Beiträge von coolboarder

    Ja wenn ich mir mal was baue dann auch ordentlich und ich will dann nicht an günstigen Chassis sparen.


    Ich werde mein System einfach mal versuchen richitg einzumessen und dann kann ich ja mal berichten. Eine Frage nochmal zu 15er Bässen. Ich denke nämlich die würden sich auf jedenfall besser machen als meine 18er. Und ich bräuchte keinen zusätzlichen Weg. Kann mir einer sagen welcher da zu empfehlen ist. Es gibt ja viele Konstrukte. Jeder Hersteller hat Doppel 15er im Programm und auch im Selbstbau gibt es viele, wie z.B. den von 18 Sound.???


    Achso nochmal @ studi, wie kann denn der Behringer selbst einmessen? Da steht wohl, dass der DCX n Mikro Eingang hat, aber nicht von nem Messprogramm oder so.

    Ich möchte ersteinmal nur ein schönes lineares System, in dem ich eventuelle Frequenzanhebungen mit einem Equalizer vornehmen kann.
    Na klar ist der Kick auf's Brustbein manchmal ganz nett, aber ich möchte das anderer Frequenzen oder Klang an sich drunter leidet.
    Wenn ich mir das mit dem Messen beigebracht habe kann ich weiter experimentieren.


    Schonmal gut zu wissen das der HD 15 für Kick gut zu gebrauchen ist. Falls der für mich in nächster Zeit in Frage kommt, habt ihr auch Treiberempfehlungen?

    Ich hab den 15er Bass schon bei der Alpha gsehen, wusste nicht dass es bei der PS auch so etwas gibt.


    Haben die HD15 auch n schönen Klang? Weil die HD 15 sollen nicht nur irgendwelche Kickbässe sondern auch andere tiefe Töne wiedergeben können. Im Extremfall vllt auch irgendetwas Klassisches oder so.

    Ich hatte die SATlive Testversion schonmal installiert, mal sehen ob die das zweimal mit sich machen lässt.


    Der Behringer Controller kann sowas selbst einmessen? Das wusste ich nicht.
    Eine Orientierung wird wahrscheinlich schon viel Helfen.


    Ich such jetzt mal nach dem Handbuch und lese.
    Dank für den Tipp


    Aber wer ist ONV?

    Das ist eine Monacor 3 Wege Weiche. Ich nutze halt den 2 Kanal Betrieb.


    Wenn mir jeder sagt das es hauptsächlich um das einmessen geht, würd ich mal gern wissen wer so etwas macht. Vielleicht kann sich ein Leser dieses Threads mal melden, der im Raum Celle aktiv ist.

    Wora und Jonnytrance haben es schon ziemlich auf den Punkt gebracht was ich beabsichtige.


    Mein Punkt ist eben, dass ich mit dem System nicht viel Geld mache, aber auch nichts dran verdienen brauche. Ich verleihe es nicht oft aber auch nur für den entsprechenden Preis, sodass ich ab und zu wieder etwas Geld investieren kann.
    Da ich noch nicht viele PA-Anlagen mit dem analysierenden Ohr gehört habe, wollte mit Hilfe des Forums eine Auswahl bekommen.


    Vielleicht noch zu den Bässen, wenn's interessiert: Es sind zwei Doppel 18 von Wharfedale aus der DLX Serie. Verstärker ist ein Monacor mit 1500 Watt pro Bass.
    Wahrscheinlich nicht das feinste Zeug, aber es hält gut durch.


    Ich hab mir schonmal das 1850er Horn angeguckt, aber ich glaube kaum das ich davon immer n paar auf einmal einsetzten kann, sodass der typische Hornvorteil meist wegfällt.
    Ich denke das gute Doppel 15er relativ universal einsetzbar sind. Eben gerne auch Selbstbau


    Ich bräuchte aber mal wen, der sowas schön einmessen kann. Ich habe weder Erfahrung noch das Equipment.

    Was sind "älten Hörner" ???


    Dann werd ich mir die Limmerbässe in nächster Zeit mal anhören wenn ich welche im näheren Umkreis finde.


