Beiträge von AlphaC

    Hmm. Okay. Dann möchte ich aber mal spaßeshalber ein paar Fakten hinzufügen, die dem Datenblatt eines solchen 21"-Biegewellenwandlers entstammen, und sie denen eines beliebten 15" Bass-Speakers in (Klammern) entgegensetzen:


    Fs: 28Hz (38Hz) - gibt dem 21"er schon mal von Natur aus mehr Tiefbassfähigkeit...
    Sd: 1662cm²(855cm²) - macht mal eben die doppelte, effektive Abstrahlfläche...
    Cms: 0,098mm/N (0,126mm/N) - der 21"er ist wesentlich härter aufgehängt ist als der 15"er, womit die Impulstreue (rechnerisch) höher ist...
    Vas: 385L (131L) - siehe Cms...
    Qms: 9,32 (6,3) - die mechanische Festigkeit/Steifigkeit ist deutlich höher, was "Verbiegungen" (Neudeutsch: Partialschwingungen) in Grenzen halten sollte...
    Qes: 0,242 (0,29) - macht den 21"er ein wenig empfindlicher, nimmt sich aber nicht viel...
    Mms: 296g (141g) - sicherlich ist allen klar, dass mehr Pappe mehr wiegt...
    BL: 33,5Tm (24,6Rm) - der Antrieb des 21"ers ist deutlich stärker, was der hohen bewegten Masse Rechnung trägt, die ja bewegt und präzise geführt werden will...
    Xmax: 9,5mm (9mm) - nimmt sich nicht viel, außer dass dies beim 21" 1,6L bewegte Luft sind, beim 15"er nur 0,77L...
    dB/1W/1m: 97,5dB (96dB) nimmt sich auch nicht viel, nur dass das beim 21"er eben schon ab 35Hz anliegt, beim 15" erst ab 50Hz...


    Hier nun noch ein paar Simulationsdaten: Die Gruppenlaufzeit der Systeme liegt in einem optimal abgestimmten Gehäuse bei max. 16ms bei beiden, nimmt sich also nichts. Die Ausschwingzeit bei 50Hz beträgt beim 21"er ca. 36ms, beim 15"er ca. 39ms, was bedeutet, dass der kleine Treiber (rechnerisch) sogar "langsamer" ist. Dennoch sind beide Systeme insgesamt (rechnerisch) furztrocken...


    PS: Dass man ein solches 21" Monster nur bis 80Hz/max. 100Hz fährt ist ja wohl allen klar...
    PPS: Wer herausfindet, um welche Treiber es sich handelt, gewinnt ein kostenloses Probehören... O:oO

    Hmm. Okay. Dann möchte ich aber mal spaßeshalber ein paar Fakten hinzufügen, die dem Datenblatt eines solchen 21"-Biegewellenwandlers entstammen, und sie denen eines beliebten 15" Bass-Speakers in (Klammern) entgegensetzen:


    Fs: 28Hz (38Hz) - gibt dem 21"er schon mal von Natur aus mehr Tiefbassfähigkeit...
    Sd: 1662cm²(855cm²) - macht mal eben die doppelte, effektive Abstrahlfläche...
    Cms: 0,098mm/N (0,126mm/N) - der 21"er ist wesentlich härter aufgehängt ist als der 15"er, womit die Impulstreue (rechnerisch) höher ist...
    Vas: 385L (131L) - siehe Cms...
    Qms: 9,32 (6,3) - die mechanische Festigkeit/Steifigkeit ist deutlich höher, was "Verbiegungen" (Neudeutsch: Partialschwingungen) in Grenzen halten sollte...
    Qes: 0,242 (0,29) - macht den 21"er ein wenig empfindlicher, nimmt sich aber nicht viel...
    Mms: 296g (141g) - sicherlich ist allen klar, dass mehr Pappe mehr wiegt...
    BL: 33,5Tm (24,6Rm) - der Antrieb des 21"ers ist deutlich stärker, was der hohen bewegten Masse Rechnung trägt, die ja bewegt und präzise geführt werden will...
    Xmax: 9,5mm (9mm) - nimmt sich nicht viel, außer dass dies beim 21" 1,6L bewegte Luft sind, beim 15"er nur 0,77L...
    dB/1W/1m: 97,5dB (96dB) nimmt sich auch nicht viel, nur dass das beim 21"er eben schon ab 35Hz anliegt, beim 15" erst ab 50Hz...


    Hier nun noch ein paar Simulationsdaten: Die Gruppenlaufzeit der Systeme liegt in einem optimal abgestimmten Gehäuse bei max. 16ms bei beiden, nimmt sich also nichts. Die Ausschwingzeit bei 50Hz beträgt beim 21"er ca. 36ms, beim 15"er ca. 39ms, was bedeutet, dass der kleine Treiber (rechnerisch) sogar "langsamer" ist. Dennoch sind beide Systeme insgesamt (rechnerisch) furztrocken...


