Beiträge von verstärkerberserker

    Zitat von "dgAudio"

    hier ist aber die Qualität entscheident da eine Spule ein sehr unedles Bauteil ist, welches immer verzerrungen erzeugt, vor allem in der Nähe des Sättigungsbereiches


    Da sind Unterschiede wirklich hörbar.
    Nachdem jeder so sein liebstes Schätzchen hat, dass er da verwendet möchte ich auch noch eines ins Rennen werfen:
    PROCO iFace ist optimiert für die lineouts von Laptops, MP3playern.... und funktioniert wunderbar......

    Wenn es schnell gehen muß, ist immer der Weg das Ziel.
    Meist ist die galvanische Trennung die einfachste Lösung. Ob jetzt beim Strom oder beim Signal macht dann normal keinen Unterschied. Habe auch schon gesehen, dass der DJ auf einer USV hing, die dann für 1h den Strom geliefert hat -wenn es hilft ist jedes (erlaubte) Mittel recht.

    bei allen Spekulationen, die hier auftauchen, würde ich auch erst einmal nach der tatsächlichen Fehlerquelle suchen.
    Dazu hat madmax eine umfangreiche (habe sie nicht auf Vollständigkeit abgeklopft) Anleitung zusammengestellt.
    Es gibt bestimmt einige Probleme, die immer wieder auftreten, aber das muß hier nicht so sein.
    Auch Netzteile ohne Erde können brummen. Es kann aber auch ein Kabel oder gar das Pult sein.
    (Als der DJM 800 rauskam, habe ich 4St. bestellt, um sie zu verbauen, davon hat bei 2St. das Netzteil gebrummt!)


    Also wie immer zuerst: Fehlerquelle finden und dann mit den geeigneten Mittlen beheben.


    Man kann auch alles auf einmal machen, was hier vorgeschlagen wurde, die Frage ist nur ob es dann besser wird

    Früher war es so, dass Dich nur ein Network Partner zum Lehrgang anmelden bzw. vorschlagen konnte.
    Nachdem V-DOSC nicht mehr das Nr.1 System der Franzosen ist (wird zwar noch hergestellt), kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch großartig Schulungen stattfinden, ausser es fände sich eine ausreichend große Gruppe interessierter zusammen (schon gar nicht auf deutsch).
    Für alle anderen Systeme und für Network Manager und Soundvision werden bestimmt immer wieder Schulungen angeboten.


    Wende dich lieber an die Firma/Firmen für die Du arbeitest/arbeiten möchtest und die V-DOSC im Stall hat. Wenn, dann können die eine Schulung organisieren oder evtl. selbst durchführen. Nachdem das mit dem netzwerk alles nicht mehr so stattfindet (leider) hängen mittlerweile genug ohne "Schein" auf.


    Glaube aber nicht, dass man irgendwo einen Lehrgang macht und dass sich dann alle mit braunem Holz um dich reissen.

    Limmerbass 2x18 gibt es nicht. Limmer hat mal einen 1x18 Sub entwickelt, glaube aber kaum, dass den einer kennt.
    Es gibt noch den 1x15. Das ist keine konkrete Entwicklung sondern nur ein halberierter 2x15 der aber funkioniert.
    Die Gehäuse von Jericho sind qualitativ wirklich top. Die Lackierung kannst Du ohne teure Gerätschaften so nicht hinkriegen.
    Unterschätze neben den Materialkosten (Verschnitt) nicht die Arbeitszeit für den Zusammenbau.

    Ich habe am Wochenende eine neue Störquelle gefunden.
    Habe auf einem Festival wieder mal die Patchlisten und Belegungen für alle Bands erstellt.
    Die drucke ich dann immer auch auf dem Drucker am FOH über WLAN aus.
    Funktioniert schon lange, Empfang war sehr gut, Kanal mittels Scanner optimiert.
    Während zwei Bands auf der Bühne ging dann aber nix mehr.


    Habe dann überlegt und ausprobiert und zum Schluß festgestellt:


    Wenn Line6 Sender in betrieb sind, geht kein WLAN (2,4 GHz) mehr!


