Beiträge von Andy F.

    Du meinst die 15/3 Boxen, da waren in den "normalen 15/3" Boxen waren die EV Tweeter drin, in den "Proline" ausführungen die Beyma Schlitzstrahler. Die E-Serie war mit den EV Tweetern bestückt, ich glaube nicht, dass es die Serie so lange gab, dass man da groß was geändert hat. Die E-Serie kam mitte der 80-er raus. Ich habe 1988 ein gebrauchtes System günstig gekauft und damit praktisch meinen Verleih gestartet. Die Boxen haben bis letzte Jahr noch Geld verdient ;)


    Andy

    Das ist das ZECK E-System Die Box (E210/3) muss quer liegen. Darunter steht eine E215 Box mit 2x15" EV Lautsprechern, horngeladen mit seitlichen Bassreflexöffnungen (links und rechts). Das Topteil ist bestückt mit 2x EV 10", einem Beyma CP350 mit Zeck Eigenbauhorn, und darüber zwei Tweeter (EV wie in den 15/3 Zeck Boxen). Die 10er laufen ohne Weiche so hoch sie können, parallel dazu eine Weiche für das Horn und die Tweeter. Topteil und Bassbox wurden aktiv getrennt. Bassreflexöffnung hat das Topteil keine, unter dem Horn war bei meinen Boxen nur ein großes ZECK-Schild.
    Ich hab noch ein altes Foto, leider etwas klein.



    Andy

    Hab grad was Neues auf der iLive Webseite entdeckt:


    Es gibt ein neues Mixrack, iDR64 mit 64 Eingängen und 32 Ausgängen und eine neue Software Vers. 1.7 soll kommen.


    A&H schreibt folgendes dazu:


    To coincide with the availability of the iDR-64, iLive Firmware and Editor software version 1.7 will also be released, supporting the iDR-64 MixRack, as well as the new Dante and Rocknet audio networking cards, which join the ACE, EtherSound, MADI and MMO options currently available. The software will also provide support for an iPhone app.


    v1.7 brings several other key enhancements, including pre-amp safes; side chain source selection; PL remote control of engineer’s monitor channels; and improvements to PEQ control, including a 20-20kHz frequency range option, and HPF response curve overlay on the PEQ graph.


    Sieht so aus, als seien einige Userwünsche berücksichtigt worden ;)


    Andy

    hmm... ich hab dem Vorführer die Frage genauso gestellt, und er hat mir geantwortet, dass die EFX Returns nicht von den 40 Kanälen weg gehen, sondern zusätzlich zur Verfügung stehen. Ich bilde mir ein ihn richtig gefragt und verstanden zu haben, aber man weiß ja nie ... ;)


    Andy

    Hallo,


    ich hab mir das Pult auf der Messe gründlich angeschaut, und auch genau die Frage gestellt. Die 4 Stereo Effekt Returns sind zusätzlich zu den 40 Eingangskanälen. Es müssen also keine Eingangskanäle für Effektreturns geopfert werden.


    Andy

    Hallo!


    Ich habe ebenfalls ein Vienna mit zwei CPS 950, die auch nicht immer die gleiche Netzeingangsspannung anzeigen (zB. eins +5%, das andere +10%). Auswirkungen auf den Betrieb hab ich allerdings noch nie bemerkt.


    Ähnliche Symptome wie Du sie beschreibst hatte ich ne Weile lang bei auch meinem Vienna, und habe dann die Ursache beim Power Distribution Board gefunden (unter dem Master oder den Gruppen) am Chassisboden). Ein Anschluß eines Spannungsreglers hatte manchmal keinen Kontakt. Ursache war ein schlecht kontaktierter Stecker, mit dem das Teil am Print angeschlossen wird. Wenn das Kabel zB. durch Erschütterungen beim Transport in die "richtige" Stellung bewegt wurde, haben VCAs und Mutes verrückt gespielt. Versuch da mal an allen Kabeln zu wackeln, falls Du das selbe Problem hast, kannst Du unter Umständen so den Fehler praktisch ein- und ausschalten. Das Kabel ein wenig abschneiden und neu in den Stecker drücken (Schneidkontakte) hat bei mir das Problem behoben.


