Beiträge von coolboarder

    Hallo


    Ich habe schon einiges zur Trennung von Bässen zu Topteilen gelesen, aber irgendwie fällt es mir noch schwer alles auf einen Nenner zu bringen.


    Also um einen vernünftigen Punch oder schlag in den Magen zu bekommen sind ja die Töne von 100 bis 300 Hz wichtig. Und genau hier erfolg meistens die Trennung.


    Ich denke die Grundbegriffe hier sind Frequenzgang / Phasenverlauf und Gruppenlaufzeiten.


    Mein Problem ist, wie ich Phasenverlauf und Gruppenlaufzeiten messe und dann auch noch die Messnungen interpretieren und auf eine elektronische Frquenzweiche zu übertragen.


    Zusätzlich: wie finde ich die richitge Trenncharakteristik raus? 12db /14 db Butterworth/ Linkwitz-Riley usw.?


    Sry für dumme Fragen, bin noch Anfänger.


    Hoffe trotzdem auf professionelle Antworten.


    Danke
    Fabian

    Hallo Leute,


    ich habe vor, mir 2 PAF's zu bauen.
    Um den gewollten Kick zu bekommen ist ja die Kopplung zwischen Bass und Topteil sehr wichtig.


    Ich habe momentan 2 Doppel 18er, die ich anfangs gerne verwenden würde.


    Welche Trennfrequenz könnt ihr empfehlen?


    Was wären die optimalen Bässe zur PAF? (Reflex , Hörner , .... ?)