Beiträge von 4Art

    "ausserdem erinnere ich nur an die nicht all zu intuitive programierung der vca´s bei a&h. " :shock:


    Ich erinnere mich, dass A & H der einzige Mischpulthersteller ist, der eine intuitive VCA-Programmierung implementiert. Die kapier nämlich sogar ich :mrgreen:


    Nichts für ungut...

    Es war nicht meine Absicht, das Fohhn-System schlecht zu machen! Im Gegenteil: Ich finde das Zeug wirklich gut! Mein Problem ist bei den ganzen deutschen Herstellern nur, dass die oft keinen Importeur hier in der Schweiz haben. Das mag im EU-Raum dank Schengener Abkommen kein Problem sein, aber zolltechnisch werden wir Schweizer halt als Bürger 4. Klasse behandelt. Dementsprechend sind Testaktionen immer eine ober mühsame Geschichte... Das XP II ist halt einfach preislich nicht ganz im Rahmen.


    Uebrigens: Interssanterweise haben KMT und auch Audio-Zenith seit Neuestem einen Vertrieb in der Schweiz. Von denen hätte ich das eigentlich zuletzt erwartet. Eigentlich müssten die ganzen Firmen in der Schweiz nur irgendwo ein für ihre Händler zugängliches Lager haben, um Produkte vorführen zu können. Aber das ist ein anderes Thema....

    Genau dasselbe Phänomen haben wir bei in einer Installation verbauten DS 8 von DAS auch schon erlebt - nur das die Dinger während einer Veranstaltung (Gottesdienst...) angefangen haben zu brennen...

    Genau dasselbe Phänomen haben wir bei in einer Installation verbauten DS 8 von DAS auch schon erlebt - nur das die Dinger während einer Veranstaltung (Gottesdienst...) angefangen haben zu brennen...

    Herzlichen Dank für die vielen Infos und interessanten Vorschläge! Zuerst mal Folgendes:


    Viele der vorgeschlagenen Systeme sind in der Schweiz zu Testzwecken nur schwer erhältlich, da die Firmen keinen eigenen Vertriebe haben (Fohhn, Syrincs). Für mich lohnt sich das finanziell einfach nicht, den ganzen Zollkram abzuwickeln in dieser Preisklasse - nur für Testsystem (Kautionshinterlegung etc. pp).


    Ebenfalls ein Problem: Die Preisvorgabe. Ich habe ja ganz am Anfang mitgeteilt, dass es um 2900 Euro brutto inkl. 16 % Mehrwertsteuer geht. Die meisten der genannte Systeme (vor allem die Passiven) mit externem Amping kommen bei einigermassen schlauen Endstufen über dieses Preisniveau.


    AD ist in der Schweiz deutlich teurer als in Deutschland und kommt von da her auch nicht in Frage (zu mal der hiesige Vertrieb das Zeug eher als Eigenmarke führt, da es sich um eine grössere Festinstallations-Firma handelt).


    Was wir jetzt diese Wochen testen werden, ist das Yorkville Ex 2000. Dieses ist eigentlich etwas zu gross (18 Zoll / 12 Zoll/1 Zoll) wurde mir aber von einem kompetenten Forumsmitglied, welcher das System besitzt, als Hammermässig beschrieben. Kostet brutto nur unwesentlich mehr als ein Lukas 1000 - spielt dieses aber defintiv platt an die Wand!


    Das ACL TS-Minisat finde ich grundsätzlich supercool - da die vorgesehene Anlage aber auch in einer Musikschule für externe Gigs der zu schulenden Bands eingesetzt wird (Musiker, welche ein PA aufstellen...), muss das ganze Plug and play fähig sein - und hier ist das Problem der TS-Minisat: 16 Ohm auf den Ausgängen mit einem Endstufenblock, der es gar nicht gerne hat, wenn man Speaker mit 8 (oder gar 4) Ohm dranhängt. Der überhitzt dann sehr gerne. Und gerade das Risiko, dass die Jungs und Mädels an den zusätzlichen Monitorausgange dann irgendetwas drannhängen, ist extrem gross!


