Beiträge von gert

    Das stimmt sicher das man mit PC genauso lange und ordentlich arbeiten kann. Mein Mess PC hatte ausser der Messsoftware auch nichts installiert und hat gut gespielt. Das war aber nur zum Messen gut. Die Grafikkarte in dem Geraet war aber nicht gut genug fuer Soundvision. Der ist dann beim Rendern immer abgestürzt. Leider gab es kein Tablet mit der richtigen Grafikkarte fuer normales Geld. Also hatte ich nachher 3 Rechner. Tatsächlich einen pro Job.
    Das war eigentlich zum arbeiten ganz angenehm macht aber das speichern von Daten zum Drama. Also musste zuhause dann so ein kleiner Server her der immer alle Files ordentlich an einem Ort sichert. Sonst sucht man sich bald den Wolf. Mit 43 ist man da nicht mehr so belastbar.
    Der Kragen ist mir dann geplatzt als ich die neue Lakesoftware aufgespielt habe und die Analiser Bridge wieder alles umgekippt hat.
    Ich bin dann mal in den Apple Laden hier in Birmingham mit den üblichen Kandidaten auf nem USB Stick und hab gefragt ob ich mal probieren darf. Der Kollege sagte klar.
    Und siehe da es hat alles auf Anhieb auf dem Mac gespielt. Ohne zicken per Paralells. Da hab ich den Rechner direkt mitgenommen.
    Später hab ich dann rausgefunden das z.b Firewire nicht auf Paralells spielt. Schade. Ist aber im Moment kein Problem da ich nur über USB messe.
    Dafür rendert Soundvision so schnell das ich erst geglaubt habe er hats gar nicht gemacht. Bei WinMLS gibt es kein Jitter mehr beim Chirp und Tomys Software hat alle Settings vom Dongle gleich angenommen.
    Ich hab schon fast alles verkauft was PC war. Mein Server und mein Desktop gehen noch weg demnächst. Und als Ersatz gab es schonmal den I MAC 27. Die beiden Macs spielen Über Mobil Me sich alle Daten zu und alle Jobfiles sind an einem Ort und Über Timecapsule dauernd gesichert.
    Als Aufnahmesystem hab ich jetzt die HD 24 abgeschafft und mache alles über M Audio Lightbridge und Logic express. Spielt auch astrein und macht es nun auch endlich möglich auf Jobs ohne mein Rack aufzunehmen.
    Insgesamt hat der Spass knapp Über 1000 Euro gekostet da natürlich die Einnahmen dagegen gerechnet werden muessen. Eine Investition die ich nicht bereue.
    Wenn jetzt noch das Ipad ueber das Remote Desktop app als Tablet spielt grins ich ganz breit. Habe zwar bedenken was die Refreshrate betrifft werde es aber probieren. SATlive auf nem Apple Tablet :D Ich sag Bescheid wenn es spielt.

    Danke fuer die vielen Antworten. Bin jetzt schon um einiges schlauer. Gefallen tun mir die Samsung Sachen auch. Ich werde das mal umrechnen. Bei meinem derzeitigen Tintenpisser geht mir halt der Verbrauch auf die Nerven. Unmengen an Tinte die richtig teuer ist.
    Ausserdem vergisst er regelmäßig die IP Adresse was dazu führt das ich den Treiber neu installieren muss. Somit sind dann drei raus aus der Auswahl.


    OKI
    HP
    Lexmark


    Werde also verschärft Dell und dann Samsung anschauen.


    Danke nochmal

    Hallo
    Mein Drucker hat gerade wieder mal gezickt und ich hab mich entschlossen was neues zu kaufen. Ich hoffe Laser ist bezahlbar. Wer von Euch hat den einen und kann was zu Kosten und Qualität sagen? Ich haette gerne einen der auch Scannt und kopiert. Und auch mit Wireless Network.
    Vielleicht ist es aber auch zu teuer. Würde mich freuen wenn Ihr was sagen könntet.
    Danke

    Die Messung wird nur so ungenau wie auch das System geriggt ist. Wenn man die PA vernünftig plant und auch schon beim Stacken und Fliegen darauf achtet das man auch sinnvolle Ergebnisse erzielen kann, macht das genaue Messen schon Sinn.
    Geometrie ist da nützlich. Wenn die Komponenten so zueinander aufgebaut werden das ein möglichst grosser Teil des Publikums die gleiche Achse dazu hat.
    Zum Beispiel Groundstack Frontfill. Direkt auf Achse unter dem Mainhang und eben nicht 3 Meter daneben. Dann haben alle im Kreis darum die gleiche Laufzeit. Oder Lautstärke und Winkelung so einstellen, das die Plätze die man nicht vernünftig einmessen kann, eben bestimmte Komponenten nicht störend wahrnehmen
    Gute und verwertbare Messergebnisse fangen schon bei der Planung des Systems an. Ich versuch immer so aufzubauen das ich morgens schon weiss das das System vernünftig zu messen ist.
    Also die besten Werkzeuge dafür sind Aufsichtplan Geodreieck und Zirkel. Eine Messung wird nie ein schlechtes Design retten aber wird immer ein gutes Design perfektionieren.
    Als Dank gibt es dann weniger kaputte Pappen, tighte Baesse und eine gleichmäßige Ausleuchtung.