    PS: Dass man ein solches 21" Monster nur bis 80Hz/max. 100Hz fährt ist ja wohl allen klar...
    PPS: Wer herausfindet, um welche Treiber es sich handelt, gewinnt ein kostenloses Probehören... O:oO

    Ist es der hohe Preis? Oder der "langsame" Klang? Oder ist der Sound allgemein schlecht???


    Ja jaaa. Sicher kommen gleich wieder die 10"-Basstreiber-Spezialisten und Kickhörnerbauer an, und erzählen mir, dass man im Bass alles über 15" vergessen kann... Die können mir hierbei mal ausnahmsweise gestohlen bleiben. Die Frage richtet sich an die Kollengen im Forum, die normalerweise mit 18" arbeiten, und das werden wohl die meisten der Mitglieder sein.


    Ich glaube, das mit dem "langsam" wäre bei einem 21" Horn- oder Bassreflexsystem wohl auch nicht "schlimmer" als bei einem 18" Bandpass... (sofern das überhaupt so schlimm ist). Ganz nebenbei: man kann die "Langsamkeit" der Bandpässe ja auch kompensieren, in dem man da einwenig geschickt die Tops verzögert und die Subs in der Phase anpasst. Schon kommt der Bass wieder knackig. Das geht allerdings nur bei Bandpässen, die keine zu starken Laufzeitsprünge aufweisen... Und: die sooo tollen Hörner haben auch ihre Probleme mit der Laufzeit, da sie immer mit sehr steilen Hochpassfiltern betrieben werden müssen, damit es die Treiber unter der Horngrenzfrequenz nicht zerfetzt....


    Also: was sagt Ihr? Habt ihr diese exotischen Treiber im Einsatz (gehabt)? Eventuell die Turbosound Hörner oder deren PSE Nachbauten? Oder die Bandpässe von AD-Systems (die es interessanter Weise nicht mehr gibt...)? Oder wisst ihr, wer noch solche Treiber verwendet (KEIN CAR-HIFI bitte!)??

    Ist es der hohe Preis? Oder der "langsame" Klang? Oder ist der Sound allgemein schlecht???


    Ja jaaa. Sicher kommen gleich wieder die 10"-Basstreiber-Spezialisten und Kickhörnerbauer an, und erzählen mir, dass man im Bass alles über 15" vergessen kann... Die können mir hierbei mal ausnahmsweise gestohlen bleiben. Die Frage richtet sich an die Kollengen im Forum, die normalerweise mit 18" arbeiten, und das werden wohl die meisten der Mitglieder sein.


    Ich glaube, das mit dem "langsam" wäre bei einem 21" Horn- oder Bassreflexsystem wohl auch nicht "schlimmer" als bei einem 18" Bandpass... (sofern das überhaupt so schlimm ist). Ganz nebenbei: man kann die "Langsamkeit" der Bandpässe ja auch kompensieren, in dem man da einwenig geschickt die Tops verzögert und die Subs in der Phase anpasst. Schon kommt der Bass wieder knackig. Das geht allerdings nur bei Bandpässen, die keine zu starken Laufzeitsprünge aufweisen... Und: die sooo tollen Hörner haben auch ihre Probleme mit der Laufzeit, da sie immer mit sehr steilen Hochpassfiltern betrieben werden müssen, damit es die Treiber unter der Horngrenzfrequenz nicht zerfetzt....


    Also: was sagt Ihr? Habt ihr diese exotischen Treiber im Einsatz (gehabt)? Eventuell die Turbosound Hörner oder deren PSE Nachbauten? Oder die Bandpässe von AD-Systems (die es interessanter Weise nicht mehr gibt...)? Oder wisst ihr, wer noch solche Treiber verwendet (KEIN CAR-HIFI bitte!)??

    Wenn ihr Veranstaltungen ab ca. 500 Gästen aufwärts im Indoorbereich beschallt, wie breit strahlend sind bei Euch dann die meisten der (gestackten) Arrays bzw. die (geflogenen) Cluster ausgelegt? Ich mein damit ausschließlich die horizontale (nominelle) Abstrahlbreite eines Arrays/Clusters!

    Wenn ihr Veranstaltungen ab ca. 500 Gästen aufwärts im Outdoorbereich beschallt, wie breit strahlend sind bei Euch dann die meisten der (gestackten) Arrays bzw. die (geflogenen) Cluster ausgelegt? Ich mein damit ausschließlich die horizontale (nominelle) Abstrahlbreite eines Arrays/Clusters!

