Beiträge von Tonknecht

    Heisst für mich? Die Speakonkabel rituell verbrennen?


    Die scheinen mir nebst dem Strom hauptverdächtig zu sein.

    Die Kabel könntest Du auch mit einem Isolationsmessgerät testen. Dieses misst mit 500V bis 1000V. Damit findest Du auch Fehler, welche mit einem Multimeter nicht festzustellen sind. So etwas hat jede Stromerbude.

    Zitat von "guma"

    Die live Erfahrungen gehen überwiegend dahin, dass der Snareanteil in den OHs, selbst wenn sie über Input-Delays mit dem Snaremikro synchronisiert sind, dem Snaresound nicht gut tut und erfahrene live Mischer entwickeln daher eher 'Vermeidungssrategie


    Könntest Du die "Vermeidungsstrategien" für mich, aber hoffentlich auch für andere, etwas näher erläutern? Danke.

    Zitat von "ThomasS"

    Abend,
    und du im "Schaltschrank" 2 Stufen niedriger gehen darfts


    Also in der Schweiz ist die Reduktion des Querschnitts innerhalb einer Schaltgerätekombination nicht zulässig. Eine Reduktion um eine Stufe ist allenfalls bei ortsveränderlichen Leitungen (Kabel ist frei, nicht festverlegt) zulässig.


    Gruss Tonknecht

    Vorab nochmals Danke an alle für die Tipps und Anregungen.


    Hier der Zwischenbericht:
    Bei Messungen am ACE-Kabel mit einem Agilent Wirescope 350 hat sich gezeigt, dass ein RJ45 Stecker wohl nicht ganz über alle Zweifel erhaben war. Allerdings lies sich der Fehler am Pult/Mixrack nicht reproduzieren.
    Der Stecker wurde ausgetauscht und die aktuelle Firmware 1.82 installiert. Im Moment absolviert das Pult einen 48h Testlauf. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Falls sich noch etwas neues ergibt werde ich euch auf dem laufenden halten.


    Gruss Jörg

    wora:

    Zitat

    bist du dir absolut sicher, das da nicht jemand aus versehen mal schnell den stecker gezogen hatte und ihn dann wieder reingesteckt hat?

    Zugegeben hat das keiner. Jedoch 100% ausschliessen kann ich es nicht, auch wenn ich mir recht sicher bin.

    Zitat

    das solltest du unbedingt sofort an den vertrieb weiterleiten.
    darum werden sich dann die engländer kümmern...

    Falls ich sonst auf keine plausible Erklärung kommen sollte, werde ich das tun müssen. Ich möchte die Leute im Support aber nicht unnötig belasten...


    ThomasL

    Zitat

    Es hat aber nicht irgendeiner der Kollegen schon mal per Laptop versucht die Show für den nächsten Tag aufzurufen?

    Das kann ich mit 100% Sicherheit ausschliessen.


    Danke an alle. Auch für weitere Denkanstösse.
    Jörg

    Hallo zusammen


    Wir hatten am Samstag einen seltsamen Vorfall mit unserem Digitalpult (T112 + iDR32)
    Die Show war schon vorüber und es lief nur noch ein wenig Musik vom PC am FOH zum ausklingen. Plötzlich Stille. Ich gehe zum Pult und sehe: Keine Verbindung mehr zum Mixrack! Daraufhin versuche ich das Pult neu zu starten. Aber noch immer kommt keine Verbindung zum Mixrack zustande.
    Nun ja, wird mir wohl einer den Stecker gezogen haben, denke ich so und gehe auf die Bühne. Dort ist aber alles O.K.
    Vor dem heutigen (wie konfortabel 8) ) abbauen, teste ich das ganze nochmals: Alles funktioniert problemlos :evil: Das ACE Kabel scheint auch unverletzt zu sein.
    Zuhause schliesse ich T112, iDR32 und die gleichen Kabel zum Testen an: keine Fehler :?


