Beiträge von Andy F.

    Hallo!


    Ich habe selber mal alte D190 und D1200 von Din auf XLR-Stecker umgebaut. Sie sehen dann fast aus, als obs so gehört. Das war vor ca. 17 Jahren, und die Dinger halten immer noch ;)


    Du demontierst zuerst den Din Stecker, lötest die Anschlüsse ab, ob Du sie verlängern mußt, für den Umbau, weiß ich leider nicht mehr, das müßtest Du selber abschätzen.


    Dann brauchts leider etwas Gewalt ... Du mußt praktisch den Steckereinsatz (den mit den 3 Stiften aus Kunststoff) aus dem Metallteil rausschlagen, dann den leeren Ring wieder befestigen.


    Dann das Mikro vorsichtig mit dem nun offenen Teil nach oben einspannen (Schraubstock ..natürlich am besten was drumherum, damits nicht verkratzt wird)... und dann brauchst du dieses Teil:




    Ich hoffe, ich hab kapiert, wie das mit dem Bild einfügen funktioniert.


    Aus dem Teil (man bastelt normalerweise Adapter daraus) nimmst Du den Steckereinsatz raus .. diesmal ohne Gewalt ;) und steckst die Hülse mit dem Gewinde voraus auf den leeren Din Stecker des Mikros.


    Jetzt kommt der heiße Teil! von außen mit einer Lötlampe schön gleichmäßig von allen Seiten heizen (vorsichtig, eher am XLR Stecker, als am Mikro, der scheint mir haltbarer zu sein) und von oben Lötzinn an den dünnen Spalt zwischen XLR-Hülse und DIN-Stecker .. Sobald das Ganze heiß genug ist, wird das Zinn reinfließen, sobald Du das Gefühl hast, es ist rundherum schön Zinn drin, aufhören zu heizen, und ein wenig warten.


    Wenn alles kalt ist, hast du einen XLR-Stecker dran, der ewig halten sollte. Dann Kabel anlöten, Steckereinsatz befestigen, und fertig ist das D190E ;)


    Ich hoffe, das war halbwegs anschaulich. Wie gesagt, bei mir hatte das damals optimal funktioniert, ich schau, daß ich Dir mal ein Foto schicken kann. Ich habe die Mikros verliehen, und müßte grad eins zurückholen, und ein Bild machen.


    Und ganz wichtig: NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR !!! Aber ich denke mit etwas Fingerspitzengefühl mit der Lötlampe, solltet das bestens klappen.


    Wünsche gutes Gelingen .. Andy

    Jetzt weiß ich, warum alle XL3 (inclusive meinem) "nur" 40 Kanäle haben ;) Bisher hats auch immer ausgereicht. Aber an dem Tag hab ich 2 "große" Bands, und da wil natürlich jede ihre eigenen Pulte, und wie gesagt die einen (Alan Parsons Live Project) füllen tatsächlich 48 Kanäle lt. Rider. Wehe sie kommen dann doch mit 40 aus .... ;)


    Danke für die Tips, Albinger und Litecto habe ich schon kontaktiert, die anderen werd ich noch.


    Danke und herzliche Grüße, Andy

    Hallo!


    Ich brauche am 6. Mai folgendes Material:


    Frontpult: 48 Kanäle, 8 Gruppen, VCA´s, Mute Gruppen, Wunschliste: Yamaha PM4000, Midas XL4, H3000 or. equivalent ...


    Monitorpult: 48 Kanäle, mindestens 6 Stereo Wege, Wichtig: Sends müssen Stereo abgehört werden können. Wunschliste: Yamaha PM4000, Midas XL4, H3000, Soundcraft Series 5M, ...
    Da das XL4 meines Wissens auch nur Mono Sends hat, die aber paarweise Strereo abgehört werden können, denke ich, daß ein XL3 auch ausreichen sollte, das kann das ja auch. Es liegen lt. Rider tatsächlich 48 Kanäle am Monitorpult an, davon allerdings 3 Stereo Effekte, d.h. 44 Mono+4 Stereo müßten auch gehen.


    Sinnvollerweise würde ich das ganze mit Multicore und Splitter mieten. Es kann sein, daß ich auch noch andere Geräte brauche (Effekte, Dynamics, das muß ich aber erst abklären, das wichtigste sind mal die Pulte.