    Ich habe mal in einem Laden spielen müssen, da waren die Monitore für den DJ direkt mit vom Mastersignal gespeist. Der DJ hatte damit keine Möglichkeit die Lautstärke der Monitore getrennt zu regeln, was wohl von Seite des Veranstalters so gewollt war. Die Monitore waren soo laut, dass die DJ's schon selbst zurückgeschreckt sind, und damit "ganz natürlich und von selbst" die Anlage im grünen Bereich gefahren haben...! Problem für mich war nur: man konnte die Monitore nicht mal eben leiser oder aus machen, um sich z.B. mit jemanden auf der Bühne zu unterhalten, oder um einfach die Ohren einbisschen abzukühlen... Und außerdem bin ich einer, der seine Ohren eher schont. Wenn ich da den Pegel auf ein angenehmes Level herunter gezogen hab, war's auf dem Floor aber zu leise...


    Aber auf jeden Fall ein äußerst wirksames Mittel gegen zu laute DJs. Vielleicht sollte man als Clubbetreiber, Veranstalter solcher Tanz-Events oder als Tontechniker die Monitore der DJs wirklich extra regeln können (z.B. vom FOH aus, was ja bei "klassischen" Band-Sachen ja auch so ist...). Wenn die DJ's dann zu viel Pegel geben, dann einfach mal die Monitore voll aufziehen, damit die merken, dass sie zu laut sind....?!?

    Ich habe mal in einem Laden spielen müssen, da waren die Monitore für den DJ direkt mit vom Mastersignal gespeist. Der DJ hatte damit keine Möglichkeit die Lautstärke der Monitore getrennt zu regeln, was wohl von Seite des Veranstalters so gewollt war. Die Monitore waren soo laut, dass die DJ's schon selbst zurückgeschreckt sind, und damit "ganz natürlich und von selbst" die Anlage im grünen Bereich gefahren haben...! Problem für mich war nur: man konnte die Monitore nicht mal eben leiser oder aus machen, um sich z.B. mit jemanden auf der Bühne zu unterhalten, oder um einfach die Ohren einbisschen abzukühlen... Und außerdem bin ich einer, der seine Ohren eher schont. Wenn ich da den Pegel auf ein angenehmes Level herunter gezogen hab, war's auf dem Floor aber zu leise...


    Aber auf jeden Fall ein äußerst wirksames Mittel gegen zu laute DJs. Vielleicht sollte man als Clubbetreiber, Veranstalter solcher Tanz-Events oder als Tontechniker die Monitore der DJs wirklich extra regeln können (z.B. vom FOH aus, was ja bei "klassischen" Band-Sachen ja auch so ist...). Wenn die DJ's dann zu viel Pegel geben, dann einfach mal die Monitore voll aufziehen, damit die merken, dass sie zu laut sind....?!?

    Hmm. Ok. Vielleicht noch ein paar offene Fragen in den Raum werfen... :D


    Also Eure Meinung dazu wäre interessant. Und dass es so ist, heißt ja nicht, dass man da nicht auch was dagegen machen kann... oder sollte...


    Und dass man in einer Disco nur schlechten Klang bekommt hab ich ja nicht gesagt. Es kommt schon mal vor, dass da richtige High End Installationen stehen, die auch sehr gut klingen....


    Ich finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."


    ...da hab ich was dagegen...

    Hmm. Ok. Vielleicht noch ein paar offene Fragen in den Raum werfen... :D


    Also Eure Meinung dazu wäre interessant. Und dass es so ist, heißt ja nicht, dass man da nicht auch was dagegen machen kann... oder sollte...


    Und dass man in einer Disco nur schlechten Klang bekommt hab ich ja nicht gesagt. Es kommt schon mal vor, dass da richtige High End Installationen stehen, die auch sehr gut klingen....


    Ich finde nur schade, dass eben durch die Schlamperei die Disco- und Clubsache so'n schlechen Ruf hat. Auch scheint mir fast, man wird hier von den "Verleihern und anderen Profis" nicht wirklich für voll genommen, ganz nach dem Motto: "Party? Tanz? Disco? Noch schlimmer: Techno? House? Ist ja was für Anfänger. Sind ja eh' nur halbtaube Spinner. Kann man auch Schrott hinstellen, stört ja keinen..."


    ...da hab ich was dagegen...

    Ehrlich gesagt: der Thread "Disco mit der besten Anlage" vom Bassdruck, geht für meinen Geschmack noch nicht weit genug. Warum nur die besten mit Lob überhäufen oder andere zu Grunde richten? 8) Gebt doch mal generell einen Überblick über die im Einzugsgebiet dieses Forums verbauten Ton-Anlagen. Und zwar bitte kurz und bündig, mit ein paar Sätzen pro vorgestellte Location! Ich nehm mir mal eben die Freiheit anzufangen...: :wink:


    Discotheken


    * Musik Fabrik (Pirna b. Dresden - abgebrannt): Große, alte EV Deltamax glaub ich. Klang jeden Abend anders... Aber insgesamt (für die damalige Zeit) sehr gut. Stimmig, neutral, sehr fett, ausreichend laut.


