bekommt aber jeder schon sehr ordentlich was ab, wenn Druck und Pegel nicht ganz so gewünscht wird, werden denke ich 100 Leute drinnen sein, dann würde sich die Anlage aber dennoch druckvoll und laut anhören, hab lieber bisschen Reserve für Notfälle, natürlich alles Raumabhängig. Danke hier nochmals für den Tip mit dem 15lb100 und die theoretische Unterstützung @ hagen jäger


    Die Subs werde ich noch fertigstellen, Lack, Gummifüße, Stativflansch sowie Frontschaum sind schon da. Gummifüße und Stativflansch sowie Stapelbohrungen werden noch eingefräst.



    Achja, wenn jemand in der Nähe von Freiburg wohnt und bock hat ein paar Messungen und/oder andere Subs als Vergleich hät um mal nen direkten Vergleich zu sehen, kann sich ja gerne melden.



    Gruß

    Zitat von "DjRENE2txc"

    Fabian


    Ich kann dich nur dazu ermutigen noch ein zweiten zu bauen, vier ist natürlich noch besser :) da es ab zwei Subs echt spaß macht.


    Habe bereits den zweiten geordert :-), das Paket hat bereits Thomann verlassen. Es sollte eigentlich bis Wochenende bei mir sein. Muss ich wohl noch ne Nacht opfern für das Gehäuse, denn am Samstag gibts die nächste Party, ich berichte dann wie es mit zwei Subs läuft.



    Gruß

    Hallo,



    habe auch einen 15lb100 von Thomann, dieser wurde in ein LMB 115 Gehäuse verpackt. Eigentlich wollte ich zwei Stück bauen, da es aber Lieferschwierigkeiten gibt, habe ich leider nur ein Chassis bekommen.


    Als Musikquelle dient der Laptop, dann habe ich den Behringer DCX als Controller, einen TA 1050 für meine zwei RCF performer 121 Tops und eine TA 2400 für den 15lb100.


    Hier mal ein paar Bilder:










    Gebaut habe ich das ganze aus 19mm Dreischichtplatten, da ich an diese sehr günstig dran komme. Die Platten wurden verleimt und verschraubt. Die Innenmaße sind natürlich gleich geblieben.
    Finish fehlt noch, kommt aber auch.



    Zuhause dann mal im Zimmer angeschlossen und probiert, war schon nicht schlecht, er war aber anfangs recht knochig, wurde mit der Zeit aber immer besser.
    Am Mittwoch gabs dann die erste Party mit dem Sub. Es war eine Halle, ca. 80m² groß, eine Wand jedoch nur aus Folien (hintendran waren es etwa nochmal 80m²), Leute waren etwa 30-35 da.



    Die Tops hingen am fahrbaren Gerüst, welches gleichzeitig eine "Bar" war und der Sub war hintendran, die Eckaufstellung hat mir nicht so gefallen. Anfangs hatte ich den Limit schön brav auf 400 Watt eingestellt, jedoch hat hier der Sub gerade mal 2-3mm, also insgesamt vielleicht 5mm gehubt. Also Limiter raus und voll aufgerissen (der Sub hing an einem Kanal der TA 2400). Sub hatte keine Probleme und hat sich immer sauber angehört. Die TA war nicht ganz im Clip, ich gehe davon aus, dass der Sub die TA 2400 locker im Limit verträgt, eher noch mehr, der Hub war auch noch nicht so arg.


    Vom Klang her wurde er auch immer besser nachdem er mal richtig belastet wurde. Wie gesagt war er Anfangs recht knochig, mit der Zeit jedoch brummliger unten rum und oben rum dynamischer, er hat halt viel besser geklungen.


    Die Halle war akustisch nicht so der Bringer, wurde mit den paar Leuten aber besser. Egal wo man im Raum gesessen ist, hat man den Bass schön im Bauch/Brustbereich gespürt. Wenn man gestanden ist wars duch die moden etwas weniger. Im Umkreis des Subs von etwa 3 Meter haben sich die Haare auf dem Kopf gestellt bzw. vibriert, auf der Wandseite sogar noch etwas weiter. Musik war alles dabei, hauptsächlich aber elektronisches. Er konnte in allem Überzeugen.



    Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung im PA-Bereich, in meinen Augen und Ohren gibt es für knappe 100€ ganz schwer was vergleichbares. Habe mal ne Zeck DCA 501 18er Aktivbass ausgeliehen, da braucht er sich gar nicht verstecken. Ich werde mir, wenn das Chassis wieder Lieferbar ist, mindestens nochmal einen bauen, vielleicht auch insgesamt 4, aber das wird sich dann herausstellen.



    Gruß

    Zitat von "slaytalix"

    Willkommen im Forum :)


    Frag´ mal bei http://www.kme-sound.de Nette Leute, die Teile werden hier noch hergestellt in D.


    Ich bin positiv überrascht, am Samstag habe ich die e-mail noch rausgeschickt, heute morgen um kurz nach 9 bekomme ich eine tiefreichende Antwort. Die Geräte sind zwar teuer, aber der Service - Hut ab.


    Ich zitiere die Antwort:



    Den Bestückungsplan hat er mir auch noch gleich dazu geschickt.



    Gruß

    Hallo,



    hab hier ne KME SPA 900 F Endstufe und den dazugehörigen Schaltplan.



    Hier das Problem:


    http://img13.imageshack.us/i/img1202ki.jpg/


    Bei der gebruzelten Fläche sind zwei Widerstände nebeneinander kaputt gegangen, beide hab ich schon ausgelötet, man kann nichts mehr erkennen, sind nur noch schwarz. Die Platine ist ja nur für den einen Kanal, das Problem hierbei ist, dass in dem anderen Kanal die beiden ebenfalls Widerstände verbruzelt sind, kann also hier nichts an Ringcode lesen oder messen.


    Schaltplan:


    http://img717.imageshack.us/i/kme25.jpg/



    Ich hoffe nun, dass Ihr mir da irgendwie weiterhelfen und sagen könnt, welche zwei Widerstände ich da wieder einlöten muss.


    Danke




    Gruß
    Fabian



    P.s:


    Hier hab ich noch Bilder der beiden Widerstände, der Große ausgelötete gehört hinter den Kleinen, der eingelötet ist, beide sind ja kaputt:
    http://img860.imageshack.us/i/img1196c.jpg/
    http://img215.imageshack.us/i/img1199le.jpg/