Beiträge von rossi2k

    Hallo zusammen


    und danke für die rege Teilnahme. Hätte ich gewusst, wie starkt dieses Topteil polarisiert, hätte ich gleich zwei Themen aufgemacht :)


    Wir haben am Wochenende eine größere VA mit den Tops gespielt und waren mit dem Sound und der Technik mehr als zufrieden.


    Fakts:


    - Disko, Rock, Pop, Techno - aus der Konserve
    - 1500 Leute
    - Tanzfläche ca. 20x20m
    - Halle ca. 20x40m
    - Bühne 10x12m


    Die Tops hingen in der Truss links und rechts neben der Bühne (ca. 14m). Wir haben es mit nur 2 Tops versucht und zwei unserer ProX15 auf Stativen als Nearfill zusätzlich gestellt. Acht der IS Sub215 haben für aussreichend Bass gesorgt.


    Fazit: Alles gut. Ausreichend Laut (was für manche ja nicht so wichtig ist :wink: ) und für die Tanzfläche auch weit genug. Hinten in der Halle sind einem natürlich nicht mehr die Ohren weggeflogen, aber das sollte ja auch nicht so sein. Der Sound war top, druckvoll und die Höhen haben (auch nachdem der DJ meinte es sei noch nicht laut genug - was ja öfter man vorkommt) nicht das Sägen angefangen.


    Den Kauf der TW haben wir nicht bereut und es sind mehr als Alternativen zu unseren bestehenden ProX15! Unsere KPA1400 (Powersoft-K10) und das preset von TW auf unserem Controller (XP4080) spielen super zusammen!



    Zitat von "marcoboy"

    Digitale Endstufen erreichen bei 10KHZ Klirrfaktoren im zweistelligen Bereich. Ja nach dem welche Qualität der Ausgangsfilter hat.


    Das allerdings kann ich nicht nachvollziehen siehe: http://www.sennheiser-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/kpa_datasheet_en121108.pdf/$File/kpa_datasheet_en121108.pdf unter Last < 0,5% !!! Selbst wenn es in Wirklichkeit mehr ist, bestimmt nicht zweistellig. Das gesamte System (Signal, Amp, Speaker) haben evtl. einen solchen Klirrfaktor unter Last, aber bestimmt nicht der AMP allein.

    Moin,


    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Aber du hast das System auch besonders groß angepriesen, eine Grundeigenschaft von TW Käufern :D


    das kann ich nicht bestätigen, weil ich noch keinen weiteren TW-Kunden getroffen habe :) aber eines ist klar: Als ich den Hebel nach vorn gelegt habe, war sehr schnell klar, das aus diesen "kleinen" Tops doch sehr viel Gutes raus kommt!


    Zu den Messwerten kann ich nur sagen: hört euch die Box an...


    Gibt es dort draussen jemand, der die Box schon mal gehört hat?

    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Die Mängeln die sich in solch einen Ausmaß dort zeigen hört man definitiv


    Kannst du das näher erläutern...? Hast Du die T24N bereits gehört?

    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    naja die Messwerte sagen mir was anderes


    sagen vielleicht, aber hören kann man die halt nicht - Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Messwerte anstoßen, aber meine Erfahrungen (auch im industriellen Umfald) sind zwiegespalten. Einserseits sind einheitliche und genormte Messungen notwendig und richtig, aber andererseits muss man sich immer fragen, was man wie misst und mit welcher Ungenauigkeit - zusätzlich kann die Auslegung der Grenzen und der Software mit der gemessen wird auch unterschiedlich sein.


    In Kürze:


    Messen ist wichtig und richtig - Hören ist aber unabdingbar. Ich habe schon oft erlebt, das auf dem Papier gute Dinge einfach nur schlecht waren... :(



    Ich werde also weiterhin die T24N empfehlen :D

    Moin zusammen...


    hier jetzt mal die Zusammenfassung der letzten Wochen:


    Nach einem Telefonat mit TW-Audio stand schnell fest, dass wir die T24N auf jeden Fall testen wollten. TW hat uns angeboten, die Topteile zusammen mit einem IS-SUB215 von uns einzumessen und die Werte auf unserem Controller (Xilica 4080) anzupassen. Das war echt schnell geregelt - super Service! Bass und Controller-Case auf eine Palette - Abholung - Einmessen und zurück zu uns.