    Ja ich denke auch, dass mir die allerbeste Software nichts bringt wenn man sie nicht bedienen kann. Das wird die Aufgabe für die Semesterferien.

    Mag wohl sein, vom Einmessen hab ich noch gar keine Ahnung.


    Ich werd dann wohl vorerst versuchen das vorhandene Materiel anzupassen und vllt gefällts mir dann ja schon gut genug.


    Ein Frage habe ich noch. Auf meiner Suche nach 15er Bässen, die dann etwas schneller als meine 18er sein sollen, bin auf das Push-Pull-Prinzip gestoßen.


    http://www.thomann.de/de/eaw_fr250z_black.htm
    und auch den Plan von 18-Sound
    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Sind die Bässe zu gebrauchen?
    Was ist der Vorteil dieses Prinzips?

    Sind ja schon wieder einige Meinungen.


    Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen Bandpass und Bandpasshorn?


    Ich glaube eine zweite "halbe" PAF in das ganze System einzumessen ist wohl die schwierigste Lösung.


    Ein Controller muss wohl in jedem Fall her. Ich kenne ARTA und SATLive, aber die sind nun alle kostenpflichtig. Wer misst denn fremde Systeme ein und liefert dann die Controllereinstellungen?


    Hat wer die Limmerbässe im Raum Celle zum Probehören?

    Die Trennferequenz wird je nach Gehör bei zwischen 100 und 150 Hz eingestellt. Eher 150.


    Das ist keine Profi-PA, soviel sei dazu gesagt. Das Beste sind wohl die PAF
    Ich habe auch keinen Controller sondern nur eine analoge Frequenzweiche.


    @ Peerless
    Bandpasshörner wie das Limmer?
    Hatte ich mir auch schon angeguckt. Allerdings dachte ich, dass Bandpass gerade das Gegenteil von "Kick" ist und ein wenig speziell vom Klang. Ist dem nicht so?

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Lautsprecher für die Tiefmitten im Bereich von 100 bis knapp 300 Hz würde ich schätzen.


    Der Lautsprecher soll mit einem Doppel 18er unterhalt und einer PAF 212 oberhalb bestrieben werden.
    Ich erwarte mir so einen etwas volleren Klang und präzisere Bässe.


    Ergibt meine Annahme Sinn und klingt das vernünftig? So etwas vergleichbares gibt es beim Alpha System von Nexo mit dem 15er Bass auch.


    Nun passt der Nexo Bass aber optisch und auch vom Budget nicht in mein System.
    Gibt es vergleichbare Produkte? Gerne auch erprobten Selbstbau etc.
    Nutzt jemand ein ähnliches System?
    Was gibt es dabei zu beachten außer eigene Akustikmessungen und Digitalcontroller?

    Moin



    Ich habe mir vor einem Jahr die PAF 212 gebaut. Bislang sehr zufrieden damit in jeder Situation.


    Wenn man die ganzen Holzkomponenten fertig kauft ist der Arbeitsaufwand auch gering und man liegt unter 1500 € ;)

    Genau von einem Musiker habe ich den Tipp bekommen, die Dynacord-Verstärker zu wählen.


    Gerade das Dynacord Logo mag ich, und war nur "besorgt" dass ich viel den Namen bezahle, da ich selten größere Mengen Dynacord Amps bei größeren Verleihern finde.


    Aber wenn dem nicht so ist, umso besser. :D

    Das es günstige Serien in vielen Marken gibt ist offensichtlich.
    Aber ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    @ sw474:
    zuverlässig ist schonmal gut, aber bedeutet ''zumindest'' das sie klanglich nicht zu empfehlen sind?

    Moin Moin,


    ich würde gerne mal ein paar Meinungen zur Dynacord LX - Serie hören.
    Dynacord ist meiner Meinung nach relativ wenig im Forum hier vertreten, sind die weniger für den professionellen Bereich geeignet als z.B. Crown, qsc, ram, etc. ???


    Die LX - Serie wird auch wieder in Deutschland gefertigt oder?


    Zuverlässigkeit und Klangqualität sind natürlich die wichtigsten Punkte.