    Die Sender sind zwar auf dem Scanner nicht zu sehen.
    Auch der Wechsel der Kanäle hilft nicht.
    Habe es dann mit dem Techniker einer Band, die Sender dabei hatten nochmal im Versuch probiert.
    Sobald Line 6 sendet, ist WLAN gestört oder nicht mehr möglich - ausschalten und weiter geht es.

    Ich hatte mit früheren Versionen des Network Drivers Probleme mit Aussetzern und nach Aufspielen einer älteren Version ging es dann wieder. Die letzten zwei Jahre lief aber alles rund.


    Ich würde aber auch zuerst das WLAN-Thema angehen:
    Ich stelle seit ca. 2Jahren alle Syteme mit dem Rechner über WLAN ein, da es einfach schöner ist, genau an der richtigen Stelle zu stehen.
    Allerdings hatte ich in ca. 10% der Hallen Probleme mit abreissenden Verbindungen. Je nach gesteuertem Gerät, war das schon lästig, da sich ja nicht alle gleich wieder automatisch Verbinden.
    In der O2-Berlin ging dann gar nichts mehr, weil da die totale WLAN Seuche ist (selbst die Telefone).
    Dann habe ich mir die Freeware inSSIDer(ca. 2MB) runtergeladen, scanne jetzt gleich nach Einschalten des Rechners und schiebe meinen Rooter auf einen Freien Kanal oder in die beste Lücke.
    Seit dem (ca 150 Shows) hatte ich absolut keine Probleme mehr mit WLAN - Aussetzern ausser es schaltet sich kurz vor der Show nochmal was zu (auch dann kurt scannen, Kanal wechseln => gut)


    Ich würde so die eine Fehlerquelle ausschließen um dann evl. das Problem bei der Software zu suchen.

    Als "kleine" Bassergänung nuzte ich Limmerbass 115, bestück mit Sica 15K4 4Ohm.
    4 Ohm ebenfalls wegen Ampleistung (kommt auch mit einer 4 Kanal Endstufe noch ordentlich Bass) und
    weil ich nie zwei davon auf einen Amp hänge, da ich dann gleich den 215 Bass mitnehme.
    Die Gehäuse gibts beim "jericho" in TOP-Qualität.
    Mit dem Sica hat die Box einen hohen Wirkungsgrad (Tiefbass muß man evtl etwas anheben) und wiegt nur 38 kg.

    Tweeter und 2" sind sicher JBL.
    Es gab auch Versionen mit 1" Statt Tweeter.
    Wenn an dem Restlichen Inhalt wirklich so großes Interesse besteht, werde ich mal in der Firma nachfragen, für die ich heute noch Beschallungen mache.
    Die hatten damals so knapp 50 Stacks.
    Da sollte noch jemand wissen, was da drin ist/war.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch.
    Du hast da ein "altes Holz" gekauft, mit dem man immer noch Spaß haben kann (ausser beim Stacken).
    Was Du da gekauft hast, sind Tops mit der Bestückung "Combi: 12,2,TW" mehr Spaß macht allerdings "Longthrow: 3x12 in einem Rack, 3x2 und 2xTW im 2ten" (wird aber nicht leichter).
    Ausserdem fehlen Dir zum vollständigen System noch 0,5 FSX (2x 18") Subs pro Stack.

    Zitat von "georg.h"

    ein f2 stack zu erstehen


    Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur 1Stack hast. Je nachdem kannst Du die noch umbestücken.


    Zu Deinem Problem mit den Speakern:
    zu2.: ich würde auf keinen Fall versuchen, da Irgendwas zu verschlimmbessern. Die Eingländer haben das nicht zum Spaß eingebaut.


    zu1.: Da kann ich mich Jens nur anschließen. Mach das blos nicht. Die 12er waren schon immer so hart, dass man denken konnte, die wären "gefressen/fest"
    Ich denke auch, dass man noch Ersatz bekommt, bzw. passenden Ersatz findet (da sind ja keine unbekannten Marken drin).
    Fakt ist, das Holz war früher schon deshalb so gut, weil man das so gut "prügeln" konnte und ich gehe davon aus, dass das alle Vorbesitzer auch getan haben. Das die Speaker nicht mehr 1a sind ist klar.


    zu3.: Ich kenne einige die noch F2B haben und die auch nicht mehr mit den Originalen bestückt haben. Läßt sich rauskriegen.