    Dann kamen die Tops und natürlich haben wir sie gleich mal aufgehängt. Unsere Endstufen (K+H KPA 2400 - baugleich K10) hatten mit den Tops keine Last, genauso wenig wie wir - die 33kg sind erstaunlich gut zu handhaben. Das mitgelieferte Rigging-Zubehör hat mechanisch überzeugt. Die Montage des Schwenkbügels ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch selbsterklärend und nach 2 Mal ab und dran geht es eigentlich gut von der Hand. Die anderen Rigging-Teile sind alle hochwertig verarbeitet und gut zu montieren.


    Aber jetzt zum Sound...


    Angeschlossen, aufgehängt, Preset geladen, Pult linear, Toto "I will remember", PLAY, Regler hoch......... WTF :shock:


    Ich kann nur alle Beteiligten zitieren: "............." Stille ...... keiner hat es fassen können was aus diesen 33kg "kleinen" Tops raus kommt! Das hört sich jetzt übertrieben an, aber es war wirklich so. Ich möchte jetzt nicht mit dB-Zahlen rumschmeißen und irgendwelche Technischen Daten, Wattzahlen und Lautstärkeverteilungen beschreiben. Ich kann es nur zusammenfassn:


    - Die Lautstärke ist enorm. Es geht echt bis an die Schmerzgrenze ohne hörbares Zerren - und das mit angenehmen Höhen ohne Fräsen
    - Der Sound ist absolut massentauglich und sowohl für Disco, Pop, Techno und auch Klassik und Sprache sehr geeignet.
    - Die Abstimmung unseres Controllers durch TW war top. Sehr angenehm und nicht aufdringlich - mit viel Luft nach oben für den eigenen Geschmack.
    - Die Verarbeitung der Box und des Zubehörs ist absolut Oberklasse
    - Der Frequenzgang lässt die Nutzung als Fullrange zu (für geringere Pegel und Sprache auf jeden Fall)
    - Der Service von TW ist durchgehend als Top zu bezeichnen (ich hoffe das bleibt auch nach dem Kauf so :wink: )



    Fazit:


    Eine "kleine" die ganz groß kann! Sound ohne Ende bei gerinem Gewicht und hoher Verarbeitungs- und Servicequalität - was will man mehr...


    ... es geschenkt bekommen :) aber das versteht sich leider von selbst, das man für so eine Qualität auch bezahlen muss :?


    Wir haben jetzt 2 Tops mit passendem Schwenkbügel geordert, weil die Dinger uns echt überzeugt haben - musikalisch, mechanisch und menschlich!!!



    Beste Grüße

    Moin,


    ich habe die größere "Schwester" SMS62 verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Montage und der Anschluß sind übersichtlich. Das Anbringen der Halter kann noch vor dem MAler passieren, da es eine Abdeckung gibt - sehr praktisch. Akustisch einwandfrei für alle Arten von Musik und Sprache im niedrigen bis mittleren Schallpegelbereich. Wenn Du mehr "Bums unten herum" brauchst, dann nicht ohne einen extra Sub.

    EDIT MOD
    Nachdem das seit zwei Seiten nichts mehr mit der ursprünglichen Überschrift zu tun hat neues Thema abgetrennt


    Moin,


    danke soweit... ich werde jetzt Demo-Mat. von TW bekommen und dann sehen bzw. hören wir mal weiter :)


    Ich melde mich!

