Zitat von "treibsand"Alles anzeigenAlso ich kann das nicht! :?
Weil gerade einige von Deep-House angesprochenen Informationen fehlen...
Der Kulturkosmos rechnet die Ausgaben für 2012 ab. Da fallen aber das Fusion-Festival sowie at.tension und Art-camp, die beide vom gleichen Verein auf dem gleichen Gelände abgehalten werden, darunter...
Die Kosten lassen sich dementsprechend nicht auf die Fusion alleine umlegen. Ausserdem sind da einige Investitionen mit dabei, die spätestens beim Steuerrecht nicht jährlich anfallen.
Was im Gegenzug garnicht auftaucht, ist die Einnahmesituation. Das auf 55.000 Eintrittskarten umzuschlagen ist ein wenig kurz gedacht.
1. Die anderen Veranstaltungen erwirtschaften auch Eintritt.
2. Die Verkaufsstände auf dem Fusiongelände machen doch garantiert auch ein paar Euro Umsatz, von denen eine Standgebühr abgeführt wird.
3. Die eigenen "Merch-"Artikel erwirtschaften auch Einnahmen. Nicht zu knapp...
4. Wer schonmal das Thema Müllpfand von der Veranstalterseite beleuchtet hat...
5. Die Fusion bekommt auch Spenden. JEDER Verein braucht in irgend einer Form Spendengelder.
Fazit: Die Fusion wäre dumm, innerhalb eines durchschnittlichen Jahres bummelig 40% mehr auszugeben, als an Einnahmen da ist.
Erstmal: Es wurde von den Veranstaltern ausdrücklich gesagt (damals, 2012) dass diese Ausgaben rein auf die Fusion bezogen sind. Ich sehe immer noch nicht, wo ihr da andere Ausgaben des Vereins generell seht. (Das das Betriebswirtschaftlich nicht 100% korrekt ist, ist vollkommen klar. Einige dieser Posten haben geteilte Kostenstellen, das wird dem ganzen da nicht gerecht, oder ist zumindest nicht klar ersichtlich. Genauso ist nicht ersichtlich ob das bei den paar Posten, bei denen es relevant ist um die Abschreibungs- oder Anschaffungssumme handelt).
Zum Rest: Darum ging es mir ja gerade. Hier sieht man die Kosten für ein Festival. Die Ticketeinnahmen hat man sich schnell errechnet. Die dabei entstehende Lücke muss entsprechend durch andere Einnahmen gedeckt werden. Womit - das weiss ich bei diesem Festival nicht. Bei anderen schon. Zumeist: Sponsoring/Kulturförderung, Standgebühren oder Provisionen, Übertragungsrechte, Eigenverkäufe, etc.