Beiträge von UweLam

    "Erst die Unterhose anziehen, dann das Funkmikro an den Kopf aufsetzen , danach den BH,

    Ähhhh wie jetzt :/ ? Ich gehe morgen zur Referentin, sage ihr, sie soll zuerst ihre Unterhose anziehen, danach fummel ich mit Headset und Kabel an ihr rum, danach darf sie erst den BH anziehen 8|8|8| . Ne, mache ich so nicht, gibt bestimmt Ärger. scham*

    Und was ist mit den Referenten? Soll ich denen jetzt sagen, sie müssen auch einen BH tragen || .

    Mit 2x 10W hast du für diesen Nutzungszweck mit einem Druckkammerlautsprecher schon genug Pegel, im Normalfall.

    Wenn dann aber mal über 100 Leute draußen stehen, der Wind rauscht und es fahren Autos vorbei, dann wird es eng. Daher würde ich etwas suchen, bei dem du 20W je Lautsprecher hast.


    Im weiteren benötigst du noch https://www.monacor.de/produkt…loptimierung/patl-100-xc/ oder ähnlich. Damit kannst du das bestehende 100V Signal in einen Verstärker einspeisen.

    da ich alle Gitter gegen die neue R2 Gitterform(Schaum hinter Gitter) gewechselt habe.

    Interessant, die Idee hatte ich auch schon.

    Was muss denn da gemacht/bestellt werden?

    Auf der R2 Zeichnung sehe ich das auf der Ober- und Unterseite Vorne je 2 Schrauben sind. Dafür müssen bestimmt die passenden Löcher gebohrt werden.

    Und zwischen Horn und Bass ist eine Steg (Part 22) . Kann man den auch kaufen, und passt der in die MK2. oder ist da Selbstbau angesagt?

    Von einem Ur-Ur-Ur-Alt-Produkt auf ein Ur-Ur-alt Produkt noch das Geräteupdate von Hersteller zu erwarten…..ich weiß nicht so recht, ob das was wird.

    Das sehe ich auch so. Darum hatte ich auch den Tip mit den alten Hasen bei den Vermietfirmen, die auch nebenbei Nexo verkaufen, gegeben.

    In wie weit kann man die ps15 mit dem ps15 extender Bass nutzen?

    Die Kiste ist wie eine PS15, nur ohne Horn. Stell zum Testen einfach 2 normale PS15 aufeinander, und bau bei einer das Horn zu. Dann weist du, wie es klingt.

    Der Sound ist keinesfalls so, wie man es von einem Sub erwartet. Bei uns war diese Bassbox der reine Ladenhüter.

    Nachdem Camco vor einigen Jahren den Vertrieb/Service von Nexo aufgegeben hat, gibt es keinen richtigen Vertrieb mehr in D.


    Service (und auch Garantie) macht PMS in Minden.

    Nexo: PMS electronics


    Für den Vertrieb gibt es 2 deutsche Ansprechpartner (der Reinhard war früher bei Camco)

    VERTRIEB - NEXO


    Kaufen kann man Nexo nicht direkt, sondern über einige "Stützpunkthändler", die überwiegend eigentlich Vermieter sind. Da macht es Sinn, bei den "alten Hasen" nach zu fragen, welche die MK1 früher selber hatten.

    Sound Linear (Kalle), Acoustc Network (KPH) oder Pro Musik.

    Distribution - NEXO

    Mein erstes audiotechnisches Gerät 1973 ein Grundig TK248 war erstmal dazu da, die Platten der Kumpels zu „rippen“.

    Bei mir war es 1-2 Jahre später das TK 745. Das war aber nicht nur zum "rippen" und "vom Radio aufnehmen", sondern ich habe auch Jingles gebastelt. Immerhin hatte das Teil eine Echo Funktion, und ich hatte die BASF Cutter Box zum Tonband schneiden 8| . Zusammen mit dem TTI 2000A Mischpult ;( (steht hier seit Jahrzehnten in der Vitrine) konnte man eine Menge albernen Blödsinn machen. :D

    andere Häuser / VA-Stätten hier in der Umgebung machen das selten bis garnicht).

    Das kenn ich eigentlich kaum. Eine Versammlungsstätte, die Kultur oder Entertainment Programm anbietet, hat eigentlich eine Regel für das Abschalten. Ansonsten sind dort bestimmte Veranstaltungen nicht möglich.