    Ich habe übrigens auch ein Series Five mit 2 CPS 2000, und da zeigt die Digitalanzeige auch nie die selbe Spannung an, obwohl beide am gleichen Schuko hängen.


    Viel Glück,


    Andy

    Ich verwende seit Jahren Adamson B318/MH225 Systeme, und bin wirklich zufrieden damit. Über die Bassboxen kann man streiten, aber das macht das hervorragende MH225 Top wieder wett. Ich mußte zwar auch Treiber umrüsten (jetzt haben alle B&C Treiber, die viel feinere Höhen bringen als die Radian, die ich in den ersten Boxen verbaut waren), aber bisher waren alle Musiker und Techniker, die mit dem System gearbeitet hatten sehr zufrieden. Die Bandbreite reichte von feinem Jazz bis zu recht derbem Rock.


    Über die Line Arrays kann ich leider nichts sagen, was ich von meinen Kollegen in der Schweiz höre, kommen sie sehr gut an. Seit die Line Arrays auch werbemäßig recht präsent sind, muß ich auch weniger im Vorfeld darüber diskutieren, was das denn Adamson überhaupt ist ;)


    Andy

    Ich hab mal ein paar Schaltpläne auf meiner Festplatte durchgeschaut, und bei Soundcraft Pulten sieht es so aus:


    Serie 200SR, 500, 8000: Mic Preamp mit 2 Transistoren und dann alles TL071 od. 072. PAD wird nur mit Spannungsteiler vor dem Mic Preamp realisiert. Auch der Line Input wird nur mit Widerständen vorgedämpft und über den Mic Preamp verstärkt.


    Beim Delta und beim Venue sieht die Eingangsstufe im Prinzip ähnlich aus, es ist ein zweiter TL07.. OP im Einsatz, und das Line Signal umgeht den MIC Preamp.


    Über andere Pulte habe ich keine Unterlagen hier, aber was allen gemeinsam ist, es werden OPs der TL 07X Serie verwendet. Die Eingangsschaltung beim Midas XL3 ist ganz ähnlich aufgebaut wie bei den alten Soundcraft, nur gehts dann nach den Transistoren in einen NE 5534.


    Vielleicht bringen Euch diese Infos etwas, sollten sie nicht korrekt sein, werde ich sicher sofort korrigiert ;)


    Wie auch immer, allen ein gutes Neues Jahr


    Schöne Grüße aus Österreich, Andy

    Hallo,


    obwohl ich meistens am Pult stehe, bin ich trotzdem hin und wieder "nur" als Besucher auf einem Konzert. Ich möchte noch feststellen, daß ich es im Zweifelsfall lieber etwas leiser als zu laut habe, wobei eine gewisse Lautstärke grad in der Rockmusik auch ein Stilmittel ist. Wie gesagt, Metallica oder AC/DC auf Zimmerlautstärke...das wirkt irgendwie nicht wirklich.


    Ich habe auch schon Konzerte erlebt, da hätt ich es mir lauter gewünscht. Z.B U2 in München, ich glaub vor 2 Jahren. Das war zu leise für ein Rockkonzert vor mehreren Tausend Leuten. Ich konnte (knapp vor dem FOH Platz) ohne Probleme Gespräche, die in ca 1 m Abstand geführt wurden verstehen, wenn das Publikum mal eher ruhig war. Das nächste, was mich gestört hat, war, daß die meisten im Publikum alle Songs kannten und natürlich laut (und leider nicht immer gut) mitgesungen haben, sodaß Bono selber eigentlich fast nie wirklich zu hören war.