    Moin,


    danke erstmal für die vielen Tipps und Meinungen! Wir haben inzwischen einen unserer Bässe und unseren Controller durch TW-Audio messen bzw. "presetten" lassen und bekommen "etwas" zum testen - dann werden wir uns das ganze mal anhören und sehen/ hören, wo unsere preisliche Schmerzgrenze liegt :? Ich fühle mich nämlich schnell wie im "Würth" - Geschäft (wer es kennt...). Wenn man einmal dabei ist und nur amtliches, gutes Zeug sieht, denkt man schnell:"will haben!" - davor habe ich beim TW-"Zeug" ein bißchen Angst :P


    Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen von TW-Audio, die einen super Service abgeliefert haben! :D TOP!



    Die breit abstrahlende 24N kann bei Bedarf ja zu einem 60°-Horn umgebaut werden. Somit wäre man ja flexibel, wenn es wirklich groß wird (kommt, wie Blancblue richtig vermutet hat) seltener vor. Dann würde man zwei 60°-ler pro seite nebeneinander hängen (wir haben leider meistens nicht die Höhe zum untereinander hängen - ZELTE)...


    Ich werfe nochmal NOVA in den Raum - kennt die jemand in der Größenordnung (gehört und mit gearbeitet)?


    Gruß

    Moin,


    also zusätzliche K+Hs sind keine Alternative da:


    - sie nicht mehr gebaut werden
    - es keinen Support mehr gibt
    - die Ersatzteilbeschaffung (Treiber sind extra Beschichtet und Frequenzweichenteile... meeep)
    - wir nicht noch mehr Boxen schleppen wollen, sondern lautere :)


    Zitat von &quot;Dudais&quot;

    Sorry, aber worüber wir hoffentlich nicht diskutieren brauchen ist, dass die TW T24 vom Klang von K+H, aber auch von K&F Access doch ne gute Ecke entfernt ist...


    Gilt das auch für die T24N - und am wichtigsten, warum?



    Eine Aktive Variante à la TX3 von LamdaLabs, wäre denke ich auch keine Alternative - Endstufen sind ausreichend vorhanden (K10, K8).


    Was ist mit "Nova" - kennt jemand die TF3/90 oder die S3? Kann mir jemand einen Höreindruck vermitteln?

    Moin,


    danke erstmal für die Tips, werde sie jetzt ermal durcharbeiten...


    Zum Thema Bässe bleibt zu sagen: es ist ausreichend... Die K+H Subs sind mit den Treibern von der Installed-Sound-Linie bestückt - haben also 2000W nicht 1500W - und glaubt es oder nicht - es reicht - auch für BumBum und bum dazu :)


    Zitat von &quot;madmax&quot;

    Mit 2 T9 2000 Leute.?
    Eher mit 4 T5....


    Was meinst du damit? Zu wenig, oder zu viel? Oder warum?



    Das schöne an den T9 ist, das sie die 90°-Abstrahlung haben. Da hängt man zwei Stück li/re in die Truss und schon ist man Top-seitig fertig. Man braucht schon ein wenig Nearfill, bei großen Hallen, aber da hängen wir K12 mit in die Truss (klein, laut, kompakt und gut).


    Die T24 (N) sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - gibt es Erfahrungen was da raus kommt?



    Achja, Filz scheidet völlig aus!!! :twisted:

    Moin!


    Momentan versorgen wir den MOP mit 4Stk. K+H Prox15 und im Bass 8 Stk. ProX SubL. Da wir lautstärke-technisch (der Sound ist super, aber zu leise) bei großen VAs kaum Luft nach oben haben (vor allem bei Bum-Bum-VAs), wollen wir evtl. Investieren. Wir haben bei sehr großen Jobs (>2000L, indoor) mehrfach sehr gute Erfahrungen mit er T9 von K&F gemacht - gibt es noch andere Alternativen...


    Die Tops sollten:


    - zu den vorhandenen Bässen passen (http://www.sennheiser-kh-line.…sion-audio-line_ProXSubL#)


    - nicht über 100kg schwer sein


    - Jungfalk-Schienen haben


    - Rollensatz bei > 60kg


    - einen kurzen Schauer überstehen


    - evtl. gebraucht zu beschaffen sein


    - wenn Controller - einfache Programmierung


    Achja, ein Line-Array kommt nicht in Frage, da in unserer Gegend keiner bereit ist, den Miet-Mehrpreis zu bezahlen.