    * Mega-Drome (Radebeul b. Dresden - pleite): Riesige Spark-Anlage. Höllisch laut, recht nervig, kreischig. Sehr wuchtig, aber blubbrig im Bass (was ich mal auf die Sparc Amps schiebe...)


    * Fun (Dresden): Keine Ahnung. EV glaub ich. Klingt aller halben Meter anders. Unausgewogen, Nervig, trotz geringer Lautstärke. Totalschrottige Monitore - dafür Dynacord M1 Pult... :o


    * Dance Factory (Dresden): Main Floor mit alter Selbstbau-Kinoanlage (4Stk. 4x15" Hornbass - bei 60Hz is Ende; 4Stk 2x12" Hornmids, 4Stk JBL Biradial-Riesen Hörner + HF Schlitzstrahler). Nachdem mit Digitalcontroller (EV DX38) betrieben wird, ist der Klang ganz ok. Sehr, sehr laut (die Beschallte Fläche ist gerade mal 6x6m!). House Floor (4Stk EV SX500 + 2Stk EV MTL-1, Crest Amps). Nach dem die zweite MTL drin ist gehts, die Tops sind aber irre laut in den Mitten und nervig. Schlager Floor (4Stk EV T221 + 2Stk EV MTL-1) ausgewogen und sauber. Sehr in Ordnung. Techno Floor - einfach schlecht! Liegt aber an der Akustik.


    * Mellys (Dresden): Main Floor mit Selbstbau Anlage (8Stk 15" Bandpass; 4Stk 2x12" Hornmids, 4Stk. Biradial-Riesenhörner, alle JBL bestückt; Amping Crest). Nachdem auch hier digital angesteuert und mit gescheiten Amps versehen, geht der Sound in Ordnung. Ein wenig blubbrig, der Bass, dafür sehr tief. Sehr direkte Mids. Die Höhen etwas kreischig, unsauber, aber noch im grünen bereich. Sehr laut. Schlager Floor: weiß nicht genau. Ich glaube 'ne kleine RCF Event Anlage mit Crest Amps. Das selbe auf dem Techno Floor. Alles Bassreflexen mit HF Hörnern. Klingt nicht so berauschend. Muffig, undifferenziert, plärrig. Druck ist aber genug.


    * Holliday (Chemnitz): Komplett KME Zeugs. Nicht der Hammer, aber in Ordnung.


    * Music Factory (Mittweida b. Chemnitz): Irgendwas von Syrincs. Mies.


    Clubs


    * Straße E (Dresden): "kleine Sachen" wie Techno, Drum'n'Bass mir EV MTL-2 und Crest Amps. Sound typisch MTL: Kreischt schnell, klingt unsauber und undifferenziert - aber geht recht laut. MTL-2 Bässe mag ich nicht... "große Sachen" wie House, Wave, Disco, Konzerte mit EV X-Array und Crest Amps. Klang sehr, sehr sauber und auf jeden Fall laut genug, nur die Subs sind schlaff (Xi2181). In vergangenen Zeiten lief hier viel mit einer alten Martin Anlage (klassische Martin Bins). Die ging sehr fett und tief (große Stacks). Klang war recht ausgewogen. Stramme Bässe - Hörner eben.


    * Parkhotel (Dresden): sinnlos kleine PSE Anlage, die der Aufgabe nicht annähernd gerecht werden kann...


    * Terminal 1 (Dresden): wilder Mix aus Solton/Craaft CSD und Eigenbau. Klingt... naja. Gut ist 'was anderes...


    * Triebwerk (Dresden): Soundvalve Big Block (Ableger von KS). Hilfe! Totaler Verriss!


    * Plastix (Pirna b. Dresden): Techno mit Dynacord Alpha Särgen. "Toll" ist weit davon entfernt! House: EV MTL-1 glaub ich. Auf jeden Fall ok.


    * Kilowatt (Dresden- geschl.): PSE MAC10 (4Stk K5 Top, 8Stk B5 Subs). Tops in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Subs lahm und nicht tief (lag auch z.T. an Aufstellung). Schlaffe Endstufen.


    * Achtermai (Chemnitz): Verschiedene Mixturen von Selbstbau, Craaft, Saxon Audio... alles ziemlicher Schrott. Miese Akustik. Aber: Digam Amp (Einer! der Rest ist Palmer bis Mallorca...)


    * Shootclub (Delitzsch b. Leipzig): Hitec Audio (Hausmarke v. Musik Produktiv). Laut: ja. Schön: nein. Bass: nein. Mag ich nicht.


    * Rohtabak (Döbeln b. Dresden): Techno mit Martin Nachbau. Schlecht. House mit Nexo Alpha. Besser, aber mag ich nicht.