    In der Situation wär etwas lauter angenehmer, da man mit Gehörschutz auch das Publikum um 15 db dämpfen kann ;)



    Andy

    Hi Sebastian,


    wie schon gesagt, ich werde heut mal schauen, was die 10 in dem Horn bringen. Es sind übrigens EVM10" Proline, was aber keinen großen Unterschied machen dürfte.


    Ich möchte schon bei 2 Wegen für das Top bleiben, ich werd mal schauen, was es an 1,4" Treibern und Hörnern so gibt. Für Tipps bin ich nach wie vor dankbar, auch was die Weiche betrifft.


    Andy

    Hallo Fabian,


    Danke für die Anregung, ich werd mal ein wenig messen, was die 2 10-Zöller im Horn wirklich machen.


    Ich möchte in die alten Kisten nicht allzuviel investieren, deshalb hab ichs einfach mal mit der Originalweiche probiert (der Treiber wird da oben nicht abgeschnitten, ebensowenig wie die 10" Lautsprecher)


    Nach meinem Gefühl klingt die Box nach dem Umbau besser, vor allem, weil ich mit dem Horn endlich auf einer vernünftigen Höhe bin, und nicht mehr nebn den Mitteltönern, sondern gerade darüber.


    Wenn ich einen größeren Treiber tiefer ankopple, brauche ich natürlich eine vernünftige Weiche, und da stoße ich dann an die nächste "bastlerische" Grenze, aber vielleicht kann mir auch da geholfen werden ;)


    Besten Dank nochmal, Andy

    Hallo!


    Ich schraube normalerweise am Mischpult und eher selten an Boxen, deshalb frag ich mal hier um Rat.


    In einem Club habe ich ein altes ZECK E System stehen, das eigentlich brav seinen Dienst tut. Nur mit den oberen Mitten und Höhen war ich nicht ganz zufrieden, was auch daran lag, dass Horn und Tweeter neben den 10-Zöllern eingebaut, und zu niedrig für eine vernünftige Abstrahlung in dem Raum waren.


    Ich hab die Box jetzt umgebaut (Hochtonabteilung raus) und versuchsweise Hörner und Treiber aus einer alten FÖÖN Box draufgelegt, was eigentlich recht vernünftig klingt.


    Hier ein Bild vom Umbau (ohne Gitter und Frontschaum) http://sound-service.com/Umbau.jpg


    Nun suche ich ein 90°x40° Horn mit entsprechendem Treiber, natürlich nicht allzu teuer ;) Ich hätte gerne ein eher größeres Horn, ca. 35-40 cm breit (das Auge isst ja mit ;) ), was auch den Vorteil hätte, dass der Treiber dann ziemlich in der gleichen Position wäre wie die Mitteltöner, da größere Hörner meistens auch tiefer sind.


    Was haltet Ihr von folgenden Hörnern?


    B&C ME45, BEYMA TD 250, AdamHall LH395F, JBL 2370A


    Was wär sonst noch zu emfehlen, bzw. welche Treiber (8 Ohm) schlagt Ihr vor? Trennfrequenz ist bei knapp 2000Hz


    Herzlichen Dank,


    Andy

    Dann vergiß aber nicht, den Eingang ebenfalls umzupolen. Der EQ dreht ja die Phase nicht, er hat lediglich den "Heißen" auf dem falschen Pin.


    Daß heutzutage jeder China EQ symmetrisch ist, nur die teuren DN360 nicht könnte ienem zwar zu denken geben...... ;)


    Ich hab meine trotzdem mit Originalübertragern symmetriert, dann gibts kein "Gebastle", und die Überlegung, welches Insertkabel hier grad paßt hat sich auch erledigt.


    Andy

    Mir fällt grad ein.... besser gings wahrscheinlich ... und gefahrloser für das Mikro, wenn du nur den demontierten DIN Stecker einspannst, und dann die Lötaktion durchführst ...


    Übrigens, das Neutik Teil hat ziemlich genau die selbe Farbe und Oberfläche wie das D190, es sieht also aus, als ob der Stecker immer schon dran gewesen wäre..


    Andy