Beiträge von Michel

    Zitat von "Spider"


    Hab zudem feststellen können, dass das Brummen hauptsächlich ZWISCHEN den Basschlägen da ist (spiele Techno).


    Ich geh mal davon aus das das Brummen IMMER da ist. Es wird wahrscheinlich nur von der Kick oder dem Bass überlagert. (masking...)


    Ich schließe mich dem Hubert Barth an: Prüf doch wirklich peinlich genau die Masseverbindungen. Sowohl am System als auch am Erdungskabel und wenn es nichts hilft dann auch intern. Denk auch an Kabelbrüche etc. Also mal lieber messen.
    Würde mich wundern wenn es was anderes wäre, lasse mich aber gerne belehren.
    Melde Dich wenn Du was rausgefunden hast.

    Zwei Celli lassen sich sehr elegant mit einer Großmembran Acht abnehmen. Einfach dazwischen stellen. Ist Nix für Rock n´Roll, klingt aber! Dito bei Kontrabass. Schöner geht nicht.
    Wenn Du ein gewisses retorisches Talent mitbringst würde ich Dir auf RnR Bühnen zu nem Transducer- Mic raten (zumieten). Aufs Cello kleben und gut ist.


    Allerdings ist "kleben" genau der Knackpunkt bei der Angelegenheit.

    Oh je!
    Es gibt hier ihm Forum genug Threads zumThema Lärm/Lärmdosis etc. Ließ sie Dir durch und Du kommst zu der Erkenntnis das 120db als Ambienc - Mic wirklich genug sein müssen. Selbst um mal nen Peak wegstecken zu können.


    Wenn Du dir bei 120dB (im Publikum!) Sorgen um dein Mic machst, solltest Du Deine Prioritäten überdenken.

    Jungs sehts doch mal pragmatisch:
    an so einem Basskübel
    - sind Rollen bereits integriert. Prima beim Transport!
    - ist eine Abdeckung für den Speaker eingebaut. Auch toll für den Transport
    - Gehäuseersatzteile gibts an jeder Strassenecke...
    - Wetterfest ist das ganze auch.
    - jede noch so steife Veranstaltung bekommt einen schicken "Ghetto- style" - sowas läßt sich schon als eventkonzept verkaufen!


    nachteilig ist allerdings:
    - man muß nach jeder show essensreste aus seiner box holen
    - man darf die box morgens auf keinen fall unbeaufsichtig vor dem Lager stehen lassen. Sonst kommen die orangen jungs und der speaker fehlt.



    Also alles in allem ein innovatives Konzept.
    Glückwunsch zu dieser Geschäftsidee. Was ich mir wünschen würde wäre noch ein Kopfhörermodell aus der gleichen Produktreihe.


    Hochachtungsvoll Michel :D

    Mir wäre nichts bekannt was akustisch nur einseitig durchläßig wäre (ein akustischer Halbleiter sozusagen :D ) . Ist zwar OT aber eigentlich auch eine interessante Frage.


    Zum Thema hast Du natürlich recht, es ist besser auf möglichst viele Fallen hinzuweisen.


    @ Johann. Nimm ordentlich Monitoring mit. So ein trockener Raum widerspricht bisweilen unseren "natürlichen" akustischen Wahrnehmungen.
    Gerade Musiker reagieren besonders irritiert darauf. Der Mangel an Obertönen durch die kaum/nicht vorhanden ERs sorgt dafür das sie immer glauben sich nicht "richtig" zu hören
    Auch Dir am Pults wird es so gehen. Wahrscheinlich wird deine Mischung erstmal deutlich spitzer und Höhenlastiger als in normalen Räumen. "Hör" Dir mal selbst auf die Finger.


    Ansonsten ist ein Kino jeder Mehrzweckhalle vorzuziehen.

    Zitat von "Audiobuddy"

    Denk dran, wenn du Deine Monitore hinstellst, daß die Leinwand eine sehr große, unangenehme Reflexionsfläche darstellen kann, wenn der Vorhang nicht zu ist.


    audiobuddy


    Ist nur bedingt richtig. Kinoleinwände sind akustisch möglichst durchlässig gefertigt. Immerhin muß mindestens der Center ja durch die Leinwand hindurch wirksam sein. Und oft dann auch noch die CL / CR.

    Zitat von "KlangTerrorist"

    .
    Art ist nicht soo wichtig.
    Hauptsache was mit Ton.
    [...]
    Angebote einfach per PM.


    Hallo mein blauäugiger Sportsfreund,


    WENN Du einen Ausbildungsplatz im Rhein Neckar Raum bekommen solltest, dann nur als Fachkraft f. V. Und Ton ist dabei nur ein Teil von vielen.
    Und Da ich die meisten Firmen in der RN Gegend kenne weiß ich daß Ausbildungsplätze sehr rar sin. Du mußt Dich also schon richtig bewerben. Das die Firmen zu Dir kommen und Dich mit Angboten versorgen kannst du mal getrost vergessen!


