Beiträge von Kracky

    Mehrere RCDs zu nutzen ist aber evtl. gerade die Falle die du dir selber bastelst und gar nicht haben möchtest.


    Zum Thema abschließbar, wenn eine Sicherung oder ein RCD fliegt hat das immer auch einen Grund und solange man nicht 100% ausschließen kann das dieser Grund keine Gefährdung für Personen darstellt, solange ist es unverantwortlich Sicherungen und FIs zu blockieren nur damit die Show weiter gehen kann.

    Zitat von "Hitower"

    Trotz Korrektem Nachsendantrag für Briefe (die Briefe gehen direkt zu der neuen Adresse) haben die das nicht geschafft uns das Paket zuzuschicken.


    Wie du schon selbst sagst, der Nachsendeauftrag betrifft nur Briefe, Pakete sind wieder ne andere Adresse. Hatte da auch erst zu schaffen mit ner Postangestellten, die sagte ganz klar zu mir, Pakete sind hier ausgeschlossen, wenn ich als neuer Adresseninhaber die Lieferung nicht annehme und weiterleite geht das Paket mit dem Vermerk das der Empfänger verzogen sein zurück zum Versender.

    Das ist uns bewusst das sich bei deiner Lampe nichts dreht, aber früher war das so, da haben die Blaulichter nicht geblitzt sondern das Leuchtmittel hat permanent gebrannt und der Spiegel um das Leuchtmittel hat sich gedreht so das es aus einer fixen Position so ausgesehen hat wie wenn das Licht an und aus geht.
    Eine für mich auch mit deiner Lampe vorstellbare Möglichkeit wäre dann wohl ein mechanischer Dimmer wie bei einem Gasentladungsleuchtmittel.

    Mann sollte auch immer bedenken der, der da sitzt kennt wohl möglich die Band nicht, er kennt höchst wahrscheinlich auch nicht jedes Original Stück der Band so gut das er eine Vorstellung davon hat wie das klingen soll. Ist im Endeffekt ein Fremdmischer Job und da muss man einfach auch mal eingestehen das nicht alles so rüber kommt wie es könnte oder sollte.

    Ich wurde bestimmt schon hunderte mal gefragt ob ich mein Geschäft nicht hauptberuflich machen möchte, ob ich nicht Interesse hätte mit ner Band fest zu touren und ich muss ehrlich sagen, es würde mich vielleicht mal eine kurze Zeit reizen aber bei dem was ich alles schon gesehen und erlebt hab ist das nichts erstrebenswertes sondern eher was für den Abenteuer Urlauber der mal was anderes erleben möchte. Du kommst irgendwie schon viel rum siehst aber äußerst selten wirklich was davon. Und wenn ich dann schaue was ich im Monat an Gewinn einfahren müsste um das gleiche Netto heim zu bringen bei gezahlter Krankenversicherung usw., da müsste schon sehr viel laufen und sehr gut gezahlt werden. Nein, ich bleib beim Nebengewerbe, nehme mir die Freiheit auch mal Nein zu sagen wenn ich auf einen Job keine Lust habe und lebe trotzdem sehr gut.

    Zitat von "4Art"

    Die Kisten sind offensichtlich beim Schweizer Disti als Testsample vorhanden. Mal sehen, ob ich irgendwann demnächst dazukomme, mir die Dinger anzuhören.


    Gruss 4Art


    Keine Tantiemen? Sorry, nur ein Joke!

    EV T18 ist ein Hybrid Stummelhorn/Bassreflex, um die Effektivität zu steigern wäre es nicht dumm, die Fläche des Hornmundes zu vergrößern in dem man zwei aneinander legt. Wenn ich eh schon zu wenige Bässe habe, und aufgrund der Bühnenhöhe nicht unbeschränkt hoch aufstellen kann, würde ich ein doppeltes Monocluster probieren um zumindest im Bereich vor dem DJ ein anständiges Ergebnis ab zu liefern.


    Da ich jetzt kein Bild finde bei dem jemand die T18 so nutzt hab ich mal ein Bild von Fööns V387HLC genommen, die sind eine ähnliche Konstruktion.



    Genau so 4x aneinander und das in der Mitte zwei mal nebeneinander. Probieren kostet nix außer Zeit, wenn es nichts ist kannst du immer noch Zahnlücke fahren.

    Die sehen richtig gut aus, wenn die auch so klingen sind die sicher richtig nett für kleinere Jobs wo es keine tiefen Bässe braucht.