    PS: Gibt es jemanden der zwei T9 inkl. Contr. "rumstehen" hat...?



    Grüße
    Rossi

    Moin,


    dann wird es wohl an den A8 liegen... :? Haben die evtl. eine Preset-Einstellung (ähnlich den alten Martin-Geräten), mit der man die Belegung ändert, oder die ein anderes Preset des Pultes notwendig macht?


    Gruß

    Danke fürs Feedback.


    Zitat von &quot;billbo&quot;

    Aha: inhabergeführter Kleinstbetrieb bzw. Einmannbude ohne Größenwahn. Okay, den werd' ich mal anrufen, wenn ich was brauche.


    Ja, genau so sollte es rüberkommen. Ich bin mein eigener Herr und stehe zu 100% zu meinen Produkten / Dienstleistungen und habe keine Probleme damit. Ich verstecke mich auch nicht hinter einer "hotline". Wer etwas haben möchte, bekommt immer beste Qualität und Beratung - auch wenn es dann heißt: "Wenn Sie etwas billiges suchen, empfehle ich Ihnen etwas anderes." Ich biete nur hochqualitative Produkte und Arbeit an, die auch entsprechend bezahlt werden will.


    Wenn wir jetzt nicht langsam anfangen die Qualität wieder an die erste Stelle zu setzen, dann brauchen wir noch mehr Container, damit wir die Mengen an Billig-Schrott aus China hier nach Europa bekommen... Ich weiß auch, dass es wahrscheinlich ohne die asiatischen Freunde nicht geht, aber wenn ich Werkzeug kaufe, um damit Geld zu verdienen, kann es nur im Sinne meiner Kunden sein, wenn ich gutes, robustes und qualitativ hochwertiges Werkzeug kaufe... und das kostet halt Geld.



    PS: Ich möchte hier keine Anti-Asia-Diskussion starten (bitte nicht hier) - ich will nur meine Arbeitsweise erklären! :!:

    Hallo zusammen...


    jetzt habe ich es endlich geschafft meine neue Homepage online zu stellen... damit natürlich auch mein neues Angebot. Der Verleih von Licht- & Tontechnik wurde eingestellt und das Angebot von berolito.de wird nur noch bis zur "Abwicklung" bestehen bleiben.



    Tattaaaa ... ich präsentiere:


    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com



    Bitte gebt mir Feedback, vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, Anregungen oder auch Kritik - vielen Dank dafür!

    Moin,


    naja, Preis erklären.... :P aber den technischen Unterschied kann ich aufzeigen...



    MKE 40-ew:
    ------------------------------
    Empfindlichkeit: 42 mV
    Grenschallpegel: 118 dB
    für Sender: SK100 bis 500
    Stecker: 3,5-Klinke, Schraube



    MKE 40-4:
    ------------------------------
    Empfindlichkeit: 8 mV
    Grenschallpegel: 133 dB
    für Sender: SK-50,250,5000
    Stecker: 4-pol. Lemo



    Soweit die technischen Unterschiede... ob der besser Schallpegel und der wirklich teuere Lemostecker die 200€ rechtfertigen sind eine andere Sache. Vielleicht wird die 4er Variante auch einfach in sehr kleinen Stückzahlen gebaut... Zuletzt gibt es immer noch den Grund: MARKETING


    Grüße
    Rossi

    Hallo,


    mit dem Standard-Staiville-Splitter habe ich noch nie Probleme gehabt, auch bei langen Strecken. Wobei ich sagen muss 200m waren es noch nie - einmal 150m. Wenn es klein und kompakt sein soll (Einbau in Gehäuse etc. ...) dann kann ich dir den SR-103DMX von Monacor empfehlen. Was ähnliches gibt es auch beim T von Enttec.


    Gruß
    Rossi