    Ich bin am Bodensee, kann also bis München, Stuttgart fahren, das Material abholen. Alternativen mit Transport und Betreuung sind auch denkbar.


    Herzliche Grüße, Andy

    Hallo!


    Das ist eindeutig eine BELL Endstufe, die gabs unter anderem auch mit dem ACR Label.


    Bei Bell hießen sie z.b. 4022X, 8022X, 9022X. müßte Limiter und Crossover haben, wenn es die Serie ist, die ich meine. Die Nachfolger (von Bell) hatten dann noch diverse sogenannte "Prozessorfunktionen".


    Ich hab noch mehre 9022X im Einsatz, arbeiten brav, sind nicht umzubringen.


    Andy

    Es ging ja nur um die normalen, bzw. die DLX Kanäle. Die sind austauschbar, ich mach das selber hin und wieder, wenn ich bei einem der Pulte z.b. mehrere Streokanäle brauche. Ich hab ein 8er Delta200 und ein 16er Delta DLX


    Das 200SR ist ein anderes Pult,


    Delta alt (hieß glaub ich Delta200 und neu (DLX) und Venue haben die selben Rahmen und auch die selben Busleitungen.



    Andy

    Falls Du das Roland meinst, das kann wie schon oben erwähnt nicht "getappt"werden.


    Das ebenfalls uralte KORG SDD2000 hingegen schon. Es ist trotz seines Alters eins meiner Lieblingsdelays. Es wird noch bis ca 200,- € gehandelt. Ich finde es hin und wieder sogar auf Ridern recht amtlicher Bands .. OK .. eher älteren Bands mit älteren Technikern ;)


    Natürlich ist es als Line Delay oder Multieffektgerät nicht einsetzbar. Einfach ein gutes, altes Delay .. nichts mehr und nichts weniger.


    Wenns was Neueres oder Vielseitiges sein soll, kommt man meiner Meinung nach kaum am D2 vorbei... gut, recht günstig, riderfest ...


    Andy

    Der Sound war wie voetter beschrieben hat. Vom Schlagzeug hat man außer der Kick so gut wie nichts gehört, die Snare konnte man erahnen, die Toms wirklich nur "sehen". Vor allem, wenn man auf der Videowall sieht, wie der Drummer zulangt, ist das doppelt störend, wenn man dann nichts hört.


    Ich bin kein Verfechter von zu großen Lautstärken, aber wenn ich mit 30.000 Leuten in einem Stadion stehe, und die Leute hinter mir (teils richtig, teils falsch) lauter singen höre, als den Leadsänger, oder wenn ich Unterhaltungen von Personen neben mir ohne Probleme verstehen kann, wenn ne Rockband spielt, ist das Ganze meines Erachtens doch etwas leise


    Trotz allem, und auch trotz des Wetters war das Konzert ein Erlebnis, ich bereue nicht, nach München gefahren zu sein.

    Ich weiß nicht genau, was der gute TBF gegen eine verständliche Ausdrucksweise oder gegen die QSC Endstufen hat, ich möchte nur (ok ein wenig off topic) bemerken, dass ich 16 QSC PL Endstufen verschiedener Größe, und 8 PLX 3402 seit Jahren im Verleih im Einsatz habe, auch oft mit 3 8-Ohm Boxen parallel, und noch nie auch nur das kleinste Problem mit diesen Endstufen hatte.


    Ein Drumfill bestehend aus 2 PS 15B und 1 PS 15 (alles einfach parallel) schafft sie z.B locker, auch stundenlang (z.B. Open Air mit mehren Bands, mehrere Tage hintereinander)


    Drei 18-er Bässe sollte sie im Normalbetrieb aushalten, wobei erfahrungsgemäß die Ansichten über "genügend" Bässe bei DJ´s und Musikern etwas auseinander liegen können ;)


    Andy

    Ich weiß nicht genau, was der gute TBF gegen eine verständliche Ausdrucksweise oder gegen die QSC Endstufen hat, ich möchte nur (ok ein wenig off topic) bemerken, dass ich 16 QSC PL Endstufen verschiedener Größe, und 8 PLX 3402 seit Jahren im Verleih im Einsatz habe, auch oft mit 3 8-Ohm Boxen parallel, und noch nie auch nur das kleinste Problem mit diesen Endstufen hatte.


