Beiträge von 4Art

    Befestigung der 802er an der Rennstrecke waren wirklich gut! Als Philippe Masse in die Reifen gedonnert ist, hat die hinter dem Stappel am Zaun angebrachte 802er das ganze mit einem ziemlichen Gewackel - aber ohne Schaden überstanden...

    @ Hippeli: Interessantes Konzept von F1. Mal sehen, ob die Leute in der Schweiz einen Vertrieb haben - baggere dort mal an! Das d&b-Zeug, dass üblicherweise verbaut wird, dürfte ja nicht viel billiger sein :roll: OT: Schöner Webshop mit dem Sommercable-Zeug! Werde Dich wegen diesem demnächst mal kontaktieren.


    @ Logi: R 35 ist nicht uninteressant! sendest Du mir mal per PN, was die Dinger kosten? Mit dem CH-Vertrieb hab' ich's leider nicht so... Leider ist's halt eine 15/2er - dementsprechend schon wieder grösser bzw. gehen auf Konkurenz zu meinen geliebten "Unitys" von Yorkville. Uebrigens: Habe die Informationen zur Ankoppelung der KMT-Kisten nicht gefunden. Gibt's die Daten irgendwo? Könnte aber schon sein, dass der TSE 111/118-Effekt entsteht, welche ja auch bei 250 Hz trennen - ganz schöne Schreihälse, die Dinger!


    Aber in die Richtung geht's Leute! Weitere Vorschläge und Alternativen?

    Nachdem das Interesse an meinem Kompakt-LA-Threat nicht wirklich gross ist (so nach dem Motto: Was haben LA's in Kirchen zu suchen :D ), hier nochmals ein Anlauf - und bitte: Das was ich jetzt schreibe hat definitiv ultimativ und was weiss ich was "tiv nichts mit herkömlichen Kirchen älterer Bauart zu tun!


    In Installationen in Freikirchen ist oft gefordert, dass die Pappen einerseits möglichst unauffällig sind, aber trotzdem auch Bands übertragen können. Ueblicherweise lösen wir das mit ACL-Material (z.Bsp. TSM 10 und Subwoofer etc.), welches von denen auf jede gewünschte Farbe gespritzt wird.


    Jetzt besteht aber das Problem, dass die üblicherweise von uns verwendeten Tops (eben A6, TSM 10 etc.) eine relativ geringe Reichweite haben. Wenn die Tops nun in 6 Meter Höhe installiert werden, Gibt's dann ab und zu ziemlich difuse Ergebnisse. Konventionelle Hornsysteme ä la K2 (oder was immer) sind zu gross.


    Also hier meine konkrete Frage: Welches sind - unahängig mal vom Preis - die 12/2er mit der grössten Reichweite? Wäre allenfalls ein Horn-Konstrukt à la HT 10/HB 15 von KMT eine Alternative? Das Top hat eine Frontgrösse von 60 x 44 cm?

    Das Problem mit den Rauschfahnen bei tiefen Tönen (bin selber übrigens auch noch ein bisschen Keyboarder und setzt das 2200er als Inear ein...) kommt bei mir auch manchmal vor - wir konnten bis jetzt nicht 100 % verifizieren, an was es liegt. Was definitv wirkt (und hier ebenso definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen wird!!!:shock: :( Deaktivierung des Emfpfänger-Limiters. Dann rauscht nix mehr... Da der Sender das Eingangssignal ebenfalls limitiert, ist das Risiko einigermassen tragbar.

    Mein Ansatz scheint so falsch anscheinend nicht zu sein! Ein Hauptproblem ist halt oft, dass die Sääle (im Gegensatz zu den Beispielen von Volker) nicht wirklich genügend Höhe aufweisen und man dann oft ins Gehege mit Videoprojektionen etc. kommt.

    Lieber Carlos


    Wirklich nett, wie du geschrieben hast. Aber: Hier geht es um eine Gesamtberatung für eine Komplett-Installation. Und das lässt sich nun wirklich nicht IMHO in einem Forum abhandeln.


