Beiträge von xandix

    Ja das mit den 27Hz habe ich auch gelesen, das gibt mir Hoffnung.


    Ne dem "Örtlichen" will ich nicht ans Bein treten, gar nicht.

    Will ja dort in der Gegend noch mehr so Sachen machen, da kommt das bestimmt nicht gut.


    "Glatten in Flammen" weiss hoffentlich die anwesende Glattener Feuerwehr zu verhindern ;)


    Hier übrigens eine Show die ich schon gemacht habe, allerdings dort zusätzlich mit Videoprojektion auf Wasserwand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Andreas

    Vielleicht reicht ja das geplante Setup. Und wenn nicht, könnte Andreas die "paar Kröten" statt bei seinem Hornbass-Kumpel beim PA-Beauftragten investieren, damit er ein paar zusätzliche Subs mit einpackt. Ein sachliches Gespräch und eine nett formulierte Bitte kann wahre Wunder bewirken.

    Nachdem ich das hier alles gelesen habe und mit dem "Örtlichen gesprochen habe, hoffe ich daß das Setup reicht,

    Mit den "paar Kröten" ist auch ne Idee....


    Gruß

    Andreas

    Danke, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

    Höllstern ist ja auch Oberklasse.

    Wäre natürlich fein wenn der Thomas Müller auch da wäre.


    Weiss jemand ob der hier im Forum User ist?


    Gruss

    Andreas


    Hi yamaha4711,


    ob Glatten noch Geld locker macht, keine Ahnung.

    Das handelt mein Projektpartner aus.....


    Sorry mit dem VT20 Topteil, meinte die zugehörigen Bässe.


    Ich hoffe der "Örtliche" meldet sich und ich kann mit ihm was ausmachen....


    Melde mich wenn ich mehr weiss.


    Danke daß du mir die Steine aufgezeigt hast:thumbup:.

    Man lernt nie aus.

    Zumindest hätte ich die techn. Mittel zur Hand um reagieren zu können.


    Gruss

    Andreas


    Hi hell&dunkel,


    ja mir reichts evtl noch auf s Marktplatzfest.

    Ich versuchs mal einzuplanen.

    Wo bist du genau zu finden?

    könnten wir ein bisschen quatschen...


    Schade, daß du nicht in Schwarzwald kommen kannst, aber verstehe der Job steht ja an.


    Schallweg im Horn weiss nicht mehr genau, so ca. 3,5m bis 4m.


    Richtig, "Glatten in Flammen".

    Richtig, ich habe die Show mit Musik erstellt und sorge fürs "Abspielen".

    Richtig der Eigentümer der elektrischen Feuerspeier ist mein Partner.


    Das der "Örtliche" evtl. nochwas dazustellt für Tiefbass ist auch mein Erstreben.

    Denn wie schon gesagt ich will mein Bekannten nicht zu sehr stressen.

    Und ich hab kein Stress...


    Der Zusatz "Basshörner" ist nur zweite Wahl.

    Wenn das VT20 LineArray (Achtung darum gehts eigentlich) zwischen 30 Hz und 50Hz nicht genug bringen würde.


    Deshalb ja auch ürsprüngflich meine Frage in die Gemeinde hier im Forum, ob jemand das System kennt und vielleicht eine Antwort drauf geben kann.


    Gruss

    Andreas

    Ja, das "Dingelchen" (112KG gemessen) geht soweit runter.

    Schon öfters gehört und getestet.

    Echt nicht das erste mal auf einer VA eingesetzt gewesen von dem Bekannten.


    Die "Gruppenlaufzeit" zwischen "Hornsub" und "PA-Sub" kann ich durch Delay im DCX solange stellen, bis es passt.


    Ja auch schon öfters gemacht.

    Mit dem Bekannten.


    Schon mal von Beyma Deutschland gehört?

    http://www.beyma.de


    Gemessen: Halbraum, Normales Messmikro (Kugel) Behringer Analyzer.


    Wenn das mit dem "Örtlichen" besprochen ist und mein Projektpartner dies geklärt hat (mit der Stadt "verheiratet") dann darf ich das.


    Ich bin zusammen mit dem Projektpartner, der die Show macht.

    Ich liefere den Server-PC mit Cubase, Lichtsteuerung (DMX für die Feuerspeier-Hardware).

    Ich habe den Inhalt (also die Show selbst) programmiert, also die zur Musik synchrone "Feuer-Erscheinung".

    Der Projektpartner stellt die Feuerspeier-Hardware.

