Beiträge von audio123

    Hallo !


    Da ich mir alle Geräte die mir unter kommen auch gern von innen ansehe ;)


    Ist gegen die Machart dieses Verteilers von 1x Schuko auf 6x Schuko etwas einzuwenden ?
    Die Erde ist von einem Punkt am Gehäuse sternförmig auf die sechs Schukodosen geführt, L und N hingegen durchgeschleift von Dose zu Dose.
    Bei den meisten fertigen Verteilern die mir bislang untergekommen sind war die Erde auch immer von Dose zu Dose gehängt, allerdings im Gegensatz zu L und N dann mit einer Zwillings-Aderendhülse, da die Dosen beim PE Anschluss nur das Einführen eines Leiters erlauben, bei L und N können zwei eingeführt werden. Die Dosen sind in diesem Fall von PCE laut Aufdruck, Kabel sind sogar 2,5mm².









    Danke im Voraus,
    MfG aus München
    audio123
    :D

    Hätte auch noch eine neue unbenutzte Z-10 Fernbedienung rumliegen :) Kannst dich ja bei Interesse melden.



    MfG aus München
    audio123
    :D

    Hallo !



    Verkaufe:
    - zwei Stück Eurolite ESX-Switchpacks (http://eshop.steinigke.de/Lich…ESX-4-DMX-Switchpack.html)
    - ein Stück Showtec Multiswitch (http://www.highlite.nl/silver.…s/switchpacks/multiswitch)


    alle drei sind gebraucht, allerdings kein "Profieinsatz", waren bei mir zuhause hobbymäßig im Einatz, von dem her sehr guter Zustand



    Preisvorstellung je Stück 50 Euro - Versand als DHL Paket 5,90 Euro.




    MfG aus München
    audio123
    :D

    Zitat von "Partymucke"

    Ich habe den Eurolite 150 end 150A. Schwer zu sagen, welcher schlechter ist. Der 150 war mechanisch mies verarbeitet, der 150A funktioniert aber eher noch schlechter.


    Einen von den beiden hatte ich vor einigen Jahren auch mal hier und zwei oder sogar dreimal umgetauscht. Immer wieder waren die Fluidleitungen undicht und ein kleiner See unter dem Gerät ... ;)




    Würde mir mal die Antari Z-1020 ansehen. Kann als vertikaler und auch als "normaler" Nebler eingesetzt werden. Halte gerade im günstigen Bereich diese Serie von Antari für recht gut, hab auch selber mehrere Geräte aus der Z-Serie im Einsatz ohne Probleme.




    MfG aus München
    audio123
    :D

    Zitat von "Adam Kopacz"

    ich suche GÜNSTIGES bewegtes (dmx) licht fürs wohnzimmer *g*


    Bei den MH kann ich für diesen Zweck die schon angesprochenen Varytec EasyMove XS LED empfehlen (gibt´s auch unter anderem Namen bei diversen anderen "Marken"). Sind ab ca. 200 Euro das Stück zu haben.
    Bei den Scannern kannst du GLP Pocket Scans nehmen und von den 100W Halogen auf 5W LED umrüsten. Hier im Forum gibt´s nen Thread da hab ich ein paar Bilder vom Umbau gepostet (schon ne Weile her), ist keine großer Aufwand. Kannst dir ja mal ansehen.
    Das Gerät wird mittlerweile halt nicht mehr produziert, allerdings gibt´s bei manchen Händler noch Reste (ca. 200 - 250 Euro).
    Wenn das ganze fürs Wohnzimmer sein soll, wär das genau das richtige, da durch den Umbau der Lüfter auf eine quasi fast unhörbare Drehzahl runtergregelt werden kann. Mit dem Eurolite TS-2 dürfte das genauso möglich sein (baugleich oder zumindest "ähnlich"), der ist aber nicht ganz so hochwertig.




    MfG aus München
    audio123
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    Das Problem ist mittlerweile zum Glück gelöst. Wenn ich mir das Datum meines ersten Posts ansehe (ca. 11 Wochen her) bin ich froh, dass es nun seit einigen Wochen schon problemlos läuft.


