Beiträge von gert

    Ich kann übrigens zu besagter neuen Firma, oder zu der vorherigen, nichts sagen. Für mich als PA Tech und FOH Mann ist das Lampen Lautsprecher Verhältnis ungünstig und es hat sich daher noch nie die Möglichkeit ergeben.
    Allerdings kann ich auch nur empfehlen über Sachen wie Zahlungsmodalitäten mit dem Kunden offen zu reden. Gerne auch mal in die Auftragsbestätigung reinschreiben.
    Oft stelle ich fest wenn man da souverän auftritt gibt es keine Probleme. Und vielleicht macht man den ersten Job ja erstmal kurz. So zwei Tage und schaut ob sich alle an das abgemachte halten. Wenn es da dann schon Probleme gibt, lieber gleich den preiswerten Rückzug antreten :D
    Wie so manche Leute auf 5stellige Beträge bei mancher Company kommen ist mir sowieso ein Rätsel. Das könnte ich mir gar nicht leisten!

    Zitat von "niggles"

    Gerade im Bereich Licht, Video und Strom für grosse Messen hatten sich viele verdiente und fähige Kollegen eine halbwegs familienkompatible, weil längerfristig und wiederholt planbare Nische eingerichtet


    Ja das stimmt und es ist schade. Ich kenne das Problem leider auch von früher! Deswegen bin ich vor einigen Jahren zu dem Entschluss gekommen das wenn eine Verleihfirma von Loyalität spricht meistens Abhängigkeit gemeint ist. Deswegen kann ich nur jedem Kollegen empfehlen die Auftragsbücher so breit wie möglich zu verteilen. Soviel Kunden wie es nur irgendwie geht damit man dann bei solchen Situationen nicht der Dumme ist.
    Eine gute Firma die projektbezogen bucht denkt genau so und hat kein Problem damit.

    Zitat von "smitty"

    oder aber auch in transparent


    Ja wenn transparent mal ehrlich transparent wäre haha. Meistens sieht man da die Klebestelle deutlich. Aber stimmt schon ist ja meist egal.

    Schau mal hier!


    http://www.alvas.com/marley.html


    Traditioneller Marley Floor kommt auf der Rolle und klebt sich super mit PVC( Nie mit Gaffa). Wiederverwendbar ist er nur wenn er nicht gefaltet wird und nicht zu kalt abgerollt wird.
    Manche Shows legen noch ne Rolle Schaumstoff unter. Das hängt aber von den Tänzern ab.
    Ich hab da schon die wildesten Farben gesehen. Und man kann auch oft das Tape zum kleben im gleichen Muster kaufen. Dan sieht man die Klebestellen nicht!
    Regel ist je weicher desto besser aber auch um so schwerer!

    OK dann ist es ja im Prinzip wie früher auch. Kann man dann davon ausgehen das die Gerichte nur nach Fakten prüfen und sich bei der Beurteilung an Gesetzen und Regeln der verschiedenen Verbände orientieren?


    Wenn ja heisst das ja das man sich die Klausel im Vertrag ja sparen kann. Das würde den Ton des Vertrages ja deutlich netter gestalten und eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.
    Ich glaube mich zu erinnern das eine schlechte Klausel groessere Nachteile bringt als keine.

    Zitat von "mringhoff"


    Diese Regelungen der Verbände entsprechen den "Stand der Technik", haben also einen gesetzesähnlichen Charakter


    Ok das macht ja auch Sinn. Aber dann ist es ja auch prüfbar und zur Not auch ohne Unfall.


    Zitat von "mringhoff"

    Wer als Künstler jetzt an einen unverbesserlichen, geldaffinen Veranstalter gerät, der seine Veranstaltungsstätte mit haarsträubender Technikinstalltion ausgestattet hat, kann nicht einfach den Auftritt deswegen absagen. Wird das aber zwischen den beiden Parteien vereinbart, daß man sich an diese und solche Regelungen hält, entspricht das eben juristisch gesehen einen Vertragsbruch seitens des Veranstalters, womit auch wiederum ein Veranstaltungsabbruch juristisch gerechtfertigt sein kann. Insofern dieser Passus in den Verträgen.


    Ja genau da würde ich widersprechen wollen. Ob es denn total unsicher ist oder ob ich deswegen eine Show absagen darf muss doch jemand entscheiden der das erstens beurteilen kann und zweitens unparteiisch ist. Ich könnte ja auch ein Künstler sein der an dem Tag die Stimme verloren hat und deswegen in die Halle kommt und sagt. "Das ist ja total unsicher hier ich spiele hier nicht". Damit würde ich ja den schwarzen Peter weitergeben.
    Mir geht es nur darum wer denn im Streitfalle entscheiden darf. Und das ist meiner Meinung nach keiner der beiden Vertragspartner.

    Zitat von "mringhoff"

    Das Problem ist eben, daß nicht alles "richtige" Gesetze sind, sondern Verordnungen von div. Verbänden.


    Das hab ich schon verstanden. Wie Rechtswirksam sind diese denn dann? Wenn sie nicht Rechtswirksam sind muss man sie ja auch nicht einhalten oder? Mir fehlt da das Verständnis fuer die Grauzone.
    Aber wo auch immer diese Regeln herkommen, das beurteilen darf doch nicht der am Vertrag beteiligten Firmen obliegen oder? Das würde doch dann heissen das im Zweifel der Kläger auch der Richter ist.

    Um noch mal sachlich was dazu zu sagen. Ich halte es es fuer fragwürdig wenn jeder VA Techniker immer denkt das er zum Thema Sicherheit was zu sagen hat.
    Ist es nicht eigentlich so das die rechtsverbindliche Kontrolle von Arbeitsprozessen in jeglicher Industrie nur den Personen auferlegt werden sollte welche kein materielles Interesse am Ergebnis dieser haben?
    Oder anders gesagt. Wenn ich Künstler und Kontrolleur gleichzeitig bin könnte man mir ja bei Absage einfach unterstellen ich hatte nur keine Lust oder konnte an dem Tag nicht singen.
    Deswegen gibt es ja sowas wie die Executive ( Polizei) Also jemand schafft Regeln und Gesetze ( Legislative) und jemand anderes (Executive) setzt sie durch.


    Nun denn was soll man von einer Industrie erwarten die als letzte Hochburg noch an Selbstregulierung glaubt? Eine Industrie in welcher der Arbeitgeberverband und die Gewerkschaft sozusagen eine Person sind.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Sicherheit und Regeln. Ich glaube nur, das wir alleine schon aus materiellen Gründen voreingenommen sind, und deswegen eine Kontrolle von aussen und unparteiisch sein muss.
    Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine :oops:

    Zitat von "willaudio"

    Wenn jetzt niemand hier die Situation verstehen will dann finde ich das sehr traurig.


    Denn man los...



    Ich schlage dann noch Berufswechsel vor, denn Multis in Kotze gehen bis zur Rente nicht mehr weg!

    Ich muss mal ganz doof fragen?
    Also ich dachte immer wenn es Gesetz ist gilt es sowieso, ob es im Vertrag steht oder nicht.
    Wenn es nicht im Gesetzbuch steht reicht es auch nicht dazu einen Vertrag einseitig ohne Konsequenzen nicht zu erfüllen.
    Also ich bitte da mal um Aufklärung denn sonst muss man ja auch reinschreiben das man während der VA kein Mord, Betrug oder andere Formen der Rechtlosigkeit betreiben darf.
    Oder verstehe ich da was nicht?