    Soundmässig ist für mich das TS-Minisat nach wie vor im Verhältnis zu Grösse, Preis und Qualität unereicht! (Auch nicht vom neuen kleinen Fohhn-System - dieses ist nämlich brutto 700 Euro teurer und hat keinen zusätzlichen Monitorausgang).


    Alle anderen Vorschläge sind zwar genial, habe ich aber in Bezug auf den vorgegebenen Preisrahmen mit den möglichen Wiederverkaufsmargen absolut keine Chance (KS!!).


    Falls Intersse, werde ich Ende Woche posten, wie sich das EX 2000 geschlagen hat...



    Ah ja noch PS: Italiener-PA's sind ja hier im Forum nicht so "diskutiert" (obwohl die meisten amtlich Treiber von dort kommen). Ein preislich Alternative wäre nämlich die Titanium-Serie von LEM. 2 x TS3 A und 1 x TS 5 SA kämen nämlich in eine ähnlich Region... Kennt das Zeug jemand???)

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Mister MP Schweiz himself mir gesagt hatte, dass DVR in China produziert wird. Mit speziellen Connections eben dieser Person nach Italien :mrgreen: würde es aber Sinn machen, wenn es sich um Lowcost-Outline handelt...

    @ Dr_Goldzahn: War eher ironisch gemeint... Es geht mir hier um die Unterschiede zwischen der Liga von den Lukässen und DAP-Zeugs und der Liga "Fohhn Experience und Seeburg TSM-Minisat/TSM-Sat+. Kenne alle Systeme und mir geht's einfach darum, allfällige Alternativen miteinzubeziehen. Eine davon ist z.Bsp. das von Zegi erwähnte DVR-System. Bin halt kein Fan von China-Produkten (auch wenn es sich bei DVR um einen Highend-Chinesen handelt :mrgreen: )

    2 x Lem Pegasus Topteil (12Zoll/2 Zoll, 2 x 400 Watt aktiv)
    2 x Lem Pegasus Subwoofer (18 Zoll mit 800 Watt aktiv)



    Preislich sollte das hinkommen.



    http://www.generalmusic.com


    Edit: Ach ja: Das System steht beim Rockshop in Karlsruhe und die Leute dort sind von dem Zeug ziemlich begeistert!



    Allgemein bei den Italienern sollte es möglich sein, ein System in dieser Leistungsklasse zu diesem Preis zu kaufen (FBT hat z.Bsp. nette Sachen in diese Richtung - das Zeug klingt sogar richtig gut!)


    Was wir demnächst mal testen werden, ist das Yorkville Ex2 System. Hat auf dem 18er 1200 Watt und auf den 12Zoll/1Zoll Tops irgendwie 225 Watt. Ist sogar noch sehr deutlich unter 5000 Euro! Für 5000 Euro bekommt dann ein System aus Yorkville EX 500 P und ES 800 P. Da bleibt dann definitiv kein Auge trocken... Gibt hier im Forum bestimmt Leute, die Dir ein Angebot machen werden! (ich leider nicht, da ich keine Lust habe, von der Schweiz Zeug nach Deutschland zu exportieren

    Also


    1. @ http://www.malaree.de - s. PN! -> Wird vermutlich passiv nur mit einer extrem günstigen 4-Kanal-Endstufe und brutal billigen LS zu realisieren sein, um das Preisniveau einzuhalten.


    2. @ Dr. Goldzahn: Kenne das Mackie Zeugs. Sound gefällt mir (und auch dem Kunden) nicht. Die Tops beginnen IMHO bei höheren Pegeln zu schreien.


