Beiträge von hell&dunkel

    Zitat von "marcoboy"

    das glaubst aber nur du ! es liegt völlig anders an der Hand ! Ich sags ja immer die gleichen Leute die auch ihren PKW mit Diesel füllen weils halt billiger ist :D gleiche mit den AES/EBU Kabeln hab wieder dieses WE sehen können wie der Kollege "das geht auch mit mickabel" 1 stunde gesucht hat warum kein Signal hinten angekommen ist :lol:
    Tja ich hoffe das ihr mal so ne richtige Bauchlandung auf einen VA habt mit dem Zeug !
    Es gibt eine Regel bei uns an Steckverbindern und Kabeln wird nicht gespart !!! Das kann einen sehr unangenehm auf die Füße fallen :roll:
    ich wette um einen Kasten Bier das das Kabel http://www.sommercable.com/1__…ware/1__490_0051_440.html auf jeden fall besser klingt als jede H07 strippe :D


    Also ich tank´ Diesel weil´s billiger ist und bis jetzt laufen meine Autos alle noch. Mein Fiat würde "Aua!" schreien, wenn er was anderes bekäme´.:D


    Der Vergleich
    AES/EBU für DMX / Mikrofonkabel für DMX ist so ok. Das kann Probleme geben.
    Aber der
    Gummikabel für LS / Speziallautsprecherkabelvergleich
    ist.... die Sache mit Apfel/Birne.


    In erster Linie wollen Amp und LS Querschnitt.
    Ich bin gespannt, was Bastelbuden-Kracky dazu weiß. :D
    :D Ommmmmmmmmmmm :D :roll:



    Armin

    Zitat von "netsrac"

    und wie ist der kleine text zum thema betrieberlaubnis zu verstehen? muss ich mit dem ding dann irgendwo antanzen zum genehmigen oder was?


    Die genehmigungsfreien Frequenzen sind was für Babyphon, Garagentüröffner, Partykeller-Funkmikro, Funksteckdose, Kinderspielzeug & Co. Dort wuselt alles rum.


    Genehmigugspflichtige Frequenzen:


    Stichwort: RegPT Frequenzzuteilung Durchsage-Funkanlagen
    Kosten für Anmeldung pro Frequenz (2001): 125,- DM


    Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation.
    http://www.regtp.de


    Vorgehensweise: Regtp Außenstelle anrufen,
    zum zuständigen Mitarbeiter (Drahlose Mikrofonanlage) verbinden lassen, gewünschte Frequenz nachfragen, Formular aus Netz laden, ausfüllen und einschicken. Frequenzzuteilungsurkunde kommt per Post, Funkmikro kaufen und einschalten.


    Mit Frequenzzuteilung bist du auf der sicheren Seite. Betrieb ohne Frequenzzuteilung ist illegal.



    Armin

    Zitat von "Magic"


    Ich auch und schicke Ihn sofort zurück ! Gestern 1. VA gemacht ...
    FAZIT: 1 Kanal geht nicht mehr ....
    Speakonstecker: Toll wenn man dafür grosse Schraubenköpfe verwendet, sodas der Speakonstecker nicht mehr reingeht ! :evil:
    Totaler Schrott die Teile (zumindest die neue Serie )
    Dirk


    Jungs, was erwartet ihr für 398,- €-Thaler vom Thomann?
    Camco oder Crest? T-Amp ist wohl eher eine China-MCGee.
    Auch der Chinese kocht bloß mit Wasser, und T-Man reicht die Dinger sicher nicht aus lauter Gutmütigkeit als durchlaufender Posten an euch weiter.


    "Es gibt nichts auf der Welt, was nicht igendwer etwas schlechter produzieren und etwas billiger verkaufen könnte.
    Leute, die nur auf den Preis achten, sind das gerechte Opfer solcher Machenschaften."
    (Sinngemäß) Ausspruch eines englischen Sozialphilosophen im 19. Jahrhundert.
    Fragt mich aber nicht nach dem Namen, der Spruch hing einige Jahre neben meinem Schreibtisch an der Wand.


