Beiträge von verstärkerberserker

    Schööööööööööön!


    Da kommen Erinnerungen hoch.
    Eigentlich würde ich schon gerne nochmal probieren, wie das alte Zeug unter heutigen Bedingungen klingt, wenn man es mit aktuellem Zeug mischt.
    Ich weis sogar wo noch welche von den RCAs und Multicells im "Nostalgielager" stehen.

    Zitat von "billbo"

    Eingehen auf die Wünsche der Kundschaft


    Eine sehr wichtige Formulierung!


    Dass diejenigen, die Zwischen Bühne und FOH oder sonstwo stehen, sitzen...., meine/Deine/unsere Gage bezahlen, haben sehr viele Beteiligte noch nicht realisiert oder vergessen.
    Es geht nicht um das eigene Vergnügen. Dass man bei einem guten Sound viel Spaß bei einer bezahlten Tätigkeit haben kann, sollte man als eine positive Eigenschaft dieses Jobs ansehen.
    Ziel muß es aber immer sein, dass die Kundschaft am Ende zufrieden nach hause geht um nächstes mal wieder zu kommen.
    Und dazu trägt nicht nur das was auf der Bühne passiert bei.

    Kommen die Störgeräusche auf beiden Kanälen.
    Hatte Ähnliche Geräusche schon bei mehreren Minidrive und auch Omnidrive, allerdings immer nur auf einem Kanal.
    Durch umrooten (mono auf den anderen Eingang bzw. auf eingeng C beim Omnidrive) verschwanden die Geräusche dann.
    Lösung: Gerät einschicken ->schnelle Reperatur-> nicht teuer (bei mir)

    Dass wir hier alle nur mutmaßen können ist denke ich auch allen, die hier schreiben klar.
    Ich finde es aber trotzdem ein Thema, dass wohl immer aktuell bleiben wird und das einen offenen Meinungsaustausch lohnt.
    Einen Grund für diesen "Kollaps" zu suchen halte ich vom Schreibtisch aus für unrealistisch.
    Allerdings habe ich auf diversen Jobs in USA einige Konstruktionen gesehen, bei denen wirklich jeder mit dem Kopf schütteln würde, alledings auch wirklich amtliche Dächer. Nur so viel: Die Wahrscheinlichkeit, dass die dort einen Groundsupport einfach so auf die grüne Wiese stellen ist nicht so gering!


    Was ich allerdings viel wichtiger finde und auch aus einigen Beiträgen herauslesen kann sind folgende Punkte (kein Anspruch auf vollständigkeit):
    - Keine Wettersituation kann sich konkret vorhersagen lassen - ein Restrisiko besteht.
    - Eine Evakuierung ist u.U. nicht mehr möglich bzw. ist die Frage wann zu evakuieren ist nur schweer zu beantworten.
    - Es reicht auch genau eine Böe
    - Jede Konstuktion, sei sie auch noch so durchdacht, gerechnet, überprüft... hat eine schwächste Stelle
    - Viele Konstruktionen sind zwar auf dem Papier ganz schön, in der Praxis aber schweer richtig realisierbar:
    -Erdnägel: wer berechnet die genauen Eigenschaften für den jeweiligen Untergrund?
    -Ballast: kann eigentlich nur vertikale Kräfte 100%ig aufnehmen. Meistens geht die Wirkung schon durch falsches Anschlagen flöten. Horizontale Kräfte (auch Schrägzug - Windverbände) lassen sich nicht wirklich bestimmen: Reibung, Material (Ballast), Untergund.....
    -ich persönlich sehe das Risiko nur bei solchen Konsruktionen minimiert, bei denen die Unterkonstruktion zu einem Teil der Statik wird, da dann viel weniger Unbekannte mehr im Spiel sind. Dann wirkt auch ein Ballast nur noch vertikel und den Rest übernimmt die Statik.
    -in einigen Konstruktionen sind mir zu viele "statische Tricks": z. B. lassen sich ja die Kräfte, die der "fehlende" fordere Windverband aufnehmen müßte, durch horizontale Windverbände in der Dachfläche auf andere Stahlseile ableiten.
    Wenn ich aber eine Kraft theoretisch um diverse Ecken und durch viele Bauteile rechne, dann sieht das nur auf dem Papier gut aus.


