Beiträge von sound&phon

    Draft Punk und besonders Infected Mushrooms ist seeeehr tiefbasslastig,


    und GENAU du bringst es auf den Punkt, von den Daten her kann da nicht viel Tiefbass sein, zumals bei einem CutOff on 44Hz....
    Aber glaube mir da hat NIX subjektiv nix gefehlt und ich bin normal 8*18" vom Thomas gewöhnt, und GENAU das ist das was mich am tapped so fasziniert...... deswegen auch der Aufruf nach vielen verschiedenen Speakern um
    einen Sinn in die Sache zu bekommen....

    Vergleichspeaker standen keine da, und wurden auch nicht gebraucht.
    Sinn und Zweck dieses Probehören war die Beantwortung meiner Fragen:



    - funktioniert das Design wie von Tom beschrieben, was ich mit ja beantworten kann.....
    - gefällt mir die Klangart, und auch das kann ich mit einem Hammer ja bantworten......
    - sind Sie für das wofür ich Sie einsetzen will (nicht Live) geeignet, auch hier ein klares ja.....


    Die tapped die wir hörten haben meine Sim mit Akabak bestätigt, und das ist die Grundlage meiner Arbeit die jetzt erst anfängt.


    Ich werde aber von 12" weggehen und zu 18" wechseln, 12" is mir zu klein und ich würde mich total Ärgern dieses Prinzip nicht in 18" zu bauen, zumals
    ich bei den ersten guten Resultaten mit einem 18er auf knapp über 200Liter komme, was zu den 100Liter der 12" im Verhältnis steht.



    Deswegen hier ein Aufruf:


    Wenn einer von Euch einen 18" rumliegen hat der im Moment nicht mehr gebraucht wird, und von den Parameter her passen KÖNNTE würde ich mich freuen wenn Ihr mir diesen testweise zusenden könntet.
    Vergleiche werden zuerst subjektive und dann natürlich auch gemessen. Stelle das hier online falls Interesse besteht.

    So, war heute bei soundfreak77 zum Probehören der tapped Hörner.
    Zuerst mal Danke an Flo, hat echt Spass gemacht und finde das toll das man solche Möglichkeiten geboten bekommt.


    (Ich habe gesehen das du Angst hattest das die Nachbarn maulen würden, musste aber sein... :twisted: )


    Gehört haben wir 4 tapped Hörner im Center Cluster bestückt mit dem 12B450.
    Gehäuse ist ähnlich dem THAM12 mit leichten Modifikationen die sehr Sinnvoll sind.


    Erster Eindruck war "Wo stehen die Infras" es ist nicht zu glauben wie schön tief die Subs spielen.
    Dieses stimmt mit Danleys White Paper überein das die tapped tiefer klingen als Sie wirklich spielen, und dem ist auch so weil
    der cut off war auf 44Hz 12dB Bessel eingestellt. Dieser Eindruck hat sich immer weiter bestätigt bis doch zur gehobenen Lautstärke.
    Druck war gut zu spüren auch auf Entfernung, sauberer Kick bei "Draft Punk" und älteren Rocksongs.


    Als es dann aber zu Kampflautstärken kam "Infected Mushrooms, Merlin" hat man sehr schnell gemerkt das dem B450 die Luft ausging,
    das er Kraftlos wurde, wie will ich sagen, da hat der letzte kick an "Lautstärke" gefehlt.......
    Hier denke ich das die Wahl eines anderen Chassis einfach unglaubliches zustande bringen kann. Da denke ich auch wie die anderen das u.a. der 3012LF hierfür der richtige Kandidat sein wird.


    Man muss aber hier auch den Kostenfaktor sehen, für einen 3012 bekommt man zwei B450, und wie oben schon gesagt war echt beindruckend was da raus kam. Mit tapped Horn sind wir weit entfernt von Eintondröhnschwabbelsubwoofer, schön rund so wie man es gerne hört, aber halt mehr weich, aber keinesfalls HiFi so wie in andere Foren beschrieben.


    Fazit: Tapped Horn Sound passt für mich, ist eine Klasse für sich..... ich werde auf jeden Fall für mich tapped realisieren, wie der jetzt aussieht weiss ich noch nicht, aber 12er wird es, da die Kisten so klein sind und so viel raus kommt ist einfach klasse.
    Viel gelesen, viel diskutiert über tapped Hörner, viele haben viel gesagt obwohl Sie noch nie welche gehört haben, aber eins ist sicher... Hört Euch das "PRINZIP" tapped Horn an, es ist faszinierend... Mir hat das hören mehr gebracht als Monate langes schreiben.

    Jop, genau so sehe ich das eigendlich auch. Bauform werde ich mich wohl am tapped Horn versuchen. Mal sehen
    ob ich das hinbekomme.... Hatte bis jetzt 8 18er mit XB, waren net schlecht aber es muss was neues her... Gibt keinen besonderen Grund dafür, deswegen die Frage nach den 12er...Brauche nicht mehr so viel Schub, aber Turnhallegröße für eine Kappensitzung sollte schon noch zu machen sein.

