Beiträge von Funbird

    Habe das eben ausgetestet - aber keine Änderung!
    Er nimmt den 5. Step mit, obwohl die Anleitung sagt, das er das nicht macht.


    Langsam denke ich, das ich ein Pult mit einem Softwarebug habe!
    Werde morgen mal GLP direkt anrufen, mal sehen was die sagen.


    Wenn jemand noch eine andere Idee hat... ;)

    Ich habe nun auch mal eine Frage, da ich gerade an einem neuen Lichtpult sitze und etwas am Verzweifeln bin.
    Entweder habe ich einen Gedankenfehler beim programmieren, oder ich verstehe die Anleitung nicht, oder dort ist ein Fehler, oder das Teil ist Schrott!


    Ok - zum Kern: ich habe mir für meine kleineren Feiern das folgende Pult neu geschossen:


    ... GLP Show Designer 1 Pro
    Softwareversion: 3.15 M4


    Programmieren habe ich verstanden - bis auf eine Sache:


    Wenn ich z.B. einen simplen 4-Step Chaser für eine KLS-801 Programmiere setzt das Programm automatisch einen 5. Step am Ende.
    Das ist Klar, da dieser Automatisch Generiert wird, wenn ich die Einstellung für den 4. Step per Enter bestätige.
    Lt. Anleitung ist das Normal, und dieser Step soll angeblich vom Pult nicht berücksichtigt werden.
    Nun ist es aber so, wenn ich den Chaser Starte, dann kommt nach dem 4. Step ein "Darkstep" bevor derChaser wieder startet - als wenn der 5. Step doch berücksichtigt wird.


    Testweise habe ich auch mal einen Chaser programmiert, ohne den 4. Step explizit per Enter abzuschließen - in dem Falle bleibt nach dem ersten Durchlauf des chasers der Letzte Pad bei der KLS dauerhaft an - dafür aber sind es jetzt die eigentlich benötigten 4 Steps im Durchlauf.


    Leider komme ich jetzt hier nicht weiter - wer also hat das gleiche Pult und kann mir ggf. helfen den Fehler zu finden.
    Ob der bei mir liegt, oder beim Pult, oder irgendwo in der Grundeinstellung des Pultes?


    Wer etwas weis kann mich gerne hier anschreiben - und wenn derjenige sogar in Reichweite von Göttingen wohnt... ;-)!
    Der Kaffee geht auf mich. :)


    KLS-801 und Pult sind sofort einsatzbereit im Wohnzimmer aufgebaut - also:


    HILFE!!! :)

    Hallo allerseits,


    ich suche zur vervollständigung eines kleinen Fohhn Systems (2x XS-20 + 2x LX-100) noch 2x den passenden passiven Bass Fohhn XSP-2.
    Gerne auch gleich mit Schutzhülle :-)!


    Die Boxen können gerne gebraucht sein, sollten aber noch im guten Zustand sein, da ich keinen R'n'R mache.


    Wer entsprechendes abzugeben hat bitte mit Preisvorstellung, und ggf. Bild wg. Zustand, per Mail bei mir melden:


    info@dj-funbird.de


    Lieben Gruß


    Der Funbird :)

    Hallo allerseits,


    ich suche ein Pulsar Masterpiece für meine Lichtanlage.
    Dabei kann suche ich vorrangig ein MP-48, aber ich würde bei einem guten Angebot auch ein MP-108 oder MP-216 kaufen.


    Das Pult sollte in einem guten Zustand und voll Funktionsfähig sein.
    Eine Speicherkarte wäre im Lieferumfang nett.
    Ein Case wird nicht zwingend benötigt, da ein entsprechendes vorhanden ist.


    Wer ein entsprechendes Gerät abzugeben hat kann mir gerne ein Angebot an - info@dj-funbird.de - senden.
    Bitte mit Bild vom Gerät wg. Zustand.


    Bei einem interessanten Angebot würde ich sofort kaufen!


    DJ-Funbird :)

    Ich suche für den Eigenbedarf ein Pulsar Masterpiece 48 oder 96.


    Der Zustand sollte noch gut sein und es sollte einwandfrei Funktionieren.


    Case wird nicht unbedingt benötigt, kann aber mit angeboten werden.


    Bitte einfach alles anbieten mit konkretem Preisvorschlag und wenn möglich einem Bild vom Gerät wg. Zustand.


