Beiträge von 4Art

    @8274


    Grundsätzlich stimmt deine Aussage schon, dass in der Schweiz besser bezahlt wird - das dürfte auch der Grund sein, dass bei grösseren Events immer mehr Trucks mit A, NL und D-Nummern zu sehen sind.


    Was mir einfach auffällt (und ich weiss nicht, ob dir das gleich geht, Jack): Ich habe irgendwie den Eindruck, dass grundsätzlich hierzulande (CH) die Dichte der Veranstaltungen, wo gutes Material bezahlt wird, deutlich tiefer ist als in Deutschland. Gerade im Galabereich ist es oft so, dass z.Bsp. lokale Banken (in unserem Fall Raiffeisenbanken) ihre Generalversammlungen in grösseren Mehrzweckhallen (rund 1300 m2) mit zwei - vier 15/2er Eon's abhalten.


    @Mod: Hab' ich jetzt diesen Artikel so schreiben dürfen? Bin im moment etwas neurotisch, in wieweit vom Ursprungsthema abgewichen werden darf :(

    Was ich bei der Auswahl ebenfalls wichtig finde:


    Die Verfügbarkeit von Ersatzgeräten. Wir haben uns z.Bsp. für den Rack6 entschieden, weil der Vertrieb von Zero88 bei uns um die Ecke sitzt. Wenn mal ein Gerät abraucht oder Probleme macht (bzw. dazugemietet werden muss), ist in sehr kurzer Zeit für gleichwertigen Ersatz gesorgt.


    Ich würde mal bei der Company vor Ort ansaugen und abklären, was für Midprice-6x10-Ampere-Kisten die einsetzen. Ansonsten kann ich mich nur ph-showtechnik anschliessen. Guter Auswahlkatalog!


    PS wegen dem Rack6: Ist halt ein gewisses Risiko, weil von den Dingern noch nicht sehr viele im Umlauf sind (Holland hat schon mal die ganze erste Lieferung von Zero88 in Beschlag genommen :mrgreen: ). Daher kenne ich die Teile auch nur vom Hörensagen (ich hoffe, unsere Geräte werden demnächst geliefert). Aber ein bisschen Risiko muss halt manchmal sein....

    Bei einem von uns in eine Installation verkauften lx7 ist kürzlich die Phantomspeisung abgeraucht. Laut Vertrieb ein Problem, welches öfters mal auftaucht. Ich denke aber, dass dies beim Nachfolgemodell gelöst sein dürfte!


    Wir verkaufen für solche Geschichten mittlerweile nur noch das GL 2200. Features sind bei relativ kleiner Preisdifferenz ähnlich, aber die Verarbeitungsqualität und Akzeptanz bei Fremdtechnikern ist einfach höher (ich beziehe mich auf das Vorgängermodell).

    Aber hallo: Lieber songe creux


    Wie viele Projekte sind in deinem Geschäft bei dir durch Arschbacken (wenn man sich manchmal auch um die kümmert) erst zu wunderschönen Donauwellen geworden? Das einfach nur zum Nachdenken...

    Bezüglich Digipult in Gemeinden möchte ich auch meinen Senf dazugeben:


    Wir kennen mittlerweile Gemeinden, die ihre Digitalkisten wieder rausgeschmissen haben, da zu kompliziert, Fremdtechniker kommen mit dem Ding nicht klar, Cheftechniker wechselt frustriert die Gemeinde und tausend Gründe mehr etc. Wir schlagen bei solchen Projekten mittlerweile Hybridlösungen vor:


    Frontpult (für Worshipbands etc.) analog. Lieber pro Band (wenn mehrere) einen zuständigen Techniker und am Sonntag-Morgen halt eine Stunde früher aufstehen für Soundcheck. Die Musiker sind dann wenigstens wach...


    Zusätzlich integriert: Zum Beispiel DR66 von Allen-Heath mit möglichst DAU-tauglicher-Bedienung für Altersnachmittage, Bibelstunden mit Gitarrenbegleitung etc. pp (Plug and Play). Genial ist, wenn so ein Teil via Modem fernbedient werden kann. (ist halt eine Kostenfrage). Bei Problemen kann sich die zuständige Company (oder der Gemeindetechniker) schnell in die Anlage einklinken.