    Es gibt bestimmt genug Punkte über die sich hervorragen diskutieren und auch streiten läßt.
    Wichtig ist es denke ich bei allen Veranstaltungen mit Bühnendächern wachsam zu sein, auch wenn man nicht direkt in der Verantwortung ist, und dann im Grenzfall für sich selbst zu entscheiden, ob man geht (und auch andere dazu aufforder. Und genau da wird es auch schon wieder schwierig)
    Ich war auch auf dem Taubertal (Hauptbühne) und bin nach meinen Überlegungen (Konstuktion, Standort....) auf der Bühne gebleiben. Die Veranstalter dort waren übrigens zu jeder Zeit über die Wetterlage/-Warnung und auch über die Ereignisse im Umland informiert.

    Die Ausführungen von bilbo treffen es wirklich auf den Punkt. Ich mache sehr viel PA- und FOH Betreuung auf Festivals und ganau das sind die Probleme, die immer wieder auftreten, und wo sich zeigt, wer mit solchen Situationen vertraut ist.
    Gerade bei großen PA-Setups, bei denen man die Möglichkeit hat, eine sehr gleichmäßige Bassverteilung zu erreichen, haben viele Probleme, dass es am FOH eben nicht so drücken darf, wie im Club mit einem LR-Stack von Subs.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass diese Probleme kleiner werden, sobald der FOH nicht mehr genau in der Mitte steht. Liegt aber nach meinem Empfinden nicht daran, dass dort der Bass anders ist, sondern der "Rest".


    Mit dem Leq hat das denke ich auch nichts zu tun.
    1. auf den wenigsten Festivals (die ich betreut habe) wird überwacht
    2. wenn dann 99 und nicht 95
    3. wenn dann wird auch der Lcpeak überwacht bzw. besser limitiert und dann wird es nicht so heftig

    Nachdem wir seit Jahren Skybeamer (und -Rose) in der (Dauer-) Vermietung haben, kann ich sagen, dass man keine pauschale Aussage dazu machen kann.
    Wir übertaragen dashalb alles was mit Genehmigungen zu tun hat grundsätzlich auf den Mieter.
    Allerdings kommen da meistens Rückmeldungen die vielleicht weiter helfen:
    -In Einflugschneisen von Flughäfen, gibt es keine Genehmigung
    -In einigen Bundesländern muß die Genehmigung bei der Landesregierung beantragt werden.
    -Es gibt Regierungsbezirke/Landkreise, in denen der Einsatz grundsätzlich verboten ist!
    Begründung: Verkehrsbeeinflussung


    Zitat von "andi.bt"

    ich würds einfach mal machen und abwarten ob sich einer beschwert


    ist nicht der schlechteste Weg, gerade bei einer einmaligen Veranstaltung. Kann sein, dass die Polizei kommt und den Stecker zieht. Sonst wird nicht viel passieren.
    Wenn Du es genehmigen lassen willst, läuft das mindestes unter Aussenwerbung und kostet Geld.
    Ich hatte auch schon Kunden, die haben die Lampe neben die Bühne gestellt, DMX angeschlossen und dann argumentiert, dass die Lampe zur Lichtshow gehört.


    Wenn Du die Lampe mietest, vielleicht einfach mal den regionalen Verleiher fragen, der könnte mehr über die örtlichen Regelungen wissen.

    Ich kenne die offiziellen Preise.
    Im Vorfeld der Schulung hies es auch, dass die Lizenz mehr kosten soll.
    Vor Ort wurden dann die Lizenzen "verramscht".
    Ich war eigentlich nur dort, weil mich der Workshop nichts gekostet hat und habe die Lizenz nur gekauft, weil man bei 200€ nichts falsch machen kann. (eigentlich habe ich mehr zu SysTune tendiert)

    Ich habe damals (06.2010) auch 200€ +MWSt. gezahlt.
    War ein Sonderpreis im Rahmen einer 2Tage Schulung beim PA-Verleih.
    Nachteil: es ist egentlich nur eine "halbe" Lizenz, d.h. ich teile mir die "2-Rechner-Lizenz" mit einem gleichgesinnten.