    Keine Ursache Clark. Wenn es mir dadurch gelungen ist auch nur einem jungen Menschen davon abgehalten zu haben Dir und Deinen Kumpels 4300.- fuer ungesundes Halbwissen in den Rachen zu werfen hat sich alles gelohnt. Leuten wie Dir gehoert das Handwerk gelegt.
    Mit Deinem Hass kann ich leben und bevor ich fuer jemanden wie Dich arbeite geh ich lieber bei MC Donalds Burger braten.


    Vielleicht würdest Du es auch gut finden wenn ich mal einen Link von hier zu Deinen Geschaeftspartnern schicken wuerde. Mal sehen wie die dann Über ihren Dozenten denken. Ich halte das sozial fuehr sehr bedenklich.


    Churchill sagte mal.


    I would love to engage in a battle of wits with you, but you appear unarmed!


    In diesem Sinne

    Zitat von "Biby"

    Das Aussenstehender merkt man.
    Du bist jedenfalls endgültig von der Liste gestrichen für eine anstehende grosse England Tour, die wir planen.
    Ich suche auch sozial kompentente Leute, keine maulenden Grosskotze.
    War das deutlich genug?


    Fachlich hätten wir über Deine Aufgabe als Ton-oder Lichttec diskutieren können, wenn Du aber meine Kompetenz schon vorher zu 100 % negierst, hat sich das Thema erledigt.


    Schade das Du mich jetzt beschimpfen muss. Ich glaube von mir sagen zu können das ich sozial sehr umgänglich bin und sicher nicht als Mauler bekannt bin. Was allerdings nicht heißt das ich mich von jedem zum Narren machen lasse. Ich werde hier auch nicht mit grossen Hallen prahlen. Wozu auch. Das ueberlasse ich dann Dir und Deiner Webseite. Nur damit die Kollegen auch wissen wer hier der Dozent und Technischer Leiter ist.


    http://www.lundl.biz


    Soviel zum Grosskotz

    Grundsätzlich ist es aber gut vorher schon mal einen groben Überblick Über die Laufzeiten zu haben. Beim Phasealignement kann man sich schnell ne ganze Laufzeit ins Off messen.
    Also die Impulsmessung mit entsprechender Fenstergroesse hilft schon um grob zu wissen wo man ist.Sollte der Phasengang dann um eine vielfaches Über der Impulsmessung liegen ist man vielleicht ne Wellenlänge raus.
    Man muss sich an das Ergebnis eher ran arbeiten und immer wieder gegenprüfen.

    Zitat von "nojunk"

    ich suche noch einen für meinen trip nach kiddeminster mitte feb :D


    Kidderminster ist bei mir um die Ecke. Da lass uns doch mal Bier trinken und Indisch essen.



    Zitat von "Biby"

    TL mit Zusatzarbeit während der Show ein paar Lichtstimmungen zu wechseln. Bezahlt aber als TL.
    Naja, wers nicht braucht, weil er keine Events mag...


    Gott sei Dank, Ich bin ja kein TL und schon gar kein Lichtmann. Nix fuer Ungut aber "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Viel Spass noch bei der grossen England Tour.
    Übrigens ich bin nicht arrogant. Vielmehr das Gegenteil. Würde mich fast als hilfsbereit bezeichnen. Allerdings lebe ich in der Realität und hab die ganzen Sprüche echt Über.
    Weisst ja


    Jetzt nur noch mit DIr!


    So gut war es noch nie!


    Nächstes Mal gibt's mehr Geld!


    Scheck ist in der Post

    Nun mal so als aussenstehender. Hat irgendjemand denn einen Ueberblick wieviele Berufe es in der VA Branche eigentlich gibt?
    Geprüfter Va Techniker
    Va Meister
    Beleuchtungsmeister
    Buehnenmeister
    Fachkraft fuer Veranstaltungsrigging
    Eventkauffrau/mann
    Eventmanager
    Eventtechniker
    Gepruefter Veranstaltungskaufmann
    Medienkaufmann
    Medientechniker
    und und und..........