    Angebote bitte per Mail an:


    info@funbird-event.de


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein Gerät finden würde :D !


    Der Funbird :D

    ...wiel das nicht nur für mich sein sollte!


    Dachte mir, das es als Anregung dienen sollte, einmal auch einen kleinen Anlagentest zu machen der etwas oberhalb des letzten angesiedelt ist.


    Um dabei nicht nur 2 oder 3 Systeme zu hören, sondern evtl. auch mal die ganze Bandbreite von aktiv Systemen in der Größe (nicht Klasse).


    Das es Dynacord an jeder Ecke gibt, ist dabei völlig irrelevant - und wo ich mit meiner Firma stehe ist es dabei auch! :wink: !


    Es gibt aber bestimmt auch einige andere hier, für die Dynacord oder HK interessant sein dürften, aber die ggf. bei einem direkten Vergleich feststellen, das etwas mehr Geldeinsatz einen deutlichen Mehrwert haben können!


    Umgekehrt kann es auch sein, das man feststellt, das z.B. Dynacord (um mal dabei zu bleiben) besser klingt als manche denken oder als deutlich bessere Systeme!


    Alles in allem finde ich so einen Vergleich recht interessant.


    Wie gesagt, ich bin bereit 2-3 Anlagen zu stellen, auch weil es mich eben interessiert.


    Wer sich dagegen nicht dafür interessiert, der interessiert sich eben nicht dafür!


    Der Funbird :D

    ...ist in meinen Augen nicht so wichtig :D , jede Systemkategorie hat Ihre Daseinsberechtigung - auch die Klasse der "Joghurtbecher" *löl*!


    Aber im Ernst, da ich demnächst dabei bin meine Fohhn durch zu tauschen - um entweder die gleichen Systeme oder aber evtl. etwas noch feiner auflösendes anzuschaffen.


    Unter diesem Aspekt wäre für mich ein Test von Aktivsystemen in dieser Klasse natürlich mal hoch interessant.
    Dabei sollte man z.B. bei Dynacord mit der D-Lite beginnen, und das ganze bis ggf. über Fohhn heraus ausdehnen.
    Warum - um zu sehen (hören) ob sich die mehrausgabe für die "amtlichen" Systeme wirklich lohnt - und um herauszufinden, wieviel besser ggf. einzelne Systeme wirklich sind.


    Systeme/Hersteller die mir einfallen, deren Systeme mitmachen könnten:


    Dynacord D-Lite,
    HK-Audio Alpha,
    Yorkville,
    Fohhn Experience 4,
    KS,
    Kling & Freitag,
    Acusticline Seeburg,
    RCF,


    Mehr fallen mir jetzt so nicht ein, aber wenn jemand noch eine Idee hat, was fehlen würde!


    Und als Vergleich den Testsieger des Tupperwarentestes!


    Falls wir mehrere Systeme zusammen bekommen würden, wäre ich bereit einen Raum in Göttingen, also ziemlich Zentral in Deutschland, zu suchen und zu organisieren.


    könnte selber zum Test die Fohhn Experience 4, sowie eine D-Lite und ggf. das System von Yorkville beisteuern!


    Das ganze macht aber nur Sinn, wenn es auch eine rege Beteiligung gibt.


    Der Funbird

    ...mit der Koppelplatte ist auch keine schlechte Idee :D !
    Da ich aber die Boxen nicht wie bei dir so vor der Bühne aufbaue, sondern entweder seitlich mit den Top's drauf, oder je nach Bühne auch mit oben auf der Bühne, habe ich das Problem des randvollen Glases zumindest im letzteren Fall nicht.
    Aber Real muss man sagen, das auch im Falle das wirklich ein Glas umfallen sollte auf der Box, lt. Fohhn der Elektronik eigentlich nix passieren soll.
    Und bisher habe ich da auch noch nie ein Problem gehabt - aber was nicht ist...!


    Aber was deine Ausführung bzgl. der Kombination - Aktiv-Top + Passiv Bass angeht, da ist noch ein haken dran!
    Der Amp im Top ist zwar etwas stärker als der im Bass - aber du kannst pro Top nur 1 Bass antreiben wg. der 8 Ohm.
    Sollte wider Erwarten ein Top ausfallen steht die halbe Anlage still!