    Der "Örtliche" stellt ein bisschen DMX Kabel und Splitter.


    Was ist da dran jetzt alles so verwerflich, daß du das jetzt alles so runter machst?


    Gruss

    Andreas



    Ja gemessen.


    Hier ein Bild des Inneren:




    Drin ist ein Beyma-Treiber:

    http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=21SW1600Nd


    Wir waren bei Beyma selbst und haben dort vor Ort gemessen:





    Ein Bild der Messung am Analyzer:





    Signal Auftrennen macht der DCX.

    Entzerren ist im DCX schon als Preset drin.

    Einmessen muss ich (wenn die PA vom "Örtlichen" stimmt) nur noch den Pegel von Hornsub zur "Örtlichen-PA".

    Interferenzen vermeide ich, indem ichs neben die Subs der "Örtlichen-PA" stelle.

    Platz hats auf dem Fest, ich habe den Plan von der Stadt mit allem was da aufgebaut ist.


    Ich mache die Feuer-Show (Programmierung / techn. Umsetzung und Ablauf).

    Derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat, ist der "Projektpartner".


    Nix MP3, reinrassiges WAV 48khz 16bit, abgespielt aus Cubase.


    Gruss

    Andreas

    Vor allem wird der örtliche Dienstleister da nicht wirklich mitmachen und dem Veranstalter wird das wohl auch missfallen, wenn du da dann noch anfängst rum zuwurschteln. Das wird eher dann so enden, als dass man dir nahelegt entweder darauf zu verzichten oder die verzichten auf dich.


    Vor allem aber, da ein Hornsub nicht so tief geht, vor allem nicht, wenn da nur ne handvoll rumsteht.


    Ob der mitmacht sehe ich nach dem Telefongespräch.

    Man legt mir "gar nix nahe" und man verzichtet auch nicht auf mich, denn derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat ist mit der Stadt praktisch "verheiratet".


    Doch dieser Hornsub geht so tief.

    Hier die Simu vom Bau damals:


    Treiber ist 21 Zoll.


    Und hier im Real Life.



    Der Typ ist der Bekannte und der ist 1,92m Gross.


    Gruss

    Andreas

    ja nee, is klar.

    der ganze aufwand für eine feuershow auf einem stadtfest...

    Warum nicht.

    Die 1000 PAX wollen unterhalten werden, denn das ist das angekündigte Highlight des ganzen Festes für Mitternacht.

    Da darfs (meine Meinung) gerne richtig rumsen zum Feuer....


    Gruss

    Andreas

    Da sich eh nix ändern wird, kann man sich die Nachfrage auch schenken. Lass dich überraschen und berichte nach dem Anlass. Alles andere ist sinnfrei.

    Ja das will ich so nicht sagen.


    habe ein Bekannten, der hat ein paar fette Hornsubs.

    Der täte mir für "ein paar Kröten" die als Lowend dort hinlegen samt Amping.

    Über ne DCX alles unter 50Hz an die Hornsubs, über 50Hz an den örtlichen Beschaller.

    Will aber den Bekannten jetzt nicht stressen, der hat mir schon oft genug für "ein paar Kröten" ausgeholfen.


    Heut mittag ruft der örtlichen Beschaller zurück, dann sehen wir weiter...


    Gruß

    Andreas

    So, du nennst uns nun einen Typ eines Top-Lautsprechers und das ohne irgendwelche Zusatzinformationen und willst dann etwas über die Basstauglichkeit wissen? Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

    Sorry, daß ich etwas ungenau war.


    Der VT20 ist der Top.

    Der dazu gehörende Sub ist der VS18

    http://www.proaudio-technology…te/Lautsprecher/VS18.html

    bzw der VS28

    http://www.proaudio-technology…te/Lautsprecher/VS28.html


    Iich glaube es ist besser erst beim Beschaller zu erfragen, was er nun genau in welcher Menge auffährt, dann sehen wir weiter.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Zegi,


    ja da hast du natürlich recht.

    Da kann ich nix tun.

    Da muss ich dem Beschaller einfach vertrauen.


    Für die beschallende Fläche habe ich ein Plan im Büro,den könnte ich morgen hier posten.

    Wieviel Kisten er von dem VT20 hinstellt versuche ich vorab in Erfahrung zu bringen.


    Ich wollte halt wissen von jemand der die Teile schon gehört hat, obs was taugt (wenns richtig Aufgebaut/bedient wird), speziell eben weil in meiner Musik viel von 30Hz bis 50Hz drin ist.


