Beiträge von gert

    Grundsätzlich ist es aber gut vorher schon mal einen groben Überblick Über die Laufzeiten zu haben. Beim Phasealignement kann man sich schnell ne ganze Laufzeit ins Off messen.
    Also die Impulsmessung mit entsprechender Fenstergroesse hilft schon um grob zu wissen wo man ist.Sollte der Phasengang dann um eine vielfaches Über der Impulsmessung liegen ist man vielleicht ne Wellenlänge raus.
    Man muss sich an das Ergebnis eher ran arbeiten und immer wieder gegenprüfen.

    Zitat von "nojunk"

    ich suche noch einen für meinen trip nach kiddeminster mitte feb :D


    Kidderminster ist bei mir um die Ecke. Da lass uns doch mal Bier trinken und Indisch essen.



    Zitat von "Biby"

    TL mit Zusatzarbeit während der Show ein paar Lichtstimmungen zu wechseln. Bezahlt aber als TL.
    Naja, wers nicht braucht, weil er keine Events mag...


    Gott sei Dank, Ich bin ja kein TL und schon gar kein Lichtmann. Nix fuer Ungut aber "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Viel Spass noch bei der grossen England Tour.
    Übrigens ich bin nicht arrogant. Vielmehr das Gegenteil. Würde mich fast als hilfsbereit bezeichnen. Allerdings lebe ich in der Realität und hab die ganzen Sprüche echt Über.
    Weisst ja


    Jetzt nur noch mit DIr!


    So gut war es noch nie!


    Nächstes Mal gibt's mehr Geld!


    Scheck ist in der Post

    Nun mal so als aussenstehender. Hat irgendjemand denn einen Ueberblick wieviele Berufe es in der VA Branche eigentlich gibt?
    Geprüfter Va Techniker
    Va Meister
    Beleuchtungsmeister
    Buehnenmeister
    Fachkraft fuer Veranstaltungsrigging
    Eventkauffrau/mann
    Eventmanager
    Eventtechniker
    Gepruefter Veranstaltungskaufmann
    Medienkaufmann
    Medientechniker
    und und und..........


    und alles noch mit Einzelzertifikaten.
    Zu meiner Zeit als Lehrling gab es feste Regeln wer wen wie ausbildet und was der Stift hinterher koennen muss. Ich hab das Gefuehl das in der VA Branche in Deutschland jeder der mal nen XLR Stecker vom Klinkenstecker unterscheiden konnte gleich zum Ausbilder wird.
    Und nahezu alle dieser Ausbildungsberufe bestehen zum Grossteil aus Rechts und Sicherheitslehre. Und da dachte ich die Gesetze sind fuer alle gleich. Aber das war wohl mal so.
    Ich habe damals ( In einer anderen Branche zwar) einen Gesellenbrief gemacht und damit war klar was ich von Beruf bin.
    Heutzutage bezeichne ich mich als Tontechniker. Den Beruf habe ich nicht gelernt ( weil es den so nicht offiziell gegeben hat) und uebe den nun seit 23 Jahren in Vollzeit aus. Dabei mache ich im Schnitt so 200 VA im Jahr und freue mich ueber jeden freien Tag. ( Dabei unterscheide ich mich nicht von jedem anderen Arbeiter). Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen. Keiner bildet auch nur im Ansatz aus was wir ( Tontechniker im alten Sinne) machen. Und ich war ( Gott sei Dank und auf Holz klopfend ) noch nie Zeuge oder gar involviert in irgent etwas im Entferntesten Unfall related.
    Was will ich damit sagen. Nahezu jede Veranstaltung braucht einen Tontechniker im alten Sinne. Jedoch als offzielen Beruf gibt es das nicht.
    Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die Lichtabteilung und die Buehnenbauer.
    Was es allerdings viel gibt ( seit es Ausbildungen in der Branche gibt) sind die Eilegenden Wollmilchsaeue. Oder wie der Englaender sagt
    Jack of all trades, Master of none!
    In der Kueche wuerde man sagen ich weiss zwar wie ich Schnitzel serviere, weiss aber nicht wie ich eins koche.
    Mir geht bei dem ganzen Kram tierisch auf die Nerven das das eigentlich Handwerk ( Wie kommt die bloede PA schnell, sauber an die richtige Stelle im Dach und klingt dann noch gut) komplett vergessen wird.
    Hier wird sich gerne aufgeregt wenn jemand mal nen Safety an ner PAR Kanne vergisst aber das der Gig total Scheisse aussah und wie Müll geklungen hat ist nicht so wichtig. Ja ich weiss Sicherheit geht vor.
    So und dann zum sogenanten Eventmanager.
    Das sind die Typen die hart arbeitende VA Firmen zu immer billigeren Preisen druecken damit sie sich die eigenen Taschen noch voller machen koennen. Die sind auf dem Job in der Regel daran zu erkennen das sie mit Ihrer Nase beim Kunden soweit im Allerwertesten stecken das es einem schon unangenehm ist daneben zu stehen.
    Das sind die Leute die gerne der VA Firma den Job geben wenn die dann im Gegenzug noch mal 5 % der Umsatzsumme an die Agentur überweisen. Obwohl diese bereits vom Kunden fürstlich bezahlt wird. Das machen die bei allen Gewerken. Ich kenne Spezialisten die gehen mit 5 stelligen Summen aus ner 3 Tage VA.
    Genau diese Typen sagen dann dem Tonmann er soll sich doch bitte nen Hotelzimmer teilen weil kein Geld da ist. Und nächstes mal wird alles super ehrlich.
    Falls Ihr Euch mal nicht sicher seit wer das ist. Hier kurze Beschreibung