    Mein Vorschlag: Freue Dich erstmal, dass Du die so günstig gekriegt hast, probiere sie erst mal aus und überlege dann, ob Du viel Geld reinstecken willst, dass sie am Ende nicht mehr billig waren.
    Denke daran, dass Du bei einem 4Weg (mit FSX 5Weg) System auch einiges an Amping brauchst.

    Zitat von "mhurm"

    Was ist denn die Limmer W12 für eine Box ?


    Sorry mal wieder die Finger in der falschen Reihenfolge über die Tastatur gejagt.


    Muß natürlich heißen:


    Limmer W21 (steht für Wedge 12"1")



    Zitat von "voetter1"

    Also vor allem Bassdrum, Snare und Bass.


    Das würde zur Not auch mit kleinen Speakern gehen, wenn man das gut EQt und nur Information reipackt.

    Zitat von "voetter1"

    Er sagt es gwht ihm da einfach zuviel "feeling" verloren


    Das steht dann aber im Wiederspruch zu einer kleinen Box bzw. kleinen Speakern. (Am bessten doppel12)
    Da sollte man doch erstmal ausprobieren, was der Herr braucht um glücklich zu sein. (Vielleicht Bier? :lol: )


    Was auf jeden Fall gut geht ist L Acoustics 112P.
    Ist nicht wirklich groß.
    Ist auf keinen Fall billig.

    Sorry, klar mein Fehler!
    Aber:
    Du mußt die Tops auf die Bässe Verzögern und zwar im Idealfall um die 2m (mal 3,4 = 6,8ms).
    Du solltest das aber trotzdem besser messen (lassen) um bei den Hörnern ein exaktes Ergebnis zu erreichen.

    Zitat von "concalves nuno"

    Bisher habe ich einfach immer die Basshörner 2 Meter vor die Tops gestellt, Hornlänge der Bässe ist ca. 2m, und dies hat bisher immer gut geklappt.


    Das war in der Theorie immer genau falsch herum. Muß aber nicht zwangsläufig zu einem schlechten Ergebnis führen.


    Phase messen wäre aber wirklich am besten. Zur Not kann man das auch mit einem Sinus (Trennfrequenz) erhören.
    Allerdings braucht man dazu einiges an Erfahrung und sollte das schon öfter gemacht haben.

    Sorry, habe leider noch keinen Preis für den Sica LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω, ist allerdings auch momentan nicht gleich lieferbar, da Sondermodell.
    Der "Italiener" meinte allerdings, dass der 15L3SL auch ähnlich wäre und passen könnte.
    Den hätte ich auf Lager (130€ netto).
    Daten:
    15"- 700W Sub-Woofer
    LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω
    Code Z008330
    GENERAL CHARACTERISTICS ELECTRICAL CHARACTERISTICS
    Nominal Overall Diameter ................. 388 mm Nominal Impedance........................... 8 Ω
    Nominal Voice Coil Diameter .............. 75 mm Musical Power ................................. 700 W
    Magnet Weight ............................... 1800 g Rated Power* .................................. 350 W
    Flux Density................................... 1.00 T Sensitivity @ 1 W, 1 m ....................... 95.6 dB
    Weight ......................................... 8.50 Kg
    THIELE-SMALL PARAMETERS
    Voice Coil DC Resistance ........... RE 5.07 Ω
    Resonance Frequency ............... fs 34.2 Hz
    Mechanical Q Factor................. QMS 10.42
    Electrical Q Factor................... QES 0.40
    Total Q Factor........................ QTS 0.38
    Mechanical Moving Mass ............ MMS 121.6 g
    Mechanical Compliance............. CMS 178 μm/N
    Force Factor .......................... B×l 18.29 Wb/m
    Equivalent Acoustic Volume........ VAS 143.3 lt.
    Maximum Linear Displacement .... XMAX +/-5.0 mm
    Reference Efficiency ................ η0 1.93 %
    Diaphragm Area ...................... SD 754.8 cm2
    Losses Electrical Resistance........ RES 133.2 Ω
    Voice Coil Inductance @ 1kHz ..... LE 1.60 mH
    CONSTRUCTIVE CHARACTERISTICS
    Magnet................................. Ferrite
    Voice Coil Winding................... Copper
    Voice Coil Former.................... Kapton
    Cone ................................... Paper
    Surround............................... Treated Cloth
    Dust Dome ............................ Solid Paper
    Basket ................................. Aluminium Die-Cast


