Beiträge von Hami

    Hallo und danke für die ersten schnellen Antworten.


    Am Control Room / Monitor out liegt doch das gleiche Signal an, wie auf der Kopfhörerbuchse, oder?


    Ist kein Solo gedrückt, häre ich das PA-Signal (Main Mix).

    Drücke ich in einem Kanal oder Monomixbus Solo, habe ich auf beiden Seiten (am Kopfhörer zumindest) das Monitrosignal.

    Drücke ich bei einem für Stereo-In-Ear gelinkten Kanal nun Solo, geht der dann auf links und der rechte Kanal wird automatisch mit "gesoloed"? Dann hätte ich den tatsächlichen Stereo-INearmix auf den Ohren. Ich meine aber, das ging so eben nicht.


    Oder doch?

    Sonstiger Denkfehler?

    Guten Tag!


    Ich habe eine Newbie - In-Ear Frage, da ich mich jetzt erst langsam mit dem Thema beschäftige.

    In der Suche habe ich dazu nichts gefunden, vermutlich ist die Antwort auch total einfach...


    Bei den wenigen Einsätzen mit In-Ear, die ich bisher hatte, habe ich mir immer einen zusätzlichen Empfänger als MIscher selbst gegönnt und bin dann zwischen den Frequenzen hin und her gesprungen. So konnte ich mich mit meinem Eipet auf der Bühne bei den Musikern stehend unterhalten und den Mix anpassen - aufgeschaltet auf den jeweiligen Sender.


    Sinnvoller fände ich jedoch, meinen eigenen Sender und damit Emüfänger über den Kopfhörerausgang meines M32 zu füttern und dort per AFL auf Mono- oder Stereomixe umschalten zu können. Je nachdem, was der Musiker auf den Ohren hat.

    Ziel ist, dass ich immer das höre, was die Damen und Herrn auf der Bühne auch hören - nur eben nicht nur über einen Monokanal.


    Ich nutze z.B. bei Lead-Vocals Stereo, beim Schlagzeuger mangels Sendern auch gern mono.


    Geht das irgendwie?

    Gibt es sonstige gute Tipps für die Arbeit im Monitormix, wenn man gleichzeitig auch die PA schraubt?

    Meines Erachtens muss ein vorhandener Betsand nicht umgebaut werden, um immer aktuell normgerecht zu sein. Bei Neuware jedoch reguliert normalerweise der Markt die Umsetzung einer solchen Produktnorm. Wer dann nicht der Norm entspricht, wird nicht mehr gekauft - da offenkundig nicht mehr Stand der Technik. Das hat damals ganz gut funktioniert bei Spiegelkugeln mit innen liegender durchgängiger Welle.

    Wenn nun aber kein einziger Hersteller die Norm beachtet, wird es in der Tat schwierig.

    HD25 und ansonsten die Frage, ob Du Dich wirklich nicht mit nem iPad in die Nähe des Publikums stellen kannst (ohne durch alle durch zu müssen) - denn das wäre absolut meine Empfehlung.

    Wie vor zwei Monaten schon von krzysztof und mir geschrieben: mit CPD12 geht das sicher.

    DIe C12 hatte ich nie im Einsatz, das dürfte aber ähnlich sein.


    Die K24 kenne ich nur vom Datenblatt.


    Irgendwo stand, dass nicht geflogen werden soll. Trotz des nach unten gewinkelten Horns solltest Du eine C12/ CPD12 aber hoch bekommen und nach unten schwenken, um Reflexionen zu vermeiden. Das hat bei mir oft Wunder gewirkt. in Räumen mit hartem Gegenüber...

    Für günstig nutze ich neben meinen X8/X12/X15 eines französischen Herstellers erstaunlich gute Yamaha DBR12 - die liegen in Deinem Preisbereich. Dass Euch ein Digitalpult helfen wird, haben die Kollegen oben ja bereits geschrieben. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

    Nimm pro Stimme ein C214 mal zum Test. Die kosten nciht die Welt und klingen schön - über das Feedbackproblem wurd ehier ja schon ausführlich gesprochen.


    Beim ersten mal von einem Verleih. Hat der keine, dann nimm 414er als Niere,


    Wenn es mit denen geht, reichen auch die 214er.


    Mehrfach erfolgreich eingesetzt, vorher hatte ich immer AE3000 mit ähnlich gutem Erfolg

    C1000 gingen klanglich m.E. gar nicht.

    Ich habe dafür eine dB Technologies ready4 MKII im Regal mit vorne aufklappbarer Regenschutztasche und Handsender. Vollkommen ausreichend für meinen Bedarf.


    Würde ich bei Bedarf auch verkaufen, da dann doch zu selten im Einsatz...

    Ich nehme das Thema noch einmal hoch, da es wieder eine Hardware-Alternative zu geben scheint:


    https://www.tascam.eu/de/cd-400u.html#specs


    Der Tascam CD-400UDAB kann die benötigten Formate und eine CD auch mal eben auf USB überspielen (allerdings wohl in Abspielgeschwindigkeit).


