Beiträge von chrickel

    Naja nachgerechnet habe ich es nicht - jedenfalls kann ich von positivem Einfluss der Phasenkoppler berichten.
    Verbindung vorher = 0.
    Nachher: 50MBit.


    Die restliche Interpretation bleibt dem geneigten Leser überlassen.

    Zu der Problematik von dreiphasigen Systemen mit Netzwerklösungen sei noch der Phasenkoppler erwähnt.


    Bei einem Kollegen habe ich so ein Teil für ein Powerline-Ethernet verbaut - bis 50MBit funktioniert es sehr zuverlässig....

    Zitat von "Loloverde"


    Das mit der Steuer stimmt so: Wird ausgezahlt und am Ende des Jahres an den Staat abgeführt.


    Teils richtig.
    Wir Ausländer bekommen unsere Quellensteuer direkt vom Gehalt abgezogen - genauso wie Angestellte in D.
    Das aber auch nur, solange wir eine B-Aufenthaltsbewilligung haben (Gilt fünf Jahre und berechtigt zur Erwerbstätigkeit in der ganzen Schweiz).
    Wenn man lange genug in der Schweiz lebt (erfahrungsgemäss reichen mittlerweile fünf Jahre aus) und sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, bekommt man eine C-Bewilligung ("Niederlassungsbewilligung"). Diese gilt dann zeitlich unbegrenzt und man ist den Eidgenossen dann gleichgestellt - bis auf das Wahlrecht. Ab dem Erhalt der C-Bewilligung wird man steuerlich genauso veranlagt wie die Schweizer - man bekommt sein volles Gehalt ausgezahlt und zahlt dann einmal im Jahr Steuern.

    And I also don't need:


    Russische Trucks (deren Trucker auch russischer Herkunft sind und auch sonst kein Wort ausländisch sprechen), die für eine deutsche Spedition Material zu einer Produktion in Moskau bringen. Von sechs Trailern wird einer dann auf der Rückfahrt vom BAG wegen desolaten Zustands stillgelegt und meinereiner fährt "mal eben" nach Karlsruhe zum Umladen, da besagter Truck eh schon ein paar Tage zu spät war.
    Um 22:30 auf dem Hof der LKW-Werkstatt stellt man dann fest fest, daß der "Truck" entgegen der Aussagen aller Spediteure doch verplombt ist. Um 23:15 rollt dann der Zoll an und wir dürfen auf einen "richtigen" Trailer umladen. Blöderweise war das Carnet auf ein Fahrzeug ausgestellt und nicht "gemäß Vollmacht". Das hat den mobilen Zoll wieder eine Stunde beschäftigt und schon um 3:00 war ich wieder zu Hause....
    Dafür war die Strasse schön frei und an der Grenze hatte ich noch einen Schnitt von 213 :)

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Das Modell "Blitzkrieg" ist die Klimaanlage von Rommel aus dem Jahr 1942 -Modell Kaiser- die Al Bundy günstig erworben hat. :mrgreen:


    Genau die meinte ich :)

    Zitat von "klickverbot"

    Moment mal, 600 kW auf einem Messestand? Was hängt denn da bitte alles herum?


    Naja, nicht viel... knappe 100 2kWs, fast 100 Profiler, 12x 5kW, ein Schwung Tageslicht in 575 und 1200W, 240lfm Erco, 22 Kinoflo 4ft Fourbanks - fertig ;)

    Eine 600kW-Dimmercity auf einem Messestand - 2,00 x 3,2 x 2,5m. Mit Treppenschräge in 2/3 des "Raumes". Rundum geschlossen.
    Die Frage nach Klimatisierung wurde mit "jaja" beantwortet. Es kamen 3x 2kW Hobbygeräte. Nach dem ersten Messetag und gemessenen (!) 67°C in der Dimmercity nebst einigen ausgefallenen Tageslichtern kam dann in den Nebenraum das Modell "Blitzkrieg": 120x80x200cm, 32A-Anschluss, Wasser Zu- und Ablauf. zwei 50cm Alu-Schläuche in die Dimmerei. Jetzt gemessene Temperatur: 11°C 8)
    Schade, daß es immer soweit kommen muss....

    Entschuldigt, wenn ich Euren illustren Ösi-Talk unterbreche, aber ich möchte dann doch noch etwas zum eigentlichen Thema sagen:


    Ich empfinde das so:
    HiFi-Tonis, die hier fragen oder zumindest mitlesen, haben schon das Wichtigste erkannt: Daß sie es alleine nicht auf die Kette bringen und Hilfestellung brauchen. Diesen Jungs helfe ich gerne, vielleicht buche ich sie ja irgendwann als Tonmann o.ä. oder sie buchen bei mir Material.


    Viel schlimmer finde ich die HiFi-Kameraden, die hier nicht fragen oder mitlesen - die stehen dann vor Produktionen, deren Bilder man auf meiner Seite sieht, und sagen: "Ist doch super!". Denen könnte ich wirklich mit dem Pipe....


    ...and now for something copletely different.

    Ich halte das Modell ebenso für mehr als richtig.
    Schliesslich sendet man ohnehin schon Ausweiskopien/Gewerbescheine etc. schon für wesentlich weniger durch die Weltgeschichte.


    Also ich habe kein Problem damit und hoffe, ganz besonders für die Qualität des Forums, daß sich dieser Trend durchsetzt.


    Hiermit wird sich m.E. die Quote von Krawallmachern, Doppelaccounts und Schlechtredern drastisch reduzieren.
    Als netten Nebeneffekt kann man die Gewichtung des Warnungen-Bretts komplett neudefinieren.


    Von mir aus lieber heute als morgen.


    ..und Micha ist der Letzte, dem ich zutrauen würde, mit den gesammelten Daten Schindluder zu treiben....

    Zitat von "radartuete"


    Hat jemand eine Schaltung davon? Oder gibt's ein änhliches Gerät auf dem Markt was auch so etwas kann? Eine Scanco-Extension ist ja etwas unhandlich bzw. nicht grad günstig...


    Eine Schaltung ohne uC-Code wird Dir nichts bringen...
    Funktionieren wird wahrsch. jeder bessere Merger, z.B. der SMS-28 von LLT. Ansonsten gibts seit neuestem den DMX Fix von Artistic Licence.


    Selbstverständlich funktioniert auch der DMX-Merger von MA sehr gut ;)

    Zitat von "radartuete"

    Einzige Abhilfe schafft ein MA-Scanco als Slave hinter dem LICON CX, dann läuft alles :shock: Warum? Was macht der Scanco mit dem DMX-Signal, wenn er als Slave läuft?


    Er generiert ein komplett neues Signal. Wahrscheinlich sendet die Licon noch kürzere oder sogar gar keine Idle-Zeiten (was übrigens alles innerhalb der DMX-Specs liegt), womit der LLT-Kollege dann nicht mehr klarkommt.
    Oder aber die Licon sendet ein derart schlechtes Signal (Stichwort Einschwinger, asymmetrische Pegel, verwaschene Flanken), daß der Receiver im LLT kapituliert.
    Die Scanco-Familie hat einen unglaublich gtmütigen DMX-Eingang, der selbst den letzten Schrott noch auswerten kann (habe selbst oft genug Scanco-Extensions für sowas missbraucht) und macht daraus wieder "Klartext".