    3. Nexo wäre cool - ist aber zu teuer - übersteigt Budget!


    Alternativen? Hempa, Hempa ist angesagt! Am liebst eine Subwoofer mit einem Wirkungsgrad eines geladenen 18ers und 6Zoll/1Zoll Tops, welche gleich tönen und den gleichen Wirkungsgrad wie RES1 haben. Die Quadartur des Kreises ist dagegen ein Kinderspiel :mrgreen:

    Ein Kunde von mir möchte sich gerne ein "Highend-Mikroskopen"-PA (HEMPA) in der 3000-Euro Klasse inkl. 16 % Steuer anschaffen. Voraussetzungen:


    Amping für Tops und Sub im Subwoofer
    Maximal 15 Zoll Sub, 10 Zoll Top
    Kein HK-Audio (oder noch schlimmer) DAP


    Also eigentlich so etwas wie das TS-Minisat von ACL (2900 inkl.). Bei der nervt, dass es keinen integrierten Hochständerflansch gibt. Gibt's dazu Alternativen (bitte Preisrahmen beachten - ist extrem wichtig!!!).


    Anlage wird für Folkgeschichten und Akustik-Rock/Unplugged ohne Basedrumabnahme eingesetzt.


    Bitte nicht nach Einsteiger-PA verschieben! Gehört definitv nicht dort hin :!:

    Hi Zegi


    Als Schweizer muss ich dir da leider etwas wiedersprechen. Meyersound ist in der Schweiz sogar sehr bekannt! Jazzfestival Montreux läuft schon seit x-Jahren mit Meyer...


    Ist allerdings in Lowcost-Produktion eher nicht anzutreffen :wink:

    Danke für's "Ausgraben" des alten Threats. Also: Es ist wie immer mir Yorkville - man weiss nie so genau was mit dem nächsten Container von Ahornland herübergeschippert wird. Infolge fehlendem "Gefliege" und unsicherer Erhältlichkeit des Controllers haben wir uns dann entschieden, eine Spezialversion der ACL TSM 15 in der geplanten Installation zu verbauen (habe an anderer Stelle mit extrem wenig Resonanz darüber berichtet).


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25572&highlight=seeburg


    Bin aber nach wie vor vom Konzept der Unity überzeugt, warte aber mit der Vergleichsaktion bis endlich alles "da" ist. Im Moment ist ein entspechendes Shootout (an dem auch andere Yorkville Produkte teilnehmen) auf den Herbst geplant.

    Bin ebenfalls gespannt. Einzige Abweichung: Da wir den HDSC und die Ampracks bereits haben, (2 x 2 AP4040), versuchen wir, dass BSS Setup (welches aber anscheinend sehr einfach gehalten sein soll) auf den HDSC zu übertragen. Diesbezüglich Anfrage bei OHM läuft bereits. Wir sind ebenfalls sehr gespannt, obwohl wir mit OHM dasselbe Problem wie mit Seeburg haben: In der Schweiz kennt das Zeug kein Sch....!!! -> Gilt übrigens auch für GAE, Coda und Conzert Audio... Ich habe manchmal das Gefühl, dass hierzuland der Markt dermassen mit R-Serie zugedröhnt wurde vor 8 Jahren, dass jede zweite Company das Zeug fährt (und im Moment zu verkaufen versucht :mrgreen: ) -> Ist aber Off-Topic; bitte keine neue R-Serie-Diskussion!!!

    Ein Kandidat, welcher in dieses Preissegment geht, ist die Yorkville E12. Gute, mit B & C bestücke Mufu-Box - hat eingelassene M10er-Flugpunkte (2 oben, 1 hinten); kann also auch mal ihne gebastel geflogen werden (gäbe für die Kiste sogar ATM-Flyware, die wäre dann aber vermutlich teurer als die Box selber). Kein MDF, sondern Multiplex!

    [quote="Wurst Werner
    "Wurst Werner streicht die schlechte Tagesleistung der ACL Kombi beim Forumstreffen und geht daher dem Frank oder jemand anderen auf den Sack, die in seiner näheren Umgebung das Zeug in einer vom Hersteller angedachten Kombination fährt. Dabei will Herr Wurst Werner sich selbst nochmals von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit eines kompakten und preiswerten Beschallungssystems aus dem Hause ACL überzeugen, wobei er nicht die Bewertungskriterien eines sehr viel teueren drei- oder Vierwege aktiv Sytemes eines Mitbewerbers auf die ACL PA anwenden will, sondern diese ausschließlich mit anderen zwei Wege aktiv Systemen in einer vergleichbaren Ausstattungs- und Preisregion vergleicht."