    Das dies nicht möglich war, hatte ich zuletzt vor 10-15 Jahren. Das war aber auch ein kleiner Provinz Bürgersaal für 300 Besucher, und die hatten frisch Renoviert (auch die BMZ). Ich glaube, nach meinem (und dem des Künstlers) Nörgeln, haben die gemerkt, dass sie da noch etwas tun müssen.
    Und in einem Sitzungssaal der IHK war das mal nicht möglich. Aber da war ich wahrscheinlich auch nach 40 Jahren (und für die nächsten 30 Jahre) der erste und einzige der dort Hazen wollte 8) .



    Wenn keiner von beiden die zur Abschaltung der Melder erforderliche Brandwache zahlen will gibts halt keinen Dunst.

    Genau darum geht es.

    Manche Häuser bieten auch an die betreffenden Brandmelder-Linien von der BMZ herunter zu nehmen, wenn eine Brandwache im Haus ist, um Nebel / Haze zuzulassen.

    Das ist mir generell klar. Ich bin häufig in Stadthallen u.ä. unterwegs, und mir sind die Abschaltprozeduren bekannt.
    Das wird auch etwas unterschiedlich gehandhabt. Bauamt, Versicherung und Feuerwehr legen meist die Regeln fest.

    In manchen Hallen ist grundsätzlich eine Brandsicherheitswache während der Veranstaltung anwesend, und es ist dann fast immer geklärt, dass die Linien raus genommen werden können.

    Manche Hallen verzichten auf eine Brandsicherheitswache, und verlangen die Anwesenheit eines Meisters ab dem Abschalten der Linien.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass es eine Auflage war, dass ab dem Abschalten immer eine Person in der Halle seien musste.

    Im manchen Hallen muss der Meister das Abschalten kurz vorher telefonisch melden.


    Jetzt habe ich einen Fall, da ist die Brandsicherheitswache nur erforderlich, wenn Linien abgeschaltet werden.

    Das kostet natürlich ein paar hundert Euro, und die würde sich der Veranstalter natürlich gerne sparen.

    Da bei uns die MDG CO² Maschine neu ist, gibt es da wenig eigene Erfahrung. Daher hatte ich mir etwas Hoffnungen gemacht, und hier gefragt.

    Danke für die Infos.

    Ich hatte das eigentlich so erwartet, und auch mit Stephens Anmerkungen hatte ich gerechnet.
    Aber im Hinterkopf habe ich "geträumt" , dass dieser fast nicht sichtbare Haze doch irgendwie anders seien könnte. :(

    Hallo,


    hat jemand klare Fakten oder Langzeiterfahrung, ob der kaum sichtbare Haze von einer MDG Atmosphere CO² Maschine (z.B. ATMe) die Rauchmelder in einer Versammlungsstätte zum auslösen bringt?


    (bitte keinen Tip wie: "würde ich nicht machen, Fehlalarm kostet Geld" sondern Fakten)

    So viel ich weiß, hat z.B. Turbosound das schon in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gemacht.

    Nur damals waren es nicht "die" Chinesen, die kopiert haben sondern wohl kleinere Firmen und Verleiher auf der ganzen Welt.

    Damals gab es halt kein youtube und Co.

    Ob Turbosund etwas dagegen unternommen hat weis ich nicht. Der Nachbau war aber sehr weit verbreitet. Es wurde damit aber eigentlich kein Handel betrieben, sondern die Firmen haben es für den Eigenbedarf genutzt.
    Ich gestehe ein, wir waren auch dabei. Wir haben uns auch echt Mühe gegeben, dies originalgetreu aussehen zu lassen. Das war damals auch noch einfacher.

    Es war mal ein Vertreter von einem österreichischem Vertrieb hier (die waren damals auch für D zuständig), und er hat nichts gemerkt. 8)

    Bevor ich jetzt noch 3-4 Adapter Kabel bestelle in der Hoffnung irgendwann eins zu erwischen das richtig nach dem Erdmagnetfeld ausgerichtet funktioniert kaufe ich lieber einen oldscool Note Book mit WinXP drauf und RS232 Port drin, das kostet genauso viel....

    Das wollte ich dir auch vorschlagen. Ich halte hier auch noch 2 ältere Notebooks mit XP und WIN7 und mit seriellem Anschluss am laufen. Teilweise hat man auch noch ältere Software, die nicht mit WIN10 läuft. Außer drei verschiedenen Controllern mit RS232 habe ich auch noch eine Telefonanlage, Gossen Metrawatt Secutest

    und noch anderes altes Zeug mit RS232. Ein altes Notebook macht dabei das Leben einfacher 8)