    Ausserdem 2 St. Sica 15 K4, 8Ohm, neu, einzelstücke/Restposten, günstig, falls jamand Interesse hat.


    Dann viel Spaß bei der Qual der Wahl!

    Hallo Kadara,


    mein Kontakt in Italien hat mir jetzt erstmal das geschickt:


    15"- 700W Sub-Woofer
    LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω
    Code Z008330
    GENERAL CHARACTERISTICS ELECTRICAL CHARACTERISTICS
    Nominal Overall Diameter ................. 388 mm Nominal Impedance........................... 8 Ω
    Nominal Voice Coil Diameter .............. 75 mm Musical Power ................................. 700 W
    Magnet Weight ............................... 1800 g Rated Power* .................................. 350 W
    Flux Density................................... 1.00 T Sensitivity @ 1 W, 1 m ....................... 95.6 dB
    Weight ......................................... 8.50 Kg
    THIELE-SMALL PARAMETERS
    Voice Coil DC Resistance ........... RE 5.07 Ω
    Resonance Frequency ............... fs 34.2 Hz



    Mechanical Q Factor................. QMS 10.42
    Electrical Q Factor................... QES 0.40
    Total Q Factor........................ QTS 0.38
    Mechanical Moving Mass ............ MMS 121.6 g
    Mechanical Compliance............. CMS 178 μm/N
    Force Factor .......................... B×l 18.29 Wb/m
    Equivalent Acoustic Volume........ VAS 143.3 lt.
    Maximum Linear Displacement .... XMAX +/-5.0 mm
    Reference Efficiency ................ η0 1.93 %
    Diaphragm Area ...................... SD 754.8 cm2
    Losses Electrical Resistance........ RES 133.2 Ω
    Voice Coil Inductance @ 1kHz ..... LE 1.60 mH
    CONSTRUCTIVE CHARACTERISTICS
    Magnet................................. Ferrite
    Voice Coil Winding................... Copper

    Voice Coil Former.................... Kapton
    Cone ................................... Paper
    Surround............................... Treated Cloth
    Dust Dome ............................ Solid Paper
    Basket ................................. Aluminium Die-Cast
    Frequency Response on IEC Baffle (DIN 45575) @ 1 W, 1 m - Impedance


    Leider hat er noch keinen Preis dazugeschrieben. Habe aber schon nachgefragt.
    Es gibt also einen "akustischen Nachfolger" auch wenn der nicht auf der - zumindest nicht auf meiner- Sica Liste Steht.

    Für welchen Zweck sucht Du ein Gerät?
    Die Deteq Geräte sind alles SPL Limiter zur dauerhaften Begrenzung der Lautstärke und somit sehr träge.
    Das Gerät, das Du beim T gefunden hast ist ehr zum Schutz von Komponenten/Speakern gedacht.
    Falls Du das möchtest, gibt es auch Blenden (Gitter/Plexi) für 19" Geräte, die vor ungewollter Bedienung schützen können.


    z.B. Beim S.
    http://eshop.steinigke.de/Case…se-Boxenbau/Leergehaeuse/


    Dann

    Zitat von "rauenjan"

    Produkte mit solch geringem Funktionsumfang, die man doch eigentlich auch zu einem ganz guten Preis erwerben können sollte


    Solche Geräte gibt es ja sehr viele, Blende für wenig Geld drüber und zur Not noch dafür sorgen, dass die Rackschrauben nicht so leicht zu öffnen sind.