    * Subsoil (Langenstein a.A.dW.): Kleine Floors mit d&b C4 System, allerdings ohne B2, was ich schade finde. Main Floor mir HK R-Serie. Alles wegen schwerer Akustik nicht so toll (Bergwerksstollen...).


    * Planet X (Apolda b. Jena): Cervin Vega Bässe und irgendwelche Tops (2x15"/2"). Bässe überraschend gut. Tops naja. Amps von KME.


    * U61311 (Frankfurt/M.): Turbosound, was genau weiß ich nicht mehr. Höllisch laut, hallige Akustik, daher sehr unsauber.


    * Matrix (Berlin - jetzt eher Disco): Stage Accompany Performer. Recht ausgewogen. Bass "wanderte" etwas, Höhen sehr klar, fast brilliant (Bändchen Hochtöner). Sehr in Ordnung.


    * SO36 (Berlin): GAE Director Tops, div. GAE Subs (und davon extrem zu wenig..!). GAE Monitore gut, nur die Amps sind mies. Sehr hallige Akustik. Dennoch Mitten und Höhen ok. Bass: keiner.


    * Casino (Berlin): Martin Wavefront. Sehr laut. Sehr hallig, daher unsauber. Bass nur in unmittelbarer Nähe der Stacks wahrnehmbar...


    * Nachtwerk Club (München): Seeburg ACL (4x TKE212 und 4x E218). Camco DL3000 Amps. Sehr ausgewogen. "Schön" laut. Sauberer Druck, wenn auch nicht sonderlich tief. Sehr in Ordnung.


    * Ultraschall (München - geschlossen): Irgend so selbstbau Zeugs mit EV Deltamax gemischt. Miese Akustik. Schleche PA....


    * Heizkraftwerk (München - geschl.): EV Deltamax. OK. Aber nicht mehr als das.


    So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Um diese Uhrzeit... Ihr könnt ja ma weitermachen... ;o)

    Ehrlich gesagt: der Thread "Disco mit der besten Anlage" vom Bassdruck, geht für meinen Geschmack noch nicht weit genug. Warum nur die besten mit Lob überhäufen oder andere zu Grunde richten? 8) Gebt doch mal generell einen Überblick über die im Einzugsgebiet dieses Forums verbauten Ton-Anlagen. Und zwar bitte kurz und bündig, mit ein paar Sätzen pro vorgestellte Location! Ich nehm mir mal eben die Freiheit anzufangen...: :wink:


    Discotheken


    * Musik Fabrik (Pirna b. Dresden - abgebrannt): Große, alte EV Deltamax glaub ich. Klang jeden Abend anders... Aber insgesamt (für die damalige Zeit) sehr gut. Stimmig, neutral, sehr fett, ausreichend laut.


    * Mega-Drome (Radebeul b. Dresden - pleite): Riesige Spark-Anlage. Höllisch laut, recht nervig, kreischig. Sehr wuchtig, aber blubbrig im Bass (was ich mal auf die Sparc Amps schiebe...)


    * Fun (Dresden): Keine Ahnung. EV glaub ich. Klingt aller halben Meter anders. Unausgewogen, Nervig, trotz geringer Lautstärke. Totalschrottige Monitore - dafür Dynacord M1 Pult... :o


    * Dance Factory (Dresden): Main Floor mit alter Selbstbau-Kinoanlage (4Stk. 4x15" Hornbass - bei 60Hz is Ende; 4Stk 2x12" Hornmids, 4Stk JBL Biradial-Riesen Hörner + HF Schlitzstrahler). Nachdem mit Digitalcontroller (EV DX38) betrieben wird, ist der Klang ganz ok. Sehr, sehr laut (die Beschallte Fläche ist gerade mal 6x6m!). House Floor (4Stk EV SX500 + 2Stk EV MTL-1, Crest Amps). Nach dem die zweite MTL drin ist gehts, die Tops sind aber irre laut in den Mitten und nervig. Schlager Floor (4Stk EV T221 + 2Stk EV MTL-1) ausgewogen und sauber. Sehr in Ordnung. Techno Floor - einfach schlecht! Liegt aber an der Akustik.


    * Mellys (Dresden): Main Floor mit Selbstbau Anlage (8Stk 15" Bandpass; 4Stk 2x12" Hornmids, 4Stk. Biradial-Riesenhörner, alle JBL bestückt; Amping Crest). Nachdem auch hier digital angesteuert und mit gescheiten Amps versehen, geht der Sound in Ordnung. Ein wenig blubbrig, der Bass, dafür sehr tief. Sehr direkte Mids. Die Höhen etwas kreischig, unsauber, aber noch im grünen bereich. Sehr laut. Schlager Floor: weiß nicht genau. Ich glaube 'ne kleine RCF Event Anlage mit Crest Amps. Das selbe auf dem Techno Floor. Alles Bassreflexen mit HF Hörnern. Klingt nicht so berauschend. Muffig, undifferenziert, plärrig. Druck ist aber genug.


