Beiträge von Thomas

    Fürs Geld ist die aktive ELX 112P schon nicht übel.
    Der 12" macht auch untenraus etwas Bass, die Kiste sieht gefällig aus und ist nicht zu schwer.
    Klanglich auch ganz ok.


    Zwei Dinge haben mich genervt:
    1.) kein Griff auf der zweiten Seite. Platz wäre da...
    2.) Die Kiste rauscht erheblich.


    Aber in dem Preissegment kenne ich keine bessere Box. Sprich kann man durchaus kaufen.

    @ Ewok
    Das Gehäuse der The Box Pro Achat 404 MKII besteht aus Schichtholz.
    Und der HT Treiber ist tatsächlich ein BMS Treiber.
    Die Holzqualität entspricht nicht ganz Birkenmultiplex in beispielsweise BB Qualität, was von einigen der bekannten Herstellern verwendet wird, ist aber durchaus in Ordnung.
    Erheblich besser als MDF ist es auf jeden Fall.
    MDF zerbröselt nach einigen Jahren regelrecht.
    Habe schon einige Kisten zur Reparatur bekommen, wo das Gehäuse mehr die Konsistenz von Pappe hatte...
    => nicht mehr zu retten.

    Ich würde Sub/Sat machen.
    Wieviel Platz wäre denn dafür vorhanden?
    Doppel 8" geht meist in ca. 50 Litern.
    Ein Tipp: Beim Jobst Audio gibt es einen Bauvorschlag mit zwei Monacor Chassis. SP8/150pro.
    Dann kostet die Sub Bestückung relativ wenig.
    Als Top dann irgendwas 6"+X"

    Hab hier Teufel Concept C 200 USB.
    War recht günstig und erfüllt deine Anforderungen.
    Der Bass ist ziemlich gut, die Tops weniger.
    Typischer Teufel Sound eben: Zisch - BOOM
    => Die Mitten sind etwas dezenter gehalten.
    Ist aber noch ok. Hatte mal überlegt für die Tops ne neue Weiche zu machen, aber so schlimm ist es denn auch nicht.
    Fürs Geld echt OK.

    ein 4rer Packen PW18H pro Seite ist schon ziemlich beeindruckend. Ein mono 8ter Stack erst recht.
    Das ist schon schwierig zu schlagen.
    Wenn mit Bassreflex, dann nur 1 zu 1 mit guten Chassis mit entsprechend leistungsstarkem Amping.
    Geht es um den Bereich 30-45 hz rum kriegt man das mit Bassreflex oder Bandpasskisten sicherlich auch lauter hin, aber ab sagen wir 50-60hz wirds sehr schwierig.


    => wenn du die 8xPW18H ersetzen willst sollten es auch 4 x DB DVA S20 sein.

    Ich würde das Top weiter verwenden, allerdings den Hochtontreiber tauschen. Der BMS 4555 ist aus eigener Erfahrung selbst mit nem potenten 15" Mitteltieftöner schon überfordert.
    Da muss etwas mit 3" Spule her.
    Und dann ne kleine 8"/1" als Infill.
    Wenns laut und klanglich gut sein soll z.b. Audio Zenit NL8, gibt aber auch diverse andere Produkte die man nutzen kann. Nen Coax geht natürlich auch, mit der Einschränkung in Sachen Abstrahlung.

    Muss es der Numark sein? Ich hatte den früher auch mal und bin danach zu Pioneer MEP7000 gewechselt.
    Nun steht ein XDJ an und der MEP 7000 ist übrig.


    Hätte also einen Pioneer MEP 7000. Kann mehr, funktioniert erheblich besser und ist in top Zustand.
    Falls Interesse besteht => persönliche Nachricht.

    Ohje. Das ist sowas von ein Thema fürs Party-Pa Forum...
    Wenn nichtmal 79 Eur für ne Aktivweiche vorhanden sind wird man von den 3 Kröten nichtmal eine Passivweiche mit ausreichender Dimensionierung bauen können.
    Geschlossen!

    TAB 112s Subwoofer 12"
    Chassis: Eminence Delta 12LFc
    12mm Multiplex, ca. 80L, 45hz Tuning.
    LxBxH: 52 x 49,4 x 40,5cm / 19,4kg
    große Ports, 500 Watt Rms
    4Ohm
    Sehr hochwertig gebaut.
    Funktioniert sehr gut.
    Zustand: extrem gut / neu
    Sub: 180 Eur
    Versand per DHL: inklusive!
    Oder Selbstabholung in Werl / Dortmund





    Da ich gerade wenig Zeit habe hier die Kurzantwort:
    Wenn der alte Lack auf der Box Warnex kompatibel ist kann es manchmal Sinn machen einfach eine neue Schicht auf die alte Struktur zu rollen. Sieht je nach abgerocktheitsgrad der Box wirklich gut aus.
    War vorher ein 2 Komponenten Lack drauf muss dieser runter, da Warnex sonst nicht hält. => Bandschleifer und Oberfräse mit Anlaufring für die Ecken. Macht aber viel Dreck und Arbeit.


    Ansonsten erste Lage Warnex unverdünnt Rollen. Zweite Lage mit Saugbecher Pistole (Unterbodenschutzpistole) und Kompressor auftragen. Ich habe denke ich mittlerweile über 50 Kisten lackiert. Ist Kinderleicht.