Beiträge von tonmax

    Ein Bekannter von mir hat heute auf Facebook mehrere Bilde vom Aufbau hochgeladen. Ich hab aber keine Ahnung was der mit der Tour zu tun hat, da er eigentlich "nur" Schlagzeuger einer Toto-Coverband ist.


    Frontholz ist d&b audiotechnik SL-Serie 2 x 16 Elemente


    Konsole würde ich jetzt vermuten Avid S6L. Wer am FOH steht weiß ich leider nicht.


    Beste Grüße


    Max

    Vor einer Stunde im YouTube Channel hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß man schon was da am 25. Oktober kommen soll und ich habe das nur verpasst?:/

    Ich meine der Kollege Christoph Derichs von Music n Light hätte zwei T20 ich glaube er ist aber hier im Forum nicht aktiv... Aber du kannst ihn sicher per Mail oder Facebook erreichen... Er hat auch B30 und B18


    beste Grüße


    der Max

    Moin Carras,


    ich hab noch eine S6044 und eine S4044 im Lager die in letzter Zeit sehr selten benutzt wurden. Die S6044 ist von 2009.

    Was bist du denn bereit für die Endstufe zu geben? Gerne per PN


    Beste Grüße


    der Max

    Hallo Georg,


    ich weiß nicht ob dein Problem sich schon gelöst hat. Als ich damals noch meine Seeburg HDSC 2.4 Controller älteren Baujahrs hatte, hatte ich da genau das gleiche Problem, bis ich Seeburg selbst angeschrieben hatte und diese mir eine ältere Version (2.5) der Controler-Software geschickt haben. Erkennt man vermutlich daran, dass die älteren Controller noch keinen Com-Port auf der Vorderseite haben. Mit dieser hat die Verbindung dann auf anhieb geklappt.


    Ich hab hier mal die Version von damals raus gesucht: https://dl.dropboxusercontent.com/u/84451/HDSC.zip


    Beste Grüße


    der Max

    Hallo Peerless,


    da ich bis vor einem Jahr ausschließlich Armonía verwendet habe und bisher noch keiner auf deine Frage geantwortet hat, habe ich mir einmal das Void-Software-Paket herunter geladen und mir angeschaut. Es ist scheinbar so das die Software "Armonía" erstmal gleich ist und man dann durch die Installation eines Patches die Endstufen Modelle von Void hinzu bekommt. Damit hat man dann die Möglichkeit die Endstufen im Netzwerk zu sehen und online sowie offline in seinen Workspace zu verschieben und dort zu bearbeiten.


    Was bei diesem Paket scheinbar nicht dabei ist sind die Presets für die Void Lautsprecher. Ich konnte weder auf der VOID Internetseite noch auf der von Powersoft die Presets finden.Vielleicht hast du da noch eine Idee wo man die her bekommt.


    Wenn du die hast müsstest du das übrigens auch offline selbst testen können indem du eine K3 in den Workspace lädst und mit einem Rechtsklick "Preset / Importieren" ein Preset von VOID versuchst zu laden.


    Beste Grüße


    der Max

    Soooo das Wochenende ist rum und die neuen QLX-D hatten zwei Einsätze. Einmal bei einem kleinem Rockfestival mit Beta58 Kapsel und einmal bei einer Bigband/Orchester-Nummer als Moderations und Gesangsmikrofon mit Beta87 Kapsel.


    Sound
    Ich bilde mir ein, dass der Sound der QLX-D mit Beta58 Kapsel sehr sauber und kraftvoll war. Hat mir sehr gut gefallen. Mit der Beta87 Kapsel war ich nur so halb glücklich. Der Sänger hatte zwar eine gute Mikrofontechnik, aber war auch sehr stimmgewaltig. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass bei lauteren Passagen irgendwo der Signalweg übersteuert würde. Die Sendestrecke war aber soweit noch im grünen Bereich und nachdem wir in der Pause die Kapseln zwischen den beiden Sendern ausgetauscht hatten glaube ich, dass es nicht mehr so schlimm war... vielleicht spielt die eine Kapsel nicht mehr so ganz sauber und man hört sowas nun besser raus. Oder meine Ohren waren vom Rockfestival noch platt was durchaus auch im Rahmen des möglichen liegt.


