Beiträge von verstärkerberserker

    Bzw. überhaupt sicher und berechenbar. Eine Traverse sollte nicht an mehr als einem Punkt eingespannt sein.


    Traverse direkt unter der Decke verschraubt ....... weil man Bohrungen in Beton mit der handgeführten Hilti nicht genau genug setzen kann dass das danach spannungsfrei zu montieren geht.

    Zwei wichtige Punkte. Manche Systeme werde eben sicherer, wenn man sie eben nicht so fest macht!

    Wieso nicht die Traverse an diversen Stellen nur auflegen. Das könnte z.B. ein vierkant Stahlrohr sein, dass man durch die Traverse schiebt (Traverse liegt auf oberen Gurtrohren) und mit zugelassenen Dübeln (gibt es von einigen Herstellern) und passendem Schrauben-/Gewindematerial links und rechts der Truss mit der Betondecke verbindet. Ein feste Einspannung sollte idealerweise nur ein mal bzw. ein mal für jede Richtung passieren.

    Grundsätzlich muss auch nicht auf jedem Bauteil, das man verwendet ein TÜV Stempel sein. Frag doch einfach mal den Schlosser Deines Vertrauens, wie er das machen würde.

    Die Macbooks habe ja schon lange (auch vor M1) keinen Ethernet Anschluss mehr.

    Bei mir hat das bisher sowohl mit dem einfachen Adapter, als auch mit einem HUB für Netzwerk, USB und HDMI problemlos funktioniert.

    Natürlich finde ich den USB C Anschluss und die Adapter-/Kabelkette alles andere als ideal, was die Betriebssicherheit angeht, weshlab ich für showrelevante Zuspielungen bzw. wichtige Vorgänge immer noch möglichst mit mac mini plane.

    Anscheinend gibt es die Dante Virtual Soundcard seit gestern auch für Macs mit dem "neuen" M1 Prozessor.

    Nur kurz als Hinweis, weil ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen bin. Vielleicht mag das ja jemand mal testen, bei dem das aktuell ist. Bei mir steht gerade nichts an in die Richtung. Das Forum lebt ja (zum Teil) von Erfahrungsberichten.

    Zitat

    For users of Apple Macintosh computers: please note that there are two versions of Dante Virtual Soundcard shown below, optimized for either Intel processors or Apple Silicon processors (M series). To see what kind of processor your Mac uses, open “About This Mac” from the Apple Menu in the menu bar.

    Note: Dante Virtual Soundcard for macOS v4.2.3 and Dante Virtual Soundcard for macOS v4.1.2 are functionally identical and differ only in system optimization.

    Das beste deutsch Nachbau Beispiel ist der Limmer Bass. Der kleinste Anteil wurde bei Limmer gekauft. Wer das Gehäuse bei Jericho bestellt hat, hat wenigstens auf dem Weg eine kleine Lizenzgebühr gezahlt. Es gab/gibt aber trotzdem unzählige Nachbauten. Leider auch in Deutschland schlecht kopierte.


    Ein bisher nicht erwähnter Aspekt bei den Fälschungen ist die Sicherheit. Was ist denn wenn mal so ein Teil runter fällt? Unabhängig von den Audioeigenschaften möchte ich nicht in einem 18er Kara Hang als oberste Kiste so einen Chinaböller haben.

    Erst mal danke, dass Du jetzt in halbwegs verständliche Sätzen schreibst. Gestern hat -nach einem langen Arbeitstag- meine interne Autokorrektur nicht mehr funktioniert. Mit zusammenhangslosen Worthaufen oder Satzversuchen ohne Verb kann ich dann einfach nix mehr anfangen.


    Zum Thema:

    -wie weit willst Du das treiben? Wenn Du auf den Ursprung auf den letzten Rohstoff zurück willst, darfst Du überhaupt nichts mehr machen/kaufen/anfassen. Dann gäbe es auch diese Forum nicht, weil niemand was eingeben kann

    -wenn es ums Geld geht, wirst Du immer jemanden finden, der das kauft

    -auch wenn sicher auch Rohprodukte aus China kommen, passiert bei L-Acoustics sehr viel in Europa. Schreiner-/Metallarbeiten, Endmontage, finden alle in Europa statt.

