https://www.kvant-laser.eu/kva…ice/kvant-vermietung.html
Tipp: beim ersten Mal Gesamtdienstleistung einkaufen. Dann entscheiden, ob Ihr Euch das selbst ans Bein binden wollt.
https://www.kvant-laser.eu/kva…ice/kvant-vermietung.html
Tipp: beim ersten Mal Gesamtdienstleistung einkaufen. Dann entscheiden, ob Ihr Euch das selbst ans Bein binden wollt.
Alles anzeigenWas ich persönlich jetzt spannend finde:
"The Midas M32 firmware update 4.0 supports full configuration of personal mixer channel assignments and Group names directly from the console user interface."
Das ist nach dem einen Satz im PP-Artikel das erste Anzeichen einer Firmware 4.0 für X/M32. Bisher hab ich das fast schon für ein Gerücht gehalten...
Vielleicht kriege ich ja noch meinen User-Layer fürs X32...
Immerhin zeigt es, dass diese Mischpultfamilie nach 7 Jahren auf dem Markt alles andere als tot ist!
User-Layer in 4.0: yes, maybe...
Ansonsten:
Ich schaue auch mal kurz in die Glaskugel. Im Maschinen- und Anlagenbau hatten wir es nun mehrfach so, dass in China ganze Jahresmengen von Komponenten aufgekauft wurden - und wir mühsam Alternativen suchen und zulassen mussten. Das betrifft dann auch einmal eine nicht ganz so einfache UL-Zulassung, die erst aufwändig erneute werden müsste mit den Alternativteilen - von oben angeschprochenen Design- und Programmierthemen einmal abgesehen.
Wenn also ein Hersteller offen den Wegfall eines Lieferanten kommuniziert, dann ist das für mich durchaus nachvollziehbar und für MA extrem ärgerlich.
Single sourcing ist eines der größten Probleme aktuell weltweit und in jeder Firmenrisikobetrachtung eines der Hauptthemen. Gerade für MIttelständler ist es aber nicht einfach, mehrgleisig zu fahren.
Da kann man nur froh sein, dass es anscheinend kein Unikat-Teil der normalen GrandMA-Serie betrifft.
Bei dem Budget würde ich mit Yamaha DBR12 anfangen und später einen DXS 12MK II oder anderen DXS dazu stellen. Die DBR10 bringen schon ordentlich Bass, damit mache ich Vereinsbeschallungen - sofern es sich nicht um eine Houseparty handelt. MIt den 12ern hast Du dann noch mehr Headroom.
EInen gebrauchten DXS15 Bass sollte es schon für 600€ geben.
Was wäre -analog zur Seil-Kamera- mit "Seil-Lautsprecher" ?
Ist parallel angefragt. Danke für alle weiteren Gedanken. Ich melde mich, wenn ich einen Schritt weiter bin!
An die sicher gute LISA hatte ich auch gedacht, aber es geht explizit um: "Schau mal, da bewegt sich ein Objekt...!"
Hallo!
Es gibt mittlerweile ein paar Rückmeldungen von "geht nicht" bis zu "geht, aber eben 5-stellig".
Damit hatte ich auch gerechnet, wobei wir die Lautstärke noch prüfen müssten.
Max. Fluggewicht 25kg = 1:1 Regel (5m hoch = 5m Abstand) ist wohl machbar laut dieser Spezialisten
Für weitere Hinweise zu Drohnen und Spycam-Variante bin ich nach wie vor dankbar!
Nochmal die Frage: Warum keine virtuellen Schallquellen?
Weil die sich nicht sichtbar bewegen. Es geht um den Effekt, dass man die Schallquelle fliegt und ihr mit den Blicken folgt.
GUten Tag!
Vielen Dank schon einmal für Eure ersten Hinweise - sehe ich mir an bzw. melde mich.
Nein, NRW ist nicht zwingend.
Kontent kommt von einer Hochschule in Südkorea, alles Weitere ist noch offen und hängt von der Beratung des hier umsetzenden Dienstleisters ab.
Gruß
Thomas
Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
tommes: meine Antwort war auch ´Nein`. Wurde freundlich nickend belächelt und mit ´Doch´ beantwortet.
Die Künstler lassen während ihrer Partitur auch mal einen echten Doppeldecker über das Publikum fliegen oder setzen andere zuerst merkwürdig klingende Ideen tatsächlich um.
Hier geht es darum, dass besagte Drohnen in einer Höhe von 5-10m für ein 8min dauerndes Stück halbwegs potente Akkulautsprecher mit etwa 12kg fliegen müssten (also Plastikkübel á la Ready4 oder ähnlich).
Die Alternative mit den Spidercamumbauten müssen wir tatsächlich mit beleuchten aufgrund der Drohnengeräuschentwicklung. An zwei Seiten der Publikumsfläche (ca. 800) stehen eingerüstete Industrietürme, an die man evtl. gehen könnte. Abstand etwa 60m. Daher fahre ich nun zweigleisig und bin auch hier für Anbietertipps dankbar - ich mache solche Spezialnummern einfach zu selten und möchte hier direkt jemand mit deutlich mehr diesbezüglichem Know-How an Bord holen, da bin ich ganz ehrlich.
Es geht um sich bewegende Schallquellen, die nicht sichtbar von Menschen bewegt werden. Also fallen 8 Statisten mit Lautsprechern auf dem Rücken, die umher laufen, aus.
Die Laufzeiten sind dabei vollkommen egal, aber den Hinweis verstehe ich und er macht in diesem Thread auch bei späteren Suchen Sinn - nur nicht für das hier geplante Programm.
