Beiträge von UweLam

    Als Problemkind würde ich die nicht bezeichnen. Vermieter hier im Umfeld (incl. wir selber) haben fast ausschließlich die Rio 1. Läuft und läuft.
    Rauschen kann schon mal ein Problem seien. Wir machen viel Business. Da muss man gelegentlich das Verhältnis Gain/Fader ändern, damit etwas mehr Ruhe ist. In der Corona Zeit hatten wir öfter gestreamte Jobs.

    Da kamen die Kollegen vom Video ab und zu an, und fragten, ob es rauschärmer geht. Es ging dann immer.


    Das ist aber alles nicht so wild, dass man damit nicht arbeiten kann.
    Einen vergleich zu Rio2 hatte ich noch nicht.

    ... nun sollte man aufklären warum und versuchen dabei maximalen Lernerfolg zu erzielen...

    Die Praxis wird jedoch so aussehen, dass die Ursache, die durch einen Gutachter/Sachverständigen (oder wem auch immer) ermittelt wird, kaum an die Öffentlichkeit gelangt. Ebenso wird die Verantwortlichkeit und Haftung für Außenstehende unbekannt bleiben.

    Die Beteiligten werden nachher genau wissen, wer was falsch gemacht hat.

    Der Rest der Welt lernt nichts daraus, und darf weiterhin an Hand der Fotos spekulieren, oder durch die Aussage von einem Kumpel, der jemanden kennt, der schon mal dort war, und auch ein Foto gesehen hat.

    ... bevor ich es einschicke und EV/Bosch ...

    Komm nicht auf die Idee, das Teil nach Bosch zu schicken. Die wollen das nicht reparieren.


    Ich hatte letztes Jahr 2 Stück PL20 zum Schaumstoff tauschen dort hin geschickt (da gab es noch Fördergelder für solche Reparaturen).

    Ich habe noch nie so eine lange und unkompetente Mail Korrespondenz für eine Reparatur geführt.


    In Ausschnitten:

    Ich habe die Mikros nach Bosch geschickt.

    Bosch: Ser. bei dem Gerät PL20 fehlt in der RMA.

    Ich: die Mikros haben keine Ser.Nr.

    Bosch: Bitte Fotos von dem Gerät schicken.

    Ich: Geht nicht, Mikros sind schon bei euch.

    Bosch: Das Gerät ist unbekannt.

    Ich: Ist das gleiche wie RE20 (und ich habe auch erklärt, warum es inzwischen RE20 heißt).

    Bosch: brauchen Ser.Nr. oder Foto von dem Gerät.

    Ich: grrrr. selber schauen, die Mikros sind schon seit ein paar Tagen bei euch.

    Bosch: Werkstattleiter sagt, Reparatur geht bei dem Gerät nicht mehr.

    Ich: warum?

    Bosch: Gerät zu alt.

    Ich: Ihr könnt die Mikros wie RE20 behandeln, und den Schaumstoff aus dem RE20 nehmen. Dieses Mikro wird doch noch gebaut.

    Bosch: das Gerät wäre aber ein PL20.

    (Ich hatte inzwischen das Gefühl, ich wäre in der Bohrmaschinen und Stichsägen Werkstatt gelandet, zumal die auch immer von dem "Gerät" schrieben)

    Die Mikros kamen dann unrepariert zurück.


    Ich hatte dann die Idee, das "PL" mit einem "RE" zu überkleben, und danach neu zu versenden. Habe ich aber nicht gemacht.


    Ich habe die Mikros dann anderswo hin geschickt, dort hat man bei Bosch den Schaumstoff bestellt, und kurz danach war wieder alles ok.

    ... 4 tops etwa plus rahmen, ist das ganze 90cm hoch.... sind die 70kg, frage ich mich, wo der 2 m hang her kommt?

    da ich ja auf eine Absperrung und als alternative den bass genannt habe, ist mir auch hier die Argumentation mit dem nicht vorhandenen bass nicht einleuchtend.