    Wenn ich Dich wäre, würde ich den Kollegen vom netten PA-Verleih-Tante-Emma-Laden-um-die-Ecke (PAVTE-LudE) mal zu der Thematik interviewen. Für 10'000 Euronen nimmt sich Deiner sicher jemand gerne an! Ich bin überzeugt davon, dass Du nach Veröffentlichung mindestens der ersten Zahl Deiner Plz sich einige Kollegen vom Forum zur Verfügung stellen, um Dir vor Ort auf die Sprünge zu helfen.


    Falls Du in einigen Punkten der dannzumal vorgeschlagenen Lösung unsicher bist, kannst Du immer noch dazu die Forumsgemeinde interviewen.


    Uebrigens: Hierzuland gibt's das auch immer mehr, dass ein Projekt nochmals - gegen Endgelt natürlich - von anderer, kpmtetenter Stelle einem Kostencontrolling unterzogen wird. (dann kostet ein SM 58 für den Unwissenden auf einmal nicht mehr 190 Euro).


    Bis dann: Viel Spass beim Evaluieren!

    Da wir in letzter Zeit öfters mit DM-2000ern arbeiten (als Front und vor allem auch als Monitorpult), stellt sich uns die Frage nach direkten Remote-Zugriffen via Midi auf Pultfunktionen, welche in den Menus ziemlich verschachtelt vor sich hin vegetieren, aber eigentlich eine ziemlich hohe Usability hätten. (1 Knopp für den Aufruf von einer Funktion, welche sonst erst nach dem Aufrufen von 4 Pages erreichbar wäre...)


    Die Frage ist nun, ob es


    A: Im Forum User gibt, welche Funktionen von DM1000/2000 oder anderen Digi-Kisten über eine Midi-Remote bedienen und wenn ja


    B: Welche Produkte ihr weshalb bevorzugt.

    Ich sag's ja: Beyerdynamic dürfte die am meisten unterschätzte Mic-Produktionsfirma sein!


    OT-Modus an: Am vergangenen Samstag Rockgig mit ziemlich lauter Kapelle:


    Singender Drummer mit TGX58 abgenommen, sehr geringe Uebersprechnungen, erstaunlich guter Sound.


    Basedrum Opus 88: Rumst taff in der Kiste! Kick nach unserem Geschmack nicht zu überbetont!


    Toms mit Opus 87: Richtig knackiger, schöner Attack, ohne zu viel Uebersprechen auf den Mics, Bottom war ok!


    OT-Modus aus! Musste halt sein...



    Aehm: Schön wäre jetzt noch der Vergleich zwischen MCE 91 und dem 105er von Neumann gewesen...

    MG-Serie von Yamaha? Sind nette Sachen für den Preis! Wir setzen für Kleinstbeschallungen die MG 16/6er ein und sind für das Geld mit den Dingern glücklich! MG 24/14 kostet beim T 888 Euro.


    In den Produktebezeichnungen werden oft die Aux-Returns (oft einfache Line-Eingänge) oder Stereo-Linekanäle zu den Mic-Kanälen dazugezählt. (bei Behringer beides zusammen). Ist reine Kosmetik! Der MG hat z.Bsp. 16 Mono-XLR und 4 Stereo-Lines - gibt summa sumarum 24 Kanäle...

    Von Peavey gab's mal sowas! Möglicherweise gibt's den noch irgendwo. Hatte 16 Kanäle, eingebauter Splitter, wie ich mich erinnere einstellbaren Lowcout in den Ausgängen, Feedbackfinder pro Kanal und war extrem günstig - irgendwie um 1500 Euro. Hiess RQ 1606 M.


    Vielleicht lohnt sich eine kleine Suchaktion bzw. ein Anruf beim Vertrieb.

    Die Thematik wurde kürzlich bei uns am Fernsehen auch diskutiert. In der Tat ist es so, dass erst ab einer Leinwanddiagonale von 3 Metern entsprechende Lizenzgebühren fällig werden.

    Gesehen auf der Messe: ja. Daran rumgeschraubt: ja. Schon mal eingesetzt: nein. Ich denke aber, dass wir uns die Kiste demnächst mal zum Testen kommen lassen.


