Beiträge von Marco Maribello

    Nochwas. Videolinks habt ihr ins Spiel gebracht, nicht ich. Alles, was ich in diesem Thema geschrieben habe, ist objektiv und als Report geschrieben, welche Entwicklungen aus meinen Tests von damals entstanden sind.


    Für mich ist das ganz klar ein astreiner Praxistest, wo der Hersteller Dinge verändert hat. Wenn das nicht ins Praxisbrett gehört, weiß ich nicht wie weit hier Forenregeln überhaupt richtig angewendet werden, liebe Admins!!

    Lieber User Dimension.


    Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du auch, dass ich Seeburg Equipment habe sowie Material von db technologies und genauso zu diesen Dingen aus Überzeugung für gewisse Anforderungsbereiche Videos gemacht habe. Wenn du mal auf das Datum des ersten objektiven Tests auf der ersten Seite guckst, hat das nichts mit finanziellen Gegenleistungen zu tun.


    Aber haltet es wie ihr mögt, bringt nur keine falschen Fakten auf den Tisch. Egal mit wem ihr hier im Forum diskutiert.

    Vielen Dank für eure unterhaltsamen Kommentare. Das Popcorn war lecker und die meisten von euch waren auf der Webseite. Danke.


    Zur Steuernummer: Bitte beachten, dass es sich hierbei um eine Neugründung handelt und daher die Steuernummer sowie ID in Kürze erst vergeben wird. Mit solchen Banalitäten lieber DJHeini wirst du deinem Namen gerecht.

    Ja die 7xx Serie ist wie die alte 4xx Serie!
    Die 710d hat ebenfalls 400 Watt RMS.


    Ich denke, es hat sich nichts geändert an der Box, außer das Design. Bestätigen kann ich das aber nicht. Bin zufrieden mit den 410d.


    db technologies verarscht die Kunden bei den Wattangaben, dass selbst Berater in diversen Stores (Telefon. Ich habe verschiedene getestet) sogar behaupten die 5xx Serie wäre das Nachfolgemodell der alten 4xx Serie. PROGRAMM Leistung ist nicht RMS!!! Bis die das am Telefon mal gerafft haben.

    Das kann man so unterschreiben! Sehe ich genauso.


    vg, Marco


    Mittlerweile haben wir mehrere Powerpac4003DSP im Bestand. Läuft einwandfrei und zuverlässig. Die älteste Stufe jetzt über ein Jahr problemlos.
    Auch haben mich einige Anwender besucht, um individuelle Presets für nicht-PL Audio Lautsprecher in den DSP zu programmieren.

    Der 15er von fohhn, PL Audio und KS ist bässer.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Rudel 15er irgendwo hinzustellen. Der 15er läuft ok bei kleinen Veranstaltungen, wo 2 Bässe und 2 Tops gefragt sind. Aber tief geht der Seeburg leider nicht. Richtig Druck kann der auch nicht. Es kommen aber neue Bässe oder sind schon raus. Die spielen bässer als der alte TSM.


    Fakt für mich ist, dass ich keinen Seeburg Anwender in meiner Region kenne, die einen Haufen 15er hinstellen.


    Daher auch die Anmerkung von mir bzgl Anwendungsfall Hochzeit etc...

    G-Sub vs TSE kann ich dir was drüber berichten.


    Im Nahbereich 5-6 meter geht der G-Sub deutlich "bässer". Er spielt tiefer und und bringt alles im Raum stärker zur Vibration als der TSE Sub. Ich habe vor 3 Wochen in Schmallenberg den G-Sub indoor bespielt. Das ist schon ein Pfund, wenn der Antrieb dahinter stimmt und da ist es nicht mit einer Lab FP10.000Q getan!


    Bei der Reichweite würde ich sagen hat der TSE die Nase leicht vorn. Was vor allem in Festzelten oder Outdoor vielleicht von Bedeutung ist.


    In Anbetracht dessen, dass die meisten zwecks Hörprobe sich unmittelbar nahe dieser Probanden hinstellen, also im Nahbereich, kann ich bestätigen, dass der G-Sub dann auf jeden Fall spürbar und hörbar mehr Dampf hat, als ein TSE Sub. Wie da die Verhältnismäßigkeit ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich Seeburg TSE gegen G-Sub tauschen, würde ich 1:1 tauschen und die gleiche Menge wie vorher mitschschleppen.


    TSM kannst du weglegen. Der Bass klingt gar nicht gut, hat kein Schub und ist allenfalls für Hochzeitsfeiern und kleine Setups gemacht. Auch in Masse aufgestellt kommt da nicht viel, die Pappe ist schnell am Ende.


    vg, Marco


    PS: Dachte bei euch ist Kohlmeyer Zeug stark im Umlauf.

    Die Art der Strahlen ist ähnlich. AUch beim Derby sieht es in etwa wie eine Kreisbewegung aus. Musst du dir mal live angucken. Im Store hängen Quad Phase und Tripple Derby in einer Reihe. Du wirst überrascht sein.


    Ich vergleiche die beiden Effekte, weil sie ihn ähnlicher Preisklasse sind und beides Strahleneffekte mit Lichtpunkten auf Boden/Decke sind. Ob die Strahlen da nun etwas dicker oder dünner rauskommen, ist mir egal. Kommen beide durch Linsen aus dem Blechkasten raus und bewegen sich visuell recht ähnlich.

    Hier nochmal ein Update zum Testbericht. Ich bin nun 2 Jahre mit der ersten Anlage unterwegs. Es sind noch weitere dazugekommen.