    Kurz noch, man müsste hier nicht deeskalieren wenn es sich nicht mache Leute zur Aufgabe machen würden unnötig und absolut unpassend Threads zu zu müllen. Mich ärgert das und es ist halt auffällig das es gerne immer wieder die gleichen sind die dann behaupten das hier ist ein Kindergarten, nur weil sie selbst immer alles dafür tun das es so genau so für Außenstehende aussieht, das muss einfach nicht sein.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Ohne Präjudiz möchte ich einwerfen, das sich die Begriffe "Bass" und "Zelt" gegenseitig ausschliessen.


    Gequirlte Kinder Ka..., so ein dilettantisches Geschwätz kann nur jemand abgeben der noch nie ein größeres Zelt beschallt hat. Jedem Fachmann der mit dieser Materie ab und an zu tun hat ist bewusst das die Bassunterstützung in einem Zelt aus ganz banalen physikalischen Grundlagen entsprechend überproportional bemessen werden muss weil die Wellenlänge des Signals nicht im Raum gehalten werden kann, ganz im Gegensatz zu den kürzeren Wellenlängen von Mittel- und Hochton die sich in der schweren Plane fangen und teilweise reflektieren.


    Uhlenbrock hat hier sicher nicht die Physik neu erfunden und Wunder vollbracht, anscheinend waren sie einfach nur in der Lage ganz banal die Gewichtung entsprechend der Gegebenheit an zu passen was man ja von einer Fachfirma nicht anders erwarten sollte.

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Es gibt auch noch Leute, die betrachten Android als brauchbares Betriebssystem. :grin:


    Wow, wir alle feiern diesen Beitrag als unnötigstes Highlight dieses Threads!!! Für den Mann aus Hamburg der alles weiß, alles kann und gerne viel Erzählt. Ebenso wie Android als Betriebssystem sind Koaxiale Lautsprecher von der Fachwelt sehr wohl äußerst anerkannt und schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Wie sagte noch ein Betreiber eines PA-Forums, jeder disqualifiziert sich selber so gut er kann. Ich würde sagen 100 Punkte nach Hamburg!!

    Zitat von "Wulfson"

    Der Aufbau erlaubt zumindest bei guten koaxen eine normale Reparatur der einzelnen Wege.


    Das bringt mich auf die Idee...es gibt ja auch Tri Koaxial. Da schon jemand Erfahrung gemacht?


    Triaxiale PA Lautsprecher kenne ich nur von BMS und die begegnen dir in freier Wildbahn äußerst selten. Hab die glaube bis jetzt nur auf der Messe bei Coda Audio am Stand in nem Monitorlautsprecher gesehen. Die sind auch um es mal so zu sagen, nicht wirklich günstig. Ich fahre mit dem Co3 von Föön ein triaxiales Topteil, nur das hier eben 15"er und der 2"/1" Coax getrennte Baugruppen sind. Hier kann ich auf jeden Fall sagen, das funktioniert sehr gut.

    Koax oder nicht ist mir eher wurscht, Hauptsache man kann vernünftig damit arbeiten. Hatte zum Test was neues mit 15"/1,35" Koax vom großen T da, sollte für Drumill und Basser herhalten, das war so gruslig das ich lieber in gebrauchte 2x12" EAW investiert habe. Früher hatten wir 15"/2" Beyma Koax, die waren auch richtig gut, leider gab es den Speaker zum Schluss nimmer.

    Zitat von "Blancblue"

    Aber bin ich der einzige hier, der sich an den zu Verfügung stehenden Bässen stört?


    Du hast schon gelesen was ich so geschrieben hab, oder?


    Zitat von "Blancblue"

    Der Linear SUB 4000A sieht aber auf dem Datenblatt so aus, als könne er nichts richtig gut - weder tief runter, noch besonders hoch.


    Wundert dich das? Ein Bandpass hat nun mal schon immer das Problem das er ein sehr begrenztes Frequenzspektrum abdecken kann, und muss man diesen 18"er jetzt auch noch an ein 3x8"/1" Topteil eher höher ankoppeln so wird man sich dafür entschlossen haben einen Kompromiss zwischen etwas höher fahren und etwas Tiefgang verlieren um die Lücke zum Top doch einigermaßen im Griff zu haben. 2x15" ist einfach aufgrund der doppelten Bestückung schon wieder ein Kostenfaktor, soll ja im Budgetrahmen das Marketings bleiben.