    Der allgemeine Qualitäts- und Verarbeitungseindruck war aber deutlich höher als die von von z.Bsp. Crest HP 8. Von den Features her gefällt mir halt, dass das Pult 16 voll ausgestattete Kanäle hat bei 4 Subgruppen! Das hatte zwar schon der Mackie-Vorgänger - aber dafür keine Doppelparametrik. Schade ist halt, dass keine 100 mm-Fader verbaut werden. Preislich liegt das Pult in derselben Liga wie das WZ 14:4 von A & H. Ein geniales Feature ist die optionale Fire-Wire-Karte! Damit lassen sich direkt 18 Kanäle via Fire-Wire und einer Recording-Software auf den PC nageln.

    Nochmals: Wir sind nicht in "normalen", "traditionellen" Kirchen tätig, sondern in Gemeinden, wo ein Standart-Bandset eher der Normalfall als die Ausnahme ist.


    Und beisst Euch nicht auf "Kirchen" ein, sondern das Thema kann durchaus auch auf andere MUFU-Räume angewendet werden (Mehrzwecksääle, Stadtsääle etc. pp)!!

    Tja, ich denke, dass da einiges in Bewegung ist. Ein ziemlich grosser christlicher Laden in der Schweiz (ICF Zürich) haben sich in ihre Halle ein komplettes Butterfly von Outline gehängt und da ICF immer eine etwas richtungsweisende Wirkung hierzulande hat, dürften erste Anfragen bald eintreffen (bzw. sind bei uns tatsächlich in zwei Fällen da).


    Gerade in progressiveren Freikirchen ist oft auch richtig Geld da! Da kann es durchaus vorkommen, dass irgendwie 15 - 30 Kiloeuronen nur für die Front vorhanden sind.


    Das Argument mit der Arena-Bestuhlung ist für mich da schon eine etwas problematischere Geschichte in Bezug auf LA's.


    Was mich immer noch wunder nimmt, sind die Fragen in Bezug auf Sound-Tauglichkeit, welche ich weiter oben gestellt habe...

    Wir beschäftigen uns im Moment gerade mit der Frage, in wie weit Klein LA's wie das Clia oder auch LA4 von Coda bzw. das CLA2 von AD-Systems in Installationen wie grösseren Freikirchen oder sogar Landeskirchen (dann allerdings eher von der progressiven Sorte...) Sinn machen würden.


    Grundsätzlich ist der Gedanke des LA's ja, über einen möglichst weiten Bereich konstante (hohe?) Pegel zu haben. Nur: Funktioniert das bei LA's auch bei sehr moderaten Pegeln? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Raum für rund 300 - 400 Personen mit gewünschtem Maximalpegel von sagen wir mal 93 db (CH-Norm ohne Stöpsel - wer macht die sich üblicherweise in einem Gottesdienst rein :D ) in der gesamten Breite und Tiefe (sagen wir mal 18 Meter breit bzw. 30 Meter lang und 6 Meter hoch - ohne Bühne) sehr homogen beschallen lassen würde.


    Leider gibt es hierzuland noch keine entsprechende Referenz einer solchen Installation. Normalerweise würden wir eine solche Geschichte zum Beispiel 2 x K2 pro Seite, 4 x B1801 pro Seite und 2 Infills realisieren. Und für alle, die jetzt aufschreien von wegen so etwas in Kirchen: Das gibt's - und zwar immer häufiger.


    Wie sieht das ganze die verehrte Gemeinde? Wer hat selbiges vielleicht schon mal gemacht - oder zumindest an einer ähnlichen Veranstaltung eingesetzt? Wäre sehr interessant Eure Meinungen zu hören.

    Bin ebenfalls am A PC interessiert! Leider gibt das Netz (vor allem die Amptec-Homepage) herzlich wenig her!


    Hat jemand ein Pdf oder so der Bedienungsanleitung?


    Wie sind die Schaltungsmöglichkeiten?


    Was kann der Controller tatsächlich?


    Für sachdienliche Hinweise usw usf bla, bla, bla