Beiträge von Dennis13

    Das C7 klang mir im Gegensatz zum C4 mit seinem 15"er, der ja recht hoch zum Treiber getrennt wird, immer zu "laid back".

    Aber mit nur einem pro Seite ist das C4 halt fast überall zu eng abstrahlend. :(

    Irgendwo muss man halt immer mal Abstriche machen.. ich denke allerdings im Gegensatz zu den thomann Tops wird (oder besser es klingt wirklich meiner Meinung gut) das C7 um Welten besser klingen, mal abgesehen davon, da macht auch der Name wieder "die Musik". Mein maximum sollen 2-3 Bässe pro Seite sein, da fahr ich mit dem C7 ganz gut, mit den 70° Horizontal sowieso.

    Ist einfach dann "meine" PA die ich dem Kunden anbieten kann, die ich wenn ich möchte auch vom Kollegen mit C4/B2 ergänzen könnte - wenns mal richtig radau machen soll.

    Aber das soll ja jetzt nicht unbedingt Diskussionsbestand sein die C7 in dem Thread.

    Geht um die Achat Serie und da finde ich nach gestern des ersten Höreindrucks, überraschend was da rauskommt für den schmalen Taler - seh da auch grad kein Grund den 18er zu tauschen. Diese Woche kommt der 2. Achat 118 und dann testen wir nächste Woche 2 Stück mit C7 und bin gespannt was dann rauskommt.

    Dann gehts auch mal an Preset basteln, das original Preset klingt nämlich nach überhaupt nichts.

    Ja klar, aber wenn man dann merkt, das ein 208er Topteil nicht bis mindestens 100hz runter gehen wird und das 112er auch nicht, dann geb ich doch lieber etwas mehr aus. Die Bässe können richtig was, aber die Gelegenheit hat sich jetzt ergeben zu einem sehr guten Kurs, was preislich bei 2x 112er Topteil + amp nur wenige 100er Scheine getrennt hat jetzt.

    Also die 208er wie auch 112er ist nun komplett rausgefallen für mich, nachdem ich das heute mit einem Kollegen getestet habe, gibts ein ganz anderes Topteil.

    Mit dem original 118er Preset auf dem DSP24 von thomann haben die Bässe sich schlecht angehört. Wir haben am Ende mit d&b D12 und B2 Preset getestet und aus dem Sub ist ein wahres Wunder geworden. Über 80 Hz brauch man augenscheinlich/höreindruck nicht zu gehen, das klingt sehr komisch.

    Auf alle Fälle brauch der Sub ordentlich Amp Leistung.

    Mir geht’s nicht ums Budget (also in gewisser Weise schon). Das ganze soll bei einem Hersteller bleiben, hab zur Probe jetzt 2 von den Achat 118 hier, das gefällt schon sehr gegenüber den üblichen BR Kisten. Sollen erstmal 4 werden und dann noch 2 dazu.

    Für mich ist das die günstige Alternative richtig Alarm machen zu können, wo ich sonst auf d&b zurückgreifen kann wenn ich’s unbedingt bräuchte. 😊

    Hast du Erfahrungen mit der 208 und dem 118er Sub zusammen?

    In der tools gab es dazu mal einen Artikel.

    Ich glaube vom WW - die hatten beide Setups verglichen. Evtl. Gibt es da auch noch was Setup mäßiges zu bekommen.

    Jup den Artikel hab ich schon paar mal durchgelesen.

    Wäre nicht schlecht da was zu bekommen, aber wenn da wie zu lesen das Setup von thomann Seite nur genutzt wurde, dann gibts da ja nicht viel zu recherchieren.

    Allerdings wurde im Artikel aber erwähnt das der Sub deutlich höher getrennt worden ist ohne die Extension.

    Bin da noch etwas zwiegespalten aktuell jetzt ob 208 Topteil oder das 112er Coax. Wünschenswert wäre das 1 Top mit 3 Bässen mitkommt, hauptsächlicher Einsatz ist Fasching (Konservenmugge, überwiegend hier auf Dialekt "geschrubbe" also irgendwie was elektronisches auf dem Faschingswagen) und Techno Raves bzw. gediegenere Tech House Musik. Sicherlich auch mal Live Musik, aber nichts wo irgendwelche Rider erfüllt werden müssen, klanglich sollte es aber natürlich schon "stimmig" sein über das gesamte Frequenzband.

    Ja das dachte ich mir schon, ich hab mir jetzt die Software geladen von dem FIR Controller und hab mir das Preset angeschaut, das ist echt merkwürdig das die den Sub bei 84hz oben rum trennen, was ist denn da los?

    Wie hoch kann man den 118er laufen lassen? Hast du da Erfahrungswerte bzw. selbst welche im Einsatz?

    170Hz akustisch getrennt ist schon ordentlich hoch, wie ist die Trennung am Controller?

    Hi,

    hat jemand Presets (original) vom Achat 118 (Hornbass) und dem 208 Topteil? Bei thomann habe ich nachgefragt, da habe ich keine Presets bekommen, nur den Hinweis das es welche für den FIR Controller gibt.