    Mit der "klassischen" XS-4 Lösung hast du aber bei 4 Bassboxen 6KW zur Verfügung, was aber nicht so relevant ist, aber du hast die ungleich höhere Betriebssicherheit - nicht nur wg. den Caipi's :D !
    Sollte hier mal ein Bass - auch nur bei 2 im Einsatz - ausfallen, dann kann der "überlebende :D " immer noch beide Tops ansteuern und dich über die VA bringen.
    Zwar mit etwas weniger Reserve und Pegel, aber... :D!


    Sorry, aber ich habe schon bei Kollegen erlebt, was passiert wenn ein zentrales Bauteil ausfällt und kein Ersatz da ist!


    Die letztliche Entscheidung liegt aber ja bei dir, da du ja auch am besten weist, wie du die Anlage letztlich einsetzen willst.


    Wenn du nur 2 Bassboxen demnächst einsetzen willst, dann ist die Aktiv-Top Lösung durchaus OK, aber wenn du 4 Bassboxen wieder einsetzen willst, dann macht nur die XS-4 Lösung in meinen Augen Sinn!


    Der Funbird

    ...durch zufall auf diesen Thread gestoßen - und es gäbe da für mich mal 2 Fragen:


    1. Wie ist der Test ausgegangen? :D
    2. Bezogen auf die hiervor geführte Diskussion warum kein "High-End" System dabei war - gäbe es nicht die Möglichkeit einen solchen Test einmal Forumsintern zu machen - eben mit Fohhn, KS, K&F, Nexo, Coda, Seeburg, usw.! Basis: 2x Bass, 2x Top - tauglich für VA's bis 250-300 Pax! (so aus dem Bauch heraus)?


    Ich selber würde meine Fohhn Experience 4 mit XT-4 Tops bereitstellen!


    Der Funbird

    ...mit einigen hier überein, das du mit der Fohhn Experience 4 weit vorne bist vom Klang, Gewicht, Optik, Verarbeitung und auch vom Image her (was gerne unterschätzt wird bei amtlicheren Jobs)!


    Nutze das System selber mit den XT-4 Tops, für reine DJ Anwendung ist aber auch die XT-33 eine gute Wahl.


    Habe auch die Dynacord D-lite gehört und mit gearbeitet, ebenso mit Madras und KS!
    Fohhn war letztlich für mich die flexibelste und sinnvollste Lösung.
    Klanglich waren alle genannten Systeme gut - die D-Lite fiel etwas ab weil der Bass etwas schwammiger war, was aber mein subjektiver Eindruck war.


    Der Funbird

    ...gleiche System wie du seit ca. 2 Jahren, und bin hoch zufrieden!
    Das die Bassboxen auch als Glasablage genutzt werden ist bei allen Veranstaltungen normal und kennt jeder.
    Das Problem, das evtl. Flüssigkeit in den hinten eingebauten Amp fließen könnte kenne ich auch, habe aber für mich ein kleines Tool gebaut, um das wirksam zu verhindern.
    Habe mir kleine Holzleisten, ca. 5mm stark, gemacht und sauber schwarz lackiert.
    Diese kommen unter die hinteren Füße der Boxen und neigen diese dadurch ein ganz klein wenig.
    Optisch ist das nicht zu sehen, auch nicht wenn man die Tops mit Hochstange darauf hat, aber es reicht, das Flüssigkeit nur nach vorne abläuft.
    Den Boxenschaum kann man ggf. mal schnell waschen oder im schlimmsten Fall tauschen.
    Dieser kleine Trick funktioniert übrigens wirklich!


    Auf die von dir angedachte Lösung würde ich nicht gehen, da das dann doch einen größeren Kabelaufwand nach sich zieht - und (da bin ich extrem drauf bedacht) du sehr viel an Betriebssicherheit einbüßt.
    Wenn mal eine XS-4 ausfallen sollte, laufen 3 aber weiter, wovon jede auch deine Tops ansteuern kann.
    Sollte der externe Amp aber ausfallen...!
    Bei den Tops würde ich Passiv bleiben, da du im schlimmsten Fall auch mal schnell eine andere Box ansteuern kannst - und zudem nicht viel Geld für weitere interne Endstufen in den Tops ausgeben musst.


    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung :D !


    Der Funbird

    ...hört sich für mich eher danach an, als wenn die Fa. Oberton zahlungsschwierigkeiten bei seinen Lieferanten hat.


    Wenn ein Lieferant lieferschwierigkeiten hat, was durchaus vorkommen kann, dann versuche ich doch aktiv meinen Kunden zu informieren.


