Beiträge von 4Art

    @ Hansi: Mike "irgendetwas polnisches" und Oliver Geiss.


    Das ist genau das Thema: Auf der einen Seite verwundern sich die deutschen Boxenhersteller immer, wie in der Schweiz Firmen wie EV, HK und JBL den Markt beherrschen, sind aber auf der anderen Seite nicht bereit, mal ein bissele in Marketing hier zu investieren. Dabei bietet der Schweizer Markt gerade im Bereich "Installationen" ein Potenzial, was - meiner Ansicht nach - deutlich höher ist als jenes in Germanistan.


    Zu Beispiel: Es macht Sinn, die Vertriebstätigkeit für ein Produkt in Deutschland zu haben und nicht eine Parallelstruktur in der Schweiz aufzubauen. Aber: Trotzdem wäre es dann nötig, ein Showroom/Lager in der Schweiz zu führen, um nicht jedesmal - falls Reisetätigkeit - den ganzen Zollkram erledigen zu müssen. Genau diesen scheuen die Leute nämlich und wundern sich dann, dass hierzulande nichts geht.


    Nehmen wir ein fiktives Beispiel der jungen, aufstrebenden Firma Bergschloss-Audio: Da haben die Produkte, wonach der Schweizer Markt lechzt. Wir haben intensive Kontakte zu dieser Firma aufgebaut und möchten noch mehr für den schweizer Markt tun, weil wir das Produkt "G..." finden. Wir haben in der Zwischenzeit für die hiesigen Verhältnisse schon relativ viel Umsatz gemacht mit dem Zeug. Bergschloss-Audio möchte, dass wir noch mehr tun für Sie und es werden Abmachungen in Bezug auf Konditionen etc. gemacht. Dabei wird der Wunsch (bzw. Wille) geäussert, dass man sich doch von jedem Produkt eines anschaffen soll, um eine entsprechende Produktedemonstration gewährleisten zu können.


    Auf der anderen Seite haben wir als Beschaller-Firma einfach keine Lust, uns von jedem Produkt dieser Firma eine Box in den Showroom zu stellen, um dann das Zeug präsentieren zu können! Ist für uns einfach nicht effektiv. Wieso nicht hingehen, und einer Firma das Programm zur Verfügung stellen mit der Option, dass das Zeug im Showroom bleibt, sich gut ansieht und nicht gerade dann auf einer Baustelle ist, wenn ein potentieller Kunde sich das neueste L3-System anhören möchte. Alle an der Stützpunkthändler-Struktur beteiligten Firmen könnten dann aus diesem Pool die entsprechende Teile einsetzen um das Zeug Kunden vorzuführen. Wäre das so ein Problem? Geht im übrigen sogar bei Fotokopierern...


    Unter diesen Umständen war die Initiative von Ohm wirklich superlöblich. Danke nochmals an Holer Ufer, der das eingefädelt hat (weiss, das die Leute von Ohm hier mitlesen :wink: )

    Chrispy: Bei welchem Test???


    Das AD 24 kostet annähernd doppelt so viel. Kann man also eigentlich nur konzeptionell als Alternative betrachten! Ich sehe nach wie vor das Problem nicht: Eine K2 an vernünftigem Amping mit dem HDSC 2.4 mit einem Programm, welches von Leuten geschrieben wurde, welche ihr Business verstehen, ist in Bezug auf Grösse, Preis und Output nach wie vor ziemlich "allein". Ach ja: Dann sollte man noch mit einem Hornsystem umgehen können! Und da habe ich auch manchmal so meine Zweifel, ob User von dem Zeug eigentlich wissen, was sie da einsetzen! Vom Dry-Hire-Betrieb mal ganz abgesehen... Uebrigens schreibe ich dies als neubekehrter, bekennender TRS 212er-Fan!


    Einzige Alternative sind gewisse Doppel 12er/2er-Geschichten. Aber hier konnte mir leider auf den entsprechenden Threat niemand eine Antwort geben...

