Beiträge von PMZWO

    Auf der PLS durfte ich mir das Produkt ansehen und in der Kabine bei BOSE auch bei einem DJ-Set anhören.
    Ich versuche mich mal jeder Polemik zu enthalten, aber zum Zeitpunkt meines Besuches
    war das zu Hörende einfach erbärmlich. In meinen Ohren war der Bass eher banal, der Hochtonbereich langweilig
    und dazwischen klang's nach dem Gehäusematerial. Also ich bin kopfschüttelnd wieder rausgegangen.
    Für mich unverständlich, warum der Weltkonzern sich auf der PLS so eine Blöße gibt.
    GA! Ralf

    verstärkerberserker: Den Fuhrunternehmer hatte ich nur beispielhaft für alle möglichen Unternehmer gemeint, die in ihrem Unternehmen eben auch mitarbeiten. War leicht missverständlich.
    Ansonsten ist möglicherweise die Sicherheit im Straßenverkehr höher, wenn möglichst viele geschulte und gesunde Berufskraftfahrer unterwegs sind. Neben der Bekämpfung von Scheinselbstständigkeit ist das ja auch ehrenhaft meint
    Ralf

    Wenn mir ein natürlich selbstständiger Unternehmer eine Arbeitskraft im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung (also auch per Handschlag ;-)) zur Verfügung stellt und dann selbst der betroffene Mitarbeiter seines Unternehmens ist? Selbst viele Spediteure fahren selbst eines ihrer Autos. Da kann man sich trefflich streiten und interpretieren.
    GA! Ralf

    Den G-Sub 1501 kenne ich persönlich auch nur von der Hausmesse. Hat mir gefallen. Persönlich verwende ich eine Anzahl 1201er. Das fetzt. Der B1801 geht schon ... irgendwie. Da stehen halt etliche im Lager und warten drauf, K-Sub zu werden ;) Die TSM12 wohnen bei mir paarweise im Case. Die hebe ich nur ungern von der Rampe. Wie viele "Leute man machen kann" hängt natürlich vom Programm ab. Die von Dir beschriebenen 400...500 Leute würde ich schon meist für realistisch halten. Auch eine Zeile aus 8 Subs wäre da ja denkbar, die die Reichweite der Bässe optimiert. Das kombinieren der Tops führt allerdings unausweichlich zu Turbulenzen. Könnte vielleicht im Festzelt so funktionieren, das zwei Tops die Tiefe des Zeltes anrufen und zwei den Bereich vor der Bühne, die Tanzfläche, das Nahfeld... Aber wem erzähl' ich das...
    GA! Ralf

    Persönlich mag ich die TSM10 schon, auch im Bereich Eier legen und Wolle und Milch. Die Box kann ganz allein richtig schön Musik machen. Wenn es mehr Pegel sein darf, dann halt mit Sub drunter. Gern auch mal der "böse" B1801 ;)
    Spürbar mehr Pegel wäre dann eben wirklich TSM12. Die wiegt aber gefühlt das Doppelte. Im Bass würde ich den G-Sub 1501 ins Gespräch bringen wollen. Den kann man sehr schön stapeln, unter Bühnen schieben, als Cardioid betreiben...
    Und wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kann der Apparat das auch aus eigener Kraft und für ein Topteil gleich noch mit.
    Noch zu oben: Eine untere Trennfrequenz von 80Hz für die TSM10 halte ich für durchaus passabel.
    GA! Ralf

    Das Anhalten an der roten Ampel ist in D. ernsthaft strafbewährt und die Strafverfolger lauern durchaus gern direkt hinter der Ampel im Schatten. Und die Kollegen in anderen Ländern tun solche Sachen eben weil sie sie tun können...

    "...auch mit dem:
    HDMI-CAT6-Extender 100m 229,00 EUR
    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten


    ??"


    Ja, auch mit dem. Problematisch scheint mir in der Praxis zu sein, das diverse Kabelhersteller, deren Namen man weder kennt noch aussprechen kann, auf Kabel CAT6 drauf drucken wo nicht annähernd diese Performance drin steckt.
    GA! Ralf

    Redundanz muß ja nicht zwingend immer mehr Material bedeuten. Ein bewährter Plan B hilft ja auch meist weiter. Mit einem 2Ohm stabilen Amp tut die PA oder der Monitor auch erst mal wieder und einen ausgestiegenen Controller baut man dann sich mit den Ausgangsfiltern des Pultes nach. Das Wissen um einen Kollegen in der Nähe ist oft auch Gold wert. Und so ein durchdachtes System im Materialpark finde ich in diesem Zusammenhang ebenso hilfreich, wenn eben jede Box an jedem Amprack irgendwie spielen würde z.B.
    Wobei mir noch NIE ein Amp abgeraucht ist bis auf einmal einem Kunden durch Bauerndrehstrom...
    Meint Ralf

    Mit den Kisten sollte der eine oder andere User hier schon mal zu tun gehabt haben.
    Ein Kollege nutzte seinerzeit das Vorläufermodell SS-3. Das war wirklich unfassbar, erinnere ich mich. Der Aquarium-Effekt: Du unterhältst Dich mit Deinem Nebenmann und der bekommt nur mit, das Du den Mund auf- und zumachst ;)
    Die Problematik an den alten Bässen war, das die Membranen bei größeren Auslenkungen wohl irgendwo im Hornmund anstießen
    und so einige Ausfälle zu beklagen waren.
    GA! Ralf