Beiträge von Hami


    User-Layer in 4.0: yes, maybe...


    Ansonsten:


    Ich schaue auch mal kurz in die Glaskugel. Im Maschinen- und Anlagenbau hatten wir es nun mehrfach so, dass in China ganze Jahresmengen von Komponenten aufgekauft wurden - und wir mühsam Alternativen suchen und zulassen mussten. Das betrifft dann auch einmal eine nicht ganz so einfache UL-Zulassung, die erst aufwändig erneute werden müsste mit den Alternativteilen - von oben angeschprochenen Design- und Programmierthemen einmal abgesehen.

    Wenn also ein Hersteller offen den Wegfall eines Lieferanten kommuniziert, dann ist das für mich durchaus nachvollziehbar und für MA extrem ärgerlich.

    Single sourcing ist eines der größten Probleme aktuell weltweit und in jeder Firmenrisikobetrachtung eines der Hauptthemen. Gerade für MIttelständler ist es aber nicht einfach, mehrgleisig zu fahren.

    Da kann man nur froh sein, dass es anscheinend kein Unikat-Teil der normalen GrandMA-Serie betrifft.

    Bei dem Budget würde ich mit Yamaha DBR12 anfangen und später einen DXS 12MK II oder anderen DXS dazu stellen. Die DBR10 bringen schon ordentlich Bass, damit mache ich Vereinsbeschallungen - sofern es sich nicht um eine Houseparty handelt. MIt den 12ern hast Du dann noch mehr Headroom.


    EInen gebrauchten DXS15 Bass sollte es schon für 600€ geben.

    Hallo!

    Es gibt mittlerweile ein paar Rückmeldungen von "geht nicht" bis zu "geht, aber eben 5-stellig".

    Damit hatte ich auch gerechnet, wobei wir die Lautstärke noch prüfen müssten.


    Max. Fluggewicht 25kg = 1:1 Regel (5m hoch = 5m Abstand) ist wohl machbar laut dieser Spezialisten


    Für weitere Hinweise zu Drohnen und Spycam-Variante bin ich nach wie vor dankbar!

    GUten Tag!


    Vielen Dank schon einmal für Eure ersten Hinweise - sehe ich mir an bzw. melde mich.

    Nein, NRW ist nicht zwingend.


    Kontent kommt von einer Hochschule in Südkorea, alles Weitere ist noch offen und hängt von der Beratung des hier umsetzenden Dienstleisters ab.


    Gruß

    Thomas

    Guten Morgen,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    tommes: meine Antwort war auch ´Nein`. Wurde freundlich nickend belächelt und mit ´Doch´ beantwortet.


    Die Künstler lassen während ihrer Partitur auch mal einen echten Doppeldecker über das Publikum fliegen oder setzen andere zuerst merkwürdig klingende Ideen tatsächlich um.


    Hier geht es darum, dass besagte Drohnen in einer Höhe von 5-10m für ein 8min dauerndes Stück halbwegs potente Akkulautsprecher mit etwa 12kg fliegen müssten (also Plastikkübel á la Ready4 oder ähnlich).


    Die Alternative mit den Spidercamumbauten müssen wir tatsächlich mit beleuchten aufgrund der Drohnengeräuschentwicklung. An zwei Seiten der Publikumsfläche (ca. 800) stehen eingerüstete Industrietürme, an die man evtl. gehen könnte. Abstand etwa 60m. Daher fahre ich nun zweigleisig und bin auch hier für Anbietertipps dankbar - ich mache solche Spezialnummern einfach zu selten und möchte hier direkt jemand mit deutlich mehr diesbezüglichem Know-How an Bord holen, da bin ich ganz ehrlich.


    Es geht um sich bewegende Schallquellen, die nicht sichtbar von Menschen bewegt werden. Also fallen 8 Statisten mit Lautsprechern auf dem Rücken, die umher laufen, aus.