    @ Logi: Coda + ACL = Ohm? Irgendwie geht's uns ähnlich... (das war ein Insider - bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Coda und ACL lostreten!) :mrgreen:


    Obwohl: Für den Massenmarkt ist die A-Serie von ACL nach wie vor unschlagbar. Da hat auch Ohm nix im Programm (1700 Euronen für ein 10/1er-Top ist halt schon heftig :shock: ). Wie war's auf der Streetparade?

    @ logi: Komme nicht ganz draus, was du jetzt meinst. Ist aber ja noch früh am Morgen.


    Uebrigens: Danke Mod, dass ein neuer Threat eröffnet wurde!

    Tatsächlich wird das TT24 demnächst gelaunched! Und bitte: Wieso soll hier wieder irgend etwas einfach mal pro forma niedergemacht werden, nur weil ein Hersteller in der Vergangenheit mit einem seiner Produkte massive Probleme hatte? Mensch - wenn man die Anfangsprobleme mit den Promix 01 von Yamaha nimmt, dann dürfte heute kein Sch..... mehr DM2000 etc kaufen! Also: Bitte fair bleiben und bewerten, wenn was auf den Markt gekommen ist! Und nein: Wir haben vorderhand auch nicht im Sinn, das TT24 zu kaufen (wie ich im Uebrigen niemals !!!!!!!!! ein Digipult von überhaupt gar keiner Firma in der Version 0.9 oder 1.0 kaufen würde.

    Hochtonauflösung hat uns sehr gut gefallen - wobei eben die Einschränkung besteht, dass wir das System nicht bis zur - tschuldigung - Kotzgrenze gefahren haben (ja - genau dort, wo z.Bsp. der DE 750 anfängt das Essen rückwärts zu verdauen...). Unser Lager liegt dafür leider etwas zu exponiert und wir wollten keinen Aerger mit den Nachbarn


    :mrgreen:

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem System gemacht? Mindestens Jens Droessler schein sie zu kennen, da er in einem Ami-Forum mal über die Dinger (allerdings supernegativ) gepostet hat. Die Kollegen aus Amiland waren dann allerdings nicht wirklich seiner Meinung mit ihm...


    Erfahrungen/Handling/Reichweite/Sound - preislich vergleichbare Systeme mit Doppel 12er/2er-Kombi (z.Bsp. Fohhn etc.)?

    Kommt wirklich drauf an... Habe eben beim Oesterreichischen Aldi (Hofer) eine absolut geniale Taschenlampe geschossen. Hochqualitatives Alu-Gehäuse, entweder können 3 LED's, 6 LED's oder eine Xenon-Birne zugeschaltet werden. Die Batterielebensdauer schwankt so zwischen 2.5 und 60 Stunden. Sowas würde ich im Normalfall beim Fachhändler kaufen - aber ich konnte den 19.95 Euro einfach nicht wiederstehen :mrgreen:

    Guten Morgäääähn


    So. Gestern waren die Jungs von OHM-Germany etwa 4 Stunden bei uns und alles in allem muss ich sagen, dass das, was da aufgefahren wurde, schon ziemlich beeindruckend ist/war. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Leute wissen, was sie wollen - denn alleine den Zollkram, den sie für ihre "schweizer Tournee" auf sich nehmen mussten, ist doch einigermassen erheblich. Andere Firmen aus Germany, mit welchen wir zusammenarbeiten, nehmen diesen Aufwand nicht wirklich auf sich


    Hauptsächlich ging es uns ja um einen Test des TRS 212/218-Systems. Erster Eindruck: Super Verarbeitung, super Fittings. Die Konstruktion des Rollenbrettes ist schon ausserordentlich Tricky. Die auf den Boxen aufgesetzten Holzbeschläge für das Ausrichten im entsprechenden Winkel sind schlichterdings genial! Das Top kann sehr gut alleine gehandelt werden und ist sehr kompakt. Der Subwoofer ist dagegen schon ein ziemlicher Kasten. Wir wären nicht unglücklich, wenn es davon eine Single-18er Version gäbe - dann könnte mit dem System auch mal im Notfall alleine gearbeitet werden.


