Beiträge von lemon

    Leute, ich wohne nicht in Deutschland, hier bei uns kriegt man bei den paar Verleihern nur d&b oder Fohhn, das ist aber diesmal finanziell nicht drin. Ich brauche ausschließlich Tipps zum vorhandenen Setup.
    Ich weiß ja, dass es was Besseres gibt, aber das haben wir hier nicht.

    Zitat von "kob1"

    Ihr habt also d&b Q und T im Programm, und "drunter" nur diese Plastikkübel?


    Genau. Und für dieses Event haben wir die d&b nicht zur Verfügung, deshalb brauche ich ausschließlich Tipps dazu, wie man mit unserem vorhandenen Material das beste aus dem Event machen kann.
    Hab mir kurz die QSC angeschaut, dürften technisch in etwa den FBT entsprechen.

    Na ihr macht mir ja Mut :(


    Habe inzwischen 2 weitere Topteile organisieren können, gleiche Leistung wie die FBT Maxx, allerdings anderes Fabrikat (Yamaha). Werde dann die FBT stacken und die Yamaha mit dem hohen Stativ und dem Neiger auf ca. 4 m Höhe positionieren.
    Budget ist leider sehr begrenzt, sonst hätten wir natürlich was anständiges ausgeliehen, aber diesmal müssen wir halt improvisieren und das Beste draus machen.


    Grüße


    Andreas

    Zitat von "billbo"

    Richtig. Die wirtschaftlich sinnvollste Zusatzaufwendung für solch ein Szenario ist zweifelsohne die Anschaffung eines min. 3,5m Boxenkurbelstativs nebst Schwenkneiger. Das führt in vielen Fällen zu einem erheblich besseren Ergebnis als die Benutzung einer zehnmal so teuren PA.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Werde mich wohl daran halten, 4m-Kurbelstativ und Schwenkneiger sind vorhanden. Allerdings nur für 2 Topteile, die anderen beiden werden am Boden bleiben müssen.

    Zitat von "Fisch"

    Die FBT Maxx 4a hat oben unt unten M-10 Gewindebuchsen, da kann man Flugösen oder sonstiges Flugmaterial befestigen.


    Das stimmt, und außerdem sind links und rechts noch jeweils eine weitere M10-Gewindebuchse, wie genau kann ich mir das aber vorstellen? Habe bisher "nur" d&b-LA geflogen, mit Rahmen und allem Drum und Dran, aber noch nie ein Topteil. Einfach 2 Flugösen dran und was noch? Wie kann ich dann den Winkel regulieren?


    Vielen Dank schon mal

    Zitat von "wikinger"

    möglichst geflogene und gut ausgerichtete Tops sind da meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Variante


    Wüsste jetzt nicht, wie ich die FBT Maxx 4a fliegen kann, kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Hi Leute,


    am Samstag begleite ich eine befreundete Band zu einem Auftritt in einer Tennishalle (2 Plätze). Eine andere Band, die erst kürzlich dort aufgetreten ist, hat uns eine hallentypisch schlechte Akustik bescheinigt und gemeint, wir sollten ein eher kleines Setup fahren, was Größeres zahle sich nicht aus.
    Nun bin ich am Überlegen, ob 4 Mackie-Bässe (SRS1500, je 600W RMS) und 4 FBT-Maxx 4a (300W + 100W RMS) ausreichen. Es werden max. 500 Gäste erwartet, und es ist eigentlich ein Apres-Ski-Abend, da müssen nicht alle Gäste gut hören. :) Ist halt schon ein (finanzieller & organisatorischer) Unterschied, ob wir mit dieser Anlage antanzen oder ein Line-Array hängen müssen.
    Was sagen die Experten? Die Halle ist kahl, deshalb sind Echos vorprogrammiert, wir stellen die Bühne halt in die Ecke, sonst kann man gar nichts optimieren, deshalb war meine Überlegung, lieber mit einer kleineren Anlage auftreten, das minimiert dann die Reflexionen.


    Vielen Dank


    Andreas

    Weiß jetzt nicht, ob ich hier Shop-Links setzen darf, habe nämlich grad einen 16x30W-COB-Effekt gefunden, der dem Showtec verdammt ähnlich sieht und ein gutes Stück weniger kostet. Die Dinger heißen jedenfalls "Flash LED Matrix 16x30 Watt COB Blinder Pixel Square". Weiß jetzt nicht, ob "Flash" der Hersteller sein soll?!