    Für mich derzeit bis auf fehlende m4a - Möglichkeit (kann nur der alte DN-C700) die eierlegende Wollmilchsau, wobei ich Radio und Bleutooth eigentlich gar nicht bräuchte. Mna kann sogar per Miniklinke den Zuspieler der 27. Künstlers einer Show anschließen, wenn das Pult voll ist.

    Wenn sind mit KS bisher gut gefahren seid, schaut doch mal nach gebrauchten CPA12 oder CPD12. Die sollten für 1700€ pro Stück von privat zu bekommen sein. Dann habt Ihr noch genug Geld über für ein Monodelay bei so einem schmalen Raum.

    Es kommt auf die Raumgeometrie und den Anspruch an das Ergebnis an.


    Breiter kurzer Raum: 2x PS15 direkt nebeneinander je Seite geflogen und angeschrägt. Nicht optimal, aber geht

    Schmaler Raum lang: 2x PS15 vorne, 2x PS15 Delay. Ebenfalls alles geflogen

    Viel zu großer Raum: 2x PS15 Nearfill, 2x PS15 DJ-Monitor, Hauptsystem zumieten

    6 PS15 brauchst Du nur bei Variante 1 und 2, wenn Du die letzten beiden Kisten für den DJ nimmst. 3 Stück nebeneinander sind m.E. Quatsch.


    Bässe wie von Floger beschrieben, B2 auf jeden Fall als Infra.

    Es geht auch, die kleinen Bässe auf einen B2 zu stellen. Das haben wir früher mit C4-Subs ständig gemacht.

    Jetzt kommen wir aber zum Anspruch: einfach anmachen und auf Laufzeiten pfeifen reicht manchem Kunden aus. Ist aber vom Optimum meist Lichtjahre entfernt, um mal den Bogen zu Deiner jetzigen Profesion zu spannen.


    Die Bässe werden nicht miteinander lufen, sondern eher gegeneinander. Da geht viel verloren.


    Kurzum: wenn das eine Abiparty ist, viel Spaß. Passiert hier etwas, wo jemand ein ordentliches Ergebnis erwartet, mietet ein in sich stimmiges System an oder bleib beim Licht...

    Mit 10" werdet Ihr im Vergleich nicht zufrieden sein.


    Voice Acoustic ist ok, auch andere 10" von KS, Nexo usw. haben bei Rock-Versuchen jedoch schon gelinde gesagt nicht überzeugt in den Jahren meines Techniker-Daseins - und das lag nicht immer nur an mir :huh:


    Mit einem Standard 12"er (X12) von L´Acoustics ist das schon grenzwertig - die mir sehr gut bekannte Arcs Wide ist da aber noch einmal ein richtiger Unterschied.


    Also volle Zustimmung zu den übrigen Posts:

    Bestenfalls anhören, im Zweifel oder wenn Test nicht möglich direkt beim bewährten System bleiben.

    So, die Sache ist geklärt.


    Ich teile nach einem Testgig vollends die Meinung von Simon und Christian.


    Vorgestern hatte ich 1x X15 mit Schwenkbügel leicht runter geneigt, um die gegenüberliegende Wand nicht zu sehr anzuregen in <10m Entfernung.

    Darunter 1x SB15, da hochwertig, aber eben Jazz gespielt wurde.


    Der Abstrahlwinkel ist leider seitlich etwas zu eng, ein 80°-Topteil wäre hier die Lösung. Das ließ sich aber verkraften, da der Unterschied zu 2x Kiva II und X12 m.E. einfach enorm war. Endlich kam am Ende des kurzen Raumes Direktsignal so an, wie ich es von meinen alten KS CPD12 gewohnt war. Dabei waren die LowMids nun noch einmal deutlich besser und der Bass hat sein Übriges getan, um es rund klingen zu lassen.


    Bei anderer Musik muss sicher ein weiterer SB15 pro Seite her, dann kann man in so einem kleinen Raum aber sicher fast alles damit machen - und um so ein Ergebnis ging es mir mit dem Test.


    Danke für Euren Input im Laufe der Diskussion!


    Thomas

    Hui, da kommt ja noch mehr Erfahrung - danke Christian!


    Und unsere Ohren scheinen da auch im ähnlichen Frequenzbereich auf Empfang zu stehen...


    Also:

    Nächster Test tatsächlich noch X15.

    Die Schwenkbügel wären in jedem Fall am Start, um nicht zu sehr gegen die Steinwand zu kloppen.

    Danke, Wolfgang!


    Ja, es ging mir tatsächlich um einen best practice - Austausch mit Leidensgenossen, wobei ich Deinen Bühneneinstreuungshinweis zum Syva noch einmal prüfen müsste, guter Hinweis.


    Eigentlich fehlt mir eine passive X15, dann wäre das Ganze vermutlich unschlagbar für einige der angesprochenen VAs auch im Hinblick auf Preis inkl. Amping.


    Gibt es aber nicht, und Monobetrieb kommt auch nicht in Frage. Die Dinger werden aber auch noch getestet.