    * Holliday (Chemnitz): Komplett KME Zeugs. Nicht der Hammer, aber in Ordnung.


    * Music Factory (Mittweida b. Chemnitz): Irgendwas von Syrincs. Mies.


    Clubs


    * Straße E (Dresden): "kleine Sachen" wie Techno, Drum'n'Bass mir EV MTL-2 und Crest Amps. Sound typisch MTL: Kreischt schnell, klingt unsauber und undifferenziert - aber geht recht laut. MTL-2 Bässe mag ich nicht... "große Sachen" wie House, Wave, Disco, Konzerte mit EV X-Array und Crest Amps. Klang sehr, sehr sauber und auf jeden Fall laut genug, nur die Subs sind schlaff (Xi2181). In vergangenen Zeiten lief hier viel mit einer alten Martin Anlage (klassische Martin Bins). Die ging sehr fett und tief (große Stacks). Klang war recht ausgewogen. Stramme Bässe - Hörner eben.


    * Parkhotel (Dresden): sinnlos kleine PSE Anlage, die der Aufgabe nicht annähernd gerecht werden kann...


    * Terminal 1 (Dresden): wilder Mix aus Solton/Craaft CSD und Eigenbau. Klingt... naja. Gut ist 'was anderes...


    * Triebwerk (Dresden): Soundvalve Big Block (Ableger von KS). Hilfe! Totaler Verriss!


    * Plastix (Pirna b. Dresden): Techno mit Dynacord Alpha Särgen. "Toll" ist weit davon entfernt! House: EV MTL-1 glaub ich. Auf jeden Fall ok.


    * Kilowatt (Dresden- geschl.): PSE MAC10 (4Stk K5 Top, 8Stk B5 Subs). Tops in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Subs lahm und nicht tief (lag auch z.T. an Aufstellung). Schlaffe Endstufen.


    * Achtermai (Chemnitz): Verschiedene Mixturen von Selbstbau, Craaft, Saxon Audio... alles ziemlicher Schrott. Miese Akustik. Aber: Digam Amp (Einer! der Rest ist Palmer bis Mallorca...)


    * Shootclub (Delitzsch b. Leipzig): Hitec Audio (Hausmarke v. Musik Produktiv). Laut: ja. Schön: nein. Bass: nein. Mag ich nicht.


    * Rohtabak (Döbeln b. Dresden): Techno mit Martin Nachbau. Schlecht. House mit Nexo Alpha. Besser, aber mag ich nicht.


    * Subsoil (Langenstein a.A.dW.): Kleine Floors mit d&b C4 System, allerdings ohne B2, was ich schade finde. Main Floor mir HK R-Serie. Alles wegen schwerer Akustik nicht so toll (Bergwerksstollen...).


    * Planet X (Apolda b. Jena): Cervin Vega Bässe und irgendwelche Tops (2x15"/2"). Bässe überraschend gut. Tops naja. Amps von KME.


    * U61311 (Frankfurt/M.): Turbosound, was genau weiß ich nicht mehr. Höllisch laut, hallige Akustik, daher sehr unsauber.


    * Matrix (Berlin - jetzt eher Disco): Stage Accompany Performer. Recht ausgewogen. Bass "wanderte" etwas, Höhen sehr klar, fast brilliant (Bändchen Hochtöner). Sehr in Ordnung.


    * SO36 (Berlin): GAE Director Tops, div. GAE Subs (und davon extrem zu wenig..!). GAE Monitore gut, nur die Amps sind mies. Sehr hallige Akustik. Dennoch Mitten und Höhen ok. Bass: keiner.


    * Casino (Berlin): Martin Wavefront. Sehr laut. Sehr hallig, daher unsauber. Bass nur in unmittelbarer Nähe der Stacks wahrnehmbar...


    * Nachtwerk Club (München): Seeburg ACL (4x TKE212 und 4x E218). Camco DL3000 Amps. Sehr ausgewogen. "Schön" laut. Sauberer Druck, wenn auch nicht sonderlich tief. Sehr in Ordnung.


    * Ultraschall (München - geschlossen): Irgend so selbstbau Zeugs mit EV Deltamax gemischt. Miese Akustik. Schleche PA....


    * Heizkraftwerk (München - geschl.): EV Deltamax. OK. Aber nicht mehr als das.


    So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Um diese Uhrzeit... Ihr könnt ja ma weitermachen... ;o)

    Hallo Disco-Kenner/Seher/Hörer/Besucher/Tänzer/Techniker...


    Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys (bzw. der Qualität der voreingestellten Presets.... :-? )...