    Stimmt übrigens. Ich wette, dass die Dinger teilweise vom gleichen Band purzeln. Wir haben schon Geräte von beiden Herstellern nebeneinander gehalten. Stimmt komplett überein, wobei Samson halt optisch IMHO schöner ist. Audiomässig schenken sich die Dinger nichts, wobei ich den Samson für den Preis schon nicht schlecht finde.


    Wenns billig sein soll, gibts noch die Alternative von Alto. Ist zwar auch aus Taiwan, aber das Zeug, was wir bis jetzt verbaut haben, funktioniert eindeutig besser als Samson und Behringer. Der 4-Fach-Comp hat halt einen anderen Ansatz: Anstatt 4 x Gate/Kompressor hat er halt 4 x Kompressor/Peaklimiter. Die Dinger eignen sich daher sehr für Festinstallationen - aber nicht als 2. Ersatzgate im 3. Ersatzsiderack für den Lifebetrieb... Verarbeitungsqualität gefällt mir übrigens bei Alto auch besser als beim Ohr und beim Ami.


    Uebrigens gibt's von Samson durchaus auch oberamtliches Made in USA. Also nicht immer nur lästern...


    Uebrigens: Aus welcher Ecke kommst Du? PN... (falls CH!)

    Wird langsam ein interessanter Threat. In den Gemeinden werden oft Fotokopierer in der 10000 Euro-Klasse angeschafft. Aber beim Ton muss es halt was billiges sein. Aber wenn's auf einmal gut tönt, gibt's in diesen Churches nix mehr zum streiten. Die Tonis in den Gemeinden sind ehrlich oft arme Kerle. :( Interessante (halt nur für Insider verständliche Aussage) von TomyN :mrgreen:

    Zum Thema "Störungen": Diese Botex-Kiste surrt "in sich" schon derart, dass das Ding bei gedimmtem Licht im Raum hörbar ist, ohne dass irgend ein Ton-Kanal offen ist!


    Und ja: Ich kenne die Kiste selber - habe das Surren selber gehört.

    Falls Preis nicht so eine Rolle spielt: Zero 88 Rack6. Kosten beim LMP 610 Euronen VK. Habe von den Dingern an der Messeeine Ladung voll bestellt. (Wahrscheinlich werden es am Ende 8 - 10 Stück :mrgreen: )

    @ Jack - kommt ganz darauf an: Wenn dich eine Frau mit 4 KF 850-Stacks in der Wohnung geheiratet hat, ist sie vielleicht ganz froh, wenn irgend wann mal auf d & b C4 gedownsized wird :mrgreen:


    Ne Blödsinn: Ich habe mich zum Thema PA in der Wohnung an anderer Stelle schon ausgelassen. Das ganze ist wieder mal ein typischer HKS-Threat mit ohne Sinn.


    Und Freunde, ihr könnts mir glauben oder nicht: Trotz allem Fanatismus für's PA-Business sind mir meine Frau und meine drei Kiddies trotzdem immer noch 1000mal wichtiger als der ganze PA-Kram. So. Das musste jetzt auch mal sein! :!::!::!:

    Schliesse mich den Vorrednern an: Kaufe ACL A6, hänge diese an eine 4-Kanal-Endstufe (muss am Anfang nicht die Teuerste sein), dann habt ihr ein schönes, preislich sehr interessantes System.


    Wir haben für uns auch ein Rudel von den Dingern gekauft. Imho gibt's in dieser Preis-Leistungsklasse nix besseres und mittlerweile kann man - wenn nötig - an jeder Ecke A6er dazumieten - falls nötig.

    Na ja: Ich habe selten labberigere Potis als bei den an der Messe ausgestellten HP8 angetroffen. Wenn das auf den Rest der Verarbeitungsqualität hinweist??? Vermutlich hätte das Pult sowieso ursprünglich mal irgendwann Peavey HP8 heissen sollen :mrgreen:

    Auf die Gefahr hin, von den übrigen Forumsmitgliedern gesteinigt zu werden, schlage ich dir mal folgendes (für Forumsverhältnisse eher ungewöhnliches) vor:


    2 x LEM Titanium T4, 12 Zoll/1 Zoll, Multiplex (!), Flugpunkte, 300 Watt im Sub, 100 Watt im HT


    2 x LEM Titanium T5S, 15 Zoll Sub, 500 Watt-Endstufe


    LEM hat in die Teile die komplette Elektronik von deren digitalen Weichen (DX 24) verbaut. Es sind total unterschiedliche Einstellungen über eingebaute Weichen-Presets abrufbar.


