Beiträge von Michel

    Kann man nicht eine Art robusten fahrbaren Tisch bauen, auf dem die Pulte dann stehen und der in den Container gefahren werden kann? Nach der VA einfach nur Deckel drauf und wegrollen...

    Hätte ich auch so ähnlich vorgeschlagen. Nur eben als Rollriser 2*2*0,4m, eine Bühnenplatte als Tisch oben drauf. Geländer aussen rum und nach der Show alles am Stück ebenerdig in einen gebrauchten 10`Container geschoben.

    Das wäre so in etwa mein Ansatz ohne die Gegebenheiten (Untergrund?) zu kennen.

    Vielleicht könnte sich ja eine Person die Mühe machen, alles in einen Beitrag zusammenzufassen und dieser wird dann gepinnt?

    In einer idealen Welt wäre es perfekt wenn dies der Hersteller machen würde. Der kann das dann gleich ausdrucken und "Bedienungsanleitung" o.ä. drüber schreiben. Wenn das ganze jetzt noch auf Deutsch und womöglich sogar grammatikalisch richtig wäre... ach, was träum ich! :whistling:

    Ich würde halt den auf die Bühne geklebten Nordpfeil immer auf den Drumriser hinten mittig zeigen lassen, egal wo die Himmelsrichtungen wirklich sind.... ;)

    Das kann man natürlich so machen wenn man mit einer festen Produktion unterwegs ist und alle Beteiligten genau wissen wie das gemeint ist. Da kann man statt Himmelsrichtungen auch beliebige Begriffe nehmen. Ist halt nur eine Frage de Konvention. Ich habe schon erlebt wie das eine Bühne in "Basseitig" vs " Geigenseitig" geteilt wurde. Geht alles. Man muß halt vorher miteinander sprechen.


    Begriffe wie "StageLeft" sind halt der Minimalkonsens welcher zum Tragen kommt wenn man sich nicht kennt. Dafür gibts aber eigentlich einen anderen Thread

    Die FW der Artist hab ich über die Eucontrol aktualisiert. Da sollte hoffentlich kompatibel sein.

    Ich hab im betreffenden Rechner zwei Netzwerkkarten drin. Eine ist mit fester IP mit einer Avid ISIS verbunden. Die zweite Karte geht mit DHCP via Router auf unser Hausnetzwerk. An diesem Router hängt auch der ArtistMix. Die MAC Adresse des Artist ist in unsere AD aufgenommen.

    ...Bei mir waren die Link Local IPs bei fehlendem DHCP Server gerne mal ein Problem...

    Hast Du das selbst raus gefunden oder irgendwo nachgelesen? Gerade zum Thema Netzwerkeinrichtung hab ich nämlich nichts zeitgemäßes gefunden.


    Die Info dass der ArtistMix auch von der neuesten EUControl noch unterstützt wird ist aber schon mal sehr hilfreich. Ich versuche jetzt mal als Erstes die aktuelle EuCon Controll zum Laufen zu bringen und laß die ISIS und den Artist erst mal weg.

    Vielleicht kann ich die Ursache einkreisen.

    Servus,

    und Danke schon mal für die Antwort

    Was funktioniert denn genau nicht?

    Solange ich nicht über das HUI gehe: Nichts funktioniert.

    Beide Teile sprechen nicht mit einander. In der EuControl taucht meinen Hardware auf, Ich kann den phyiskalischen Kanälen Softwarekanäle zuweisen, Und als Applikation wird, je nach dem, Audition oder Premiere erkannt.


    Ich habe eine realtiv alte Version der Eucon installiert (3.1.0) da alle neueren Versionen sich zwar instalieren lassen aber beim ersten Start einen Netzwerkkonflikt melden was ich aber auf den doch auch schon etwas betagten Fadercontroller geschoben habe.

    Ich habe den Umstand das das HUI läuft bislang so interpretiert als das das Netzwerk, läuft. Firewall ist übrigens auf dem betreffenden Port aktiv aber auch ein temporäres Auschalten hat nichts geändert.