    Handling
    Wenn man die UHF-R oder Sennheiser gewohnt ist tut man sich sicherlich am Anfang mit den Batteriefachdeckeln ein bisschen schwer. Jeder von uns drei Technikern hat es geschafft zumindest einmal blöde Verrenkungen zu machen, weil er nicht damit gerechnet hat, dass der Schraubdeckel komplett ab geht. Schade finde ich persönlich, dass es keine hübsche Farbkodierung gibt wie bei Sennheiser. An das Menü konnte ich mich auch nicht direkt gewöhnen, ich wollte nach dem Drücken der Menütaste mit den Pfeil hoch/runter Tasten durch das Menü navigieren, aber so funktioniert es nicht und man stellt direkt Sachen um. Die einzelnen Menüpunkte werden durch mehrfaches Drücken der Menütaste aufgerufen. Sicherlich geht einem das auch in Fleisch und Blut über wenn man es öfter macht. Ansonsten muss ich sagen finde ich die Verarbeitung der Geräte recht hübsch alles sehr solide soweit. Die Sender sind, obwohl aus Metall, erstaunlich leicht und liegen angenehm in der Hand, ohne das man denken würde man würde ein Hanteltraining absolvieren. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube es ist nicht möglich den Sendern und Empfängern einen Namen zu geben der auch in den Displays angezeigt wird. Super finde ich wiederum, das Shure mitgedacht hat und die Netzteile noch ein kurzes Stück Kabel haben und man nicht diese Wand-Wanzen-Netzteile wie bei Sennheiser hat mit denen man einfach immer Probleme hat, weil diese so viel Platz in der 3er- oder 6er-Dose weg nehmen.


    So soviel jetzt zur QLX-D mein Fazit: Die QLX-D ist eine gelungenes Funksystem aus dem Hause Shure das sicherlich die perfekte Wahl ist wenn man (semi)professionell Shure-Kapseln einsetzen möchte.



    Für deinen speziellen Fall würde ich aber dann doch eher zu Sennheiser raten. Ich finde bei Sennheiser das Menü besser gelöst und der Sender hat ja mit dem Taster noch ein paar Möglichkeiten mehr für Moderatoren oder geübte Redner mal schnell die Kapsel oder den Sender ein / aus zu schalten oder Push-To-Talk zu nutzen. Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die 865er Kapsel (bis auf die teilweise überbetonten S-Laute) sehr gut finde. Nicht zuletzt spielt der Preis ja vielleicht noch eine Rolle und ich glaube mit einer EW 365 kommst du günstiger weg als mit eine QLX-D vor allem wenn man dann eher auf eine KSM9 Kapsel wechseln müsste. Sogar eine EW500 mit 965er Kapsel ist da günstiger bzw. ähnlich teuer wie QLX-D mit Beta87 Kapsel.


    Beste Grüße


    der Max

    Hallo,


    bei mir werden wohl heute im laufe des Tages 4 x QLX-D mit Beta58 ankommen und am Wochenende direkt, bei einem kleinen Rock-Festival (indoor), auf Tour gehen.
    Ich hatte vorher eine Doppelstrecke UHF-R und 4 x Sennheiser EW100 G3 mit 935er Kapsel, die aktuell aufgrund eines Einbruchs nicht mehr in meinem Besitz sind.


    Die 900er Kapsel-Serie von Sennheiser finde ich durchaus sehr gelungen. Vor allem was Rückkopplungsfestigkeit der 935er angeht ist sie einem SM/Beta58 bei weitem überlegen. Ansonsten kenne ich die 865er Kapsel noch ganz gut und finde diese bei ungeübten Rednern unglaublich gut. Gerade in Situationen wo Menschen das Mikrofon vor den Bauch halten bekommt man damit noch einiges an Pegel hin (ordentliche Aufstellung der Lautsprecher usw. vorausgesetzt). Über die KSM9 Kapsel kann ich leider nicht viel sagen ebenso habe ich zur Beta 87 Kapsel ein gespaltenes Verhältnis da sie meiner Meinung nach auf "lauteren" Bühnen überhaupt nicht funktioniert und zu viel Becken, nerv irgendwas überträgt.