    Das obgenannte Set wäre in der Schweiz für rund 3000 Euro zu haben. Ich kenne leider die germanischen Preise dafür nicht. Vielleicht lässt der Händler deines Vertrauens das Zeug zum testen mal kommen - ich werd's auf jeden Fall tun. Ich hasse Plastik! Ausserdem gefällt mir IMHO der Sound der SRM 450 überhaupt nicht.

    Ja, SR-Serie und die Studio-Serie sind aber definitiv zwei absolut unterschiedliche Geschichten! Die SR 40 und 56 haben jat mit den schlechtesten Ruf aller Mixer über 10000 Euro. Irgendwann als VLZ auf den Pulten stand, ging's nur noch bergab mit dem Zeug!

    Ich weiss ich nerve, aber ich komme halt nochmal mit dem Thema: In Bezug auf kleines Licht ist die Sache bezüglich Dimmer (Zero88 Rack6), Parlicht und Fesnel (LDR) mittlerweile klar. Offen ist die Frage immer noch wegen Lichtsteuerungen. Eigentlich wollten wir ja nur was kleineres (24 Kanäle), das aber trotzdem einigermassen amtlich ist (also kein Botex oder Behringer), anschaffen. Preislimit: 1400 Euro brutto. Nach einigen Gesprächen an der Messe etc. sind wir wieder ins Nachdenken gekommen. Kleine Hybridconsole ist nun angesagt! Folgende Geräte stehen nun an (weils in der Range anscheinend nix anderes gibt, was einigermassen bekannt ist).


    Zero88 Fatfrog


    LCS Maxim MP


    Meinungen zu den Geräten? Nochmals: Wir wollen einen Hybrid mit dem Schwergewicht Par-Licht und nicht Wackellicht (also keine Licon 1 etc. pp). Wir haben keine Lust die Dinger stundenlang zu erklären, wenn sie für kleine Dry-Hire-Jobs rausgehen.


    Unser wurde auch ein Axiom sowie eine Jands Event 1 gebraucht angeboten. Die sind uns aber etwas zu abgerockt. Wenn also jemand Lichtpulte in der Grösse gebraucht (ohne dass die Dinger von Nikotin und Bierspuren Fäden ziehen) zu verkaufen hat (am liebsten Fat- oder Leapfrog) bis 1500 Euro, bitte melden. Bitte keine Fantasiepreise - Neues zum EK einkaufen können wir selber.

    Das Problem ist hat, dass analoge Studiokonsolen in dieser Price-Range über kurz oder lang sowieso verschwinden werden (leider). Denen wird von all den günstigen Digitalkisten und HD-Recordingsystemen der garaus gemacht. Leider. Schon mal überlegt, auf Basis von - zum Beispiel auf Basis von SPL-Gainstations oder so (bzw. Joemeek 16-Kanalpreamps) eine Analoge-Subinfrastruktur aufzubauen und die Signale dann digital weiterzuverarbeiten???

    Alto CL-8? Kompressor, Gate, Limiter mit 8 Kanälen auf 2 HE? That 2150er VCA's? Ich weiss: Ist halt auch ein Fernost-Produkt. Aber verschiedene Sachen von Alto machen auf mich einen sehr durchdachten und professionel gemachten Eindruck (andere Geschichten von denen dafür überhaupt nicht...). Ich würde mir so ein Ding vom deutschen Vertrieb mal kommen lassen.


    Alternative: Drawmer Six-Pack. Dürfte allerdings etwas teurer sein... (Kaum unter 2000 Euronen). Habe mir das Gerät an der Messe mal angeschaut. Ist schon eine heisse Kiste - gerade für Studioanwendungen, da 5.1-Mixes möglich sind.


    ACP 88 kenne ich nicht!