    Headset und mindestens eine Funke.
    Schwarzer Anzug
    Clipboard
    Und in nahezu fast allen Faellen zu 100% inkompetent.
    Ach ja Es freut mich wenn ihr mich nicht anruft. Fuer Euren Scheiss hab ich keine Zeit.


    Gruss

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Das ist doch ganz einfach. Viele sind mit dem heutigen Forum inkl. Moderatoren nicht mehr zufrieden.


    Das liegt allerdings an Leuten wie Dir und nicht an den Moderatoren. Ich rieche hier die neue Manuela.

    Ich betreibe mein UA 25 auch nicht im Advanced mode. Allerdings nur weil Win MLS das so vorschreibt. Ich kann auch nicht bestätigen das meine XP Konfiguration langsam lauft. Das scheint alles normal flott zu sein. Gebe allerdings zu Bedenken das meine PCs nie richtig gut liefen.
    Von daher ist die jetzige Konfiguration stressfreier als vorher.

    Sag mal muessen die eigentlich aus allem Kapital schlagen? Der Verband will wirklich nur Euer bestes, nämlich Euer Geld.
    Mal sehen wann die den Arbeitgeberkonformen, Steuergerechten, perfekt versicherten Technikerchip rausbringen den Du Dir vom örtlichen Tierarzt unter die Haut spritzen lassen kannst?
    Und wieder kann ich nur mein Lieblingsvideo anhaengen.
    http://www.youtube.com/watch?v=-lj056ao6GE

    Wenn man die beiden Pulte vergleicht sollte man daran denken das die SI auch 40bit Fliesskomma haben. Die sind nicht grundlos teurer.
    Die Lexikons sind auch echt und nicht emuliert!

    Nein selber hab ich das noch nicht probiert. Ich habe das aus 2 Gründen vorgeschlagen.


    1 Normalerweise funktioniert was TC baut
    2 In Verbindung mit einer der oben genannten USB Karten würde das alle Anforderungen im Budget erfüllen.


    Die eleganteren Lösungen sind aber RME und Teurer.

    Ich suche ja auch schon lange nach einer Soundkarte. Dein Problem werde die verschiedenen Digitalen Formate sein.
    In Digital Coax out ist denke ich das M-Audio Fastrack Pro nicht zu schlagen.
    Die Analogen Ausgänge sind symetrisch und sind daher sehr brauchbar. Hab das lange als Messinterface benutzt.



    SPdif in optisch bietet das Edirol UA25 an. Das wird jetzt von Cakewalk vertrieben



    Das ist mein jetziges Messinterface.


    Vielleicht musst Du Dir ein externen Converter dazustellen. Wenn Du die Formate alle brauchst koennte der TC hier seinen Job ja machen.


    Oder natuerlich RME



    Der ADi 2 kann alles nach allem Formatieren.