    Wenn Du in der Branche vorrankommen willst mußt Du dich selbst bemühen. Es gibt nämlich sehr viele Jugendlich welche das gleich Ziel verfolgen.
    Das solltest Du dir eh schnell angewöhnen, oder was glaubst du wie man als Freiberufler an Jobs kommt? Und von einer Festanstellung nach der Ausbildung träumst du doch nicht wirklich...


    Ach ja, nie war meine Signatur gültiger. Denk mal drüber nach :wink:

    @ starstage:(1) Du meinst jetzt aber nicht mich?
    Das Du lesen kannst davon gehe ich mal aus und das Du die specs zu rate gezogen hast glaube ich Dir ungesehen. Aber die Ausgangsfrage war aber welche Filtergüte analoge Graphik EQs haben. Und da kann ich nur meine Antwort wiederholen: herstellerabhängig.


    @ starstage: (2) Falls ich nicht gemeint war: sorry!

    Ich hab ein 2600 MkII.


    Ich weiß nicht in wie weit sich das Pult von der Mk I Version unterscheidet, aber bei der MKII sind die Auxe (vor allem die Prefaders) eindeutig auf Studio ausgelegt. Damit kannst Du live nur sehr schlecht arbeiten. Auch die Anordnung der EQs ist mal alles andere als ridertauglich. Fürs Projektstudio ein gutes Pult mit ordentlichem Klang, und flexibler Struktur, aber Live wenig brauchbar. Wie 4711 schon sagte, Fremdtechniker werden es nicht haben wollen.


    Sollte also das 2600 dem 2600 MkII ähnlich sein, kann ich für Live nur abraten, für Studio oder Mitschnitt nur empfehlen. Ach ja, der Preis ist OK.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Zu rtfm: wenn ich eine Bedienungsanleitung zur Hand hätte, dann müßte ich die Frage wohl kaum stellen. Ich weiß ja nicht was Ihr als Reiselektüre so auf Jobs mitnehmt, bei mir gehören Bedienungsanleitungen jedenfalls nicht dazu.


    Obwohl es, zugegebenermaßen, in diesem Fall wohl besser gewesen wäre.

    klingt spannend. Ich selbst mag z.b auch Hall ohne Raumanteil viel lieber als all diese "Vocal halls" und "Cathedrals" etc.
    Ein 2k HP ist bestimmt vorteilhaft wenn es in einem Raum unten rum eh müllt. Klingt solo sicher furchtbar, aber im passenden Kontext kann ich mir durchaus vorstellen das es wirkt. Der Psychoakustikansatz ist schließlich richtig.
    Werde es mal austesten.

    Zitat von "wora"

    in der praxis wollen die meisten meiner musiker kein in-ear, weil:
    - sie dann nicht mehr mit dem publikum kommunizieren können...
    [...]
    - in kleinen räumlichkeiten fast alles abgenommen werden muss und somit der aufwand deutlich steigt...


    Deshalb stelle ich bei IEM IMMER irgendein Steromic oder ein Kugel auf die Bühne. Wird von den Musikern als sehr angenehm empfunden da eben dieses Isolationsgefühl weg ist und das Publikum besser wahrgenommen wird. So entsteht ein gewisser Natursound, nur halt leiser und ohne Feedbacks. Also ich finds toll.


    PS: wer mal die Gelegenheit dazu hat sollte sich mal den Bühnesound von "Die Happy" oder auch "H-Blockx" anhören. Vorbildlich ruhig. Ist für alle Beteiligten ein Freude.

    Also Hörner halte ich für eine ganz schlechte Idee. Du sagtest selbst in der ersten Reihe sitzen die Renter. Wenn du da Hörner hinstellst welche 50 meter weit werfen sollen, dann fällt denen vorne das Gebiß raus und hinten versteht man immer noch nix. Du verlierst ja bekanntermaßen 6db/doppelter Entfernung. Das macht dann über 20db Lautstärkeunterschied zwischen Vorne und Hinten im Saal.


    Also sicher die beste Variante ist kleine Boxen gleichmäßig auf die Länge verteilen und entsprechend verzögern. Und wenns mal lauter werden soll eben Subs vor die Bühne. Wenn diese eine eigene Endstufe haben sind sie ja sogar je nach Bedarf zuschaltbar. (sonst halt Kabel ziehen)


    Diese Lösung muß auch nicht unbedingt teurer sein obwohl es sich natürlich nach Mehraufwand anhört. Hörner welche die von dir geforderte Reichweite haben kosten schließlich auch richtig Geld, Qualität mal vorrausgesetzt.


    Du hattest nicht gesagt ob es eine Festinstalation werden soll oder nur eine einmalige Beschallung ist. Sollte es fest sein, mach sowas lieber einmal richtig und du hast über jahre Ruhe.

    diese wundervolle Plasmakugel hat irgendwo ein kleines mic eingebaut. bestimmt findest du so ein kleines loch an der seite. Kleb doch einfach gaffa drüber und schon ist die empfindlichkeit deutlich niedriger. wenn es immer noch nicht reicht, dann eben zwei Lagen. wenn es immer noch nicht... etc etc etc :wink: