Beiträge von kimix

    Guten Morgen kimix. Gut beobachtet - die Bühne ist eine Listening Plane, aber ich habe in der Z-Achse eine "Blind"-Plane eingebaut. So wurde mir das beim webinar von d&b empfohlen...


    Ich habe aber natürlich die virtuelle Bühne auch als obstacle in Arraycalc angeschaut. Das Ergebnis war aber so marginal anders, das ich die Screenshots so wie sie eben sind hier reingestellt habe...

    👍 Danke für die Rückmeldung!

    Und der gleich Käse nochmals 60 cm vor der Bühnenkante:

    Hallo Herr Nink!


    Wurde die Bühne als Obstacle in ArrayCalc simuliert?

    Für mich sieht das als weitere „Listener Plane“ aus.


    Und ja, der Verdacht liegt nahe, dass hier beim Setup geschlampt wurde. d&b gibt konkrete Mindestabstände für funktionierendes CSA an. Das sind zwischen den VSubs glaub ich irgendwas um die 40 cm und zur Rückseite reicht der Abstand der Rollen zur Wand.


    Ich hatte mal 8 VSubs vor einer harten Bühnenvorderkante stehen. Mir wäre da jetzt kein so dramatischer Unterschied zu Freiluft aufgefallen....

    Je tiefer die Frequenz, die mit den FIR

    Filtern bearbeitet werden soll, desto höher die Latenz, da das natürlich nur mit einer Bearbeitung ganzer Schwingungen der jeweiligen Frequenz funktioniert. Und das dauert nach unten hin halt.

    Das Ganze ist ein Kompromiss aus möglichst tiefer FIR Frequenz und akzeptabler Latenz. (je nach Einsatzzweck - Monitor oder PA)


    Wenn jemand mit niedriger Latenz trotz FIR wirbt, greift er frequenzmäßig einfach erst später ein und löst mögliche Phasenprobleme unterhalb anderweitig.

    Das stimmt grundsätzlich:


    Zitat

    Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach bei (Floor-)Wedges gar nicht so kritisch (es gibt ja durchaus auch Side-Fills o.ä. die allein aufgrund des Weges ähnliche Delayzeiten erreichen)


    Jedoch hatte ich schon Künstler auf der Bühne, wo ich die FIR Presets der Endstufe während des Soundchchecks auf welche ohne FIR gewechselt habe, da die (ich glaube es waren) + 10ms sehr eindeutig zu hören waren und den Künstler gestört haben. Es war mir am Anfang unerklärlich, warum der Künstler gemeint hat, es klingt irgendwie komisch. Er konnte den Fehler anfangs nicht zuordnen. Bin dann selber auf die Bühne, da hab ich ´s dann gehört...

    Die Künstler saßen auf der Bühne, Abstand zum Monitor ca 100 - 120cm.


    Material war EV EKX mit der Dynacord LF28000FD im Werkspreset für die EKX. Hab mir die Latenz dann zu Hause ausgemessen, weiß es aber nicht mehr 100%

    Ich hab mir dann eigene "Monitorpresets" für die EKX ohne FIR erstellt. Seitdem keine Beanstandungen mehr.


    Seitdem bin ich da sensibilisiert und achte da auch bei unbekanntem (fremden) Material besonders drauf

    Fotos des Heritage D kursieren schon Jahre!!

    Ein Theater ist das!


    Wie kann man eine Marke wie Midas derart runterreißen - unglaublich!


    In Ö gibts quasi keinen Vertrieb mehr, da die Kommunikation mit der Music Tribe eine sehr schwierige zu sein scheint.


    Für User der Pro Serie ist das ein Schlag ins Gesicht, da die Teile nur mehr wenig bis gar nicht supported werden und somit auch stetig an Wert verlieren.


    Unglaublich eigentlich!

    Hi!


    Ja, kannst durchschleifen.

    Trafo so einstellen, dass einerseits die benötigte Lautstärke erreicht wird, andererseits aber die Gesamtleistung die max. Leistung des Amps nicht übersteigt.

    Das heißt zB. Amp mit 100 W verträgt 10 LS mit je eingestellten 10 W oder 20 LS mit jeweils 5W


    Also wir machen solche Sachen über Vimeo, lässt sich super embedden.

    Ein Kollege hat noch eine Portal programmiert, wo man easy eine Landingpage zusammenpassten kann , mit ZufallsLink und oder PW Schutz. Das deckt schon relativ viel Anwendungen ab.

    Bei 6000 Zuseher ist schon einiges an Bandbreite nötig, das wird lokal schwierig.

    Vielleicht noch eine Plattform wie Restream dazwischen hängen, dann könntest Du - je nach Paket, auch einen Backupstream realisieren.

    YouTube embedden geht auch mit weniger Abonnenten , aber die Nachteile von YT wurden schon genannt.

    Bei den Subs der TTs Serie (TTs18a) hat die Hülle ebenfalls Reißverschlüsse an ungewohnter Stelle.

    Ich hab das dann ab und zu so eingesetzt, die Hülle mit offenem Reißverschluss so über ein 2er Stack zu legen, dass vorne offen ist und der „Latz“ hinten zum Schutz der Elektronik für beide Subs dient.