    -für mich macht das noch mal einen großen Unterschied, ob da eine Technologie kopiert wird, oder das komplette Produkt inkl. Optik und Marke

    -Ich musste schon mal auf gefälschten L-Acoustics Subs mischen. Da hat man keinen A/B Verkleich gebraucht, um das zu hören von wegen hauptsache die Kiste passt und die Pappe bewegt sich. Das Schlimme daran war, dass der Besitzer die Kisten in dem Glauben gebraucht gekauft hat, dass die echt sind. Natürlich selber schuld aber trotzdem bitter.

    -Dem Original die Schuld an der Zerstörung der Resourcen zu geben ist einfach aber schlichtweg falsch. Die Schuld daran trägt eindeutig der, der den Kram hergestellt hat.

    System ohne Mitteltöner in der Liga bin ich auch skeptisch. Auch bei K3 (hab ich noch nicht gehört). Allerdings kann man das immer erst sagen, wenn man es mal in echt gehört, oder besser noch darauf gearbeitet hat. Auch wenn die Mitteltöner bei K1/K2 und auch beim V-DOSC mit im Vergleich immer am wenigsten zu tun haben und eingentlich nie gestorben sind, möchte ich die nicht missen.


    Wo ich allerdings noch skeptisch bin ist die Winkelung des Systems. Das sind ja rechteckige Gehäuse, die vorne gewinkelt werden, was automatisch heißt, das der Abstand der Schallquellen, die zusammen einen Linienstrahler bilden sollen, größer wird. Im HF reißt das ja dann schnell mal ab. Das ist bei K1/V-DOSC zwar auch so gelöst, da ist aber bei 5Grad Schluss und zwar genau aus diesem Grund. Dass diese Winkel da grenzwertig sind, hört man auch. Von daher frage ich mich, wie man hier die Physik überlisen will, um die (mindestens) 9 Grad zu machen, die ich auf dem Bild sehe.

    Für den Fall, dass für einen Profilscheinwerfer der Abstand zu groß bzw. die Fläche zu klein ist, kann ich einen Vorschlag machen, der (vor vielen Jahren) schon in der Praxis funktioniert hat:


    -Ein Stufenlinse OHNE LINSE. Wir hatten vor vielen Jahren regelmäßig eine 2kW Desisti mit ausgebauter Linse, für eine Showeinlage dabei. Hat sehr gut funktioniert.

    Was mir in der Liste noch fehlt sind die Layer2-Protokolle von A&H und Q-SYS.

    Auch wenn das überhaupt nicht mein Fachgebiet ist, fallen mir der Vollständigkeit halber noch ein paar Ergänzungen ein:

    -Hypermac (Midas)

    -Ultranet (Midas/Behringer)

    -BLU-Link (BSS)

    -YDIF (Yamaha)

    Da ich bei den genauen Spezifikationen kein Halbwissen verbreiten möchte, mögen das bitte diejenigen ergänzen, die sich da besser auskennen.

    Das ist natürlich ein Argument. Wie immer gibt es auch Gegenargumente:

    Ein zu flaches Case fällt - wenn es Rollen hat - sehr schnell um.

    Natürlich wird das Case nicht bei allen Zielgruppen Rollen haben.

    Das Pult wird auch nicht bei allen Anwendungen ein Case haben.


    Muss wohl jeder für seinen Bereich abwägen, in wieweit das Gewicht oder die Bauhöhe bei einer Entscheidung Berücksichtigung finden.

    Ich habe so einen kleinen Voltcraft Energiemess-Stecker (SEM 6000SE).

    Der kann über die App mit der man den Energieverrauch abließt auch schalten.

