Beiträge von 4Art

    Da schau her, kommt noch Zug in die Sache! Herzlichen Dank für die bis jetzt geposteten Meinungen! Anscheinend gibt es doch noch Leute, die mit dem Begriff "kleines Hybridpult" mit Schwergewicht Par-Steuerung was anfangen können.


    Discodeisli: Wo ist Dein Problem?

    Habe kürzlich in eine Location ein 2 x A1 / A1Sub-System verbaut. Für uns war der ausschlaggebende Punkt die Flugoptionen (Querkant, Hochkant etc. pp) und das Aufhängematerial, welches von Seeburg kommt (und dort in keiner Preisliste anzutreffen ist :mrgreen: )


    Ausserdem sind die Dinger laut Aussage inzwischen "Ballwurfsicher" zertifiziert - vielleicht halten sie auch einen (allerdings leeren) Bierkübel aus. Nein, Spass beiseite: In Anbetracht der immer mehr zunehmenden Sicherheits-Normsystemen (welche garaniert auch irgendwann in Kneipen durchgesetzt werden), würde ich aus handlings- und sicherheitstechnischen Aspekten auf jeden Fall die A1er empfehlen.


    Control1 habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, aber der Sound damals hat mir nicht wirklich gefallen - dünn, und mit dem optionalen Subwoofer von JBL erinnere ich mich an ein ziemliches Loch in den unteren Mitten. Aber wie gesagt: Das ist lange her.


    Die A1 löst obenrum nicht unbedingt extrem gut auf (ist halt keine Hifi-Box), dafür verträgt sie auch mal irgendwelche Karaoke-Geschichten


    (Ironiemodus an: Stichwort: Erlebnisgastronomie... :mrgreen: , die Frage ist nur, wer bei Karaoke wirklich was erlebt - Ironiemodus aus).

    Die SGM-Teile sind mir kürzlich auch aufgefallen. Das 24/48er gibts bei LMP für gut 1850 Euro brutto excl. Das ist dann doch deutlich weniger als die genannten Frogs.


    Die Dinger kosten im übrigen (das als Hinweis für die Schweizer User) hierzulande beinahe doppelt so viel... (rund Fr. 4'800.00 excl.).


    Kennt die Dinger sonst noch jemand und weiss dazu zu berichten?

    Habe mich kürzlich auch mal etwas mit dem Thema beschäftigt... Soviel ich gelesen habe, besitzt die kompakte 4-Kanal-Version zwar eine Fernbedienung aber keinen DMX-Input! Das dürfte bei der Auswahl eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielen...

    Also, liebe Leute von ACL: Wenn ihr das ganze hier mitgelesen habt (was wahrscheinlich der Fall sein dürfte :wink: ) - ihr seht unsere Bedürfnis nach 60-Grädigem...

    Da das obgenannte Teil (wie eigentlich viele Pro-Audio-Produkte von Sony) seit kurzem nicht mehr produziert wird, könnten wir so ein Ding zu einem ziemlich sehr erschwinglichen Preis einkaufen. :mrgreen: (Die Kiste hat mal grausam viel Geld gekostet...)


    Leider wurde das Produkt bereits vom Web genommen, daher sind eher wenige Informationen vorhanden.


    Ist ein 2 in 6-Controller ohne LCD-Display, welcher ausschliesslich über Software programmiert und gesteuert wird (1 x RS232 auf dem Frontpannels, 2 x RS 232 auf der Rückseite).


    Einige Daten:


    24Bit/96 kHz Audio-Verarbeitung


    Input mit 2 x 31-Band-EQ oder 11-Band Parametrik-EQ, Kompressor und Delay pro Kanal


    Output: Alle sechs Kanäle mit Filtern (welche???, Sony-Prospekt schweigt sich darüber aus), parametrischen 3-Band-EQ, Limiter und Delay


    Kennt jemand das Gerät und wenn ja: Was taugt's?

    Mister.Lange


    Was treibt dich zur obenstehenden Erkenntnis, dass von Seeburg in der Range nix kommt, was enger bündeln wird? Ich würd's begrüssen, und andere anscheinend auch. In Anbetracht dessen, dass WS gerne Feedbacks von seinen Kunden in die Entwicklung einfliessen lässt: Wieso auch nicht? Mal abwarten und Tee (oder sonst was) trinken...

    Habe die Thematik mit Logi (und auch mit Winnie Seeburg) ebenfalls schon diskutiert.


    Für Plug and Play-Anlagen (2 x B1801 und eine TSM12 oben drauf) sowie Monitoring ist der 90 x 60er ok. Da wir aber öfter mal im Installationsbusiness herumturnen, stellen sich da schon ab und zu mal Probleme mit der Coverage.


    Gerade bei Räumlichkeiten und Auditorien, welcher eher breit als lang (bzw. quadratisch/halbrund) sind, sind die 120 Grad bei zwei geclusterten Tops optimal. 90 Grad ist oft zu wenig und 180 Grad (bei zwei geclusterten 90ern) zu viel der "Ueberschneidungen". Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb bei den Installationslinien anderer Hersteller wie z.Bsp. Foohn die Speaker immer in zwei Ausführungen erhältlich sind.


    Die Thematik stellt sich aber auch, wenn mal ein etwas grösserer Club beschallt werden soll, für welchen ein Hornsystem "zu gross" ist, aber trotzdem mit zwei Tops und 4 18ern pro Seite gearbeitet werden soll/muss. Dann gibt's die selbe Problematik. Ansonsten finde ich die TSM12 vom Konzept her halt schon cool... Quasi eine abgespeckte K & F 1215 zu einem Preis, wo man im Verleih noch was verdienen kann :mrgreen: (Die hat übrigens auch eine Abstrahlcharakteristik von 65 x 50 Grad...)