Also:
1. Wer kann das mit den Drohnen?
2. Wer kann das mit der Seilzugtechnik?
Viele Grüß
Thomas
Hallo!
Wo stand jetzt „über“?
Es ging darum, einen Zuschauerbereich zu haben, UM den über abgesperrten Korridoren eine langsame Bewegung stattfinden sollte.
Auch würden wir eine Genehmigung dafür beantragen.
Guten Tag!
Nächstes Jahr habe ich eine Sache vor der Brust, für die ich Unterstützung benötige.
Es gilt, undetaillierten Videocontent (Flächen und große Texte) auf Schlossterrassen zu schicken. Breite etwa 40m, Abstand Equipment (Pani? Beamer?) zur Fläche etwa 15-20m, die Fläche ist aber nach hinten ansteigend, sodass der Punkt ganz oben etwa 50-55m weit weg ist. Auf den Terrassen verteilt stehen Musiker, die ich mit Spots beleuchte.
Wer könnte hier möglichst in NRW Bock drauf haben?
Grüße
Thomas
Guten Tag!
Ich habe eine ernst gemeinte Anfrage für einen Auftritt, bei dem 5-8 Drohnen bestückt mit Akkulautsprechern um ein Publikum fliegen sollen, während klassische Musiker dahin per In-Ear-Strecken übertragen werden.
Gibt es jemanden hier, der so etwas schon einmal realisiert hat oder sich denken könnte, wer mir da weiterhelfen kann?
Kleine Drohnen mit LEDs für fliegende Lichtshows und Feuerwerksersatz sind mir bekannt, aber da war nie etwas mit Audio zu sehen.
Viele Grüße
Thomas
Die M-Variante hatte ich, um per Mikrofon eingreifen zu können in absoluten Sonderfällen. Quasi als Vorrangschaltung im Notfall aus dem Off.
Abgestoßen habe ich, da wir unser altes D&B-System abgestoßen haben und auf L´Acoustics umgestiegen sind mit aktuellen Endstufen. Einen zusätzlichen Controller brauchte ich da nicht mehr. Und die Delaylineeinstellung kam irgendwann direkt aus dem Pult...
Ansonsten sprachen keine Gründe gegen Xilica, ich mochte das Gerät - aber nicht als Staubfänger...
Alles anzeigenHach, mein Lieblingsthema
Dann mal aus dem gerade vergangenen langen Wochende. Kleine Bühne auf Stadtfest, sehr idylisch gelegen.
Tag 1: Band Eins soll zum Schluß des Sets der Band Zwei zu denen dazustoßen. Beim Abbauen der Band Eins frage ich den Sänger ob alle drei Musiker dazustoßen oder nur er. Antwort: nur er. Vor dem letzten Song der Band Zwei (ich richte gerade die zweite Funke) stupft mich der Lichtler an, auf der Bühne würden Bass und Gitarre nicht tun. Schwupdiewupp waren doch alle drei Musiker der Band Eins auf der Bühne. Im Prinzip keine Problem, zweimal Mute gedrückt und es ging. Hätte ich diese Kanäle aber für etwas anderes benutzt, wäre es nicht so schnell gegangen.
Folgerung: Manche wissen auch eine Stunde vor ihrem Auftritt nicht was passiert.
Tag 2: Band sagt, sie bringen ihre eigenen Gesangsmikros mit. Aber es haben nicht alle mitbekommen. Unnötiges hin und her bei knapper Umbauzeit. Auch das übliche Klemmensuchspiel fand statt. Aus einem wurden zwei Inears. Für diese Band habe ich extra mehr Monitore bereitgestellt. War unnötig.
Tag 3: Rider will für Sax und Trompete Mikros, waren dann aber doch mit eigenen Clips am Start. Also Stative und Mikros wieder eingepackt. Das lustige auf und abbauen und umpatchen weil die drei in der vorderen Reihe nicht da stehen, wo es im Rider steht, war bei 36 in der Sonne nur bedingt sportlich.
Dass deutschlandweit immer die gleichen drei Bands unterwegs sind, ist echt schon krass. Den Text hätte ich identisch verfassen können
Ich war jahrelang sehr glücklich mit meinem XILICA XP4080M, habe den vor einigen Jahren für ca. 800€ gebruacht verkauft. Mittlerweile sollte es günstigre gebrauchte Geräte geben. Ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Ok, mit „Nachfolger“ meinte ich „in unserem Bestand“ - das war missverständlich.
Vor einigen Jahren wurden so KS28 Nachfolger unserer SB28 usw.
Für uns jedenfalls in unserem kleinen Kosmos Fakt: wenn man die A15 hat, braucht man die Wifo nicht mehr.
Auf die A10 warte ich jedoch auch sehr gespannt.
jacob: was spielt Ihr denn für Musik?
Bei laut und 100 Leiten war das System X12 und SB15 bei mir untermotorisiert - bei nicht so schlimm laut aber ein ordentliches System für die Personenzahl. Ich bin bei X15 gelandet für kleine Räume, aber das mit den Ampkanälen nervt etwas.
An Deiner Stelle würde ich das große System ausprobieren. Nach mehr als 10m wird die X12 sonst nicht mehr direkt genug sein bzw. Nicht nur da spielt das größere System sicher seine Stärken aus.
Nö.
Dryhire gehen bei uns fast nur Kara, KS28 und Amps raus.
Die kleineren Systeme X8, X12, X15, SB15m und eben Arcs Wide mit SB18 kommen meist auf Produktionen zum Einsatz mit allerlei anderem Gedöns - und da fällt es kaum auf.