    Mittlerweile gibt es von mir bei Youtube ein Video zur DSP Software im Powerpac/Gorillabass/Minibass/Microbass etc...
    Die im Eingangsposting genannten leichten Schwächen sind auch mittlerweile alle behoben. Die Ampmodule haben nach Messungen verschiedenster Testzenter doch mehr Leistung abgegeben als PL Audio vormals auf Papier angegeben hat. Darum ist die Serie von A3800/DSP3800 auf A4000/DSP4000 umbenannt worden. Material ist identisch geblieben, die Werte leicht nach oben hin korrigiert.


    Die Potis sind auch überarbeitet worden. Nun wirklich perfekt.


    Die Schutzhüllen sind Luxushüllen. Mit die höchste Qualität am Markt. L'Accoustic hat sehr ähnliche Hüllen ;)


    Nach meinem Praxistest ist die F8 Maxi geboren worden, die nun besser mit der Leistung des Ampmoduls umgehen kann und bei hohen Lautstärken einwandfrei funktioniert. Dennoch empfehle ich weiterhin die F10. Das ist so die Universalbox mit guter Reichweite, wo ich weder bei 30 Mann Parties Probleme habe, noch bei größeren 150 Mann Hochzeiten (mit zweitem Bass) oder dynamischen Livesoundpegeln.


    Mittlerweile ist der Sub-Bereich bei PL noch um kleinere leistungsstarke Bässe erweitert worden.


    Viele Grüße, Marco Maribello

    Hallo liebes Forum,


    ich hab mal wieder etwas neues brauchbares aus dem Günstigsegment gefunden, was wirklich Spaß macht.


    Nachdem ich den Quad Phase HP schon seit erster Stunde besitze und einige Parties damit gerockt habe, bin ich durch Zufall beim Store mal auf den Lightmaxx Tripple Derby HP gestoßen. Eigentlich wollte ich gar nichts kaufen, aber ich habs getan und nicht bereut. 1 Woche später direkt nen zweiten gekauft. Bilder poste ich jetzt mal nicht. Ich denke, ihr findet das Produkt auch so auf der Webseite vom Store.


    Kommen wir nun zu den Fakten, im Vergleich zum ähnlichen Strahleneffekt, Quad Phase HP.


    Toll ist, dass die DMX Belegung mit dem Quad Phase HP oder Quad Phase identisch ist.


    Der Tripple Derby HP hat 50W (=5 Farben á 10 Watt). Das ist gut und macht den Effekt deutlich heller als ein Quad Phase HP mit 32Watt. Damit qualifiziert sich der Lightmaxx Trippe Derby auch für luftige Höhen in der Traverse oder für z.B. Stadl-/Almhütten etc Festinstallationen.


    Der Tripple Derby hat keine Lüfter, ist passiv gekühlt, was im mobilen DJ Betrieb ein deutliches Plus gegenüber dem Quad Phase HP ist. Der ist nämlich lauter als meine Movingheads.


    Die Moves beim Trippel Derby sind allerdings deutlich langsamer als beim Quad Phase. Das finde ich nicht ganz so gut. Aber man kann dem Trippel Derby etwas mehr Dynamik verleihen, indem man den Strobe Effekt und einen schnellen Farbwechsel nutzt. Ist dann halt etwas DMX Programmierung nötig.


    Der Lightmaxx Tripple Derby HP ist etwas größer und schwerer als der Quad Phase HP.


    Für den Tripple Derby empfiehlt sich das Softbag von Arriba/Accu (AC-145).


    Ein momentan noch gravierender Negativpunkt beim Tripple Derby ist die Aufhängung. Die Halterung an sich ist stabil, allerdings kann man die Knebelschraube so fest anziehen wie man will. Durch Bassvibration und das höhere Eigengewicht hält die Arretierung nicht hunderprozentig. Die hohe Kopflast fällt einer ursprünglichen Ausrichtung des Effektes zum Opfer. Der Kopf neigt sich runter. Hier muss man mit etwas bastelgeschick ran und die Haltebügel optimieren, damit sie starr sind.


    Fazit:
    Für eine Boxenstativmontage ist der Tripple Derby vielleicht etwas zu groß und klobbig. Das ist dann wohl Geschmacksache. Aber auf nem Lichtstativ oder an einer Traverse montiert macht der Effekt richtig dicke und schöne Strahlen. Der Unterschied beim Lichtoutput ist deutlich gegenüber dem Quad Phase HP. Ich habe mittlerweile zwei von den Tripple Derbys. Wenn die Elektronik jetzt auch noch haltbar genug ist, bin ich begeistert und finde, dass dieser Effekt in dieser Leistungsklasse wirklich Sinn macht und seine Berechtigung im mobilen DJ Geschäft findet.



    Viele liebe Grüße, Marco Maribello

    Seeburg TSM10 würde ich nicht nehmen. Hab selbst den direkten Vergleich zur billigen db technologies Opera 410D Aktivbox und zu den passiven PL Audio F10 und F10pro. Wenn es wirklich auf Klarheit und Präzision ankommt, dann wirst du im Hörvergleich bestimmt zur F10 Pro von PL Audio greifen, wenn es denn passiv sein darf. Da bist auf einem Niveau von d&b, tw audio oder L'Accoustic! Das klingt dann alles sehr ausgereift, egal ob leiser oder lauter Pegel. Ansonsten würde ich bei RCF ab HD-Serie aufwärts einsteigen. TT-Serie ist dann nochmal ne Stufe drüber.


    vg, Marco