    Discotheken sind ja per sé grundsätzlich auf unkomplizierte Schnellunterhaltung ausgelegt, und über den Getränkeverkauf in rauhen Mengen hammerhart gewinnoptimiert. Licht und Ton sind da offenbar nicht so wichtig, und außerdem auch noch teuer. Also greift man (am besten über große Kontingente) zu Fertigpaketen, die dann der Hausmeister "hinhengt", und so wie es in der Kurzanleitung drin steht zusammenstöpselt. Selten erlebt man einmal, dass da ein qualifizierter Techniker nicht nur die Anlage einstellt und wartet, sondern auch gelegentlich da ist, um die DJs daran zu erinnern, dass die letzte Rote LED nicht deshalb ohne flackern leuchtet, weil da oben noch vier LED's fehlen(!), sondern weil da tatsächlich ANSCHLAG und damit ENDE ist. Ganz mal abgesehen davon, dass das dann nicht mehr klingt...


    O-Ton DJ: "Wirklich?"


    Zu den Clubs: Hmm. Eigentlich sind die ja im Gegensatz zu den Discos diejenigen, welche sich über die Musik, die Szene, die Kultur, etc. definieren, und nicht über die Tresenlänge... Doch oftmals sind die Betreiber (so sie überhaupt Gesellschaftlich organisiert sind...) leider sehr klamm in der Portokasse. Meist sind es noch dazu eher "Entusiasten" denn "Spezialisten"... Da sieht man dann schon mal riesige, buntgemischte Selbstbautürme... seltener mal eine professionelle Installation.


    Laut ist nur dann toll, wenns sauber klingt ...


    O-Ton Parkplatz1: "Meine Anlage in Auto in konkrete Kofferraum von 3er BMW is viel lauter" - "Hm. Viel mehr klirr." - "Hey jo, klirr is geil, letztens die Rückscheibe von die Kumpel...."


    O-Ton Parkplatz2: "Hey, das war ja voll geil laut! Boa! Total fett! Das feift richtig in den Ohren! Super geil harte." - "Ähm, Schatz, ich glaub du hast da Blut an den Ohren, oder ist das die Nase...?"


    Dann noch ein sehr weit verbreitetes Phänomen: Professionelle Leute lassen sich immerhin "beraten", und kaufen dann - wenn sie einigermaßen die Mittel dazu haben - für ihren Club / Disco eine schöne, edle Anlage... Dennoch ist der Klang oft nur mittelmäßig...! Wieso?


    Selbst die beste Anlage klingt in einer nackten Wummerhalle einfach Sch***!!!


    Was wirklich oft vernachlässigt wird, ist die Akustik der Disco / des Clubs. Die Anlagen, wenn sie einigermaßen eingestellt sind, sind meist ... ähm.. ok. Aber wenn man schon einen Ausbau macht, dann sollte man unbedingt ein paar Cent in die Akustik stecken!!! Ein bissl Abhängen, Verkleiden...


    ... So. Jetzt Ihr.

    Hallo Disco-Kenner/Seher/Hörer/Besucher/Tänzer/Techniker...


    Mir scheint, dass leider oft der Sound in den Clubs und Discotheken schwer vernachlässigt wird. Was die Lichttechnik angeht (da die ja "Augenscheinlich" ist) geht es oft noch, und hängt dann meist sehr an der Motivation des Lightjokeys (bzw. der Qualität der voreingestellten Presets.... :-? )...


    Discotheken sind ja per sé grundsätzlich auf unkomplizierte Schnellunterhaltung ausgelegt, und über den Getränkeverkauf in rauhen Mengen hammerhart gewinnoptimiert. Licht und Ton sind da offenbar nicht so wichtig, und außerdem auch noch teuer. Also greift man (am besten über große Kontingente) zu Fertigpaketen, die dann der Hausmeister "hinhengt", und so wie es in der Kurzanleitung drin steht zusammenstöpselt. Selten erlebt man einmal, dass da ein qualifizierter Techniker nicht nur die Anlage einstellt und wartet, sondern auch gelegentlich da ist, um die DJs daran zu erinnern, dass die letzte Rote LED nicht deshalb ohne flackern leuchtet, weil da oben noch vier LED's fehlen(!), sondern weil da tatsächlich ANSCHLAG und damit ENDE ist. Ganz mal abgesehen davon, dass das dann nicht mehr klingt...


    O-Ton DJ: "Wirklich?"


    Zu den Clubs: Hmm. Eigentlich sind die ja im Gegensatz zu den Discos diejenigen, welche sich über die Musik, die Szene, die Kultur, etc. definieren, und nicht über die Tresenlänge... Doch oftmals sind die Betreiber (so sie überhaupt Gesellschaftlich organisiert sind...) leider sehr klamm in der Portokasse. Meist sind es noch dazu eher "Entusiasten" denn "Spezialisten"... Da sieht man dann schon mal riesige, buntgemischte Selbstbautürme... seltener mal eine professionelle Installation.