    Wäre top wenn mir da jemand aushelfen könnte.

    Ich werde berichten wenn es soweit sein sollte... für mich unerklärlich was daran defekt sein sollte. Ich hab noch einen NX241 Controller und der läuft problemfrei. Der DTD-T Controller den ich auch habe ist natürlich richtig gut, allerdings laufen damit leider nicht alle "alten" Sachen.

    Ich lasse den Controller jetzt wenns klappt über PMS reparieren, wäre zu schade darum das ding in die Tonne zu treten, dafür ist der zu selten und auf dem Gebrauchtmarkt wertvoll.

    Hast Du ihn direkt nach dem Kauf getestet gehabt? Als "In welchem Zustand" wurde das Ding dir denn angeboten?

    Jup, ich hab den abgeholt im Paket mit RS15 und Camco Amp. Beim testen hat alles problemlos funktioniert. Alle Komponenten waren in ausserordentlich gutem Zustand.


    Ich hatte den Controller jetzt einige Stunden am Stück einfach mal an, das hat nichts geändert. Es kommt kein Ton aus dem Teil raus. Von der Temperaturentwicklung fand ich es jetzt nicht sonderlich "extrem", also das würde wohl jetzt rausfallen meiner Meinung nach als "Problem".


    Wer könnte sowas reparieren? Und wäre das überhaupt wirtschaftlich?

    Man merkt die Hitze recht stark an der Vorderseite in der Mitte. Aber nicht das man jetzt sagen müsste das es exorbitant heiß ist, aber schon mehr als die Endstufen selbst, das find ich etwas komisch.

    Wie alt der Controller ist kann ich nicht sagen, ich hab ihn dieses Jahr selbst erst gekauft, allerdings hatte er noch keinen Einsatz gehabt bisher, daher war der jetzt erstmal einige Wochen ohne Betrieb und wie er vorher benutzt worden ist....? Von der Optik her sieht der fast aus wie neu.

    Finds halt schade - das Ding ist so selten und exorbitant teuer auf dem Gebrauchtmarkt, das kann man ja nicht einfach in die Tonne treten jetzt...

    Ich schieb dieses Thema mal aus den tiefen des Forums wieder hoch...

    ..denn das Problem hab ich heute auch beim testen (gott sei dank nicht bei einer VA) an der Backe. Der Controller verabschiedet sich mit lautem "kr kr kr kr" ins Nirvana, alle möglichen LED leuchten und blinken am Controller, die Clip In LED auch. Danach ist funkstille, aber man kann alles weiterhin bedienen am Controller problemlos.


    Hat jemand nach all den Jahren in Erfahrung bringen können was das Problem ist? Der Lüfter läuft, daran kann es eigentlich nicht liegen, aber der Controller an sich entwickelt ordentlich viel Hitze.


    Gruß Dennis

    Moin,

    ich kann leider nur ein Beitrag leisten zu meinen Nexo PS15 MKII + PS15 TD MKII Controller + Camco Vortex 6. Denke das wird zur PS10 nicht großartig anders sein, nur etwas "leiser".

    Zu den neueren Systemen kann ich leider nichts sagen.

    Aber zu meiner Kombination habe ich von allen Kunden bisher nur positives gehört als Resonanz, klanglich für mich für das Alter der Box gesehen eine unschlagbare Kombination, auch für das Geld. Durch den Controller hat man quasi ein unzerstörbares System.

    Wenn man nicht unbedingt "den neuesten sh*t" benötigt, dann kann man sicherlich sich das Geld sparen und auf das "altbewährte" Material setzen.

    Aber wie schon geschrieben worden ist, selbst eine PS10 (keine R2) ist an sich mit Controller und gutem Amp, immer noch bei guten 2000€ dabei und die Box ist durch weg 15-25 Jahre alt.

    Ich würde aber ehrlicherweiße immer und immerwieder diese "Rentner" empfehlen. Macht einfach Spaß damit zu arbeiten, macht kein Stress und funktioniert immer bisher (bei mir).

    Ich kann leider nicht großartig viel dazu sagen, hab das DM3S jetzt einige Monate, allerdings nutze ich es immer wieder hauptsächlich nur für Sprachbeschallungen und/oder als zusätzliche Eingriffsquelle zum DJ ausbremsen.

    Ich kann jetzt nichts negatives dazu sagen, meiner Meinung nach. Ich bin da wohl auch eher praktisch unterwegs und bin zufrieden damit, was es kann.

    Es wird halt so gut wie alles nur am Display selbst eingestellt und an dem einen Multifunktionsknöpfchen, sowie eben die unterschiedlichen Layer.

    Vom Aufbau her am Display ist es recht übersichtlich. Leider nutze ich das Pult nicht so oft um genauer darüber zu berichten, mach das nur nebenberuflich.

    Ich persönlich würde meiner Meinung nach aber zurück zu meinem alten A&H Qu16 wieder gehen, wenn ich mich entscheiden könnte, das war ein Stück einfacher zu bedienen. Auch wegen der AB168/AR2412 Stagebox.