    Im Logfile des Mixrack findet sich dann aber folgendes:


    02:05:47 Event Logger Started
    02:05:47 Card Discovery
    02:05:47 Program DSPs
    02:05:49 DSP Programming failed (iDRLiveDSPs.cpp:510)
    02:06:46 Initialise Network
    02:07:22 Connection made, by 192.168.1.2 (AHNet)
    02:28:02 Connection made, by 192.168.1.3 (AHNet)
    02:28:34 192.168.1.3 Disconnected (AHNet)
    02:28:34 Connection made, by 192.168.1.3 (AHNet)
    02:28:54 Lost Comms to Unit SERVERSIDE
    02:28:54 192.168.1.2 Disconnected (AHNet)
    02:29:30 Lost Comms to Unit SERVERSIDE
    02:29:30 192.168.1.3 Disconnected (AHNet)
    02:29:38 Connection made, by 192.168.1.2 (AHNet)
    02:30:44 Connection made, by 192.168.1.3 (AHNet)
    02:31:13 Lost Comms to Unit SERVERSIDE
    02:31:13 192.168.1.2 Disconnected (AHNet)
    02:31:51 Lost Comms to Unit SERVERSIDE
    02:31:51 192.168.1.3 Disconnected (AHNet)


    Zwischen dem einschalten um 17:30 bis zum Unterbruch um 02:05 gab es keine Einträge. Um 02:31 haben wir dann alles abgeschaltet.


    Hatte jemand von euch auch schon mal so etwas seltsames? Eine Idee?


    Schöne Grüsse
    Jörg

    Zitat von "mathias81"


    Was das Abbauen des Surfaces während des Betriebes betrifft (....) hatte ich bei 2 Malen nach dem Herunterfahren beim Abschalten, also in dem Moment als ich den Schalter gedrückt habe, einen richtig satten Knackser auf der PA.


    Das mit dem Knacksen kann ich bestätigen. Das ist bei uns auch so. Aber die Lösung des Problems hat mathias81 ja auch dazu.

    Die Bilder sind vom Laura Pausini Konzert in San Siro 2007. Es sollen 70'000 pax gewesen sein. Da kommts dann wohl auf ein paar defekte Instrumente nicht mehr an.
    EDIT: Rechtschreibung

    Zitat von "leopold hollerith"

    Wer sagt denn dass der Keyboarder überhaupt Live spielt Vielleicht ist es ja vorher schon kaputt gewesen ?


    Es hat erst nach dem ersten drittel des Konzerts begonnen zu schütten. Aber ich frage mich wirklich wie die das bis zum Schluss durchgestanden haben. Es hat zwar nicht bis zum Schluss geregnet aber doch etwa 40 Minuten lang wie aus kübeln.


    Gruss Tonknecht

    Habt ihr schon Erfahrung mit solch extremer "Luftfeuchtigkeit" gemacht? :shock:
    So nasse Künstler und Instrumente hab ich sonst noch nie gesehen :!:
    Wie lange lässt sich sowas durchhalten. Wenn ich beispielsweise die Keys betrachte :cry:


    [img=http://img694.imageshack.us/img694/1655/nass1.th.png]


    [img=http://img188.imageshack.us/img188/4864/nass2.th.png]


    Wie geht nochmal das Sprichwort von wegen Felle davonschwimmen :?:


    [img=http://img193.imageshack.us/img193/7209/nass3.th.png]


    Ach ja, im moments regnets hier bei 6°C. Zum Glück bin ich nicht draussen.


    Einen guten Rutsch wünscht Tonknecht

    Hallo Patrick


    Danke für den guten Sound, trotz Freitag dem 13. ;-), in Pratteln. Was war denn da mit Hartmuts IEM los? Es hat mich etwas überrascht, dass da kein Ersatz vorhanden war. Oder wars auch ohne IEM in der relativ kleinen Location "nur" mit den LE2100 unproblematisch für Hartmut?


    Tonknecht

    Zitat von "wora"

    na ja, software altert ja normalerweise nicht (ausser beim Y2K-problem anfang dieses jahrtausends).


    Nun ja, das iLive läuft unter Linux (PC in der Surface) und einem linuxbasierten Echtzeitbetriebssystem im Mickrack und auf teilen der Surface. Und bei Unixoiden Betriebssystemen gibt es möglicherweise ein Problem im Jahr 2038 siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unixzeit#Jahr-2038-Problem


    Allerdings interessiert es mich dann wohl nicht mehr besonders....


    Tonknecht

    Zitat von "bernd häusler"

    Moin,


    4 Der Editor basiert auf Java, ist es möglich den Editor unter Linux zu betreiben? (Computer-DAU-Frage)


    Hallo Bernd


    Bei mir läuft die Editor Software 1.51 unter Wine 1.1.29 mit sun java 1.6.0 unter Ubuntu 8.10. Allerdings verläuft die Installation nicht ganz automatisch. Bei Interesse werde ich meinen Gehirnschmalz etwas stimulieren und schauen, ob ich alle notwendigen Schritte nochmals zusammenkriege.


    Gruss Tonknecht