    [/quote]


    Welche wären? (TRS 212/218 testen wir übrigens übernächste Woche)


    Ach ja: Danke an die Threatteilnehmer für die interssante Diskussion. Ich denke, WW's Meinung hat genauso etwas für sich, wie jene von Thomas, Frank und auch Jack. Uns helfen für die Entscheidung alle Diskussionsbeiträge und ehrlich: Kompetente Statements gegen etwas wie diejenigen von WW dürfen sein! Darf ich ja wohl sagen, da ich den Threat gestartet habe :mrgreen:


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz, 4 Art


    Und bitte: Peaaaaaaaaaaaaaaaaaaaace!

    Zitat von "Jack"

    Ist denn bei ACL der grösste Feind der Anlage ihr Anwender? Es scheint so zu sein.


    :mrgreen:


    Wir sind ja grundsätzlich in Bezug auf Seeburg noch im Aufbau unseres Firmensetups und haben von ACL bis jetzt -- neben vielen verbauten Anlagen - im Lager nun die A6 und B1801 stehen - Ausbau ist demnächst vorgesehen.


    Aufgrund der Postings haben wir gestern Abend mal auf die schnelle nochmals einen Versuchsaufbau mit 2 x B1801 und 2 x A6 ins Lager gestellt um verschiedene Aussagen hier zu verifizieren. Amprack: 2 x Yorki 4040 an HDSC von Seeburg.


    Dabei ist uns folgendes Aufgefallen:


    1. Die A6 ist als Midhigh-Top für Pegelorgien - ohne entsprechede Korrekturen am Controller nicht wirklich brauchbar. Da gibt's noch einiges zu schrauben. Aber man merkt definitiv, dass die Box als Fullrangegerät gedacht ist. In welcher Konfig ist das Ding eigentlich in Viersen gelaufen? Als Monitor, Fullrangebox auf Stands oder Topteil???)


    2. Der B1801 hat mit dem Original-Setting durchaus gedrückt und wir haben ihn als nicht so "unpräzise" und unmusikalisch empfunden, wie hier schon geschildert wurde. Was uns aber aufgefallen ist: Bei tiefen A-Seiten einer Bassgitarre ab CD ist der Pegel extrem abgefallen. Ab 65 - 70 Hz drückt die Kiste gut ab! Uns ist auf jeden Fall eine etwa 7 kg schwerer CD-Kassettenkombination in 2.20 Meter Höhe und 6 Meter Abstand vom Druck, den das System erzeug hat, abgestürzt = Totalschaden :shock: (danach waren's nur noch Traversenträger, welche vom Regal abgstürzt sind). Aber eben: Tief geht er defintiv nicht!


    3. Die AP 4040 lässt sich auch an 4 Ohm (1.2 kw) durchaus ins Clipp fahren. Die Empfehlung mit 2 x 2 kw ist so falsch nicht!

    Also, da kommt doch einiges an kontroversen Meinungen zusammen und widerspricht interssanterweise einigem, was zu den K2's hier im Forum in der Vergangenheit schon zu lesen war (und teilweise auch unseren eigenen Erfahrungen). Entweder haben sich die Hörgewohnheiten massiv in den letzten zwei Jahren gewandelt oder die Systeme sind nicht mehr gleich bestückt wie damals? Vielleicht gibt's in der Zwischenzeit auch deutlich bessere Produkte?


    Einerseits sind sie für Rock nicht geeignet, da sie anscheinend bei hohen Lautstärken plärren (Seven), sind schon mal gar nicht zu gebrauchen (Blancblue) und Klassik :mrgreen: kann man damit auch nicht machen.


    Andereseits gibt's Leute hier im Forum, welche in einem früheren Topic geschrieben haben, dass ihnen die K2 deutlich besser als die C7 gefallen hat (finde leider aufgrund der für frühere Threats ausgefallenen Suchfunktion das nicht mehr).


    Beispiel: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=104387&highlight=#104387


    Noch etwas zu Lautsprecher, welche nur mit dem original Controller tönene: Da sind die K2 ja in guter Gesellschaft :wink: (PS15, d&b-Zeugs, etc.pp).