    und alles noch mit Einzelzertifikaten.
    Zu meiner Zeit als Lehrling gab es feste Regeln wer wen wie ausbildet und was der Stift hinterher koennen muss. Ich hab das Gefuehl das in der VA Branche in Deutschland jeder der mal nen XLR Stecker vom Klinkenstecker unterscheiden konnte gleich zum Ausbilder wird.
    Und nahezu alle dieser Ausbildungsberufe bestehen zum Grossteil aus Rechts und Sicherheitslehre. Und da dachte ich die Gesetze sind fuer alle gleich. Aber das war wohl mal so.
    Ich habe damals ( In einer anderen Branche zwar) einen Gesellenbrief gemacht und damit war klar was ich von Beruf bin.
    Heutzutage bezeichne ich mich als Tontechniker. Den Beruf habe ich nicht gelernt ( weil es den so nicht offiziell gegeben hat) und uebe den nun seit 23 Jahren in Vollzeit aus. Dabei mache ich im Schnitt so 200 VA im Jahr und freue mich ueber jeden freien Tag. ( Dabei unterscheide ich mich nicht von jedem anderen Arbeiter). Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Keiner bildet auch nur im Ansatz aus was wir ( Tontechniker im alten Sinne) machen. Und ich war ( Gott sei Dank und auf Holz klopfend ) noch nie Zeuge oder gar involviert in irgent etwas im Entferntesten Unfall related.
    Was will ich damit sagen. Nahezu jede Veranstaltung braucht einen Tontechniker im alten Sinne. Jedoch als offzielen Beruf gibt es das nicht.
    Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die Lichtabteilung und die Buehnenbauer.
    Was es allerdings viel gibt ( seit es Ausbildungen in der Branche gibt) sind die Eilegenden Wollmilchsaeue. Oder wie der Englaender sagt
    Jack of all trades, Master of none!
    In der Kueche wuerde man sagen ich weiss zwar wie ich Schnitzel serviere, weiss aber nicht wie ich eins koche.
    Mir geht bei dem ganzen Kram tierisch auf die Nerven das das eigentlich Handwerk ( Wie kommt die bloede PA schnell, sauber an die richtige Stelle im Dach und klingt dann noch gut) komplett vergessen wird.
    Hier wird sich gerne aufgeregt wenn jemand mal nen Safety an ner PAR Kanne vergisst aber das der Gig total Scheisse aussah und wie Müll geklungen hat ist nicht so wichtig. Ja ich weiss Sicherheit geht vor.
    So und dann zum sogenanten Eventmanager.
    Das sind die Typen die hart arbeitende VA Firmen zu immer billigeren Preisen druecken damit sie sich die eigenen Taschen noch voller machen koennen. Die sind auf dem Job in der Regel daran zu erkennen das sie mit Ihrer Nase beim Kunden soweit im Allerwertesten stecken das es einem schon unangenehm ist daneben zu stehen.
    Das sind die Leute die gerne der VA Firma den Job geben wenn die dann im Gegenzug noch mal 5 % der Umsatzsumme an die Agentur überweisen. Obwohl diese bereits vom Kunden fürstlich bezahlt wird. Das machen die bei allen Gewerken. Ich kenne Spezialisten die gehen mit 5 stelligen Summen aus ner 3 Tage VA.
    Genau diese Typen sagen dann dem Tonmann er soll sich doch bitte nen Hotelzimmer teilen weil kein Geld da ist. Und nächstes mal wird alles super ehrlich.
    Falls Ihr Euch mal nicht sicher seit wer das ist. Hier kurze Beschreibung


    Headset und mindestens eine Funke.
    Schwarzer Anzug
    Clipboard
    Und in nahezu fast allen Faellen zu 100% inkompetent.
    Ach ja Es freut mich wenn ihr mich nicht anruft. Fuer Euren Scheiss hab ich keine Zeit.


    Gruss

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Das ist doch ganz einfach. Viele sind mit dem heutigen Forum inkl. Moderatoren nicht mehr zufrieden.


    Das liegt allerdings an Leuten wie Dir und nicht an den Moderatoren. Ich rieche hier die neue Manuela.

    Ich betreibe mein UA 25 auch nicht im Advanced mode. Allerdings nur weil Win MLS das so vorschreibt. Ich kann auch nicht bestätigen das meine XP Konfiguration langsam lauft. Das scheint alles normal flott zu sein. Gebe allerdings zu Bedenken das meine PCs nie richtig gut liefen.
    Von daher ist die jetzige Konfiguration stressfreier als vorher.

    Sag mal muessen die eigentlich aus allem Kapital schlagen? Der Verband will wirklich nur Euer bestes, nämlich Euer Geld.
    Mal sehen wann die den Arbeitgeberkonformen, Steuergerechten, perfekt versicherten Technikerchip rausbringen den Du Dir vom örtlichen Tierarzt unter die Haut spritzen lassen kannst?
    Und wieder kann ich nur mein Lieblingsvideo anhaengen.
    http://www.youtube.com/watch?v=-lj056ao6GE