    Ich glaube, die Teile werden nicht unter der Prämisse produziert, Beschallern und DJs ein Werkzeug zum Erfüllen ihrer Aufgaben in die Hand zu geben. Wichtigstes Kriterium bei der Herstellung: Noch billiger.
    Ob der Speakonstecker in die Buchse geht ist da sekundär.
    Und wenn so ein Teil beim ersten Einsatz spinnt, interessiert es auch keinen.
    :D Mich im übrigen auch nicht, ich habe keine T-Geräte.
    Und dem Chinesen ist das so egal, wie wenn in Europa ein Sack Weizen platzt. :D


    Ach ja: Wer lesen kann ist im Vorteil. Praller Modus! :D


    Armin

    Zitat von "Kracky"


    Und warum keine Netzleitung? Wir haben hunderte von Meter Titanex für 4 Pol Lautsprecherkabel und Ölflex für die Lautsprecher Multicores.
    Oder kommt jetzt wieder das Vodoo Zeug von klingenden Kabeln???


    Kracky war schneller.
    Gummikabel und Ölflex tut wunderbar.


    Zitat Marcoboy: "keine Netzkabel"
    @ marcoboy: Bist du Highendhifi-Vodoo-Anhänger? :D
    Was spricht gegen Ölflex & Co?


    Armin

    Zitat von "Cassiopeia"


    1. Hab noch keine Boxe selbst gebaut. Was gibts den für Bausätze?


    Das muß ich jetzt loswerden: Die Einzahl (Singular) von "Boxen" ist "Box.
    Allgemeine Frage: Wenn ich einfach "Lautsprecher" sage, ist das dann falsch? :D


    Zum Hotz: ich denke du meinst Holz. Suchfunktion benutzen hilft.
    Wobei gilt: Spanplatte billig + schwer, Sperrholz teuerer und leichter.



    Zitat: "der so welche sachen " :D
    @ Jack: :lol:

    Zitat von "Cassiopeia"


    1. Hab noch keine Boxe selbst gebaut. Was gibts den für Bausätze?


    Das muß ich jetzt loswerden: Die Einzahl (Singular) von "Boxen" ist "Box.
    Allgemeine Frage: Wenn ich einfach "Lautsprecher" sage, ist das dann falsch? :D


    Zum Hotz: ich denke du meinst Holz. Suchfunktion benutzen hilft.
    Wobei gilt: Spanplatte billig + schwer, Sperrholz teuerer und leichter.



    Zitat: "der so welche sachen " :D
    @ Jack: :lol:

    Zitat von "xtc"

    hi
    also ich habe bei manchen veranstaltungen Ypocs dabei und bin eigendlich sehr zufrieden. bei B&K musste nur aufpassen das die die gleichen farbräder verbauen. is bei denen von serie zu serie verschieden. werden aber nicht komplet in taiwan gebaut die dinger sondern teilweise auch in der tschechei oder sogar in karlsbad bei GLP direkt. da das innenleben vom Ypoc eigendlich ne verbesserte kopie vom mac 250 is is das meinermeinung ne gute und günstige alternative. man muss sie halt öfter warten als das orginal.
    MFG P.F.


    In Taiwan baut GLP meines Wissens nach gar nix.
    In Tschechien auch nicht.
    Und in Karlsbad erst recht nicht, diese Zeit ist vorbei.
    Das Zeug kommt entweder aus der Slowakei (Die "großen Lampen wie das Patend). Der Kleinkram (Pocket, Maxx, Ypoc usw.) kommt aus China.


    Armin

    Zitat von "Nebelm0nster"

    Moin!
    Also ich kam letztens von ner Party zurück un mein tank von der ersatzmaschine war noch 3/4 voll!
    Jetzt wusst ich net ob ich das drin lassen kann oder nich!
    Ich wollt ma hier fragen ob es schlimm ist des fluid im tank zu lagern (zumal es ja eigentlich wie im kanister ist!)und wenn ja wie lang kann man das in der Maschine lassen?


    Wo ist da das Problem? Stell das Gerät in´s Regal und gut ist.
    Vom Fluid drinlassen ist meines Wissens nach noch keine Nebelmaschine kaputt gegangen.
    Das Umfüllen von Fluid macht mehr Schweinerei als die ganze Aktíon bringt. Viel wichtiger ist, daß beim Befüllen nichts in´s Gerät läuft.
    Vor allem billige Fluids bringen Maschinen zum rosten und lösen stellenweise Lack ab. (JEM ZR22 -> Rostkiste).
    Besonders interessant ist Fluid an Kabeln und Elektronik - eine Fehlerstromquelle erster Güte!