    Oder einmal schlucken und richtig Geld ausgeben fuer das Fireface. Dann ist aber alles super



    Und noch einmal in ganz amtlich.
    http://www.mhsecure.com/v5mm/ULN2_2dExpanded.html




    Das letzte erfüllt Deinen Wunschzettel voll ist aber viel teurer.

    Zitat von "guma"

    Ich hoffe, es wird an dieser Stelle für jedermann verständlich, warum ich diese Art von Threads aus dem Praxisboard herausnehme. :wink:


    Ja

    Zitat von "christopher hafer"

    Klares Statement:
    GM auf Bühnen sind Schwachsinn. Besonders billige.


    GM auf Bühnen ohne mal hinzuhören abzulehnen ist kompletter Schwachsinn!


    Zitat von "christopher hafer"


    Wenn man Rider erfüllen muss, in denen C414 oder AT4050 oder U87 steht, dann besorgt man sich die und keine Diskussion. Denn wenn die gefordert sind, dann wegen ihres charakteristischen Eigenklangs und nicht weil sie eine 1" -Membran aufweisen.
    Solche Rider gibt es nur in der Topklasse. Wenn Du Dich da wirklich aufhältst hast Du wahrscheinlich auch den Rest auf diesem Niveau. Wen interessieren da 1800 EUR für zwei neue C414? OK, acht Stück sind schon ne Hausnummer, aber so viele müssen es bestimmt nicht sein.


    Mit diesem Satz widersprichst Du Deiner eigenen Aussage! Und ausserdem bringt die Topklasse ihre eigenen Mikros mit damit sie nicht mit Leuten wie Dir als örtlicher dealen muessen!


    Zitat von "christopher hafer"


    Wahrscheinlich suchst Du einfach nur gute Kondensatormikrofone. Dann nimm unbedingt Kleinmembrankondensatoren. Die sind GMs in praktisch allen Punkten überlegen - und bei vergleichbarer Qualitätsstufe noch dazu billiger. Und niemand meckert über ein KM184 oder C480.


    Vielleicht sucht der OP ja nach Grossmembranmikros?



    Zitat von "christopher hafer"


    Das 414 (und jedes andere Mikro mit Umschaltung) hat keine zwei Kapseln, sondern eine Doppelmembrankapsel.
    Um den Eigenklang eines 414 zu erreichen - und allein vom 414 gibt es einige unterschiedliche Typen - wird man nicht drumherum kommen das 414 nachzubauen.
    Bestimmt ist das C412 gar keine schlechte Wahl im Low-Mid-Budget-Bereich.
    Fragt sich nur: Was verspricht man sich davon, knapp
    500 EUR für ein GM-Mikro auszugeben das niemand kennt und niemand fordert, und noch dazu für'n Bühnenbetrieb...?


    Ganz schoen laut dafür das Du ja offensichtlich kein 214 hast. Also mein paar 214 kam als matched pair und ist in der Tat ne echte Alternative zum 414. In der aktuellen Version kosted das matched Pair 214 unwesentlich mehr als ein 414. Es handelt sich keinesfalls um ein Billigmikro sondern um eine neue echte Alternative.
    Wer Grossmembran Nieren in groesserer Anzahl braucht hat hier eine gute Alternative. Und es wird nicht lange dauern bis die 214 sich auf die Toprider arbeiten

    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

    Uihhh, da kann ich natürlich nicht mithalten. Bei meiner größten VA wurde einem Jungen die Vorhaut abgeschnitten und da hab ich gerade so 120 Pax satt bekommen und du denkst wirklich Monacor hat soviel 4" Pappen auf Lager, damit bei Rock auf 300m noch was ankommt ?


    Da bei den Religionen in denen die Vorhaut feierlich abgetrennt wird Kinder keinen Alkohol dürfen, würde ich sagen der Kleine hat so laut nach Hilfe geschrien das es keinerlei Beschallung bedurfte.
    Sollte der Patient allerdings älter gewesen sein muss man von einer Religion ausgehen welche fuer Bescheidene Klangqualitaet quasi berühmt ist. Auch da hat sich der Bedarf nach Beschallung im westlichen Sinne quasi relativiert!
    frohes neues