    Es geht doch nicht darum das Produkt schlecht zu machen, und das sagenumwogene, ich muss es erst gehört haben, ganz egal wie die Parameter schon den Hinweis liefern das was im Gesamtsystem nicht stimmig ist, ist für mich schon wieder die HiFi Voodo Ecke, den das schlechteste Instrument um Lautsprecher zu vergleichen ist unser Gehör. Zum einen weil es sehr anpassungsfähig ist zum anderen weil dahinter auch immer der Geschmack mitspielt und wir gar nicht so genau hören können wie wir immer glauben.
    Der größte Kritikpunkt ist doch wie schon so oft, das man hier wieder mit einem Topteil gleich 1000 Leute problemlos Hardrock Cover macht und das bei sogar -10 , sogar -15 am Master vom Mischpult. Das ist doch der gleiche Mist wie man bei TW das T24 gehypet hat, zwei T24, vier B30 1000 Pax locker, alles Super. Wie sieht den die Realität aus, ich sehe immer wieder bei tourenden Coverbands, hier z.B. die Woodpeckers. 4 T24 und 10-12 B30 Bässe. Das hat sich als Standard bewährt und, wird von vielen Buden die TW haben auch genau so gefahren weil das eben Hand und Fuss hat.
    Das 208 von AZ ist ein Horn, ist also schon wieder gar nicht vergleichbar. Dort ist es aber so, das man sich bewusst war, es spielt max. bis 110Hz runter, also muss der dazugehörige 4x12 Hornbass, entsprechend hoch spielen können und das ganze wurde dann auch so entwickelt. Nix mit Mut zur Lücke oder so, ganz bodenständige Entwicklungsarbeit. Und selbst hier war die Aussage des Entwicklers recht eindeutig, mit einem Top ca. 600 PAX, mit zwei Topteilen auch 1000 PAX mit entsprechend vernünftiger, angemessener Bassunterstützung.
    Das LTS ist ein anständiges Top, gefällt mir gut, die Bassunterstützung kann ich nicht nachvollziehen, warum HK hier auf einen 18" Bandpass setzt ist nicht ganz logisch, das ist für mich eindeutig Mut zur Lücke weil es eh keiner hört. Und wenn man dann mitbekommt das dieses Produkt preislich unter der Icon angesiedelt ist dann weist du auch woher der Wind weht, soll wohl mehr oder minder eine Budgetlösung sein die die Linear 5 Serie nach oben abrundet und das bedeutet bei HK auch immer das die Entwicklungsabteilung das Budget und die Idee vom Marketing vorgesetzt bekommt und daraus können sie ihr bestes machen aber man muss aus gleichem Grund auch bereit sein größere Kompromisse ein zu gehen.
    Wie gesagt, das Top finde ich interessant, die Bassunterstützung fragwürdig und dieses Hypen immer so was von unnötig, weil es eben dem Produkt mehr schadet als das es bringt.

    Zitat von "ret"

    Pro Seite 2x 4000er Sub, 1x LTS-Top und eine Nearfillbox.


    Die erste Veranstaltung war in einem ähnlichen Festzelt, wie es Calimero beschrieben hat. (Kombination aus 2x LTS / 6x 4000er Sub + Nearfills.
    5 Mann Coverrock-Band der härteren Art, ca. 600-800 PAX bei ca 30m zu beschallender Fläche im Zelt.)


    Zweite Veranstaltung mit LTS war Open-Air auf einem Marktplatz, ca. 1.000 Besucher an dem Abend. Selbes Setup


    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber mit zwei 1x18" Bandpass und einem 3x8"/1" Topteil mach man keine 800 oder gar 1000 PAX Veranstaltungen, egal von wem das System kommt, egal wie viel db max. der Hersteller Halfspace angibt.
    Du hast recht, im Forum hat sich nicht viel geändert, immer noch alles die gleichen Realisten die aufgrund ihrer Erfahrung und dem Verstand um physikalische Zusammenhänge einfach sagen das ist so wie es geschildert wird schlicht unglaubwürdig.
    Beim Setup von Calimero, bin ich geneigt das zu glauben, wenn auch ich die Ankopplung zwischen Topteil und Bass, gerade weil er Bandpass ist, etwas problematisch sehe. Aber du lässt kurz nochmal 2 Bässe weg und erhältst das gleich gute, wenn nicht sogar nach deinen Schilderungen bessere Ergebnis sogar noch mal bei Vergrößerung der Veranstaltung um 200 PAX. Sorry, aber da muss man an deiner Glaubwürdigkeit einfach zweifeln.

    Ich dachte immer mit so Schwachsinn kann man viel Geld verdienen, aber die Homepage ist ja echt mal übel. Höchst wahrscheinlich bin ich nur energetisch nicht in der Lage die Schönheit der Schmetterlingshomepage zu sehen, ich brauche bestimmt noch irgendeinen energetischen Transformer damit ich diese nicht nur als Grotten schlecht anschauen würde.