    VG Michel

    Servus,


    Ich hatte neulich mal die verwegene Idee ein Avid Artist Mix Faderboard an Adobe Premiere/Audition andocken zu wollen. Laut den Anleitungen, sowohl der Software als auch der Hardware, geht das da beide Teile den EuCon Standard unterstützen.


    Die Adobe CC ist gesetzt und nicht austauschbar. Der Artist Mix ist noch ein Überbleibsel von früheren Avid Installationen und lag jetzt halt ungenutzt rum. Was natürlich den Spieltrieb ungemein herausfordert.


    Hier mal der Link zur Artist Mix Anleitung von der Avid Seite: Anleitung


    Der Grund warum ich schreibe ist der das das Ganze in der Praxis natürlich nicht funktioniert. Obwohl eben beide Seite einstimmig versichern das es gehen sollte.


    Ich habe inzwischen alles was ich an Anleitungen, Tutorials, Foren etc. zum Thema gefunden habe durch und hab bislang nicht den entscheidenden Hinweis bekommen woran das liegen könnte. Wobei man dazu sagen muss das sich die Anleitungen beider Hersteller auf das Allernötigste beschränken. Was ich bis zu einem gewissen Grade verstehe da es sich ja zumindest in Teilen um die direkte Konkurrenz handelt.


    Ich habe das Faderboard inzwischen zumindest schon mal über das HUI Protokoll angebunden. Das funktioniert soweit auch obwohl diese Option in keiner offiziellen Anleitung auch nur erwähnt wird. :thumbdown:


    Leider unterstützt das HUI nur die grundlegendsten Funktionen des Boards und weite Teile der Hardware bleiben so ungenutzt.


    Netzwerkseitig sind die Geräte sauber eingerichtet und finden sich auch. Was ja durch die funktionierende HUI Anbindung belegt wird.


    Hat jemand sowas ähnliches zufällig schon mal gemacht oder hat jemand einen Hinweis der über die erste Google Seite hinaus geht?


    Es grüßt, der Michel

    Die Presets sind in Ordnung und ich kann hier keinen Fehler erkennen. Unter der Vorraussetzung daß Du an Ausgang A und B jeweils einen einzelnen RS15 und an Ausgang C und D je eine einzelnen PS15, angeschlossen hast sollte das einwandfrei laufen. Du hast ja schon geschrieben daß die Kabel jeweils 4Polig belegt waren. Ich geh auch davon aus daß Du diese Kabel mal geprüft hast.


    Denoch gibt es ein paar Dinge die für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben:

    Das von Dir, (korrekt) gewählte RS15 Omni Preset gibt das Signal auf 1+- und gleichzeitig auf 2+- aus. Ist auch logisch, nur so bekommen beide 15" Signal. In diesem Falle dann eben das Selbe. Deswegen verstehe ich nicht wie Du es fertig bringst nur einen einzelnen 15er zum Laufen zu bekommen. Es sollten immer beide gehen.



    Was sich mir auch überhaupt nicht erschließt ist wie der Mute-Status der Kanäle C + D die Ausgänge A + B beeinträchtigen soll.


    Die einzige Erklärung für den Pegelverlust beim gleichzeitigen aktivieren der Kanäle A+ B wäre ein Dreher in einer der NF Zuleitungen zum Amp. Gemäß Deinem Routing holen sich die Subs ihr Signal jeweils aus einer aufaddierten Monosumme. Und das floppt natürlich wenn eines der beiden Signale invertiert ist. Insbesondere wenn die Subs direkt beieinander stehen. Da wäre es tatsächlich so das eine einzelne RS15 lauter ist als wie wenn beide laufen.


    Prüf das doch bitte mal. Wenns daran nicht liegt, dann mach doch bitte eine kurze Skizze von Deinem Aufbau und dem Signalweg.


    LG

    .... folgendes System 2 x Nexo PS 15r2 + 2 x Nexo RS 15 sub + Nexo 4x4 Amp.


