Beiträge von Hami

    Anonymer!


    Meld Dich bitte mal an, wenn Du eine Frage hast und Du die ganze Zeit darauf wartest, daß Dir Dein SM57 abgesegnet wird. Es geht auf jeden Fall mit einem 57er unten im Kasten auf Molton gelegt. Ausprobieren, ob nach innen oder aussen zeigend am besten. Und bevor hier wieder Mecker kommt: das ist nicht highend, aber funktioniert korrigiert akzeptabel!


    Hallo Michel und Steffen,


    ich sehe es so wie Michel, dass "irgendwer" bestimmt im Gefahrenbereich ist und bin nicht davon abzubringen, dass man das tunlichst lassen sollte. Zumindest wenn man nicht noch eine zusätzliche Sicherung gegen Kippen hat. Das geht bei den Dreibeinern schnell mal.


    Was die Siegel betrifft, so kann ich mich jetzt irren was den genauen Wortlaut betrifft, aber ich meine, auf unseren ALPs und unseren VMBs steht jetzt "geprüft gemäß BGV C1" eben in einem solchen Siegel.

    Um Stefans Hinweis noch einmal Nachdruck zu verleihen: niemals unterschiedliche Traversen zusammenschlagen. Auch nicht Slick und Camco, die manche als kompatibel verkaufen. Die sind zwar beide nicht schlecht, aber zusammen nicht erlaubt!


    Von Steinigke würde ich auch abraten, allerdings allein aus dem Bauch heraus.


    Für Einsteiger dürfte die FD am günstigsten sein, auch am ehesten zu empfehlen.

    Eine Möglichkeit, die aber auch keine Wunder vollbracht hätte: Musik vor dem Zauberer so leise wie möglich nur auf Lautsprechern für den Nahbereich und die Sprachübertragungen zusätzlich über engabstrahlende Weitwurfgeschosse, die bei der Musik einfach nicht angefahren werden. Das hätte Dir vermutlich geholfen. Wenn dann nachher nur noch Party ist, kann man die ja auch auf die Zusatztops geben und somit die hinteren Reihen wach halten.

    Hallo?


    Traversen gehören nicht auf 30-50 kg Windups ohne BGV C1. Da führt kein Argument dran vorbei, Jungs!


    Das kann ganz doll in die Hose gehen und zusätzlich seid Ihr dann allein haftbar!


    Daher gibt es ja immer mehr Lifte mit BGV C1 (VMB, ALP, Genie...). Da muss man dann halt durch. Die Geschichte mit der Spiegelkugel kennt Ihr ja wahrscheinlich alle. Zum Glück ist in letzter Zeit keine Traverse umgekippt, das hätte wohl ähnlich weite Kreise gezogen.


    Also Finger weg von langen Traversen mit Kannen und schweren Geräten auf Windups!


    Kann man nicht oft genug sagen...

    Das ist immer wieder ein Problem. Kommt sehr auf die Umgebungslautsärke an. Wenn es leise ist, tut es ein Mini z.B. von dnt, wenn es laut ist, ein Motorola oder meinetwegen Kenwood mit gutem Headset. Wichtig ist halt total, dass der unverzerrte Pegel stimmt. Denn es kommt ja meist nicht so richtig auf die Entfernung an. Wenn beides stimmt, um so besser. Mit Motorola habe ich klar bessere Ergebnisse erzielt, als mit allen anderen. Irgendwie waren die alten da sogar besser als die neuen?! Das neue Motorola kenne ich nicht. Aber auf jeden Fall vorher in angestrebter Umgebungslautstärke testen!

    Also die C1000er habe ich auch mal gehört, die waren nicht so doll für Chor. Meine Favoriten für Live und Aufnahme sind Neumänner, mit denen ich sehr gute Ergebnisse hatte. Die sind natürlich preislich ganz wo anders, aber manchmal kann man die günstig leihen. Die Sennheiser werde ich mir demnächst auch mal ansehen, das wär ja vielleicht was.


    Gruss,


    der hami

    So,


    es ist vorbei. Und alles gut gelaufen. Ich war nun doch nicht allein und wir haben im Prinzip alles angewendet, was Ihr auch zu dem Thema beigetragen habt. Danke, gute Tipps! Einziges Problem waren die Kabel der InEars. Da war der Moderator nicht so glücklich, als ihn der Regieton verliess. Aber das muss man wohl einkalkulieren. Beim Test lief natürlich alles problemlos.