    Auf der App gibt es auch einen Zeitplan mit dem man Events nach Kalender oder wiederkehrend nach Wochentagen programmieren kann. Verbindung passiert nur über Bluetooth.

    Da ich diese Funktion nie genutzt habe, kann ich Dir leider keinerlei Erfahrungsberichte zu der Funktion liefern.

    Die Verbindung und Einstellung ist erschreckend einfach und problemlos.

    Wenn Du auf Pro1/2 fit bist, kennst Du die speziellen Vorgehensweisen und grundsätzlichen Fallstrick bei Midas Pro ja schon. Ich persönlich finde hier den MCA Modus bei großen Nummern das hilfreichste Tool, mit dem man sich aber auch am leichtesten die Karten legen kann.


    Der einzige wirkliche Fallstrick im Vergleich zu den anderen Pro Pulten, der mir einfällt ist der Monitor Fader. Hier hat man sich wohl den Motorfader gespart. Der Monitor Fader regelt also nur die Hardware Outputs direkt an der Konsole! Sobald Du die Montior Outputs woanders hin (über eine Stagebox auf das Que IEM) patchst, hat der Fader keine Funktion mehr bzw. es kommen immer 0dB!

    Wir sind selber l acoustics User

    Dann mal von User zu User:

    Du wirst die geforderten Daten von Niemandem bekommen. Nicht von dem, der Dir die verkauft hat (gebraucht oder über einen Vertrieb), noch von einem L-Acoustics Mitarbeiter.

    Ich nutze ALLE System schon seit der Zeit, in der das noch über Controller (BSS,XTA) gemacht wurde und auch damals hatte fast niemand ein Passwort, um an die Parameter ran zu kommen.

    Im Nachhinein kann ich Dir zusichern, dass das auch gut war bzw. dass es nicht gut war, wenn da jemand dran rum geschraubt hat. Es ist auch gut, dass die Zeit vorbei ist und das Komplettsystem um die Amps inkl. Controlller erweitert wurde.

    L-Acoustics sind nicht einfach nur tolle Lautsprecher in braunene Kisten. Das Komplette Ökosystem ist es, was die Systeme so erfolgreich macht.

    Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, oder ohne die Hintergrundinfos nicht arbeiten kannst, wird das auch jeder hier tollerieren, helfen kann Dir dabei wahrscheinlich keiner.

    Ich persönlich kann Dir versichern, dass man auch ohne diese Hintergrundinfos sehr gute Ergebnisse erzielen kann und dass es aus meiner Sicht immer wieder die Möglichkeit gibt, etwas dazu zu lernen und sich im Umgang mit dem Material weiter zu entwickeln.


    Falls Du dem Forum - das gerade mal einer Meinung ist - nicht glaubst, frage doch mal bei dem nach, bei dem Du Deine Schulung(en) als User gemacht hast.

    Das war eine einache Antwort auf Deine Frage.

    Das sind genau die Setups, die auf den Amps sind und die Du aufrufen kannst.

    Wenn Du wissen willst, welche Preset Parameter (IIR, FIR,HPF,LPF, Gain, Limiter......) vom Hersteller gesetzt sind, dann schreib das doch auch so hin. Ich vermute nur, wirst Du hier keine Antwort finden und auch keine bekommen, wenn Du Dich an den Hersteller wendest.

    Es soll Hersteller von DSP Amops geben, die behaupten die "Werkspresets" auf ihren Amps zu haben - auch da glaube ich nicht, dass Du was bekommst.

    Darf man fragen, was Du mit den Infos vor hast?

    ....um die Frage aber nicht komplett unbeantwortet zu lassen....


    .....was L acosutics am DSP für ein Setup für die SB18 gemacht hat ?

    Die haben nicht ein Setup gemacht sondern gleich 6 Stück.

    Es gibt zum einen die Auswahl zwischen den oberen Trennfrequenzen bei 60Hz und 100Hz.

    Zum Anderen gibt es zu jeder Variante die Auswahl zwischen "standart", "cardio C" und "extended Cardio Cx".


    nix für ungut....