    Laut ist nur dann toll, wenns sauber klingt ...


    O-Ton Parkplatz1: "Meine Anlage in Auto in konkrete Kofferraum von 3er BMW is viel lauter" - "Hm. Viel mehr klirr." - "Hey jo, klirr is geil, letztens die Rückscheibe von die Kumpel...."


    O-Ton Parkplatz2: "Hey, das war ja voll geil laut! Boa! Total fett! Das feift richtig in den Ohren! Super geil harte." - "Ähm, Schatz, ich glaub du hast da Blut an den Ohren, oder ist das die Nase...?"


    Dann noch ein sehr weit verbreitetes Phänomen: Professionelle Leute lassen sich immerhin "beraten", und kaufen dann - wenn sie einigermaßen die Mittel dazu haben - für ihren Club / Disco eine schöne, edle Anlage... Dennoch ist der Klang oft nur mittelmäßig...! Wieso?


    Selbst die beste Anlage klingt in einer nackten Wummerhalle einfach Sch***!!!


    Was wirklich oft vernachlässigt wird, ist die Akustik der Disco / des Clubs. Die Anlagen, wenn sie einigermaßen eingestellt sind, sind meist ... ähm.. ok. Aber wenn man schon einen Ausbau macht, dann sollte man unbedingt ein paar Cent in die Akustik stecken!!! Ein bissl Abhängen, Verkleiden...


    ... So. Jetzt Ihr.

    Ja, ist ja gut... PAR-Kannen werde ich auf jeden Fall auch verwenden - nur halt nicht als Hauptlicht für den Tanzflur (worum es hier ging...), sondern als Backgroundlicht und natürlich für die Bühnenbeleuchtung (weil Vorteil: voll dimmbar)...


    @Sawtooth/JoJo: Ich glaube, wenn ich nur die 575er MH's nehme, sind die bei geschickter Shutter-Programmierung ausreichend schnell. Für die ganzen Bewegt-Licht-Dings gibt es doch eigentlich nur zwei Anwendungszustände:


    1) Ich lasse den Scanner bzw. das MH langsame Bahnen ziehen (bei offenem Shutter/Dimmer), um stimmungsvolle Bilder in die Luft zu malen (was ein MH einfach mal besser weil gleichmäßiger kann, und außerdem einen weiteren Schwenkbereich hat...), oder


    2) Ich programmiere ein paar schnippige Shuttersequenzen drauf, womit selbst der MH eine Menge drive bekommt. Denn der Lichtstrahl ist (logischerweise) nur zu sehen wenn der Shutter offen ist, wenn der Shutter zu ist kann sich das MH ja (langsam) weiter bewegen. Wenn der Shutter wieder auf geht, kommt der Lichtstrahl in jedem Fall wieder wo anders zum vorschein, als wo er "verschwunden" ist.


    Btw: Ich finde es total albern (auch wenn ich das leider immer wieder sehen muss) einen offenen Scanner zu Techno/House hektisch durch die Gegend zucken zu sehen. Das sieht nach garnix aus! Auch dem muss ich mit sinnvollem Shutter-Einsatz "leben" einhauchen.


    Bedenke, wenns zu dunkel werden sollte: Mann muss den Shutter ja nicht immer voll zu und voll auf machen, sondern kann zwischen halb auf und voll auf Shutten. Auch das bringt auf jeden Fall "Lebendigkeit" ins Spiel...

    Der Unterschied liegt im Detail. Ob dieser den Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.


    Die Fakten:
    1. die PL2 hat im Gegensatz zur PLX eine solidere (roadtauglichere) Verarbeitung
    2. ein paar professionelle Gimics wie wählbare Eingangsempfindlichkeit / Verstärkung von +4, +26 und +32dB (die PLX hat +32dB fest)
    3. den Dataport für Fernsteuerung
    4. abnehmbare Drehknöpfe (z.B. für Installationen, damit da keiner unbefugt dran herumfummelt)
    und 5. geringfügig bessere Leistungs- und Audiowerte...

    Ganz nebenbei: der B&C 15CX40 ist ein im Monitorbau sehr, sehr weit verbreiteter und anerkannter Coaxtreiber... Den einzigen, aber auch wirklich einzigen Nachteil, der mir bisher über Coaxmonitore zu Ohren gekommen ist, ist die etwas eingeschränkte SPLmax verglichen mit "normalen" 12/2er oder 15/2er Boxen (das bekannte ähm... "Manko" am d&b Max). Der Grund ist oben schon mal einigermaßen zutreffend beschrieben worden.... Klanglich sind sie prinzipbedingt im Nahbereich optimal.


    (ok, der Treiber ist nicht wirklich billig...)