    ... --> Ausgang C + D jeweils die PS15er & Ausgang A + B jeweil die RS 15er OM. ...


    Die subs aber nicht. Sobald ich C & D gleichzeitig laufen habe werden die um 10 db leiser und einer fängt total das röhren an. Wenn ich nur ein Kanal offen habe und nur einen Sub daran dann läuft nur eine Seite von dem Doppel 15 zoll aber dann kommt wenigstens Druck.

    Irgendwie ist da bei der Fragestellung durcheinander geraten.

    Kannst Du bitte kurz auflisten welches Preset auf welchem Kanal geladen war und wo welcher Lautsprecher angeschlossen war.

    Ich vermute auch das hier zwei Ampkanäle gegeneinander gearbeitet haben. Ich kann Dir gerade nur noch nicht sagen welche.

    Soweit ich gelesen habe laufen die Nexo RS 15 Bässe biamp - die beiden 15er Chassis kriegen getrennte Signale und haben je nach Controller Setup verschiedene Abstrahlverhalten...

    So siehts aus. Und deshalb kann man bei der Problemlösung nur mithelfen wenn man die Info hat in welchem Preset der Bass lief.

    Die Info ob eine DPU im Signalweg war ist deshalb wichtig weil dieses aktive Patchfeld die Speakonbelegung je nach geladenem Preset ändert. D.h. die Lösung wird mit DPU eine Andere sein wie ohne.

    Ich hab aber schon eine recht konkrete Ahnung was da los ist

    Ich hab sehr viel mit den Tascam DR100 zu tun. Die laufen zuverlässig und sind nach kurzer Einweisung auch von Menschen ohne technischen Hintergrund fehlerfrei zu bedienen. Schön ist in diesem Zusammenhang auch daß die Geräte tatsächlich reparierbar sind und es auch Dinge wie Displays, Schalter und sogar Platinen einzeln als Ersatzteile gibt.

    .. Und ich kann sagen nach 9 Monaten Desinfektion in UV ist einem dpa-headset die Bestrahlung schon fühlbar anzumerken am Kabel...

    Wie oft wird/wurde das Headset den in etwa so bestrahlt? Und hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit Gerätschaften mit festem Gehäuse, also einem deutlich geringerem Anteil an Weichmachern?

    Ich suche aktuell noch nach einem Weg kleine Handheld- Audiorecorder und Funkgeräte nach jedem Einsatz hygienisch aufzubereiten. Da wäre eine UVC Schublade verlockend elegant. Allerdings möchte ich auch nicht nach einem halbe Jahr nur noch Plastikgranulat im Regal liegen haben.

    Zitat von "guma"


    ...In welcher Nachhilfeklasse darf ich Dich anmelden?


    Um sich, wie Billbo, jahrzehntelang im Tourgeschäft behaupten zu können und sich dabei seine Kundschaft auch noch raussuchen zu können braucht man deutlich mehr als Bedienungsanleitungen auswendig zu kennen. Sozialkompetenz zum Beispiel.


    Mit dem Habitus eines frustierten Oberschulrats, der ob der Tatsasche verbittert ist das die Welt die persönliche Genialität einfach nicht anerkennen will, ist man dagegen auf keiner Baustelle gerne gesehen.


    Was man im Job vielleicht dulden muß brauche ich mir privat nicht auch noch antun.


    Viel Spaß, ich bin dann mal weg...

    Zitat

    The Si Expression 1 features 16 recallable mic pre amps [...] plus 4 line inputs, 4 inter....


    :!:


    Du wirst nochmal rund 50€ für einen exteren Mikrophonvorverstärker in die Hand nehmen müssen.

    Zitat von "Phimmi"

    IDN:
    Show soll beginnen, wir spielen Gongs ein, sodass sich die Leute auf ihre Plätze begeben und wollen das Saallicht löschen und herunterdimmen. Keine Reaktion vom Haussystem....


    Und Ihr seit echt nicht auf die Idee gekommen das schon mal vor Einlaß auszuprobieren?
    Ihr hattet Glück einen so entspannten Kunden zu haben.