    Hi Gunter,


    die Dotz Flood scheinen ja echt interessant zu sein, 30W-LEDs sind hier auch verbaut. Nur fehlen hier wieder die Erfahrungswerte, die sind einfach zu neu :) Werden wohl kaum mit meinen 1,3kW-Blindern mithalten können, aber im Grunde müssen sie das ja auch nicht, es würde genügen, wenn sie "fast" an sie rankommen.

    Hi andi.bt,


    du hast natürlich recht, das weiche Ein- und Ausblenden, das man von konventionellen Blindern kennt, fehlt natürlich bei den LEDs. Das hoffe ich aber mit der entsprechenden Programmierung in den Griff zu bekommen.
    Mit geht es hauptsächlich darum, Strom zu sparen (wir sind oft gezwungen, auf die Blinder zu verzichten, weil der Veranstalter nicht für genug Strom gesorgt hat, passiert leider bei kleineren Gigs) und die Leute auch mal mit Rot oder Grün zu blenden statt immer nur mit dem gewohnten Weiß. Außerdem suchen wir für andere Einsätze anständige LED-Fluter, für die diese zwei Produkte vielleicht auch taugen könnten (die Eurolite soll es ja mit 60° Abstrahlwinkel geben).
    Die ProLight werde ich heuer sicher nicht auslassen, wollte nur im Vorfeld schon mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, vielleicht kommt ja jemand auch mit einem gleichwertigen dritten Produkt, das ich noch nicht kenne (und das vielleicht auch noch weniger kostet :) ).


    Vielen Dank


    Andreas

    Guten Nachmittag zusammen,


    wir haben im Moment den Showtec Stage Blinder 2 im Einsatz (2 Stück) und suchen schon seit langem einen Ersatz dafür, allerdings mit LED-Technik. In diversen Online-Shops habe wir die Produkte "Showtec Pixel Square 16 COB, 16 x 15W COB" und "EUROLITE LED PMC-16x30W COB RGB" gefunden. Kann man denn die Leuchtkraft dieser beiden "Lampen" mit dem konventionellen Blinder vergleichen bzw. blenden sie so wie es auch der Showtec Stage Blinder 2 kann?
    Leider haben die lokalen Händler diese Geräte nicht zum Antesten bereit, deshalb hoffe ich hier auf die Forenmitglieder, die diese guten Stücke vielleicht schon mal im Einsatz hatten oder zumindest erleben konnten.


    Vielen Dank!


    Andreas

    Hi!


    Sorry, war ein paar Tage weg.
    Bisher habe ich am Beamer-PC alle Medien, die ich für die Projektion brauche, abgespeichert, und den Medienserver, der auf dem Beamer-PC läuft, über einen Client am FoH-PC gesteuert. Das sollte auch so bleiben, denn so habe ich jederzeit die Kontrolle über alle Bilder und kann spontan die Projektion ändern.

    Hi!


    Wir haben bisher für Videoprojektionen mit 2 Notebooks gearbeitet. 1 Notebook am FoH, 1 Notebook auf der Bühne, verbunden per VGA mit dem Beamer und per Netzwerkkabel mit dem FoH-Notebook.
    Gearbeitet haben wir mir dem Mediacenter von Digital Enlightenment, das auch sehr gut funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist, dass Bilder hart eingeblendet werden, es gibt keine Möglichkeit für Fading.
    Kennt jemand eine möglichst kostenlose Alternative für Windows? Wie gesagt reicht die Anzeige von Bildern und Videos aus, sonst muss die Software nichts können.


    Vielen Dank!

    Guten Morgen!


    Da ich dabei bin, zwei gebrauchte Work-Lifte zu erstehen, würde ich gerne wissen, wo man die Lifte auf deren Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen kann. Hauptsächlich interessiert mich hier das Gebiet Tirol oder besser noch Südtirol.
    Weiss da jemand etwas?


    Vielen Dank!

    Ach so, nee, ich dachte, ich bekomme eine Antwort wie "Standard sind 30er Truss, alle anderen Abstände sind für spezielle Anwendungen".
    Aber ich denke, mit 30ern mache ich nichts falsch, stimmts?