Beiträge von Michel

    Zitat von "falcocgn"

    Am besten den Hersteller ansprechen.


    Prinzipiell ja, aber ob diesem im Falle eines Rechtsstreits die nötige Unabhängigkeit zugebilligt werden kann ist zumindest fraglich. Ein wirtschaftliches Interesse liegt ja auf der Hand.


    Als unabhängige und fachlich unanfechtbare Instanz fällt mir spontan Karsten Gierss aus Waiblingen bei Stuttgart ein. Ob er allerdings Gutachten erstellen kann/darf/will weiß ich nicht.


    Gruß, Michel

    Einsetzen kannst du in den Sockel was du willst und was dir für deinen Zweck passend erscheint.
    Wenn man das erstbeste Halogen Leuchtmittel nimmt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das das 2800K hat. Und da ist der Unterscheid zu 3000K, selbst ungedimmt, deutlich.

    Zitat von "Martin2003"

    Hallo!
    ... Nun plant das O-Amt die Genehmigung mit der Auflage {...} nach 22 Uhr 55dB am nächsten bewohnten Gebäude (das ist ca. 15m von der Bühne entfernt) zu erteilen.

    Das heißt praktisch soviel wie: Veranstaltungsende ist 22Uhr und danach muß der Platz umgehend geräumt werden.
    Ist das so im im Sinne der Behörde?

    Wer von den hier anwesenden kennt den Gesetzentwurf zu § 611a BGB ?
    Dieser Gesetzentwurf wurde aktuell vorgelegt und soll am 1.1.2017 in Kraft treten.


    Für Freie Techniker, aber auch für die beauftragenden Firmen würde dieser Entwurf weitreichende Veränderungen mit sich bringen.
    Hat jemand schon gehört wie die Meinung der Verbände zu diesem Thema ist?


    VG Michel

    Zitat von "traedei"

    Die Frage ist ja auch wo lege ich den Bass im Mix hin. Über oder unter die Bassdrum? Oder andersrum wohin die Bassdrum?


    Bei Metal eindeutig unter die BD. Meiner Erfahrung nach machen viele "Gelegenheits-Metal-Mischer" den Fehler die BD viel zu fett anzurühren. Das kommt vom vielen Umgang mit zeitgenössischer Musik, aber Rock hat seine Wurzeln in einer Zeit als Subbass unbekannt war :D
    Eine Metal BD macht viel mehr "tock" als "bumm". Deshalb auch das 91er im Kessel. Und damit hat auch der Bass zumindest eine Oktave für sich.


    Gruß, Michel

    Ich war früher mit einer Kapelle aus eben jenem Genre unterwegs und hatte lange Zeit das vom TS beschriebene Problem. Der Grat zwischen "Dröhnt wie Sau" und "ich hör nix" war sehr, sehr schmal, bzw eben auch Lagenabhängig. Bassist, Instrument und Arrangement hatten ihren Anteil am Problem, waren aber nicht die Hauptursache.
    Die Lösung brachte irgendwann die Erkenntniss das die meisten PAs, gerade in kleinen Läden bis 1000Pax einfach ein echtes Missverhältniss zwischen Subs und Mains hatten. Solange ich die Subs auf einem Aux hatte wars meist besser. Bei LR wars weniger gut.
    Die Reaktion darauf war ein Shelfing EQ im Bereich der Trennfrequenz mit dem der Bass dem Systemüberhang entsprechen ausgedünnt wurde. Dazu ein recht beherzter Kompressor mit langem Release. Damit waren dann auch die hohen Lagen plötzlich da.


    So richtig gut wars immer nur dann wenn man Zugriff auf Controller-levels hatte. Das war aber verständlicher weise selten.


    Gruß, Michel

    Zitat von "theHELL"


    Für mich war in meinen wilden Jahren Cadac und Jim Gamble Pulte so was wie der Heilige Gral wo man schon froh war wenn man die wenigstens mal in einer Postille wie "Fachblatt" o.ä. gesehen hat.
    Und jetzt das...
    Die Galerie ist schon sehr ernüchternd. Ich jedenfalls hab mir Veranstaltungen mit Cadac Pulten immer irgendwie glamouröser vorgestellt.