    ...und dann schimpfen alle mit mir, weil ich in einem Threat mal vom Thema 4-Kanal-Kompressor zum Thema Analog vs. Digitalpult was geschrieben habe... :wink:


    Aber mal ehrlich: Das macht's doch im Endeffekt auch ein bissele spannend, wenn aus einer Anfrage für bestimmte Mic's ein Handfestes Geschäft wird? Ich finde das gut so - weiss aber auch, dass das einige Mods so nicht sehen. OT Ende und Aus - und bitte keine Reaktionen auf dieses Post, sonst gibt's wieder Haue für mich!


    Ein paar Statements zu den Gesangsmic's beziehungsweise dem D/D2/D3 wären noch spannend!

    Hier in der Schweiz ist es so, dass die Crest-Performance-Geschichten über den Crest Generalvertrieb laufen. Falls Du an dem Zeug interessiert bist und Gewerbeschein hast, würde ich mal beim Deutschen Vertrieb andocken. Lieferbar sind die Geschichten so ab Mitte Mai bis Mitte Juni.


    Aber eben: Was Crest angelangt, fehlt halt die "Felderfahrung". Mir ist das Ding auf der PLS aufgefallen... Steht halt Crest drauf, auch wenn Peavey drin ist :wink:

    Endlich mal einer der's geschnallt hat: Entwicklungshilfe für die Schweiz! :wink: Durch "Kostenlos" gibt's auch keine Zollkosten... you got mail.


    ww: Werde mich sonst mal irgendwie dafür erkenntlich zeigen! (falls wir uns jemals begegnen, aber wer weiss...)


    Ein paar Meinungen zum Thema wären trotzdem noch cool!

    Wegen der Drumtest-CD: Irgendwie war mir halt irgendwann der Import in die Schweiz etwas zu kompliziert - drum hab' ich es bis jetzt gelassen (wann tritt die Schweiz endlich der EU bei :shock: ). Auf der anderen Seite profitieren wir natürlich auch von Kursgewinnen (wäre eigentlich Zeit, dass der Euro wieder mal etwas einbricht :wink: )


    Danke für die bereits abgegebenen Statements. Bezüglich Basedrum: Natürlich wollen wir hier unsere bereits vorhandene Kollektion noch etwas erweitern. Wir gehen also - wenn möglich - nie nur mit einem Mic (Basedrum natürlich...) an eine VA. Aber das D6 scheint ja ein ziemlicher Killer zu sein! Wie macht sich da im Vergleich das D4? Bessere Allroundeigenschaften?


    Noch weitere Meinungen?

    Wie wäre es, dem Drummer ein Kopfhörer-Gestütztes Monitoring zu verpassen? DT 770 von Beyer und Bass-Shaker an einem Submixer sollte eigentlich genügend Wohlfühl-Effekt erzeugen.


    Mal noch was anderes bezüglich Diskussion Subwoofer-Grösse bei Drumfills: Wäre es nicht angebracht, eher einen Dopperl-12er-Sub (gibts leider nur sehr selten - ACL und KMT hatten früher mal was Bezahlbares in die Richtung...) mit daraufgesetztem Wedge zu verwenden? Auf die kurze Distanz zwischen Wedge und Drum-Set (im Normalfall - habe auch schon geflogene Fills für den Drummer gesehen...) wäre das von der Soundentwicklung (gerade für die Basedrum) her ja eher angebracht, oder? Oder würde dadurch das Selbstwertgefühl des Drummers zu stark beeinträchtigt?

    N'Abend


    Folgendes: Die Firma Audix hat schon eine ganze Zeit lang in der Schweiz keinen Vertrieb mehr. Ich habe nun eine relativ gesunde und auch kaufmännisch lohnenswerte Möglichkeit gefunden, die Dinger über einen oesterreichischen Kanal ohne Umweg über den Ami-Zollkram in die Schweiz zu importieren.


    Ich habe hier im Forum immer mal wieder über die positiven Fähigkeiten der Teile gelesen, da aber die Suchfunktion immer noch nicht so richtig will, hier nochmals ein paar Fragen (bitte nur Leute antworten, die tatsächlich Felderfahrung mit den Dingern haben):


    1. Drum-Mics:
    Audix D2 wird ja für Toms empfohlen, D1 für Snare. Wie schlägt sich das D1 gegenüber dem Quasi-Industirestandart SM57? Ist an der Snare das D2 auch ein Alternative? D2-Tomsound im Vergleich zu anderen Clip-Systemen? Wie siehts bei den Dingern mit übersprechen aus? (ist mit den Kondenser-Clips von anderen Firmen bei lauten Rockgeschichten ja manchmal ein ziemliches Problem). D4 am Standtom? Wird ja manchmal anscheinend auch in der Base eingesetzt...


    Wie schlägt sich das D6 im Vergleich zu D112, Opus 99, Beta 52 und Beta 91?


    Wie gut ist das Befestigungssystem an den Toms? Was hält die Befestigung bzw. das Microphon aus? (Volltreffer eines Hardcore-Drummers?)


    Riderfestigkeit?


    2. Welche Vokal-Mics lohnen sich für einen Testlauf?


    3. Gibt's von Audix auch brauchbare Kleinmembran-Condenser für OH und Becken?


    Besten Dank für Eure lohnenswerten Beiträge!