    Diese "Vogel Strauß" Politik jedoch habe ich bei Lieferanten fast immer dann erlebt, wenn diese selber in Schwierigkeiten ist.


    Dies ist keine Unterstellung in Richtung Oberton, diese habe ich nur 1x kennengelernt, sondern einfach ein Fazit aus den hier gemachten Angaben und meinen Erfahrungen mit anderen Lieferanten usw.!


    Der Funbird



    Heiko Weiberg
    Garlebsen 16
    37547 Kreiensen

    ...auch meine Erfahrungen einmal einstellen.


    Mit meinem ehemaligen Unternehmen aus Göttingen hatte ich viele Jahre lang eine gute Geschäftsbeziehung mit Uli Lüsebrink gehabt.


    Sämtliche Geschäfte, und das waren einige, liefen sauber über die Bühne - und gezahlt wurde immer im noch akzeptablen Zeitrahmen (2-4 Wochen).


    Nur bei einem Deal gab es Probleme, wobei hier ein ehemaliger Mitarbeiter von Ihm daran Schuld war, was nachgewiesen ist, und Uli selber nichts von meiner Forderung wusste.


    Hier hat es schon einige Wochen gedauert, bis wir eine akzeptable Lösung gefunden hatten - dies jedoch ohne Stress.


    Warum die Fa. Lüsebrink derzeit so schlingert kann ich nicht sagen, aber zumindest bis Ende 2003 hatte ich selber nicht wirklich was zu bemängeln!


    Wie geschrieben, auch dieses sollte mal gesagt werden :wink: !


    Der Funbird
    Heiko Weiberg
    Garlebsen 16
    37547 Kreiensen

    egal wie man es auch dreht und wendet, egal ob die Anlage gut oder schlecht ist, den Finger am Regler hat nuneinmal kein anderer als der DJ.!
    Und wenn dieser weis was er da tut, und anrichten kann, dann ist ja alles OK.


    Leider ist dies nur bei der Minderheit der DJ-Kollegen der Fall, weswegen meiner Meinung nach der "DJ-Führerschein" sinn macht.


    Es erwartet keiner, das man mit diesem Schein ein besserer DJ. ist - und wed das glaubt ist naiver als ich glauben mag.


    Aber wenn die Teilnehmer einmal gezeigt bekommen, was Sie eigentlich anrichten können, dann ist dies ein erster Schritt eine gesetzliche Regelung zu vermeiden.


    Interessant ist auch dabei, das von den fast 200 DJ´s, welche beim ersten Seminar anwesend waren, nur sehr wenige sich darüber Lustig gemacht haben, während die weitaus überwiegende Menge der DJ´s dieses Seminar positiv bewerten / ansehen!!


    Das sollte doch auch einmal zu denken geben - oder? :wink:


    Der Funbird

    egal wie man es auch dreht und wendet, egal ob die Anlage gut oder schlecht ist, den Finger am Regler hat nuneinmal kein anderer als der DJ.!
    Und wenn dieser weis was er da tut, und anrichten kann, dann ist ja alles OK.


    Leider ist dies nur bei der Minderheit der DJ-Kollegen der Fall, weswegen meiner Meinung nach der "DJ-Führerschein" sinn macht.


    Es erwartet keiner, das man mit diesem Schein ein besserer DJ. ist - und wed das glaubt ist naiver als ich glauben mag.


    Aber wenn die Teilnehmer einmal gezeigt bekommen, was Sie eigentlich anrichten können, dann ist dies ein erster Schritt eine gesetzliche Regelung zu vermeiden.


    Interessant ist auch dabei, das von den fast 200 DJ´s, welche beim ersten Seminar anwesend waren, nur sehr wenige sich darüber Lustig gemacht haben, während die weitaus überwiegende Menge der DJ´s dieses Seminar positiv bewerten / ansehen!!


    Das sollte doch auch einmal zu denken geben - oder? :wink:


    Der Funbird

    ...hier genannten Mixer im Einsatz gehabt, bzw. mit gearbeitet.


    * Dynacord M1 - Klanglich sehr angenehm, eben auf Disco abgestimmt, sehr Zuverlässig, viele Jahre im Einsatz gehabt, bis auf Fader keine Reparaturen gehabt, Fader sehr günstig (hatte mich selber gewundert)! Kann über dies Pult außer seiner Gerätehöhe nichts schlechtes sagen!