    Gruss

    Andreas

    Hallo Gemeinde,


    kennt jemand / schon jemand gearbeitet / schon jemand gehört das Line Array VT20?

    http://www.proaudio-technology…dukte/LineArray/VT20.html


    Wie ist das Einzuordnungen?

    Einstiegsklasse / Mittelklasse / Oberklasse / HighEnd ? (kann man das so Differenzieren?)


    Und nein, ich wills nicht kaufen.

    Ich habe in 3 Wochen auf einem Stadtfest eine Feuer-Show zu machen.

    Mit synchroner Musik (vom Archiv).

    Das läuft von meinem PC-Server-System per XLR an das Pult des örtlichen Beschallers, der das Fest macht.

    Und der hat das VT20.


    Und da meine Archivmusik u.A. viel Bassanteile auch im Bereich 30Hz - 50Hz hat und dies zur "Stimmung der Feuer-Show" dazugehört, wollte ich Meinungen zu dem System hören.



    Gruss

    Andreas

    Wie disponiert ihr denn eure kabel, pauschal nach trommeln? Wer zählt das zurück? Und sagt 'das sind wirklich nur 10m Strippen auf der Trommel' , und nicht nur 50m Schnüre...

    Mein Laden ist kein so ein "Profi-Laden" wie deiner.

    Ich mache kein DryHire. Nur eigene Jobs.


    10m Stücke ist auf Trommel (Standard-Dinger vom grossen T.)

    1x 50m ist auf einer Trommel (dann ist das Ding fast voll).

    2x 25m ist auf einer Trommel.


    Daher ist die Anzahl der Trommel überschaubar.

    Lässt sich auch in Cases unterbringen...



    Wie man an der ganzen Diskussion erkennen kann, ist das bei jedem anders.

    Grosse Companies haben ein anderes System als Kleine, je nach Anforderung.

    Ich mit meinem "kleinen Laden" fahre mit Trommeln jedenfalls am besten.

    Über die Grenze ab wann es nötig ist, kann man streiten. Ich finde, dass sich auch kürzere Kabel so besser handhaben lassen. Bei 3m wirds dann aber wirklich fraglich. 5m und 10m hab ich sowieso das meiste auf Trommel.

    Genau deshalb schrub ich auch in meinem letzten Post

    Funny stuff

    "die meisten".


    3m + 5m habe ich ohne Trommel.

    10m + länger immer auf Trommel.


    3m + 5m bekommt der "unerfahrenen Helfer" auch irgendwie so hin.......

    ..... zur Not gibts den erwähnten "Klaps auf den Hinterkopf mit der Ansage das ordentlich zu machen".

    Langes dünnes Kabel gehört auf Trommel.


    Bei mir ist das meiste auf Trommel.


    Da können die "unerfahrenen Helfer" nicht so viel falsch machen.

    Kurzer "Klaps auf den Hinterkopf" mit der Ansage das ordentlich zu machen und schon siehts sauber aus. ;)

    Da ist mir egal wenns ein bisschen länger dauert.

    Ich kann ja Pause machen...


    Da ich oft mit "unerfahrenen Helfer" Arbeite(n) (muss), ist das für mich die beste Lösung.

    Wir machen allerdings auch keine Konzerte... wir machen mitunter Sprachbeschallungen auf Kongressen... und dafür ist es absolut tauglich. Der Formfaktor ist einfach richtig gut.

    Kleiner/mittelkleiner Saal (50 - 250 PAX), ohne festen Tontechniker. Rednerpult mit Anschluss des PCs, Vorstandstisch, 2-4 Saalmikrofone. Also 6 - 8 Quellen. Nichts aufregendes. Nur durch eine Studentische Hilfskraft betreut... Pult wird einmal von einem Profi auf die wenigen Mikrofone eingestellt und der Helfer braucht bei Bedarf nur noch die Fader zu schupsen. Jedes 19" Digitalpult ist dafür theoretisch zu groß. Die kleinen analogen Minipulte sind allerdings zu schlecht ausgestattet (EQ, Busse) und der Aufwand an Geräten steigt wieder.

    Kleines, leichtes Koffercase in den Raum, Deckel ab, Endstufe + passive oder aktive Lautsprecher dran (ans Pult), kurz einpfeiffen, fertig. :)

    Ja das glaub ich dir gerne .

    Vor allem die Möglichkeit einen Helfer ohne Ahnung in 2 Minuten einzuweissen ist schon gut.