    Zitat von "fabio hermann"

    Die Angaben der Herstellers zur Belastbarkeit der Automaten und Steckdosen sollten doch reichen oder?


    Warum soll es verboten sein einen 16A Automaten mit 30A zu belasten? Er wird auslösen, aber genau dafür ist er schließlich da. Um Steckdosen etc vor Überlast zu schützen. Ein Automat muß im Kurzschlussfall sehr viel höhere Ströme sicher (ab)schalten können.


    Magst Du da mal eine Quelle zitieren?


    Gruß, Michel



    PS. Bevor da jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt: natürlich ist eine wissentlich in Kauf genommen Überlast eine riskante Angelegenheit. Riskant weil man nie genau weiß ob oder wie lange der Automat hält. Deshalb werde ich solche Stunts auf meinen Baustellen selten durchgehen lassen. Bei meinen VAs muß ich aber mit einem hohen Gleichzeitigkeitsfaktor rechnen und auch eine Limitierung ist meist keine Option.
    Ich arbeite halt auch seltenst mit 6er Bars. :D

    Zitat von "marce"


    Ja, Arri 650 :)


    Da dürfte ein zweiter Dimmer die deutlich günstigere Lösung sein. Und wenn Strom regelmäßig schwer zu finden ist, dann eben eine lange Kabeltrommel dazu. Die erhöht den Suchradius deutlich. :D


    Gruß, Michel

    Zitat von "wora"

    in letzter zeit wird immer öfter über immer billigere geräte diskutiert.
    man gewinnt den eindruck, als verschwänden teure geräte so langsam aus der veranstaltungs-realität.
    ...


    Es gibt auch heute teure und hochwertige Gerätschaften. Und es gibt sie anteilig in den gleichen Ausmaßen wie früher auch schon.
    Aber warum soll man darüber reden? Es sind Werkzeuge und keine Statussymbole. Reden Klempner im GWS Forum über nerdy Rohrzangen?


    Ich bin gestern mit meinem Lichtsystemer dreieinhalb Stunden im Auto gesessen und über was haben wir uns unterhalten? Über Kindergärten, Familienautos und Immobilienpreise.


    Ich mag meinen Beruf und ich bin schon immer wieder mal stolz auf das was ich tue, aber es ist ein Beruf. Keine Religion.


    So what?


    Es grüßt, der Michel

    Zitat von "Karel Noon"

    ...und macht es beim nächsten mal wieder genau so :D:evil:

    Warum auch nicht? Das wäre ja inzwischen die fünfte Band die er vorm Pult hat. Da kann ihm, bei aller überheblicher Böswilligkeit, niemand mehr den Vorwurf machen er wäre ein Anfänger. :D


    Die eigentliche Erkenntnis aus diesem schönen Aufsatz lautet aber:

    Zitat

    Die Leute tanzen komischerweise trotzdem ..


    Und eben jene Erkenntnis ordnet die Bedeutung vieler streitbarer Diskussionen hier ganz dicht am Rande der Belanglosigkeit ein.
    Von Lichtlern und Medienleuten und "ihren" Themen red ich lieber gleich gar nicht. :D:D:D


    Gruß, Michel

    Der fairness halber, weil vorher mal der Vergleich mit den USA gefallen ist:

    Zitat

    [In den USA]...gibt es in kleinsten Kirchen professionelle Tontechniker und Leute die das beherrschen, und erstaunlich gute Technik, bis zu den großen Megakirchen, die besser ausgestattet sind als jede amtliche internationale Konzerthalle.


    Das stimmt wohl, wobei man aber dazu sagen muß, daß dort die Techniker überwiegend ehrenamtlich arbeiten. Und das sind trotzdem, wie beschrieben, gestandene Techniker, nicht notdürftig unterwiesen Personen deren einzige Qualifikation ihre Verfügbarkeit darstellt.


    Vielleicht findet sich ja hier ein vielbeschäftiger Vielschreiber der hier regelmäßig unterstützen mag. Weil, und da schließe ich meinen vielen Vorschreibern an, ohne jemand der immer da ist und nichts anderes zu tun hat wird das nix.
    Ich hab da allerdings so ein Vermutung :D



    Gruß, Michel