Beiträge von Mavo58

    Also ein DBX Driverack PA+ und PA2 ist bereits vorhanden und damit kenne ich mich auch einigermaßen aus. Messmikros habe ich auch. Wenn ihr mir die Vorgehensweise erklärt bei der Mischung von 2 verschiedenen 18er BR Subs könnte ich das vielleicht hinbekommen.


    Messt ihr eure Anlage generell ein oder ist das im Freien nicht notwendig, da dort ja ideale Bedingungen herrschen?

    Ich habe die Anlage bisher immer nur in Innenräumen eingemessen wegen den Raummoden.


    Die Aufstellung der Subs vor der Bühne nebeneinander, mit etwas Abstand zum nächsten, oder was bevorzugt ihr?

    Der Gedanke war, dass man die 15er dann auch mal ohne Subwoofer benutzen könnte, für kleinere Events.


    Die vorhandenen RCF Subs gibt's leider nicht mehr zu kaufen. 2015 kamen die 8003 MK2 auf den Markt, die sind aber etwas tiefer abgestimmt.

    Ich bin euch sehr dankbar für eure Unterstützung. Dann werde ich mich wohl mit den LTS anfreunden :)

    Aber als Nearfill könnte ich die 115FA nehmen, oder? Die könnte man dann auch mal im Fullrangebetrieb für kleinere Gigs benutzen.


    Mich wundert es nur, dass HK den Big Vanue Pack mit 500 Pax angibt, wenn die Tops ja dafür gar nicht geeignet sind :P


    Denkt ihr ich könnte die vorhandenen 8003er Subwoofer von RCF bei Bedarf zu den Linear Sub 1800A dazustellen oder gibt's da Probleme?

    Mir persönlich gefällt Bandpass auch nicht. Deshalb tendiere ich zu den Linear Sub 1800A.


    Also kann man dann grundsätzlich sagen, dass man unter 2000,- Euro von keinem anderen Hersteller ein aktives Top findet, mit dem man annähernd so viele Leute beschallen kann?

    ja, ich werde nach Ostern mal in den Rockshop nach Karlsruhe fahren. Das ist so ziemlich der einzige hier in der Gegend der eine einigermaßen Auswahl hat. Da kann ich dann zumindest mal RCF, HK und KS miteinander vergleichen. Die LTS Tops haben sie aber z.b. auch nicht. Ihr könnt ja gerne schreiben, was ihr zusammengestellt hättet für 8000 € (ohne Mischpult). Wichtig halt dass es eine neue Anlage ist.

    Ein Nachtrag noch... Ich versteh dieses rumgemurkse nicht - Du hast 8000 Euro zur Verfügung - ich habe gerade geschaut beim Thomann - das Linear 5 Big Venue - Set kostet dort 7.600 Euro... noch dazu hast du einen direkten Kontakt zu jemanden der HK-Audio arbeitet...Was zum Kuckuck soll - nach all den kompetenten Ratschlägen - das herumbasteln mit unterschiedlichsten Dingen??? Ich versteh´s echt nicht... was ist die Motivation?

    Hier wolltet ihr mich noch überzeugen, dass ich das HK Komplettpaket nehmen soll und jetzt ist es auf einmal das schlechteste was ich machen kann? :/

    Hallo und vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps.


    Wir sind nun bei 4x Linear Sub 1800A + 2x L5 115 FA gelandet mit dem wir locker 200-300 Personen beschallen können.

    Wenn es mal noch größer werden sollte werden wir nach 20 Metern eine Delayline aufstellen mit den bereits vorhandenen Speakern.


    LG Stefan

    Hört sich auch interessant an, dann müssen die RCFs halt weg, auch wenn ich erst vor einem Jahr die Endstufen erneuert habe.

    Der höherwertig war in erster Linie auf die Tops bezogen. Die D12 lösen mir nicht fein genug auf.

    Oder gibt es von RCF auch Tops die ähnlich neutral abgestimmt sind als die KS?

    Also nach langem Überlegen hier mein Vorläufiges Ergebnis :


    2x KS Cpa1 (für kleinere Events und als Infills vor der Bühne)


    2x HK L5 LTS A (für größere Events)


    Dann Das neue Onyx 8 von Mackie für kleinere Events und das große Onyx 24 für größere Events.


    Von den restlichen 2k€ könnten wir dann noch zwei gebrauchte RCF 8003AS Subwoofer kaufen, von denen ich ja schon 2 besitze.

    Das heißt wir hätten dann für größere Events 4 Stück zur Verfügung.


    Was haltet ihr von der Konstellation?

    Habe gerade gesehen, dass es von KS auch noch ein kleineres System gibt, mit ebenfalls 8"er Tops. Habe deshalb die Beschreibung von KS Sat auf KS Spirit geändert.

    Diese Systeme lassen sich besser miteinander vergleichen.


    Was denkt ihr, welches System ist das bessere für DJ-Anwendungen und Verleih?


    LG Stefan

    "Die größte Anlage die wir momentan haben ist 2x DVX D12 + 2x 8003AS.


    Wir wollen nun aber einen etwas "höherwertigeren" Sound...."


    aha... Somit hast du ja exakt das, was du im Ausgangspost anschaffen willst. So ein klein wenig verarscht komme ich mir schon vor.

    Also dann muss ich mal ein bisschen aufklären. Die Anlage, um die es hier im Post geht ist eigentlich nicht für mich, sondern für einen befreundeten Musiker, der einen Kulturraum betreibt. Ich selbst verleihe die DVX D12 und die RCF 8003AS schon seit 10 Jahren. Mit Live-Musik bin ich mit der Anlage aber nie so richtig warm geworden, weshalb ich für meinen Kollegen nun ein höherwertiges System suche.

    Ja, anhören wäre natürlich am besten. Aber man muss erst mal jemand finden, bei dem man die Lautsprecher auch vergleichen kann.

    Klanglich haben mich bisher immer die Anlagen von d&b umgehauen, die finde ich von der Abstimmung am besten.


    Es stehen 8k€ zur Verfügung + 2k€ für eine kleine Anlage oder alternativ 10k€, falls die "große" Anlage verkleinerbar ist, z.B. durch aktive Fullrange Tops.


    Bei uns in der näheren Umgebung haben tatsächlich die meisten Nexo, danach kommt JBL.


    LG Stefan

    Ja das ist unglaublich, wenn man bedenkt, was das alles mal neu gekostet hat. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    KF Lautsprecher sind ja eigentlich auch unkaputtbar oder? Und klanglich vergleichbar mit d&b?

    Aber eine Schlepperei ist es halt schon, das ist halt ein Manko.

    Hallo, ich suche noch eine kleine, sehr gut klingende PA-Anlage.


    Zur Auswahl stehen:


    - KS Spirit


    - Nexo P8 + L400 (2x +Amp)



    Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir Tipps bei der Entscheidung geben?


    Die Anlage soll hauptsächlich auf Hochzeiten und privaten Feiern eingesetzt werden (Deejay).


    Vorteil bei der Nexo wäre, dass ich die Tops auch mal ohne Subwoofer betreiben könnte, zum Beispiel bei einer Sprachbeschallung.


    Preislich wären beide auf einer Ebene, da ich die Nexo-Anlage als Demoware bekommen könnte.


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.


    Stefan