    Armin


    Sag mal, hast du nicht so ein 700W-Teil oder wie war das? :D

    Zitat von "ADMIN"

    Das eigentliche Fluid bildet nur die Kondensationskerne, damit Nebel entsteht, braucht es noch Wasser (Luftfeuchtigkeit). Das ist entweder schon im Fluid drin (dann ist das Fluid nicht sehr ergiebig), oder man muss es anderweitig in den Raum bringen (beispielsweise einfach Wasserkocher aufstellen, hin und wieder nachfüllen, regelmäßig entkalken !)


    Oder einfach Publikum in den Laden lassen. :D


    Ich denke im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) dürfte das nicht so das Problem sein. Nur im Winter, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit durch Aufheizen der (kalten) Zuluft sinkt, siehts anders aus.


    Wasserkocher Entkalken? Nein, dafür entmineralisiertes Wasser nehmen.
    Denkbar währe doch auch eine zweite Nebelmaschine mit Wasser, die mit kleiner Pumpenleistung Wasser verdampft. Das währe zumindest bei VA, wo dichter Nebel gefordert ist, eine Lösung um die Luftfeuchtgkeit zu erhöhen. Luftfeuchtkeit messen und ggf. befeuchten. Nur finde ich das für Discoanwendungen etwas übertrieben.
    Oder wie siehst du das?


    Armin

    Zitat von "4Art"

    Und was machst Du, wenn Du den Player auch für irgendwelche Festivals brauchst, wo die Leute Ihre Playbacks im MP3-Format anliefern? Das kommt leider immer mehr vor - und ein Notebook


    Typische "Playbackmitbring"-VA´s sind Prunksitzungen. Dort ist es aber inzwischen üblich, sein Zeug gebrannt auf einer CD an der Tonregie abzugeben.
    MP3? wozu?
    Im übrigen warte ich nur drauf, bis Musikindustrie-Ermittler bei Konserven -VAs auftauchen um in die CD-Koffer zu schielen.


    Armin

    Zitat von "4Art"

    Und was machst Du, wenn Du den Player auch für irgendwelche Festivals brauchst, wo die Leute Ihre Playbacks im MP3-Format anliefern? Das kommt leider immer mehr vor - und ein Notebook


    Typische "Playbackmitbring"-VA´s sind Prunksitzungen. Dort ist es aber inzwischen üblich, sein Zeug gebrannt auf einer CD an der Tonregie abzugeben.
    MP3? wozu?
    Im übrigen warte ich nur drauf, bis Musikindustrie-Ermittler bei Konserven -VAs auftauchen um in die CD-Koffer zu schielen.


    Armin

    Zitat von "Tobias P."


    Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass beim Scheinwerfer ein Splitterschutz fehlt.



    Apropos "Splitterschutz":
    Schau mal in ein älteres PAR-Gehäuse vorne rein. Dann denk dir eine explodierende 7389 oder A1/244 da hinein. Ein Splitterschutzgitter ist ja drin, aber mit einen Maschenweite von einem knappen cm.


    Vor einigen Jahren wurden Par56-Gehäuse ohne Splitterschutzgitter aber dafür mit grünem PE (ohne gelb) aus China importiert und in Deutschland verkauft.
    Du würdest jetzt sicher antworten:
    "Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass unsichere Lampen im Verkehr sind "
    Stimmt, sie sind im Verkehr.
    Soviel zumThema "Splitterschutz".


    Armin

    "Ernte" = Leuchtmittelwechsel :D
    "Fallobst" = Explodierendes Leuchtmittel mit Austritt von Splittern aus dem Gehäuse :D


    The Oracle:
    Vorteil des geringeren Einschaltstromes durch Vorheizung:
    Der Automat bleibt drin.
    Flash´mal 12kW ohne Preheat (kalte Wendel) bei 3x 16A B. (->dunkel)


    Armin

    @ Mnyut:
    Die Spitzenlast beim Licht legt doch letzendlich der fest, der das Pult programmiert und die Show fährt. Da könnte man doch mit dieser Last rechnen.
    Ich hatte auch schon 60kw konventionelles Licht an einem CEE 63A.


    Es darf dann eben kein "ich-mach-jetz-mal-alles-auf-100%-Depp" ans Pult, Was aber nicht das Problem bei einer 4000Pers. -VA sein wird.


    Armin