    Ich habe gerade eine weitere Info von Armin Jost (AJHorn) bekommen, in der er mir aufzeigt das in seinem Sinne das "tapped" in Wirklichkeit ein backloaded Horn ist.
    Habe nach seinen Angaben mal eine Simu gemacht, und ich war echt erstaunt das die Frequenzkurven erstaunlich ähnlich waren zu Hornresp. AJ hat einen höheren
    SPL und hat nur die Hälfte der Membaranauslenkung als Hornresp, dafür ist die -3dB bei Hornresp ca. 3dB niedriger........
    Was ist jetzt richtig !
    Prototyp bauen...... und wundern, in welche Richtung auch immer ?

    Membranfläche ungefähr gleich, Luftverdrängung aufgrund des gleiches Hubes ebenfalls gleich......!
    Kostenaspekt von Herstellern...naja lass uns nicht darüber reden,das würde eine endlose Diskussion ergeben.
    Abstimmfrequenz dann bei den 12er ca. 48Hz gegen 42Hz Durchschnitt bei 18er......

    Treffe mich nächste Woche mal mit soundfreak77 der 12er tapped hat, dann werde ich mir mal den ersten Input holen über die "möglichen" Unterschiede.


    Für mich ist das tapped ist eine Art von Lamda 1/4 Kiste ähnlich einer TML, wird aber überall als Tapped Horn bezeichnet. Simus mit hohem fs, niedrigen Qts und hohem BL bringen die besseren Ergebnisse.
    Ob das in der Ralität so ist wird sich bei Prototypen bauen zeigen.

    ca. 40 Prototypen....oha da erwartet mich was.


    Also Speaker steht wohl jetzt fest, wird wohl ein 12B450. Bei den Sim die ich mit bestimmt 30 verschiedenen Treibern gemacht habe hat dieser die beste Figur gemacht.
    Die Foren aus Amiland habe ich alle durchgelesen, und auch dort ist es wie überall, da wird ein Thema angefangen, dann kommt ein Plan und sofort die Frage nach billigst Speakern....und die Fakten von den Gurus gehen dann unter.
    Das ich mit dem Volumen größer komme ist Prinzipbedingt, aktuell ca. 130L. -3dB liegt dann bei ca. 46Hz.
    Laut Akabak wäre aber ab ca.50Hz 101dB 1W/1m zur Verfügung... Realistisch?, weil das wäre schon ein Pfund mehr als bei BR !

    Danke für den Tip, da ich ca.48Hz anstrebe sollte eine Fs von ca.37Hz passen.
    Mir ist der Oberton 18XB700 ins Auge gesprungen, der sollte passen....
    Ich frage Onkel Akabak und Tante Hornresp noch was die denn dazu meinen, bin gespannt....

    natürlich wird Brennholz anfallen weil ganz einfach das Problem besteht das keine Erfahrungen/Tips da sind die mir vieles erleichtern würden....naja lo simulier ich erst mal dann melde ich mich nochmal

    auch mit dem FL-Horn hast du recht, aber darum geht es mir nicht, möchte gerne ein tapped Horn bauen...frage ist ja passt das für PA oder nicht, ist der Wirkungsgrad wirklich so viel höher, kann man es für Disco/Live zufriedenstellend einsetzen, wobei die meisten wohl
    eher nicht Live machen werden. Das es "scheinbar" klappen soll scheint Danley unter Beweis zu stellen, aber keiner weiss ob das auch so ist, deswegen will ich den Selbstbau machen. Acht Stück ist der Endausbau, ob das jetzt tapped werden oder
    normale BR oder BL das weiss ich noch nicht , aber es juckt in den Finger nach einem neuen Konzept. Will nur hier die Grundvoraussetzungen schaffen das es nicht gleich eine Brennholzproduzieranlage wird.

    und genau das ist ja der Punkt.....
    Simuliere einen SuperScooper und beim selben Speaker und ca Gehäusegröße mal ein tapped, da wirst du den Unterschied sehen, aaaaber
    Simulation ist nur ein Anhalt, und wie sieht die Wirklichkeit aus....das ist hier die Frage ! Vermuten kann man viel.....

    Danke für die Info, deine Aussage macht Sinn, wenn die wirklich einen deutlichen höheren Wirkungsgrad hätten im Bassbereich im vergleich mit BR o.ä. dann wären diese vermehrt zu finden. In Amiland scheint das scheinbar so zu sein, obwohl auch da nur schwammige Infos zu PA-Anwendungen zu finden sind.


    Also ich ändere ich Frage jetzt mal:


    An die erfahrenen Leute unter uns, was denkt Ihr, Prinzip tapped Horn PA-fähig?


    [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht

    ...würde ich gerne realisieren, da man in verschiedenen Foren doch einiges darüber lesen kann.Im Raum stehen 8*18" Sub.
    Infos habe ich zu hauf gesammelt, aber was ich nicht gefunden habe waren Leute die tapped Hörner ala THAM15 oder Danley TH-115 oder 118 o.Ä schon mal für PA eingesetzt haben...... Erfahrungen im PA-Sektor wären nicht nur für mich interessant......