    Zitat von "coolboarder"

    Was sind "älten Hörner" ???


    Für mich sind das die Hornbässe, die heute keiner mehr benutzt. Aus Zeiten, in denen die Verfügbare Versätkerleistung aber auch die Belastbarkeit der Speaker nur einen Bruchteil der heutigen Geräte betrug.
    Deshalb wurden große Hörner gebaut, um u.a. den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Modelle die ich noch kenne: Martin Bins, Vitavox Thunderbolt, Shearer Horn....und alle die von denen ich nicht mehr weis, wie die heissen.


    Wenn Du Dir die Subs anhörst, frag aber nach, was da drin arbeitet. Da sind denke ich sehr viele unterschiedliche Bestückungen im Umlauf und selbst mit der "ursprünglichen Originalbestückung" war ich nie glücklich.

    Dass man auch mit großem Aufwand und auf hohem Niveau gute HP oder VP Shows machen kann ist ja nichts neues.
    Das unterscheidet sich dann nur noch in Feinheiten. Z.B kann man an die Mikros noch ein kabel machen und das dann unter den Drumriser schmeissen. Ich kann mich auch an XLR-F Stecker mit 5cm Mikrokabel zur Simulation einer Antenne erinnern.


    Dass man trotz "Beschiss" dafür ein kleineres Pult mitnehmen darf, kann man nicht so einfach folgern.
    Ich habe es schon erlebt, dass das Management auf einem großen Tisch bestanden hat, damit das auch wichtig aussieht.

    Für richtig Kickbass waren die älten Hörner am besten, wenn allerdings optische Gesichtspunkte ins Spiel kommen, scheiden die natürlich aus.


    Ich denke auch, dass Du mit dem Limmer recht gute Ergebnisse erzielen kannst.
    Allerdings würde ich die mit Sica K4 bestücken. Die sind zwar nicht so hoch belastbar, machen aber dafür verglichen mit B&C TBX (oder NW) 100 einen knackigeren, sehr "schnellen" Bass, der dafür erstmal nicht so tief ist.
    Wir haben seit einem Jahr versuchshalber 6St. von 24 umgebaut, und das geht schon sehr stark ins die Richtung.


    Zum Thema Messprogramm:
    es ist kein Problem an ein kostenloses Programm ranzukommen (Testversion) mit dem man das mal einmessen kann.
    Das Hauptproblem ist, dass es Dir nichts bringt, wenn Du nicht weist wie Du messen bzw. die Messungen interpretierne mußt.

    Moin,
    benutze seit Jahren einen uralten Tablet (ebay) um das gleiche mit dem M7CL zu machen.
    Geht eigentlich gut, bis auf die angesprochenen Aux-Sends.
    Dafür habe ich mir immer eine Maus mit auf die Bühne genommen, da man mit dem Drehrad sehr fein einstellen kann.
    Seit einiger Zeit gibt es im Studiomanager allerdings Sends on Fader, was das ganze Überflüssig macht.
    Ich weis allerdings nicht ob es das beim 01v auch gibt/kommt.

    Wirklich leicht sind die Limmer 308 aber nur mit Neodymium Bestückung, dann allerdings in dieser Gewichtsklasse schon sehr weit vorne. Allerdings weis ich nicht, wie die Neodynium Bestückung mit der passiven Weiche klingen, da wir damals bei der Umstellung von Eisen unsere aktiven Presets überarbeitet haben und der 1,4" denke ich fast 2dB leiser war.
    Ab 200 Hz fallen sie allerdings wirklich ab, allerdings kann man die schon betreiben, wenn man bei 150 Hz trennt (kenne allerdings die Bässe nicht). Bei live-Mucke wird da oft sogar noch was abgesenkt. Bleibt alledings wie immer Geschmacksache. Ich wüßte auch noch 4 gebrauchte, die noch irgendwo stehen müßten, allerdings wird das mit Umrüstung auf Neodynium finanziell schätzungsweise auch knapp.