    Ok, wenn du dich auf den Ausgangsthread beziehst, dann sind dies natürlich keine 2m. Aber, wie so oft driftet so ein Thread oft in die grundsätzlichen Problematiken ab, besonders wenn sich der Threadstarter seit 6 Tagen und 35 Posts nicht mehr meldet.

    Aber wenn du unbedingt jemandem empfehlen willst, das 70kg ungesichert direkt neben dem Publikum hängen können, und lediglich durch Hamburger Gitter oder Subs abgesperrt sind, dann sprich diese Empfehlung aus.

    (Hamburger Gitter, das sind doch diese Teile, die sich schon beim schiefen angucken verschieben, oder :/ ).


    Ich bin raus.

    wenn ich das ganze absperre,

    Wenn ein 2m Hang fällt, dann kann er auch 2m (oder mehr) zur Seite Fallen. Wenn man keine Subs dabei hat (habe ich öfter), die weit genug vorne stehen und nicht umfallen wenn von hinten die Banane mit Schwung kommt, oder die Banane auf die Sub fällt und dann wahrscheinlich nach vorne kippt, dann brauche ich auch nach vorne über 2m Platz. Zur Sicherheit würde ich 3m einplanen (besonders, wenn da Subs drunter stehen).

    Ob dann eine abgesperrte Breite von ca. 6m praxistauglich ist möchte ich bezweifeln.

    ...

    Wir hatten früher die Genie st24. Die hatten durchaus eine Sekundärsicherung. Die aktuell (noch immer) verwendeten Böcker ALP TLC 600 F haben die auch. Die Lifte haben ja nicht ohne Grund die Zulassung für Lasten über Personen.

    ...

    Gebrauchsanweisung für Genie ST Ver. 2004 (vermutlich immer noch die aktuellste) Zitat Seite 5:


    "Der Aufenthalt unter der Ladung ist nicht zulässig. Die Ladung kann bis zu einem Meter absinken, bevor die Turmsäulen durch das Sicherheits-Bremssystem gesperrt werden."


    Zitat von der Wienolt HP (deutscher Vertrieb):


    "... Der ST ist optimal zum Fixieren und Sichern von Kulissen sowie zum Aufbau von Beleuchtungs- und Beschallungselementen ... anschließend mit einem oder mehreren ST in Position gebracht, endmontiert..."

    Und dabei ist ein Bild bei dem eine single Truss mit Licht an einem ST hängt.


    Ich halte den Wienolt Text für etwas schwammig. Mit der Aussage "in Position gebracht, endmontiert" könnte gemeint seien, dass die Truss an der Decke fixiert oder aufgeständert wird. Wobei das Foto eher zeigt, dass die Truss im Lift bleibt.

    Ich habe keine klare Aussage gefunden, dass sich Personen unter Last aufhalten dürfen.


    Für die Genie Lifte kann man auch anstatt der Gabeln 1-armige Ausleger kaufen. Vor ein paar Jahren hat Wienolt dies auf der PLS ausgestellt, speziell für Line Arrays.


    Dieses Zusatzset von DSL scheint seine Berechtigung zu haben.

    ich nutze für snare meistens ein kleines tellerstativ, weil ich das im stativwald der drumsets oft einfacher unterbringen kann als ein stativ mit drei beinen.

    Und besonders bei Snare bottom.

    Ich habe seit Urzeiten kleine Teller Teleskop (ohne Galgen) no Name Stative (vermutlich Proel/Monacor), welche prima unter die Snare passen, und auch für 4x12 oder SVT dezent funktionieren. :)

    Gabs nicht mal einen von Expo Engineering gerechneten Umbau für die Genie ST25 für draußen und den Betrieb als PA-Tower?

    Ja, ich entsinne mich. Das war kein Umbau, sondern es hat jemand dafür entsprechend Zubehör nach Michaels Berechnungen angeboten. Ich meine, damals etwas von 1.000 Euro (je Lift) gelesen zu haben.

    Das kann schon 10 Jahre her seien. Seit dem nie wieder davon gehört.

    Ich habe gerade etwas in die Musik herein gehört (auch wenn es bei YT überwiegend ältere Aufnahmen gibt).