    Der Höreindruck war äusserst positiv. Uns hat die wirklich tiefe, trockene Wiedergabe des Doppel-18ers erstaunt. Kein Vergleich mit dem üblichen Bandpass-Geklirre. Bass klingt auch extrem musikalisch und wird auch nicht von Naidoo-Geschichten aus dem Tritt gebracht. Voll Ausfahren konnten wir das System leider nicht, da wir ansonsten wahrscheinlich das Lager zerlegt hätten...


    Das Top hat uns auch sehr gefallen, was von Konserve kam - aber hier wäre ein Test mit einer komplexen Band natürlich schon noch aussagekräftiger. Erstaunt hat uns, wie wenig korrigiert das System am Controller ist!!! Das "Liebingssetting" des anwesenden Ohm-Technikers hatte nur an zwei Punkten (ich glaube bei 325 Hz und irgendwie 4 Khz) kleinere, aber relativ breitbandige Korrekturen (neben der Trennfrequenz von 108 Hz und dem Delay). Die Box geht wirklich laut, ohne dass sie zu schreien beginnt. Das Top kann auch deutlich tiefer angekoppelt werden als 108 Hz (wir haben gestern das Ding mal bis 70 Hz runtergezogen) und eignet sich daher auch super für Flugbetrieb ohne Flybass!!!


    Fazit: Preis/Leistung des Systems ist faszinierend und ich denke, dass von dem TRS in Zukunft noch viel zu hören sein wird! Ach ja: Angeschoben wurde das Zeuch von schnöden Q4's schnöden PT 9 (ex Zeck) und kontrolliert durch den Creed-Controller (BSS Mini-OEM).


    Ebenfalls beeindruckt waren wir von der Moon-Satelliten-Anlage. Was aus den Tops (8 Zoll/1Zoll) herauskommt ist der absolute Wahnsinn. In Kombination mit dem Moon-Sub ist dieses defintiv das beste kompakte Satellitensystem, welches wir bis dato gehört haben. Basta. Aber wahrscheinlich auch das teuerste... 6000 Euro für das bisschen Holz excl. Amping und Digitalcontroller, welcher zwingend im System eingesetzt werden soll, ist schon deftig... Und die verbauten Plastikgriffe im Moonsub sind bei dem Preis eine Frechtheit!


    Gehört haben wir ebenfalls KS1, KS 3, BR 6, BR 12, TRS 112, TRS 115. War ganz spannend, was in einem T5 so alles reingeht.


    Alles in allem eine extrem gelungene Sache und wir haben jetzt das Problem, in welche Richtung wir tatsächlich weiter investieren werden. Leider wären wir ja auch mit diesem System in der Schweiz auf extrem weiter Flur total alleine. Ein Pooling mit Süddeutschen Companies löst halt immer den ganzen Zollkram aus, auf den wir keine Lust mehr haben. Mal kucken...

    Vertrieb macht die Firma RTC in Lauterach. Tolle Jungs - kommen draus und können dir bestimmt einen "Horchtermin" vermitteln.


    Ansonsten wenn's defintiv aktiv sein soll: Warte mal noch einen Moment auf die neuen Ohm-Aktiven (12/2er-Top mit 2 x 1 kw-Amping :shock: ). Die Dinger sollen demnächst gelaunched werden. Mit ein bisschen guten Willen kommt das mit den 6000 Euro hin...

    Kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen! Gut: Ich weiss nicht wie der momentane Qualitätsstandart ist. Aber das Pult, welches wir vor 2.5 Jahren verkauft haben, hatte gute 60 mm Fader (welche immer etwas schwergängiger laufen als 100er) und läuft seit dem Zeitpunkt in dieser Musikschule absolut problemlos. Und das will was heissen, so wie die Teenager dort mit dem Zeux umgehen... :shock:

    Kenne das CFX - habe es hier in einer Musikschule verkauft. Nur so ein Tipp: Bewegen mal den kleinen Master-EQ im Behringer und danach im Mackie... Der Unterschied ist frappant! Dasselbe mit den Mic-Pre's. Die sind im Mackie für die Preisklasse IMHO wirklich gut! Kein Vergleich zu Behringer.