    Ein Drumfill bestehend aus 2 PS 15B und 1 PS 15 (alles einfach parallel) schafft sie z.B locker, auch stundenlang (z.B. Open Air mit mehren Bands, mehrere Tage hintereinander)


    Drei 18-er Bässe sollte sie im Normalbetrieb aushalten, wobei erfahrungsgemäß die Ansichten über "genügend" Bässe bei DJ´s und Musikern etwas auseinander liegen können ;)


    Andy

    Ich hatte 4 Stück für den ganzen Bassbereich und kann davon nur
    abraten!


    Ich hatte letztes Jahr bei einem Open Air 6 Stück mit Dynacord L2400 unter der Bühne, angesteuert über Aux weg, eigentlich ging da nur Kick und Bass drüber)und zusätzlich ne komplette Fullrange PA (Adamson), die wir im Bass am Controller etwas entlastet hatten.


    Da kommt Freude auf ..... :lol:


    Für den Preis absolut geile Boxen!!!

    Zitat

    wer länger als 30 Minuten braucht (natürlich professionelles Umfeld,sprich Rollriser etc.vorraugesetzt), ist nicht festivalfähig!



    Das sollte mal an Gotthard weitergeleitet werden. Die mußten Ihren Bühnenaufbau morgens um 7 aufbauen, weil sie mit der angebotenen Changeoverzeit von 90 Minuten (in der Zeit hat auf der Nebenbühne eine Band gespielt) angeblich nicht auskommen. Das hat letztes Jahr den Ablauf eines kompletten 2-Tägigen Open Airs durcheinandergebracht (Weniger Platz für Vorbereitungen, Rollriser etc....)


    Abgesehen davon verhandelt der technische Leiter noch 2 Tage vor nem Konzert (das war ein anderes...heuer im Juli) mit mir über Neumann Gesangsmikros, obwohl er eigentlich wissen sollte, daß die Band diese als Endorser immer selber mit dabei hat!!!


    Andy

    Ich weiß, dass das genaugenommen nicht in dieses Forum gehört, aber ich dachte, es ist unter Umständen sinnvoll es hier auch zu posten.


    Wie schon erwähnt, war Profsound eine spanische Firma, die Boxen, Amps und Frequenzweichen gebaut hat. Auf dem internationalen Markt gab es diverse Verwechslungen, bzw. rechtliche Probleme mit anderen Firmen, die sowas wie "Profi Sound" im Namen hatten, deshalb wurde dann der Name in Audience Delight geändert. Mittlerweile ist die Entwicklung hauptsächlich in Holland, und die Produkte haben sich auch stark verändert, und erfüllen (wie schon früher auch) sicher professionelle Ansprüche.


    Ich habe selber ein PS 4 System, das nie Grund zu Beanstandungen gab, jedoch gab es im Vorfeld von Veranstaltungen öfters Diskussionen, was denn das für ein "Holz" sei, einfach, weil die Marke nicht so bekannt war oder z.T. immer noch nicht ist.


    Jetzt zum Grund, warum dieses Posting nicht wirklich hierher gehört (ich hoffe, das ist kein Grund, es gleich zu löschen): ich würde die Anlage komplett mit Amprakcks, Weichen und Kabeln gerne verkaufen. Die Anlage steht in Dornbirn, Österreich, das ist gleich beim Bodensee, und nur 15 Minuten von der Deutschen Grenze entfernt.


    Sollte jemand Interesse haben, bitte PN oder E-Mail.


    Herzliche Grüße, Andy

    Es gab mal von Klotz nen 120-poligen Einsatz für die Harting Gehäuse. Den haben sie aber schnell aus dem Programm genommen, weil er echt schlecht war. billiger Kunststoffeinsatz ohne Metallverstärkungen...d.h. die Ecken, wo die er im Gehäuse angeschraubt war, brachen recht schnell....ich hab leider von Harting auf den Klotz gewechselt, eben wegen den zusärtlichen 12 Polen, und hab dann nach einem Jahr alles wieder rückgängig gemacht. Hat nur zeit, Geld und viel Nerven gekostet.


    Jetzt hab ich halt entweder nur 28 Inputs oder nur 4 Returns, aber die funktionieren wenigstens immer!


    Andy