    Die Lösung war dann doch einfacher als gedacht - es lag ausschießlich an den Einstreuungen ins Netz im Moment des An- oder Abschaltens. Die Frage war dann nur, wieso und vor allem auf welchem Weg diese Störung dann immer wieder bis zum DMX-Interface kommen konnte, trotz zwischengeschaltetem Splitter mit Optokoppler.
    Leider war es hier nicht so einfach, einen nochmals unabhängig von allen anderen Geräten abgesicherten Stromkreis zu finden und zu legen, aber das war schließlich die Lösung.
    Die RC-Löschglieder die ich testweise gekauft hatte, haben das Problem übrigens auch nicht lösen können.


    Interessant ist aber folgendes: Sobald man ein beliebiges Gerät (MH, Scanner, Billig-Dimmer, Teuer-Dimmer, also im Prinzip alles was einen DMX-Ein- und Ausgang hat) mit an den Stromkreis, der nun die Leinwandsteuerungen versorgt hängt, ist das Problem sofort wieder reproduzierbar.
    Somit müssen die Schaltvorgänge an den Leinwänden den Stromkreis so heftig versauen, dass über jedes beliebige DMX-Gerät das daran mit betrieben würde letztendlich eine Einstreuung in die Steuerleitung gerät, die über den Splitter hinweg bis zum Interface geht, sodass dieses ausfällt.


    Übrig bleibt also ein einzeln abgesicherter Stromkreis der nur für die Leinwandsteuerung verwendet wird. Wie extrem versaut der ist, möchte ich messtechnisch gar nicht wissen, mir reichen die "Experimente" der vorangegangenen Wochen ;)





    MfG aus München
    audio123
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    Zitat von "Dirk"

    Ich habe nur die Befürchtung, dass dort irgendwann der Lack abplatzt und man dann auf lange Sicht mit Korrosion zu tun bekommt.


    Das haben manche Elemente ansatzweise innen im Rohr schon von Anfang an ... :roll:


    Naja dafür kosten die nicht viel ...
    Schonmal versucht, aus 4 Stück 90°-Ecken ein Quadrat zusammenzubauen ? Die Passgenauigkeit ist phenomenal ... (mehrere Zentimeter) ... :twisted: :lol: :lol:





    MfG aus München
    audio123
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    Danke schonmal ... so wie im Video mit unterschiedlich schnell fallenden Punkten müsste es auch gar nicht sein - das ist klar, dass das mit einem "mechanischen" Effekt kaum funktionieren wird.
    Laser scheidet insofern aus, da in den Bereichen herumgelaufen wird und sich dort eine Menge reflektierende Materialien und Deko befinden.


    An sich komisch, dass es da so rein gar nichts zu geben scheint, gibt es doch allen nur erdenkbaren Müll für Weihnachten :D




    MfG aus München
    audio123
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    Du meinst wahrscheinlich die Decotruss von Steinigke oder ?


    Die Teile gibt es nur in silberner und schwarzer Lackierung (aus Stahl).
    Da aber sämtliche Produktbilder die Decotruss in glänzendem Material zeigen (was so aber nicht erhältlich ist, nur -matt- silber lackiert oder schwarz) denke ich mal, dass es sich um das System handelt was du meinst.
    Anscheinend hat man tatsächlich umgestellt und seit Jahren die Produktbilder nicht aktualisiert ... mit nachkaufen siehts dann wohl schlecht aus.





    MfG aus München
    audio123
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    Hallo !



    Gibt es einen Lichteffekt, der fallenden Schnee simuliert - also einfach weiße Punkte, die sich langsam nach unten bewegen (Projektion) ?
    Ähnlich wie diese ganzen Feuer-, Wasser-, und sonstwas-Projektoren - idealerweise mit LED und sehr leise im Betrieb (Lüfter) ?


    Die Snow-Tubes sind mir bekannt, diese sind aber nicht gewünscht ... und eine Lösung per Video-Beamer ist nur die zweite Wahl mitunter auch aufgrund der Lautstärke.
    So in etwa sollte es aussehen: http://videohive.net/item/fall…w-high-quality-720hd/6558




    Danke schonmal im Voraus,
    MfG aus München
    audio123
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    Zitat von "Stefan Koch"

    Ich meine mich zu erinnern das es ein Fehler in der Bedienungsanleitung gibt (oder Gehäuseaufdruck?)(Ist schon länger her :D ). Und zwar irgendwie bei der DIP Schalter Einstellung für den Betriebsmodus.