    * A&H X-Zone 464 - Klanglich etwas prägnanter als das M1, Megamäßig ausgestattet, die 4 Mikrowege sind absolut Top, dadurch ist dieser Mixer ideal geeignet um neben einer Disco auch mal schnell einen Halb-Playback-Act zu mixen, oder auch einmal eine kleine Konferenz usw.! Von der Flexibilität her ist dies die Nr.1 für mich! Die hier angesprochene Größe mag den einen oder anderen stören, aber irgendwo müssen die Knöpfe für die Mic-Wege nunmal hin - und so wie es ist kann man Prima damit arbeiten!


    * ECLER SCLAT-100/8 - dieses Pult habe ich derzeit in meiner eigenen DJ-Console um auch damit einige längerfristige Erfahrungen zu sammeln. Qualitätsmäßig gibt es nichts zu meckern, und auch die Ausstattung ist für den DJ-Bereich völlig OK, meckern muss ich nur über das externe Netzteil - und den bescheuerten Anschluß über einen EDV-Stecker für den man schon allein 2HE zusätzlich in der Tiefe einrechnen muss. Zudem ist das Netzteil nur 1/2 19", aber so dumm gebaut, das man es nicht zusammen mit z.B. einem Funkmikrofon auf einer Ebene in ein Case einbauen kann. So gut dieses Pult auch sein mag, der Punkt Stromversorgung ist eine glatte 5! Klanglich ist das Pult sehr neutral, gegenüber dem M1 oder A&H jedoch etwas mittig vom Sound her! Ich gebe aber zu bedenken, das wir hier über Feinheiten reden!


    * Pioneer DJM-500 - ein angesagtes Pult das ich jedoch nicht wirklich mag. Qualitativ ist es OK, jedoch nicht an die vorgenannten heran reichend. Soundmäßig ist ein hörbarer Abfall zu bemerken, das Pult klingt recht "Hart" und neigt dazu recht früh zu Übersteuern. Eine Katastrophe ist der Mikrofonweg, weswegen dieses Pult absolut nicht für Moderative Einsätze geeignet ist. Aber nicht alles an dem Pult ist schlecht, mit außnahme des Crossfaders sind die Fader & Potis recht gut gelungen, die integrierten Effekte sind ebenfalls für die entsprechenden DJ´s eine nette Erweiterung Ihrer möglichkeiten!


    * HiLevel PM-8000 - einfach ausgestatteter DJ-Mixer mit einem hervorragendem, sehr angenehmen, Klang. Kommt zwar nicht ganz an die Verarbeitungsqualität von Rodec heran (dünnere Bleche usw.), muss sich aber nicht verstecken. Sehr hilfreich ist manchmal, das jeder Kanal auf Line/Phono/Mic. geschaltet werden kann, so das man für fast jeden Anwendungszweck gewappnet ist, wobei hier meiner Meinung nach zumindest an 2 Kanälen Mute-Schalter für die Mic. wege fehlen!


    So, nun habe auch ich hier meinen Senf dazu gegeben.
    Mein Fazit, ich würde jedes der ersten drei von mir genannten Pulte jederzeit wieder Blind kaufen.
    Die pulte sind zwar recht teuer, aber aufgrund meiner Langjährigen Erfahrungen mit den Pulten muss ich sagen, das jedes sein Geld wert ist - und auf lange sicht gesehen immer noch billiger ist, als Billige Pulte, die alle 12 - 18 Monate ausgetauscht werden!


    Der Funbird

    ...hier genannten Mixer im Einsatz gehabt, bzw. mit gearbeitet.


    * Dynacord M1 - Klanglich sehr angenehm, eben auf Disco abgestimmt, sehr Zuverlässig, viele Jahre im Einsatz gehabt, bis auf Fader keine Reparaturen gehabt, Fader sehr günstig (hatte mich selber gewundert)! Kann über dies Pult außer seiner Gerätehöhe nichts schlechtes sagen!


    * A&H X-Zone 464 - Klanglich etwas prägnanter als das M1, Megamäßig ausgestattet, die 4 Mikrowege sind absolut Top, dadurch ist dieser Mixer ideal geeignet um neben einer Disco auch mal schnell einen Halb-Playback-Act zu mixen, oder auch einmal eine kleine Konferenz usw.! Von der Flexibilität her ist dies die Nr.1 für mich! Die hier angesprochene Größe mag den einen oder anderen stören, aber irgendwo müssen die Knöpfe für die Mic-Wege nunmal hin - und so wie es ist kann man Prima damit arbeiten!


