Beiträge von laut und lockig

    by the way - kleine anekdote:

    zu analogzeiten in den 90ern ist mir mal folgendes passiert:

    band spielt erstes set, dann pause. ich lege eine pausenmusik-CD ein und drücke am player auf start - um dann backstage zu den musiker zu gehen und zu fragen, ob monitormässig alles in ordnung ist. ich bin dann die ganze pause dort geblieben, warum soll ich auch doof am FOH rumstehen...

    als ich wieder an den FOH kam fiel mir auf, das gerade der selbe song lief wie zu beginn der pause. ich schaue auf den player... und das ding ist tatsächlich auf "wiederhole den song" eingestellt :S

    die gäste haben also knapp ne halbe stunde immer den selben song gehört - aber immerhin: die musik lief die ganze zeit - und es war ein schöner song 8o

    Immerhin noch Musik.
    Ein Freund von mir war in der Pause weg vom FOH auf der Bühne und half beim Umbau. Plötzlich merkte er, dass da keine Musik mehr zu hören war.
    Schnell zurück zum FOH um zu merken, dass jemand seinen Discman geklaut hat.
    Wilde Zeiten diese 90er :)

    An alle, die noch mit Filtern die Farbe auf der Bühne bestimmt haben und nicht nur am Pult die RGB Rädchen für die LED's drehen :)

    Wer hat mir einen LEE Filter-Tipp für ein mystisches, dunkles Violett?



    Bestückt werden damit ein paar Fluter, welche mir dann das gewünschte Grundlicht bringen sollen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Swefog ULTIMATE 2000 DMX?


    Hatte das Teil kürzlich im Einsatz und war sehr davon sehr angetan.


    Nun hab ich aber gehört, dass die Rückstände dieser Hazers sehr zerstörerisch auf die Motoren der Wackelköpfe, Platinen und (Beamer)-Leuchtmittel wirken.
    Stimmt das? Gibt's Erfahrungen? Alternativen?

    Auf dem Licon habe ich dauernd die Time-Fader genutzt, um die Fadezeiten der Sequenzen oder auch der Presets zu ändern.


    Gibt es das bei Chamsys auch? Also Fader auf irgend eine Position und der Wechsel von Cue 1 auf Cue 2 dauert kürzer oder länger.


    Wie springe ich in einer Cueliste von Cue 1 auf Cue 5 mit einer spontan eingegeben Fadezeit von 10 Sekunden?


    Freu mich auf eurer Tipps

    Hat jemand Erfahrung mit dem projizieren auf Fadenvorhänge oder gute Alternativvorschläge?


    Geplant ist ein ovaler Bühnenhintergrund, auf der mit 2 Beamer (je 18000Ansi) Visuals projiziert werden sollen.
    Full HD, gut lesbare Texte usw sind nicht verlang, aber die Visuals sind Bestandteil der ganzen Lichtshow.


    Geht das mit Fadenvorhang in Weiss und schwarzem Molton als Hintergrund?
    Oder eignet sich da Nesselstoff oder irgend ein anderes Gewebe?


    Tipps und Erfahrungen sind herzlich willkommen

    Wieviele Palco 5 mit Standardlinsen würdet ihr verwenden für einen Fadenvorhang von 10 Meter Breite und 5 Meter Höhe gleichmässig auszuleuchten?
    Palcos am Boden oder ins Truss hängen?

    Background der Bühne bildet ein Fadenvorhang (gebrochenes weiss) 10 Meter Breit und 5 Meter hoch.
    Hinter dem Fadenvorhang hängen wir noch einen schwarzen Backdrop.
    Auf der Bühne gibts Talk und Showacts.


    Es gibt 3 Ideen, denn Fadenvorhan einzufärben.


    1. Beamer von vorne mit Visuals auf den ganzen Fadenvorhang. Wenn genug Power vom Beamer kommt, kann ich mir das gut vorstellen.


    2. Washer der 250W Klasse.
    Müssten wohl ein ganzes Rudel sein, sonst wird das nie gleichmässig


    3. LED Balken.
    Was würdet Ihr empfehlen? Von oben und unten beleuchten oder kommt mit 5 Meter Höhe ein aktueller LED-Balken klar?

    oder gibts noch ganz andere Ideen und Anregungen aus der Praxis?

    Kann man ein DMX-Signal per 3 Pol Schalter umschalten?


    Hintergrund ist folgender:
    Ein Rudel LED Töpfe beleuchten ein weisses Segel an der Decke der Halle.
    Im Eventbetrieb werden die ab HOG gesteuert.
    Nach dem Event startet der Loungebetrieb. Da sollten die LED's noch im Einsatz stehen, der Mann an der Hog möchte aber Feierabend machen.
    Nun würde ich gerne das DMX Signal auf die LED's kostengünstig auf ein zweites Pult in der Lounge umschalten können.


    Merger? Oder geht das auch per Schalter?