    Ja stimmt da war was - es war so, dass es noch einen LTP-Modus gibt, der in der Bedienungsanleitung nicht genannt wird, dort sind nur HTP, Backup und Merge aufgeführt.




    MfG aus München
    audio123
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    Funktioniert mit allen Pulten oder PC DMX-Interfaces !


    Ich hab einen von ADJ/Elation hier, nennt sich, wer hätte es gedacht, ebenfalls DM-2512R - läuft seit gut zwei Jahren täglich ohne Probleme. Denke, dass auch hier alle baugleich sind.


    Hatte vor einiger Zeit mal die selbe Frage, da ging es zwar um einen Splitter und nicht um einen Merger, aber von der Sache mit "baugleich" dürfte sich das hier genau so verhalten ;)
    ( http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=63724 )




    MfG aus München
    audio123
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    Zitat von "LC2412"

    warum nimmst Du denn nicht einen der Billig 4-fach Dimmer, die auch auf Switch schaltbar sind? Die haben das Schalten im Nulldurchgang und den Snubber überm Triac gleich schon drin.


    Ich gehe von Ferne davon aus, dass Du Dir Deine Netzspannung soweit versaust, dass die anderen Geräte aus dem Tritt kommen.
    Ich habe das mit einem Dimmer schonmal gemacht, weil anders auch nur Probleme mit der Leinwand da waren. Versuch macht kluch.


    Wobei ich mir hier gerade die Frage stelle, wie man es dabei realiesiert, dass auf jeden Fall ein versehentliches, gleichzeitiges Einschalten von "auf" und "ab" ausgeschlossen werden kann ?



    MfG aus München
    audio123
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    Zitat von "madmax"

    'Ne Schützsteuerung muß es nich unbedingt sein bei den niedrigen Leistungen, dafür gibt es spezielle Koppelrelais.
    Es ist halt so, das deine Störquelle, also das Netzspannung schaltende Relais direkt neben der DMX-Verschaltung sitzt. Der Weg rein ins System also kurz. Und es ist halt auch ein Unterschied, ob man was ohmsches oder induktives schaltet.
    Wie stark der Effekt auftritt, liegt maßgeblich auch daran, wo der Schalter den Netzsinus "erwischt".


    Genau das merkt man sehr gut - manchmal passiert gar nichts, genauso oft reagieren aber die Dimmer und andere DMX-Geräte - und ebenso oft ist halt auch alles "aus" dank der sich verabschiedenden Steuerung.


    Zitat von "madmax"

    Ich würde das mit einer ausgelagerten Schaltung mal probieren.
    Ne Schaltung mit Triacs würde auch eventuell helfen.
    Hast du das immer in der gleichen Location bzw. tritt der Effekt nur in einer bestimmten auf?
    Da könnte man auch schonmal mit verschiedenen Stromkreisen im Haus experimentieren.


    Es ist ´ne Festinstallation, von dem her kann ich da schon etwas herumprobieren mit anderen Stromkreisen, aber endlos Möglichkeiten gibt es da halt auch nicht.


    Hab´ mir jetzt auch 2 fix-und-fertig RC-Löschglieder mit Standardwerten bestellt und werd damit mal Testweise an den Leinwänden herumprobieren, ob sich dadurch die Störungen beim Schalten beheben lassen.


    Ich seh schon, eine wirklich eindeutige Lösung scheint es nicht zu geben und es wird auf try and error hinauslaufen bis es dann mal geht ... ;)



    MfG aus München
    audio123
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    Zitat von "madmax"

    Zumindest den Schirm vom Steckergehäuse trennen, falls dieser damit verbunden ist. Prinzipell gehört der Schirm nur an den vorgesehenen Steckerpin.


    Danke schonmal - Steckergehäuse ist eh nicht verbunden. Hab jetzt mal auch noch Pin 1 getrennt, leider ändert sich dadurch gar nichts :( Somit ist die Fehlerquelle wohl wo anders.