    Was die Frequenztabellen betrifft, so habe ich eine hier vorliegen, die für "Normalanwender" in Deutschland gilt. Die kann ich gern per PM versenden, meldet Euch. Die öffentlich-rechtlichen haben noch andere Frequenzen zugeiwesen bekommen, diese Tabelle habe ich leider nicht.


    Schönen Gruss,


    der hami

    Geschätzt wuerde ich sagen, dass es ca. 20% gibt, was die Kopplung mit dem Boden ausmacht. Wenn Du also die Bässe auf den Boden legst, bringt das so einiges. Die Tops können ja dann über den Leuten aufgebaut werden. Am besten also Subs auf den Boden, Bühnenpodest drüber (dann tritt auch keiner rein oder drauf), dann Tops so aufstellen, dass sie über die Leute strahlen.

    Danke,


    die Liste habe ich eben von Sennheiser bekommen. Bleibt weiterhin die Frage, worauf ich achten muss zwischen InEar und "normalen" Taschen- und Handsendern. Das konnte mir selbst der Mann bei Sennheiser nicht sagen und sein Kollege war gerade nicht da. Daher die Frage ans Forum.

    Hallo!


    Ich habe mit der Suche keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, daher nun als neues Thema.


    Folgendes:


    Ich habe demnaechst die Aufgabe, mehrere Sendeanlagen (SKM3000?) für Ansteck-, Handmikros und InEar ans Rennen zu bekommen. Mein Problem dabei ist, dass ich bisher nur mit Shure und auch nur mit Mics, also ohne InEar gearbeitet habe. Bei denen kenne ich mittlerweile die Probleme. Was gibt es da zu beachten und gibt es Tabellen, die mir kompatible Frequenzen anzeigen? Evtl. direkt von Sennheiser?



    Gruss,


    der Hami


    ach so, ist ZDF, vielleicht hat da ja der eine oder andere schon spezielle Erfahrungen

    Lass wirklich die Finger davon. Es sei denn, Du willst ihn nur ins Wohnzimmer hängen, aber dafür ist der Davis zu laut. Zumindest das Modell, was ich von denen kenne.

    Ich hatte am WE zum ersten Mal das 320er mit. Klingt echt total spitze, aber etwas leise, hatte ich den Eindruck. Darauf bin ich allerdings vorher auch hingeiwesen worden. Es war ein Jazzfestival und ich hatte alle Kanäle im Einsatz, völlig ausreichend für so einen Job. Kurioserweise kam vorher einer der amerikanischen Musiker an und meinte: "Midas, wow. Good sound tonight?" Okay, ich musste auch noch etwas dazu tun, aber nachher waren alle begeistert und ich von dem Pult halt auch. Was ich allerdings sch***** fand, sind die viel zu flachen Taster. Da muss man dreimal hinsehen um zu gucken, welcher jetzt gedrückt ist. Letztes Jahr habe ich den Job mit einem alten Spirit gemacht. Das Midas ist kleiner und vieeel besser. Mehr Platz wär da auch nicht gewesen und für solche Jobs ist das Teil klasse!

    Röhren-DI sind Spitze! Und zwar genutzt für Bässe. AAuch strikte DI-Hasser lassen sich damit abnehmen, wenn sie den Sound gehört haben. Firma... muss ichmal am WE nachsehen

    wenn ich mich nciht töusche, besitze ich so ein Teil auch noch. Ist mir mal überlassen worden. Extreeeeem rückkopplungsanfällig! Finger wech.

    Die Denons sind tatsächlich bekannt für schlechte Haltbarkeit. Wir haben bei unterschiedlichsten Modellen (2000, 2100, 2700, 2600, 2875348762837645 oder wie auch immer...) immer wieder Probleme gehabt. Ich war kürzlich mal bei Denon selber, um mir da mal eine rcithige Meinung zu abzuholen (in Kaldenkirchen), die haben mir einen Azubi rausgeschickt, der "gerade auch nicht so recht" wusste, wie das alles sein kann. Schade, denn wenn sie funktionieren, sind die Player net schlecht.