    Seit dem ich die Sennheiser Mikrofone hatte habe ich die Shure Sendeanlage immer öfter im Lager gelassen, aus verschiedenen Gründen: 1. von den Sennheiser hatte ich 4 gleiche - 2. die Sennheiser waren die "günstigeren" Sendestrecken und somit auf dem Land bei uns eher zu verschmerzen wenn es mal was rauer zu geht. 3. Ich fand die Kapsel nach etwas Eingewöhnung echt gut.


    Ich stand übrigens vor der gleichen Frage ob es ULX-D oder QLX-D werden sollte. Die ULX-D kann praktisch nur Dante mehr und kann mit 20mW Senden (bei der QLX-D sind es nur 10mW). Die geringe Sendeleistung ist wohl aber wegen der digitalen Übertragung zu vernachlässigen. Was mir bis vor kurzem nicht so bewusst war, was aber eigentlich logisch ist: die digitalen Funkstrecken sind unglaublich Spektrum-effizient. Laut Shure Webinar von vergangen Montag bekommt man theoretisch in die LTE Mittenlücke 7 analoge Funkstrecken aber bis zu 22 QLX-D <- was nicht heißt das man dort noch funken möchte.



    Vorteil für Sennheiser:
    - sehr gute Kapseln für Sprachanwendungen
    - keine Latenz (eventuell zu vernachlässigen)


    Vorteil für Shure QLX-D
    - sehr lineare Übertragung
    - abhörsicher
    - interessantes Akku-System
    - Gain der Sendestrecke am Empfänger anpassbar.
    - Kapseln bei Musikern bekannter


    Vielleicht kann ich nach dem Wochenende dann genaueres sagen.


    Beste Grüße


    der Max

    Hallo Christian,


    ich bin mal so frei und antworte einfach, da es ja sonst keiner tut. Ich bin kein JBL und iTech Profi hatte aber ein paar Jahre eine i-Tech 4000 im Bestand und habe einen Kollegen der auch VRX und SRX Bässe hat.


    schau dich mal auf der Internetseite von JBL Pro um. Dort im Downloadbereich suchst du nach VRX und filterst dir die "Tunings Tech Notes" raus.


    Dort gibt es eine komplette Library für das VRX System.


    https://www.jblpro.com/www/product-support/downloads


    Auf jeden Fall solltest du den internen DSP der i-Tech mit den "Werkssettings" benutzen. Wenn du dir einmal die Steuersoftware für die iTechs runter geladen hast wirst du verstehen was ich meine!


    Software findest du hier:
    http://www.crownaudio.com/software.htm


    Ich meine sie heißt "System Architect" oder so.


    Beste Grüße


    der Max

    Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal vor Jahren mit einem DJM 800. Gleiche Beschreibung alle Levelmeter auf Vollanschlag aber es kam kein Ton mehr raus. Nach einer "Abkühlphase" und Neustart funktionierte das Pult wieder ohne Probleme.
    Der Fehler war wirklich nicht zu reproduzieren. Ich habe komplette 24h auf das Pult mit extremen Pegel auf allen Kanälen "eingeschlagen" um es intern zu "überhitzen".
    Ebenfalls war das Pult bei Pioneer im Service aber auch dort wurde nix festgestellt.
    Mittlerweile ist es verkauft, aber seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Pult gehabt.
    Ich würde es trotzdem nicht als Problem von Pioneer ansehen sondern als Einzelfall wir sind jetzt nun mal zwei Einzelfälle die sich gefunden haben ;) Das heißt ja nicht das tausende von den DJM Pulten problemfrei laufen

    Nachdem ich Volker in der Nähe des C-Force Stands getroffen hatte habe ich mir den Motor auch mal kurz angeschaut… süß der Kleine… weitere Informationen hab ich leider nicht aber dafür ein Bildchen:


    na wenn das dein einziges Problem ist… dann kaufste im schlimmsten Fall einfach neue Kabel ;) ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein anderes Anschlussfeld ist als das vom alten T24 oder den B30

    Holla, ich will die Diskussion zum B30 und Powersoft / Hoellstern generell jetzt nicht wieder los treten. Ich bin mir sicher, dass jede Plattform ihre vor und Nachteile hat. Ich kann dir f8274 gerne kurz ein bisschen was erzählen wie es weiter gelaufen ist:


    Ich habe mittlerweile alle Bässe repariert und TW AUDiO hat sich mehr als kulant und entgegenkommend gezeigt. Das ist übrigens nicht das erste Mal das sich TW AUDiO mir gegenüber so Kulant zeigt. Bis jetzt ist mir bei jeder Kleinigkeit und jeder Anfrage bei TW AUDiO sehr kompetent weitergeholfen worden.