    Wir haben die Anfrage erhalten die Generalunternehmung für einen grösseren Anlass im Juli 2005 zu übernehmen. Dabei geht es konkret um Licht und Ton für fünf Festzelte mit ca. 600 Pax. Die Veranstaltung dauert mehrere Tage.


    Die Anfrage geht nun konkret an Eventcompanies südlich einer Linie Stuttgart/Ulm/München, welche die nötigen Ressourcen aufweisen, um für den Anlass anzubieten. Gefragt sind jeweils Rock n'Roll-Ton und 24-Kanal-Par-Licht (bis auf ein Zelt, in welchem auch 4 - 8 Kopfnicker mit entsprechender Steuerung nötig sind).


    Bei entspechendem Interesse PN an mich mit E-Mail-Adresse. Ich sende dann die Ausschreibungsunterlagen zu.


    Danke!

    @ Sachsensound: Kenne den Beat Leu schon ziemlich lange. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das KS Subsat budgetmässig nicht drin ist (knapp unter 4000 Euro hierzulande inkl. 7.6 % Mwst).


    Wir haben jetzt gestern Abend einen kurzen Vergleichstest zwischen Lucas 1000 und EX2000 von Yorkville gemacht. Eigentlich gibt's nur ein Fazit: Das Lucas 1000 ist soundmässig gnadenlos eingegangen! Das EX 2000 hat gegenüber anderen Sateliten-Büchsen eine etwas andere Abstimmungsphilosophie: Anstatt relativ weit oben die Tops anzukoppeln, werden diese bereits bei 100 Hz angekoppelt. Dadurch wird zwar das letzte Quentchen Pegel vergeben (Datenblatt spricht von 119 db auf den Tops), dafür klingt das System sehr rund und nicht aggressiv. Ein massives Equing ist bei höheren Pegeln nicht nötig. Also mir hat der Sound gefallen und als besonders leise habe ich das Setup auch nicht empfunden :mrgreen:


    Abstriche müssen beim Handling gemacht werden. Aber hier waren die Kanadier ja noch nie wirklich gut...


    1. Für die 3 Volumenpotis werden Regler wie bei Mixern verwendet. Das bedeutet, dass diese - obwohl versenkt eingebaut, ein ganzes Stück über die Platte hinausragen. Bin mal gespannt, wie lange das diese überleben...


    2. Die Idee mit dem Rollenbrett vor dem Speaker kennen wir ja schon woanders her. Nur hier wird das Rollenbrett mit einem billigst Klettband angebracht und die Rollen verdienen bestenfalls das Prädikat "rollender Bürostuhl". Aber hier kann ja nachgerüstet werden...


    3. Das Gewicht und die Grösse des Subs sind schon heftig. Dafür gibts vier anständige Griffe am Sub.


    Das System geht jetzt mit dem Kunden auf jeden Fall in den Livecheck. Dann sehen wir mal weiter...

    Stimmt. Was mich einfach nervt, dass auf einem Rider nicht mal "no Harmann oder no Telex" steht! Mich nervt einfach die marktbeherrschende Stellung dieser Grosskonzerne, welche im Sinne des "Microsoft"-Effekts wirklich innovative Erfindungen im Keim ersticken. Wieso sieht man dann dermassen wenige Audient Aztec oder Altair Electra E3's oder auch Crest? Die Produkte haben unter diesen Umständen ja absolut keine Chanke, auf dem Markt eine der ihnen für wirklich genialen Produkte zustehende Position zu erlangen. (Vgl. Microsoft vs. Geoworks bzw. OS2 in den frühen 90er-Jahren).


    Uebrigens: Ich finde nach wir vor die Preamps der Crest X8 VCA der Baureihen um 1993 - 95 absolut supergenial!

    pes.dan: Habe Dir per PN geantwortet, da ich diesbezüglich nicht die 10000ste Grundsatzdiskussion zu dem Thema führen will... Und nein: Wir haben keine XL200 im Verleih, da uns das in unserem Umfeld kein Sch..... bezahlen würde und ja: Wir haben ML-Serie im Verleih und bis jetzt waren alle glücklich, die damit arbeiten mussten/durften - und uns ist die VCA-Sektion noch nie ausgefallen...