    * ECLER SCLAT-100/8 - dieses Pult habe ich derzeit in meiner eigenen DJ-Console um auch damit einige längerfristige Erfahrungen zu sammeln. Qualitätsmäßig gibt es nichts zu meckern, und auch die Ausstattung ist für den DJ-Bereich völlig OK, meckern muss ich nur über das externe Netzteil - und den bescheuerten Anschluß über einen EDV-Stecker für den man schon allein 2HE zusätzlich in der Tiefe einrechnen muss. Zudem ist das Netzteil nur 1/2 19", aber so dumm gebaut, das man es nicht zusammen mit z.B. einem Funkmikrofon auf einer Ebene in ein Case einbauen kann. So gut dieses Pult auch sein mag, der Punkt Stromversorgung ist eine glatte 5! Klanglich ist das Pult sehr neutral, gegenüber dem M1 oder A&H jedoch etwas mittig vom Sound her! Ich gebe aber zu bedenken, das wir hier über Feinheiten reden!


    * Pioneer DJM-500 - ein angesagtes Pult das ich jedoch nicht wirklich mag. Qualitativ ist es OK, jedoch nicht an die vorgenannten heran reichend. Soundmäßig ist ein hörbarer Abfall zu bemerken, das Pult klingt recht "Hart" und neigt dazu recht früh zu Übersteuern. Eine Katastrophe ist der Mikrofonweg, weswegen dieses Pult absolut nicht für Moderative Einsätze geeignet ist. Aber nicht alles an dem Pult ist schlecht, mit außnahme des Crossfaders sind die Fader & Potis recht gut gelungen, die integrierten Effekte sind ebenfalls für die entsprechenden DJ´s eine nette Erweiterung Ihrer möglichkeiten!


    * HiLevel PM-8000 - einfach ausgestatteter DJ-Mixer mit einem hervorragendem, sehr angenehmen, Klang. Kommt zwar nicht ganz an die Verarbeitungsqualität von Rodec heran (dünnere Bleche usw.), muss sich aber nicht verstecken. Sehr hilfreich ist manchmal, das jeder Kanal auf Line/Phono/Mic. geschaltet werden kann, so das man für fast jeden Anwendungszweck gewappnet ist, wobei hier meiner Meinung nach zumindest an 2 Kanälen Mute-Schalter für die Mic. wege fehlen!


    So, nun habe auch ich hier meinen Senf dazu gegeben.
    Mein Fazit, ich würde jedes der ersten drei von mir genannten Pulte jederzeit wieder Blind kaufen.
    Die pulte sind zwar recht teuer, aber aufgrund meiner Langjährigen Erfahrungen mit den Pulten muss ich sagen, das jedes sein Geld wert ist - und auf lange sicht gesehen immer noch billiger ist, als Billige Pulte, die alle 12 - 18 Monate ausgetauscht werden!


    Der Funbird

    Wer in unserer Nähe Material benötigt, dem können wir evtl. helfen :wink: !


    In der Vermietung haben wir derzeit u.a.:


    Kling & Freitag "Access", 8 Stacks
    Soundcraft K2 Konsole, 40 Inputs,
    Kling & Freitag CA-1515/9 Monitore
    BSS & Klark EQ´s,


    Eurotruss & Slick Traverse
    MA Dimmer & Pulte
    Diverses konventionelles Licht


    Movinglights derzeit nicht, da wir hier gerade am umrüsten sind - aber noch keine Entscheidung gefällt haben.


    Wer also Bedarf hat, einfach einmal unter 0172-5600547 oder weiberg@svte.de anfragen!


    Der Funbird

    Das einfachste wird hier wohl sein, wenn du einmal posten würdest, WAS du denn in deiner Arbeit gerne vergleichen möchtest.
    Wie du schon gelesen hast ist es nicht wirklich sinnvoll (oder zumindest einfach) ein Digitalpult mit einem Analogen zu vergleichen.


    Wenn dir hier geholfen werden soll, dann müßtest du hier schreiben, wie deine Arbeit gestaltet werden soll, und was du konkret vergleichen willst.


    Also dann - ran an die Tasten!


    Der Funbird