    Ich konnte mit den Jungs auch über die neuen Presets sprechen. Da ist bei der Powersoft Plattform wohl viel im Hintergrund passiert durch das Firmware-Update was gleichzeitig mit aufgespielt wird wurden vor allem wohl auch die Limiter-Algorithmen verbessert. Bis jetzt hab ich keine weiteren Probleme gehabt, hatte aber auch ehrlich gesagt im Moment nicht viele Techno-Veranstaltungen unter Vollast sondern mehr Rock.


    Beste Grüße


    Max

    so nach einem längeren Nachmittag im Lager melde ich mich auch mal wieder zu Wort!


    der zu beschallende Club ist im übrigen circa 5,5 x 7m groß (Tanzfläche) dazu kommt dann noch eine 5,5 x 2m Bühne und eine 7 x 2,5m Thekenbereich. Die B30 standen übereinander auf der Bühne rechts und Links vom DJ Podest. bei 35qm Fläche würde ich selbst bei Elektromusik nicht unbedingt sagen, dass da 4 x B30 zu wenig sind. Vielleicht auch nicht übertrieben viel aber ich denke das müsste eigentlich ausreichen.


    Dann ist mir jetzt was an den neuen A03 Presets aufgefallen:


    1. der Output EQ für die B30 ist nicht mehr so stark bei 45Hz geboostet. Ich schätze aktuell, das die Spitze der Kurve 3dB weniger beträgt als vorher. Bei den A02 Presets gibt es ein Anhebung des gesamten B30 Kanals im Output um satte 8 dB bei den A03 Presets ist die Anhebung wohl nur noch 5 dB, was die gesamte Kurve beeinflusst.


    3. die Peaklimiter sind jetzt aktiv und zumindest optisch arbeiten beiden Limiter mehr als mit den alten Presets und der alten Firmware (siehe Fotos)


    hier mal schnell zwei Bilder dazu:
    neue A03 Presets
    http://www.flickr.com/photos/t…760161955/in/photostream/


    alte A02 Presets
    http://www.flickr.com/photos/t…760168435/in/photostream/


    Bei dem Bild von den neuen Presets sieht man schön wie die Limiter ein paar Peaks rausgenommen haben die bei den alten Presets mal ordentlich durchgegangen sind.


    Ich denke mit den neuen Presets mit Peak-Limitern werde ich dann wohl noch mal einen Test unter Live- bzw. DJ-Bedingungen machen. Mehr als Pappen kaputt gehen kann ja nicht :roll:

    Das für eine Open Air Veranstaltung zwei B15 lange nicht ausreichen ist mir durchaus bewusst, aber ihr habt vielleicht auch so Kunden / Veranstaltungen wo das Budget extra klein ist und es nicht auf die optimale Beschallung ankommt und es auch gar nicht so laut sein soll um nicht die Nachbarn übermäßig zu stressen.
    Wegen dem einen B15 heule ich auch nicht unbedingt rum, aber sind wir mal ehrlich ob ich da zwei M15 auf Stativ oder 4 Stacks PA-SYS-ONE mit BSX Tiefbasserweiterung hinstelle, das was der DJ am Pult raus gibt wird das gleiche sein... nämlich alle Lampen an. Damit muss man rechnen und damit habe ich gerechnet und geschaut, dass die Eingangsempfindlichkeit der Endstufen entsprechend runter regle.
    In dieser Clubsituation (mit den vier B30) hab ich mir das System auch mal während des Betriebs angeschaut / angehört und da haben die Limiter auch trotz aufgerissenem Pult und schon 3 Stunden Spielzeit in keinster Weise irgendwie angesprochen.
    Ich bin eben extra bei TW AUDiO und habe die relativ teuren Powersoft K3 Amps gekauft, damit ich mir eben keine großartigen Gedanken mehr um die Limiterberechnung und Presets machen muss.