    Zitat von "madmax"

    Mit was schaltest du die Leinewände noch, außer den Relais auf der Karte? Es könnte auch der Abreißfunke sein, zusammen mit "preiswertem" DMX-Kabel. Mechanische Endschalter schließen bzw. öffnen ziemlich langsam, wenn der Nocken, Anschlag ö.ä. kommt.
    Auch können die Motoren Sauereien ins Netz speisen, die dann auch deine anderen Geräte mitkonsumieren. Rechnerkabel haben deshalb oft kleine Ferritkerne ums Kabel.


    Ich schalte nur mit den Relais direkt - Verschaltung ist so, dass jeweils ein Relais den Strom jeder einzelnen Leinwand komplett schaltet und ein zweites (sind ja Umschalt-Relais) dann für auf und ab zuständig ist. Dadurch kann die Leinwand durch Schalten von Relais 1 auch in jeder Position angehalten werden, unabhängig von den Endlagenschaltern.


    Das grenzt denke ich auch eine weitere Fehlerquelle ein, denn die Störung tritt nicht nur beim Abschalten durch die Endlagenschalter auf, sondern auch beim Ausschalten durch Relais 1 in jeder Zwischenposition.


    Die Sache mit dem Abreissfunken halte ich schon eher für wahrscheinlich ... so hat man zumindest das Gefühl, dass im Falle einer Störung das Relais besonders "laut" klackt, womit dann auch zeitgleich die Steuerung "aus" ist ;)
    Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Element in jede Leinwandzuleitung einzubauen, das genau das verhindert ?
    Ich denke da an einen Snubber ?



    Oder meintest du mit "Mit was schaltest du die Leinewände noch, außer den Relais auf der Karte?" dass ich das ganze über eine Schützsteuerung machen soll und die jetztige Relaisplatine dafür quasi nur noch als Ansteuerung dient ? Fände ich etwas überdimensioniert bei der geringen Leistungsaufnahme - wenn sich dadurch aber das Problem löst wär das auch was ...


    Zitat von "madmax"

    Übrigens; die verwendete Relaiskarte is halt für ohmsche Lasten konstruiert...


    Zumindest laut Datenblatt machen die Relais 5A ohmsche Last und 2A induktive Last bei 230V mit - und laut Sondlight wird die Karte oft als Leinwand-Steuerung verwendet.


    Gibst noch ne andere Lösung die Leinwände sinnvoll per DMX anzusteuern ?




    MfG aus München
    audio123
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    Leinwandsteuerung per DMX - Störsignale im System durch Abschalten der Motoren
    Hallo !



    Hoffe mal, ich habe das richtige Unterforum dafür erwischt ...


    Meine Leinwandsteuerung per DMX macht immer wieder Probleme - zum Aufbau erstmal:
    - 3 Motor-Leinwände gesteuert über DMX-Relaiskarte 3206R-EP von Soundlight ( http://www.soundlight.de/produkte/3206r/index.htm )
    PC-Steuerung über DE-Interface - läuft erst über einen Merger, der im Notfall auf Backup auf Kanal B schaltet (dort hängt dann ein manuelles Pult), das ganze geht dann noch durch einen 4-fach DMX-Splitter von GLP, dessen Ein- und Ausgänge voneinander elektrisch isoliert sein sollen laut Beschreibung.


    Wie kann es jetzt sein, dass immer wieder wenn eine der Leinwände den oberen oder unteren Endpunkt erreicht und abschaltet ein Störsignal in das gesamte DMX-System gelangt, das einmal das DE-Interface abschießt und zum anderen natürlich damit den Merger auf Backup schaltet ?
    Habe von früher noch eine alte 2-fach Relaiskarte von DMX4ALL rumliegen - auch hier lässt sich das Problem reproduzieren, egal mit welcher Leinwand.
    Die Leinwände haben keine große Leistungsaufnahme (höchsten um die 50 Watt), 2 sind "NoName", eine ist von HKS, das Problem besteht bei allen 3.



    Was kann ich tun ? Der Leinwandsteuerung habe ich schon einen eigenen DMX-Ausgang vom Splitter gegeben, da hängt sonst nichts mehr in der Kette ausser der Abschlusswiderstand. Nach meiner Ansicht ist auch durch Merger und Splitter letztendlich die Leinwandsteuerung genug vom Interface "entkoppelt".




    Danke schonmal im Voraus,
    MfG aus München
    audio123
    :D