    Das ist recht weit weg von üblicher Rock/Pop Musik, welche hier wahrscheinlich die meisten im Kopf haben, und darum auch die Empfehlung: "No reverb on Monitor" abgeben.

    Aber bei dieser Musik und dem Arrangement halte ich das für machbar. Zumal die Musik aus den Heimatländern auch oft einen hohen Reverb Anteil hat.

    Ich würde mir für den ersten Soundcheck (u. erste Show) FX Return auf einen zweiten Kanal legen, Post Fader, nur für Monitor. So kannst du schnell reagieren wenn es dann doch pfeift, oder du sogar etwas mitfahren must.

    Nach den ersten Konzerten bist du bestimmt "schlauer".

    Würde ich jetzt Kara gebraucht verkaufen, bekäme ich über 1000 Euro mehr pro Stück, als ich vor Jahren bezahlt habe. Hat auch was, aber ich dann keine Schachteln mehr, also nein

    Da könnte man echt überlegen, ob man nicht schon dieses Jahr in Rente geht.

    Wer weis, ob es jemals wieder so viel Geld dafür geben wird :/:/:/ .

    nein, es bedeutet, dass er mehr Steuern gezahlt hat als er muss. Das musst nicht davon kommen, daß er weniger Gewinn gemacht hat - es gibt ja noch das eine oder andere, was neben "dem Gewinn" in die Steuerlast einfließt (sowohl positiv als auch negativ)...

    So ist es.

    Ich habe früher auch erst lernen müssen, dass Steuerzahlungen/Erstattungen nicht immer im Einklang mit dem mit dem Kontostand des betreffenden Jahres stehen müssen.

    Enstsprechend wild sah unser erstes Anschlussfeld (Ausgang) am 24 HE Amprack aus: Trafobuchsen, Klinkenbuchsen und XLR. Man wollte ja zu allem kompatibel sein.

    Dann will ich aber hoffen, du hattest große Steckfelder, die auch in der Vorderseite verschraubt waren, und nicht hinten. Und du nicht die ganzen 24HE mit Eisenschweinen zugebaut hast X( . Man hätte da ja z.B. 8 Crown 5000 einbauen können || . Bei den 272kg (+Casegewicht) brauch man schon ganz schön starke Jungs 8| .


    Bananenbuchsen hatte ich nicht im ersten Steckfeld. Das sah mir zu sehr nach ELA aus ^^ . Dafür hatte mein erstes Steckfeld neben den Klinkenbuchsen auch Lautsprecher DIN Buchsen =O. Das war noch in den 70er Jahren.


    Zu den NYFAZ Kabeln: Ich weis gar nicht mehr warum ich mir im Ursprung welche gebaut habe. Die werden auch immer nur bei Sonderfällen genutzt. Auf einer normalen Live Bühne waren die natürlich noch nie.

    Hallo,


    Ich wollte nur mal weitergeben, dass es vom 14.2 (Level 1) bis zum 16.2. (Level 3) Dante webinare auf Deutsch gibt.

    Daran habe ich bei denen auch schon mal teilgenommen.

    Die Begrüßung und Vorstellung war auf deutsch. Als es dann ans sachliche ging sagte er: "es ist doch ok, wenn wir auf englisch umstellen" || .

    Das hat dann aber besser geklappt als zunächst befürchtet (denn ich bin da normal nicht so fit mit dem englisch).

    konsequent wäre da die verwendung von flachkabel mit 2*0,75. das reicht bei so einer 150w box völlig aus

    Solche Kabel haben wir sogar 8) . Das gute alte NYFAZ. Die haben aber noch XLR (also aus ganz alten Zeiten).

    Gelegentlich nutzen wir die auch noch, wenn man mal unter einer Tür durch muss, oder durch eine abgehangene Decke, bei der die Platte wieder zu muss.

    Wir hatten tatsächlich schon mal überlegt, ob wir ein paar davon auf NL4 umbauen, damit wir uns die Adapter sparen.

    ich habe nur 4 pol kabel. das passt also immer ...

    Klar, passt immer, aber

    Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.

    genau aus solchen und ähnlichen Problemen hätte ich mit 4x4mm² ständig Schwierigkeiten.