    Die Laufzeiten sind dabei vollkommen egal, aber den Hinweis verstehe ich und er macht in diesem Thread auch bei späteren Suchen Sinn - nur nicht für das hier geplante Programm.


    Also:

    1. Wer kann das mit den Drohnen?

    2. Wer kann das mit der Seilzugtechnik?


    Viele Grüß

    Thomas

    Hallo!


    Wo stand jetzt „über“?


    Es ging darum, einen Zuschauerbereich zu haben, UM den über abgesperrten Korridoren eine langsame Bewegung stattfinden sollte.


    Auch würden wir eine Genehmigung dafür beantragen.

    Guten Tag!


    Nächstes Jahr habe ich eine Sache vor der Brust, für die ich Unterstützung benötige.

    Es gilt, undetaillierten Videocontent (Flächen und große Texte) auf Schlossterrassen zu schicken. Breite etwa 40m, Abstand Equipment (Pani? Beamer?) zur Fläche etwa 15-20m, die Fläche ist aber nach hinten ansteigend, sodass der Punkt ganz oben etwa 50-55m weit weg ist. Auf den Terrassen verteilt stehen Musiker, die ich mit Spots beleuchte.


    Wer könnte hier möglichst in NRW Bock drauf haben?


    Grüße

    Thomas

    Guten Tag!


    Ich habe eine ernst gemeinte Anfrage für einen Auftritt, bei dem 5-8 Drohnen bestückt mit Akkulautsprechern um ein Publikum fliegen sollen, während klassische Musiker dahin per In-Ear-Strecken übertragen werden.


    Gibt es jemanden hier, der so etwas schon einmal realisiert hat oder sich denken könnte, wer mir da weiterhelfen kann?


    Kleine Drohnen mit LEDs für fliegende Lichtshows und Feuerwerksersatz sind mir bekannt, aber da war nie etwas mit Audio zu sehen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Die M-Variante hatte ich, um per Mikrofon eingreifen zu können in absoluten Sonderfällen. Quasi als Vorrangschaltung im Notfall aus dem Off.


    Abgestoßen habe ich, da wir unser altes D&B-System abgestoßen haben und auf L´Acoustics umgestiegen sind mit aktuellen Endstufen. Einen zusätzlichen Controller brauchte ich da nicht mehr. Und die Delaylineeinstellung kam irgendwann direkt aus dem Pult...

    Ansonsten sprachen keine Gründe gegen Xilica, ich mochte das Gerät - aber nicht als Staubfänger...


    Dass deutschlandweit immer die gleichen drei Bands unterwegs sind, ist echt schon krass. Den Text hätte ich identisch verfassen können :)

    Ok, mit „Nachfolger“ meinte ich „in unserem Bestand“ - das war missverständlich.

    Vor einigen Jahren wurden so KS28 Nachfolger unserer SB28 usw.


    Für uns jedenfalls in unserem kleinen Kosmos Fakt: wenn man die A15 hat, braucht man die Wifo nicht mehr.

    Auf die A10 warte ich jedoch auch sehr gespannt.

    jacob: was spielt Ihr denn für Musik?


    Bei laut und 100 Leiten war das System X12 und SB15 bei mir untermotorisiert - bei nicht so schlimm laut aber ein ordentliches System für die Personenzahl. Ich bin bei X15 gelandet für kleine Räume, aber das mit den Ampkanälen nervt etwas.


    An Deiner Stelle würde ich das große System ausprobieren. Nach mehr als 10m wird die X12 sonst nicht mehr direkt genug sein bzw. Nicht nur da spielt das größere System sicher seine Stärken aus.

    Nö.


    Dryhire gehen bei uns fast nur Kara, KS28 und Amps raus.

    Die kleineren Systeme X8, X12, X15, SB15m und eben Arcs Wide mit SB18 kommen meist auf Produktionen zum Einsatz mit allerlei anderem Gedöns - und da fällt es kaum auf.